Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Rückkauf des Stadions??

G

Guest

Guest
Hallo

ich habe auf Stadionwelt.de gelesen, dass Dortmund im Zuge des Umschuldungsprozesses das Stadion zurückkaufen will.

http://stadionwelt.de/stadionwelt_b...Signal Iduna Park&stadt=Dortmund&news_id=1216http://stadionwelt.de/stadionwelt_business/index.php?template=news&stadionname=Signal%20Iduna%20Park&stadt=Dortmund&news_id=1216

Plant Lautern auch kurz bis mittelfristig das Stadion zurückzukaufen? Habt ihr darüber Informationen?

Ich war früher nämlich immer Stolz drauf, dass Lautern mit als einzigster Bundesligaklub ein eigenes Stadion hatte....

solange man keine Investoren gefunden hat, und man nicht an neues Geld kommt, kann man das komplett vergessen.

Erstmal sollte man das Geld in die Mannschaft stecken. Damit meine ich nicht teure Stars zu holen, sondern die nächsten Jahre eine Mannschaft aufzubieten, die im oberen Mittelfeld mithalten kann und nicht um den Abstieg mitspielt.

Jäggi meinte, dass es gut wäre wenn man den Fröhnerhof zurückkaufen könnte. Ist vielleicht besser nicht gleich alles zurückzukaufen, sondern mit dem Fröhnerhof anzufangen.

Momentan gibts da wohl nicht mal Duschmöglichkeiten, so dass die Spieler verschwitzt wie sie sind zum Duschen zum Stadion zurückfahren müssen, da holt man sich im Winter schnell eine Erkältung.

Denke als langfristiges Ziel ist der Stadionrückkauf erdenklich, aber wie SG schon sagte, erst einmal das Geld haben um dieses Ziel in Angriff zu nehmen.

Pfff...so ein Stadion ist doch kein Reihenhaus. Das kostet ne Stange Geld.
default_icon_wink.gif

Und ob man in den nächsten Jahren überhaupt soviel Gled hat um wieder ins obere Mittelfeld zu kommen, das wage ich auch zu bezweifeln. Man sollte es erstmal schaffen ein Team aufzustellen, welches im Niemandsland landen kann (Platz 9-13), das ist schwer genug. Zudem sollte man versuchen irgendwie das Feuer der Fans wiederzuerwecken, denn ohne bessere Zuschauerzahlen ist "guter Fussball" (womit mittelfristige sportliche Konsolidierung gemeint ist.) auf dem Betze kaum möglich.

Dortmund hat sein Stadion an ne Invetsoren Gruppe (Molsiris) verkauft. Die wollen ne heftige Rendite haben (sprich hohe jährliche Belastung für Dortmund). In KL ist die Situation anders, da ist der Besitzer Stadt und Land, die haben das Stadion nicht aus geldanlagetechnischen Gründen gekauft.

Naja, wenn man stolz drauf ist, dass "sein Stadion" Signal Iduna Park heisst ...
default_icon_confused.gif
default_wink.png

Steckt das Geld besser in Beine statt in Steine!

PH hats genau getroffen, aber irgendwo steht doch drin dass der Name nicht geändert werden darf. Deswegen haben wir auch bei der WM nicht so einen doofen Namen.

Erst mal die Mannschaft aufbauen und dann weiterschauen.

solange das stadion der stadt/dem land gehört und nich irgendeinem russen da, isses mir eigentlich ziemlich egal
default_biggrin.png

schöner wärs schon wenn das Stadion dem Verein gehören würde. Aber was würde das kosten ? Schätze mal so 50 - 60 Millionen dürften das schon sein, oder ? Und für das Geld kannst de schon einige gute Spieler holen bzw. halten.

Vielleicht wäre ein Anteil des Stadions ned schlecht, von wegen Mitspracherecht und so.

ich denke mal mit den 60Mio ist es nicht getan...der umbau hat ja allein schon 73Mio gekostet...das wollen die ja wenigstens wieder in die kasse bekommen...

naja, was will man denn mit einem stadion, wenn man kein fusballclub ist?

wenns der stadt gehört lohnt sich das doch auch nur, wenn auch öfters mal andere veranstaltungen darin stattfinden.

denke, das uns die gmbh da schon entgegen käme.

Ist immer die Frage wie man das angeht. Stadion und Fröhnerhof wurden meines Wissens zusammen für 35 Mio. an Stadt und Land verkauft. Zur neuen Saison soll ja schon der Fröhnerhof zurückgekauft werden was ca.2 Mio kosten wird, sowas wird natürlich nicht sofort bezahlt sondern über einen langjährigen Kredit.

Das Stadion wird nach seinem Verkehrswert bemessen und der ist nicht linear mit den Umbaukosten gestiegen - aktuell dürfte dieser Wert bei ca.40 Mio. liegen. Würde der FCK nun mit Hilfe eines Investores 51% der Stadiongesellschaft erwerben, wäre er wieder Mehrheitseigner des Stadions und damit quasi der Eigentümer. Ein Rückkauf würde also "nur" ca.20 Mio kosten.

Zu bedenken ist auch, dass es für Stadt/Land so gut wie unmöglich ist ausser dem FCK selbst einen Käufer für das Stadion zu finden - was für einen Sinn sollte es für einen Investor machen eine derart gigantische Immobilie mitten in der Westpfalz zu kaufen? Stadt/Land werden also so lange das Stadion behalten bis es der FCK irgendwann wieder übernimmt.

Ist immer die Frage wie man das angeht. Stadion und Fröhnerhof wurden meines Wissens zusammen für 35 Mio. an Stadt und Land verkauft.
Argh, doch nicht den Zahlen glauben die Basler genannt hat
default_icon_eek.gif
:shock:

Und er (Jäggi) korrigierte, auf 57,9 Millionen Euro habe sich der Preis für das Fritz-Walter-Stadion beim Verkauf durch den FCK belaufen und nicht - wie von Basler behauptet - nur auf 36 Millionen Euro.

http://www.fck.de/aktuell/news/allgemein/2005/11/jaeggi_151105.php

Hatte im Dezember gehört, dass Stadt und Land gerade als die Absage gegen SGE kam, mit amerikanischen Investoren verhandelten,die eine Anleihe a la S04 auflegen sollten.

Weiss jemand, wie das ausging ?

Lohnend ist ein Rückkauf nur dann, wenn die Kreditraten niedriger sind als die Leasing-Raten.

Soweit ich weiss,bezahlt der FCK 4,5 mio / Jahr.

Allerdings gibt in KL das Problem, dass man hauptsächlich Stehplätze los wird.

BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN !!!!!!

Aber es fehlt an Interessenten, die bereit sind, viel Kohle (wie beim HSV) für ein Spiel auszugeben. Dort wird das "Event" BuLi mit nem Theater/Oper etc. verglichen,daher ist man eher bereit,mehr zu zahlen. Ausserdem ist das Lohnniveau in der Pfalz sehr niedrig.

Von daher ists schwer, mit dem Stadion Geld zu verdienen.

Der Vip-Turm ist ja auch net vermietet.

Und den Stadion-Namen kann man---zurecht--- nicht vermarkten.

Wie soll sich also das Stadion rechnen ??

Der Schnitt liegt bei 31000. Das sind 60 % Auslastung.

Konzerte sind in Mannheim oder Lu.

Macht also keinen Sinn,den Betze zu kaufen,leider.

Frage mich, ob der Fröhnerhof sich rechnen kann.

Zurück
Oben