Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rossi : "Zur Lage der Kurve"

• Ersteller Ersteller suYin
  • Erstellt am Erstellt am
ich kann dass sowieso nicht verstehen wie sich eine kurve so zerstreiten kann.. alle verfolgen doch dass selbe ziel wenn auch auf verschiedenen wegen..

wobei ich mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher bin ob die sitzenden in der west die sich beschweren wenn wer steht wirklich noch im stadion sind um die mannschafft nach vorne zu peitschen.. dazu sag ich aber nur eins: bleibt zuhause ihr luschen!!! oder bezahlt wenigstens sitplatz preise ^^
default_icon_evil.gif

mfg

Mit ein Grund sind solche Aussagen wie diese!

Nun, was das angeht gebe ich Dir Recht, da stehen die Ultras schon irgendwie in Konkurenz zu den Ultras anderer Vereine, allerdings kann man das auch 1:1 auf die Kurve ummünzen, da gibst doch auch Woche für Woche "schwanzvergleiche" mit anderen Kurven und das betrifft nicht nur die Ultras, sondern sogut wie alle die da sind! Da liest man auch öfters mal, scheiß Spiel, aber die Stimmung war der Hammer, sowas gibt’s nur bei uns...

Da liest man auch öfters mal, scheiß Spiel, aber die Stimmung war der Hammer, sowas gibt’s nur bei uns...

Liegt das vielleicht daran, daß das Spiel schon Nebensache ist?

Ich finde die Stimmung wird Jahr für Jahr schlechter.

Liegt zum größten Teil am Nivo was mache unter Stimmung verstehen.

@doc:

naja, wenn man so manches kindische verhalten der ultras sieht,
wundert es mich nicht, dass unsere ultras auch so ein "spielzeug" haben wollen.

so kommst mir tatsächlich oft vor, was die anderen haben, müssen wir auch haben und das am besten noch besser als die anderen.

die eigene ultraszene gut aussehen zu lassen scheint mir oft wichtiger,

als der verein zu sein.

so langsam weis auch der letzt das was gegen die ultras hast.. des mußt net ständig mit solchen posts bestätigen...
default_icon_rolleyes.gif
immer dieselbe leier und verallgemeinerungen.. ultras = kinder, assi, blablabla.. danke das mich dann ins gleiche licht rügst.. wärst damals zu de sitzung gekommen, da hättst motzen können, u..a auch wegen dem "spielzeug" MA ! da warn die ganzen trommler da, die betze-oma, und andere kutten und normalos... selbst schuld, wenn man sich net hinbequemt.. andere hatten ´n weitere weg und waren da..und der großteil war net nur ultras...

woher willst du wissen dass ich nicht da war und warum

behauptest du ich habe was gegen ultras, nur weil ich ihnen kritisch gegenüberstehe?

@doc:

so wie du am anfang des threads geschrieben hast hast so ausgschaut aös wärste net da gewesen..

oh komm... kritik is ja schön und gut..sagt ja auch keiner was, wenns wenigstens mal konstruktiv wäre..aber du läßt immer dieselbe leier ab.. das hat mit konstruktiver kritik nix zu tun, sondern scheint eher deine persönliche meinung zu sein.. das du bei den meistens unbeliebt bist (ultras), is ja auch kein offenes geheimnis...

ich glaub das grundsätzliche Problem was hier deutlich wird, ist dass eine gruppe Gesänge will, die möglichst lang und oft losgehen. Die andere Gruppe mag lieber Stimmung haben...

Die MA hat wohl die ohnehin so gut wie nicht mehr vorhandene Stimmung ganz beseitigt, aber die Gesänge wurden dadurch besser, was keiner abstreiten kann.

Ist nur die Frage was wir wollen

Das beste wäre halt echt die Mischung, aber daswerden wir leider net hinbekommen! Und so lange die Kutten/Normalos oder wie man sie nennen mag die Dynamik nicht entwickeln die Stimmung so zu machen wie sie es für richtig halten, wird de Kempf und die MA weiterhin unten sein und großteils die Lieder der Ultras anstimmen!

Genau das ist der kritische Punkt!!

Stimmung kann man nicht künstlich erzeugen, da es ein Gefühl ist. Und so lange die Hälfte der Kurve unzufrieden ist und die andere Hälfte sich zum singen zwingt, ist beides nicht echt und es kann keine stimung aufkommen...

Die von früher können die STimmung nicht mehr so machen! Dieist so oder ist eben nicht so. und selbst wenn sie da ist, recith ein dummer Spruch einer "verfeindeten" und die gute stimmung ist im Arsch...

Am besten wär es, wenn sich die Leute einfach mal wieder auf ein Spiel freen, das tun derzeit die wenigsten und wenn wir nicht alle zusammen eine Lösung finden wird das auch so bleiben

Genau das ist der kritische Punkt!!

Stimmung kann man nicht künstlich erzeugen, da es ein Gefühl ist. Und so lange die Hälfte der Kurve unzufrieden ist und die andere Hälfte sich zum singen zwingt, ist beides nicht echt und es kann keine stimung aufkommen...

Die von früher können die STimmung nicht mehr so machen! Dieist so oder ist eben nicht so. und selbst wenn sie da ist, recith ein dummer Spruch einer "verfeindeten" und die gute stimmung ist im Arsch...

Am besten wär es, wenn sich die Leute einfach mal wieder auf ein Spiel freen, das tun derzeit die wenigsten und wenn wir nicht alle zusammen eine Lösung finden wird das auch so bleiben

Respekt vor dem Vollsaufmann!
default_icon_smile.gif

100% agree

@doc:

so wie du am anfang des threads geschrieben hast hast so ausgschaut aös wärste net da gewesen..

oh komm... kritik is ja schön und gut..sagt ja auch keiner was, wenns wenigstens mal konstruktiv wäre..aber du läßt immer dieselbe leier ab.. das hat mit konstruktiver kritik nix zu tun, sondern scheint eher deine persönliche meinung zu sein.. das du bei den meistens unbeliebt bist (ultras), is ja auch kein offenes geheimnis...

von diesem "offenen" geheimnis höre ich eigentlich immer nur von dir.

und wenn ich was zu sagen habe oder meine meinung kund tun möchte,

werde ich das weiter tun und mir nicht den mund verbieten lassen,

auch wenn du angeblich alles schon 100 mal gelesen hast.

komisch, wenn man die gl lobt regt sich keine sau auf
default_icon_rolleyes.gif

... die Fangruppen sind doch nicht verfeindet!!! Zerstritten aber nicht verfeindet!!!
default_icon_mad.gif
default_icon_surprised.gif

Am Sonntag kam einfach nur dieses Gefühl der Bevormundung hoch und lies bei den "NORMALO-VERRÜCKTEN" die Galle hochkommen - dieses Gefühl das die Stimmung nur vom unteren 8er Bereich aufgenommen wird, aus der ganzen Saison und das Gefühl der Bevormundung bei dem Boykott, weil es da einfach gegen die Mannschaft ging und nicht das tatsächliche Ziel "Polizei + Ordner" erreicht werden konnte.

Diese Sachen kamen zusammen, aber wenn man vielleicht versucht vor dem 7er, dem 9er (6er, 10er wenn´s sein muss) auch noch "Vorsänger" hinzustellen, die auch aus verschiedenen Blöcken Stimmungen aufnehmen und das diese versuchen alles miteinander zu koordinieren und AUCH MAL EINFACHE SITUATIONSBEDINGTE ANFEUERUNGEN MIT "TOLLEM TEUFLISCHEN" GESANG zu mischen, wäre alles nur halb so wild.
default_icon_twisted.gif
:twisted:
default_icon_twisted.gif

Aber manchmal braucht es so etwas wie gg. Köln das halt auch mal die "ULTRA-VERRÜCKTEN" aufwachen und vielleicht manche von den allzu leisen "NORMALOS".
default_icon_cool.gif

HUGH ich habe gesprochen,

eine "alte, immer noch nicht leise" NORMALO-VERRÜCKTE
default_icon_redface.gif

bestes beispiel waren die spiele gegen den ksc und koblenz. da mussten unsere jungs natürlich auch zeigen was sie drauf haben, in KO, nachdem was der ksc bei uns gezeigt hat.

Nicht nur Karlsruher haben mit ihrer Aktion beim Kreisel der Elf-Freunden gezeigt, dass sich in ihren Reihen hirnlose Idioten befinden, die Bengalos in Menschenmengen werfen. Der Blödkopp, der daraufhin schrie: "Schmeiss zuriiick!" und der, der dieses postwendend ausführte sind keine Fans -weder Ultras noch Normalos - sondern Verbrecher, denen es egal ist, dass unschuldige mit schwersten Verbrennungen zu Schade kommen. Ein Zurückwerfen trifft niemals den Verursacher, sondern immer unschuldige, die bis zu dem Zeitpunkt nur ein bisschen provoziert haben und provoziert haben alle die am Kreisel standen und die Karlsruher "in Empfang nahmen". Aber wie schon Doc schreibt, das ist ein anderes Thema.

@doc:

von diesem "offenen" geheimnis höre ich eigentlich immer nur von dir.
und wenn ich was zu sagen habe oder meine meinung kund tun möchte,

werde ich das weiter tun und mir nicht den mund verbieten lassen,

auch wenn du angeblich alles schon 100 mal gelesen hast.

komisch, wenn man die gl lobt regt sich keine sau auf

hier gehts net um mund verbieten, aber du redest immer nur vom kritik, kritisieren, ect. was da anbringst is keine kritik, des is nur dummes gelaber.sorry.. hier werden immer die ultras angeprangert, sei´s benehmen auftreten , ect. ok, gibt überall schwarze schafe..bestreitet auch niemand.. ABER, mit deinen "argumenten" (die keine richtigen sind) stellst du dich auf die gleiche schiene.. das is genauso "kindisch" , wie die die du anprangerst..

wir können hier gerne sachlich diskutieren, aber dann mit fakten, und net nur so ein gefasel..
default_icon_wink.gif

wenn du meinst, dass meine aussagen gefasel sind

und keine fakten enthalten, brauchst du dich ja nicht drum zu kümmern

und sie zu kommentrieren.

wenn, dann sollten gleiche teile verschiedener fangruppen anwesend sein.

also z.b. 10 ultras, 10 normalos, 10 kutten, 10 erfolgsfans.

Glaubst du das wirklich ??? ich habe dich eigentich für ein relativ vernünftigen Menschen gehalten.
default_icon_exclaim.gif

wenn, dann sollten gleiche teile verschiedener fangruppen anwesend sein. also z.b. 10 ultras, 10 normalos, 10 kutten, 10 erfolgsfans.

was ist daran unvernünftig?

*lach* ich würde einfach mal sagen, die Erfolgfans haben am Runden Tisch wirklich nichts verloren*lach* - aber ich glaube da hast Du Dich bestimmt nur verschrieben
default_icon_razz.gif

ach das meinte Mohr.

jo alla, sollte doch nur ein beispiel sein,

wobei die erfolgsfans sicher auch wünsche haben, erfolg z.b.
default_wink.png

erfolgsfans sollen nur zahlen und dan wieder heim fahren.

wobei wir das problem nicht so extrem haben da der Erfolg fehlt

jo alla, sollte doch nur ein beispiel sein,
wobei die erfolgsfans sicher auch wünsche haben, erfolg z.b.
default_wink.png

fands auch nur ein bissel lustig bei allem Ernst der hier z.Z. im Forum herrscht - ausgehend von den Vorkommnissen vergangenen Sonntag in der West...aber bis die Erfolgfans wieder beim Betze Einzug halten, werden wohl noch ein paar Tage ins Land ziehn
default_smile.png

das ist auch so ziemlich das einzigste,

was an unserer situation positiv ist,

dass diese erfolgsfans fernbleiben

und zum grössten teil nur die treuesten der treuen noch ins stadion pilgern.

Also zur lage der WEST also die Stimmung hat extrem abgenommen. Und das es so ist, gebe ich dieser MA auch eine Schuld. Ich selbst gehe jetzt schon 18 Jahre auf den Betze! War zu erst in der West immer Block 10 Dauerkarte und das war damals ein guter Block wo auch gute Stimmung war. dann bin ich auf die Süd gewechselt auch Dauerkarte weil ich einfach nicht so früh im Stadion sein konnte um mir einen guten Platz in der Kurve zu bekommen. So danach kam ein beruflicher wechsel und bin nur noch hin wenn ich zeit hat. während der Umbauphase bin ich auf der OST gewesen! aber da hat es mir nicht so gut gefallen und das mitsingen hat mir gefehlt. Also wie die WEST fertig war bin ich dann wieder in die WEST meistens Block 10.2 So ich mich gefreut auf mein erstes Spiel wieder seit langem auf der WEST und was muß ich feststellen die Stimmung von Damals ist weitgehend weg. Was solls ich habe trotzdem mit gesungen vor mir waren 14-17 jährige oder 20 jährige die das Maul nicht aufkriegen mit ihren händen in den taschen aber ich denke das ist nicht das problem. Und wenn alle behaupten die älteren wollen nur sitzen und machen keine Stimmung dann muß ich sagen. Soviele ältere Leute auf der West gibt es garnicht, es sind vorallen die jungen erwachsenen die das Maul manchmal nicht auf kriegen.

aber das eigentliche problem ist die MA in meinen Augen ich muß 90 minuten fast immer auf den Vorsänger achten weil ich sonst garnicht mit singen kann. Den bis das lied dann richtig losgeht ist es schon wieder vorbei. Und das spiel muß ich mir nochmal anschauen weil ich vom Spiel kaum was mitbekomme sondern die meiste Zeit auf den Vorsänger achten. früher habe ich aufs spiel geschaut und dann mit eingestimmt wenn ich verstanden habe was da gesungen wurde.

Außerdem dachte ich immer die Ma wäre ein experiment wenn es schief geht kommt sie wieder weg!

und was ich auch nicht verstehe wieso braucht man bei auswärtspielen einen Vorsänger ich war damals in Wattenscheid und da gab es keinen vorsänger nur eine polonese nach dem Spiel im Block.

ich habe nichts gegen ihn aber was ist der Sinn eines Vorsängers bei einem Auswärtsspiel? Ich weiß die anderen Vereine haben auch einen aber was ist der Sinn eines Vorsängers bei einem auswärtsspiel?

das ist jetzt keine Kritik! an den Ultras, und ich weiß auch nicht ob es das bei jedem auswärtsspiel gibt! da ich schon lange nicht mehr bei einem auswärtsspiel schon mindestens 6 Jahre. ich frage mich einfach nur wieso man sowas braucht?

Aber ein kritik punkt habe ich doch an den ultras generel habe ich doch. Also ich gehe heute noch mit einem trikot oder einer roten-t-shirt oder einem roten lauternschal um den Hals ins Stadion. Aber die von der GL tragen schwarz wieso? sehen rote farben so scheiße aus? für mich macht das den Eindruck ich will mich unbedingt von den anderen FCK-Fans abgrenzen. Frage mich nur wieso die das so machen? wie heißt der Slogan eine Kurve ein Mannschaft ein Ziel!

man sollte als Test mal die Anlage 3-4 Spiele auslassen und schauen ob die Stimmung dann besser wird oder schlechter. Das wäre doch mal ein schöner TEST!!!!

dazu bedarf es mehr spiele, das müsste sich alels erst wieder einpendeln.

die kurve müsste wieder lernen ohne vorsänger zu agieren und das bräuchte halt seine zeit.

hilfreich wären da erfolgreich spiele auf dem platz unten.

Was solls ich habe trotzdem mit gesungen vor mir waren 14-17 jährige oder 20 jährige die das Maul nicht aufkriegen mit ihren händen in den taschen aber ich denke das ist nicht das problem.

doch, genau das ist das problem ob mit oder ohne MA, egal wie alt diejenigen sind.

wenn man das maul net aufbekommt, gibts auch keine stimmung die der eigenen mannschaft einheizt und dem gegner respket verschafft.

Tut mir leid , aber das ganze scheint wirklich in eine MA pro und contra Diskussion auszuarten.

@ die Gegner der MA: Ihr wisst doch sicherlich noch wie unkoordiniert , chaotisch und im Grunde genommen schlecht die Akustik vor der MA Anlage in der West war?

Da haben 10 Grüppchen in der riesigen Kurve ihr eigen Lied geträllert. Bei der jetzigen Größe der Kurve mit der heutigen Verhaltensweise haben wir ja schon gegen 2000 Auswärtfans keine Chance ohne Koordinierung mittels der MA. Ganz einfach deshalb: Bis die eine Ecke mitbekommt was die andere singen will ,ist der Gesang schon abgeebt.

Ich weiß ja nicht ob ihr euch den Vergleich wirklich schonmal angehört habt..

Aber ich saß schon im Stadion auf der Süd als es noch keine Anlage in der neuen West gab und mit Anlage..Resultat: die Gesänge sind viel lauter und geschlossener mit MA. Und die Lautsärke der MA ist fast perfekt austariert, denn man hört Kempf weder im übrigen Stadion noch im TV.

Ich befürchte hier eine Art Maschinenstürmerei. Es stösst einigen Leuten auf, dass mit MA die "Macht" in der Hand von wenigen liegt. Dann soll man das aber auch sagen und nicht ein elektrisches Hilfsmittel zur besseren Koordinierung der Stimmung verteufeln.

ich habe nichts gegen ihn aber was ist der Sinn eines Vorsängers bei einem Auswärtsspiel? Ich weiß die anderen Vereine haben auch einen aber was ist der Sinn eines Vorsängers bei einem auswärtsspiel?

Ich bin ja wohnortbedingt meistens bei Auswärtsspielen dabei (9 Stück diese Saison), und ich muss dazu sagen, dass es in Gästeblöcken zwar ganz gut ohne Vorsänger geht, andererseits aber auch viel mehr Kommunikation zwischen Kempf und Kurve möglich ist. Wenn du z.B. in 10.2 stehst und etwas anstimmst, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass dies beim Vorsänger ankommt und so auf die ganze Kurve übertragen wird. Auswärts ist dies sehr viel leichter, und man muss auch sagen, dass Kempf und Maggi sehr wohl auf solchen Sachen achten.

Die Vorhandenheit eines guten Capo macht es eigentlich sogar leichter, selbst etwas anzustimmen. Ich finde das durchaus sinnvoll.

das ist auch so ziemlich das einzigste,
was an unserer situation positiv ist,

dass diese erfolgsfans fernbleiben

und zum grössten teil nur die treuesten der treuen noch ins stadion pilgern.

Sorry wenn du Leute die seit über 30 Jahren auf den Betze gehen, als Erfogsfans bezeichnest ist wohl etwas daneben!

Die Vorhandenheit eines guten Capo macht es eigentlich sogar leichter, selbst etwas anzustimmen. Ich finde das durchaus sinnvoll.

Den letzten Satz möchte ich kommentieren:

Ich finde auch, dass es sehr viel leichter ist, etwas anzustimmen!

Hat man jetzt wieder gemerkt - in der boykottierten ersten Halbzeit ging vieles unter, weil von allen Seiten immer mal etwas kam, was dann auch lauter wurde.

Sonst kann man (8.1) schonmal etwas anstimmen - wenn dann 5-10 Leute mitmachen, nimmt der Kempf unten das auf und schreits weiter...

Auswärts genauso.

Durch die MA werden keine Gesänge unterdrückt - jedenfalls nicht mehr, als sonst auch.

Es werden Gesänge angestimmt, wenn längere Zeit nichts geschlossenes aus der Kurve kommt, sondern gar nichts, oder vereinzelt unkoordiniertes.

Aber geschätzte 80% der in die MA gebrüllte Lieder von Kempf sind die,

die er hört und somit einem größeren Kreis an Stimmen schnell nahebringt...

Ich kann mich über unsere Capos nicht beklagen!

Kempf ist einfach super - Maggi redet für meinen Geschmack ein bisschen viel, aber er schafft es dabei auch, die Leute zu begeistern und ihnen noch einmal neue Energie zu geben - die beiden ergänzen sich ganz gut, wobei ich Kempf mittlerweile nicht mehr missen möchte!

Kann mir mal einer sagen, warum Maggi eigentlich jetzt auch aufem Podest ist. Ich meine anfang der saison war doch nur der kempf.....oder war es wegen dem ksc spiel dass jetzt 2 oben sind?

Ich würde sagen wir wurden in den letzten jahren zu viel entäuscht. Wenn sie auf dem platz mal wieder paar spiele gute leistung bringen wird die stimmung automatisch auch besser.Wenn wir 10 spiele in folge schlecht spielen und das 11 spiel gut ist kann ich keine so stimmung machen als läuft es immer gut. Früher ging ich den betze rauf und wusste genau die jungs geben alles. Heute ist es nicht mehr so!

Zurück
Oben