Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Saisonvorbereitung 2024/2025

vega

Well-Known Member
Ich hab keinen passenden Thread gefunden.
Falls es einen geben sollte, gerne verschieben.

Gleich beginnt das Spiel gegen die Regional-Auswahl. Sportlich eher weniger aussagekräftig, trotzdem interessant zu sehen, welche erste Elf Anfang auf Anhieb durch den Kopf ging.
Ausgehend von einem 4-3-3 und meiner Interpretation starten wir so:

----------------------Krahl--------------------
Ronstadt-----Toure---Tomiak-----Kleinhansl
-------‐------------Aremu--------------------
----Kaloc------------‐----Ritter-------------
Tachie-----------Hanslik-----------Redondo

Ich hab keinen passenden Thread gefunden.
Falls es einen geben sollte, gerne verschieben.

Gleich beginnt das Spiel gegen die Regional-Auswahl. Sportlich eher weniger aussagekräftig, trotzdem interessant zu sehen, welche erste Elf Anfang auf Anhieb durch den Kopf ging.
Ausgehend von einem 4-3-3 und meiner Interpretation starten wir so:

----------------------Krahl--------------------
Ronstadt-----Toure---Tomiak-----Kleinhansl
-------‐------------Aremu--------------------
----Kaloc------------‐----Ritter-------------
Tachie-----------Hanslik-----------Redondo
Unser Spielermaterial ist dafür absolut ungeeignet, wir werden damit mit Ansage auf die Fresse fliegen.

Spieler wie Tachie,Opoku und Abiama können wir direkt mal vergessen, keine taktische Disziplin und zu schwach im 1v1 und Passspiel.

Unsere AV sind entweder zu langsam oder zu schlecht am Ball, selbst der HSV hatte hier große Probleme wo Reis teilsweise als RV aushelfen musste um beim Spielaufbau zu helfen.

Bin mir ziemlich sicher, dass auch hier Baumgart nächste Saison vom "Walterball" abkehren wird.

Die Osnabrücker habens letzte Saison (mit Kleinhansl) auch teilweise gespielt, gab dann jedes Spiel 7 Stück...

Dann zum MF, in diesem System dominiert das MF das Zentrum, extrem hoher Ballbesitz und taktische Disziplin sind hier gefragt.

Wir tun damit Spielern wie Ritter keinen gefallen, dessen Passspiel unter Druck nicht optimal ist und der eher anderswo seine Stärken hat.

Können wir auch mal ein paar echte Spiele abwarten!? Was will man denn aus so einer Aufstellung rauslesen für die Saison? Das ist mir persönlich zu viel Kristallkugel. Die haben gerade erste angefangen zu trainieren und schon so alles den Bach runter gehen? Also bitte, man kann sich schon vor der Saison ins Hemd machen.

Die Osnabrücker habens letzte Saison (mit Kleinhansl) auch teilweise gespielt, gab dann jedes Spiel 7 Stück...
Möchte deine Expertise nicht in Frage stellen, aber Osnabrück hat genau ein Spiel mit 0:7 verloren.

Übrigens ging das Fanspiel 5:0 aus. Getroffen haben mit Abiama (2 Tore) und Opoku zwei Spieler ohne „taktische Disziplin“ und „schwach im 1:1- und Passspiel“.

Können wir auch mal ein paar echte Spiele abwarten!? Was will man denn aus so einer Aufstellung rauslesen für die Saison? Das ist mir persönlich zu viel Kristallkugel. Die haben gerade erste angefangen zu trainieren und schon so alles den Bach runter gehen? Also bitte, man kann sich schon vor der Saison ins Hemd machen.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, mein Kommentar bezog sich nicht auf das Testspiel (Testspiele sagen sowieso nichts aus), sondern auf die Aussagen, dass wir anscheinend wirklich diese Vision vom "proaktiven Ballbesitzfussball" mit Anfang's 4-3-3 durchziehen wollen.

Unsere Truppe ist doch schon letzte Saison an der 3er Kette mit ein bisschen mehr Ballbesitz komplett gescheitert und hat 3 Trainer verschlissen, jetzt wird nochmal einer draufgelegt und auf dem Betze soll Cruyff's "Total Football" gespielt werden, eins der anspruchsvollsten Systeme im Profifussball.

Das ist quasi "Walterball" ohne einen Spieleretat von 30 Mio. Euro und selbst das hat beim HSV nicht funktioniert.

Du musst kein Fussballexperte sein um zu verstehen, dass der Großteil unserer Spieler nicht in der Lage ist das umzusetzen (bedeutet nicht, dass sie schlecht sind).

Wenn man das wirklich durchziehen will, dann muss auf dem Transfermarkt noch EINIGES passieren und etliche Spieler abgegeben werden, ansonsten befinden wir uns wieder in einer Situtation wo zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein riesiges Loch klafft und turbulente Zeiten vorprogrammiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibe ich dabei.....zuviel Glaskugel. Keiner weiß, was Anfang wirklich vor hat. Ob das jetzt der von dir zitierte "proaktive Ballbesitzfußball" wird oder die Variante Scheunentor mit gelegentlichen Kontern wissen wir nicht. Anfang wird sich den Spieler anpassen und vielleicht tut es der Mannschaft ja auch mal gut, nicht zu reagieren sondern zu agieren. Das was war soltlen wir einfach hinter uns lassen und nach vorne schauen. Alles andere ist nur reine Spekulation.

Es wird sich im Laufe der Vorbereitung zeigen wohin die Reise geht und in 4 Wochen wissen wir schon mehr, wenn das erste Ligaspiel ansteht.

Freut mich echt für Abiama, der durfte sich lt. einem anwesenden User auf Facebook heute offensichtlich einmal als echter Mittelstürmer in der zweiten Halbzeit ausprobieren und musste nicht wieder wie in der Rückrunde so oft auf den Flügel ausweichen.

Die Startaufstellung die @vega oben im Startpost genannt hat, wäre für mich aktuell auch nahe an der besten Elf, die der aktuelle Kader hergibt, wobei ich Aremu und den zuletzt formschwachen Tachie dabei am ehesten „fraglich“ sehen würde.

Ich möchte es nicht mit der gleichen Vehemenz wie @jimjones ausdrücken, aber hinsichtlich unseres offensichtlich angedachten Spielstils hin zu mehr Dominanz und mehr eigenen Phasen im Ballbesitz, sehe ich mit der aktuellen Kaderstruktur eigentlich auch die gleichen Probleme auf uns zurollen, wie im vergangenen Jahr.

Gerade die Spiele unter Funkel, der sich glücklicherweise im Sinne des Klassenerhalts und ohne Kompromisse wieder zum „back-to-the-Betze-Konter-/Umschaltfussball“ hat „durchkämpfen“ können und entsprechend erkannt hat, welche erheblichen Probleme die Mannschaft hat, wenn sie selbst das berühmte Spiel machen muss, sollte man da zur kommenden Spielrunde nicht unterschätzen.

Ich möchte den/die Fehler aus der abgelaufenen Saison in der nächsten Runde jedenfalls nicht noch einmal machen und wieder auf die berühmte Nase fliegen, weil wir die bestehende Kaderstruktur in ein spielerisches Korsett zwängen wollen, für das sie nach wie vor nicht gemacht oder ausgelegt ist.

Um das in der offensichtlich angedachten Form umzusetzen, müsste auf dem Transfermarkt in den nächsten Wochen noch einiges passieren, mit den reinen Trainingsinhalten unter Anfang wird man diese angedachte(n) Spielform(en) mit dem Großteil der aktuellen Spieler in unserem Profikader jedenfalls nicht umsetzen können.

Aber ich bleibe optimistisch und finde es auch positiv, dass sich unser neuer Trainer wie zu lesen gewesen ist, erst einmal alle Jungs in Gänze anschauen möchte und jedem eine faire Chance einräumt, um sich unter ihm zu empfehlen. Evtl. erkennt der neue „kleine Dickkopf“ auf unserer Trainerbank dann selbst schon ziemlich bald ganz genau, welche Art Fußball er mit seiner neuen Mannschaft spielen kann und welche nicht.

Ich traue ihm den ersten, persönlichen Eindrücken nach, da durchaus zu, nicht alles „abzunicken“ was ihm die sportliche Führung vorgibt, dafür scheint er mir selbst eine zu autarke Persönlichkeit mit einer eigenen Meinung und Auffassung zu sein, was dem neuen "Betze-Fussball" eigentlich nur zuträglich sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem bleibe ich dabei.....zuviel Glaskugel. Keiner weiß, was Anfang wirklich vor hat. Ob das jetzt der von dir zitierte "proaktive Ballbesitzfußball" wird oder die Variante Scheunentor mit gelegentlichen Kontern wissen wir nicht.
Er hat doch bereits mehrfach gesagt, was er hier spielen lassen will und das ist mit Sicherheit keine Variante Scheunentor.

Selbst im heutigen Spielbericht war extra ein Vermerk zum Ballbesitz:

Pünktlich um 14:30 eröffnete die Unparteiische Fabienne Michel die Partie in Gau-Odernheim. Die erste Chance des Spiels erspielten sich die Roten Teufel. In der 9. Spielminute kam Filip Kaloc aus gut 16 Metern zum Torschuss, der allerdings über dem Tor landete. Mit auffällig viel Ballbesitz von Seiten der FCK-Profis ging es weiter. Über die Mitte wurde dauerhaft Druck nach vorne gemacht, doch die Regionalauswahl hatte immer wieder einen Fuß dazwischen, der die Roten Teufel am Abschluss hinderte.

Ich kann die Kritik nur teilweise verstehen und möchte das auch begründen

1. Systemumstellung
Die Kritik im letzten Jahr war durchaus berechtigt. Wir stellen das System wieder von 3er zu 4er Kette um. Die Dreierkette hat sehr viel spielerisch von der IV/6 verlangt. Defensiv war Pucha überfordert. Personal für LV hat man geholt. Die Idee ist schlüssig.

2. Ballbesitzfussball
Die Mannschaft hat Stärken im Umschaltspiel. Das sollte Anfang auch zur Kenntnis nehmen. Aber: das Ausrichten auf reinen Konterball war schon in der Rückrunde 22/23 gescheitert. Auch letztes Jahr waren die schwächsten Spiele, wenn wir aktiv werden mussten. Die Idee gerade hieran zu arbeiten ist doch nachvollziehbar und gut. Extreme mag ich in keine Richtung. Und Spanienball werden wir 24/25 auch nicht sehen. Aber arbeiten daran ist imho positiv.

3. Kader
Der Kader ist sicherlich noch nicht fertig. Anfang muss aber vielleicht auch mal ein paar Tage Zeit haben um zu erkennen, wo es am meisten drückt.

Weiß gar nicht was ihr jammert.
Mit ner Gurkentruppe tu Null gespielt und mit Abiama haben wir endlich den Nachfolger von Ache.

Ganz ehrlich: Man sollte der Truppe mal ein wenig Zeit geben und vielleicht auch mal Geduld mitbringen und nicht immer alles gleich kaputt kritisieren.

Ich weiß noch, dass man vor langer Zeit einen Altintop am liebsten nach dem ersten Jahr vom Berg jagen wollte........
Vielleicht brauchen ein paar Spieler auch ihre Anlaufzeit. Wenn das alles Götter am Ball wären, dann würden Sie nicht in Lautern angeheuert haben.

Es hat sich aber an der generellen Abwehrsituation noch nix geändert ausser Kleinhansel für Pucha was eine Verschlechterung darstellt

Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kann vorsorglich schon mal alles scheiße reden, um nachher bestenfalls sagen zu können, man wusste es ja damals schon.

Oder man könnte sich dem Gedankenspiel öffnen, dass die Mannschaft von letzter Saison eben nicht mehr jene von dieser sein wird.

Und damit meine ich noch nicht mal die aktuellen Neuzugänge. Wobei auch hier erwähnt sein darf, dass wir mit Wekesser und Kleinhansl zwei klassische, qualitativ gute Linksverteidiger hinzu bekommen haben. Wir hatten letztes Jahr gar keinen (Puchacz war Schienenspieler).
Einen Heuer für Kraus - ebenfalls eine Qualitätssteigerung. Luca Sirchs Potential kann man noch gar nicht bewerten. Vielleicht schlägt er voll ein.

Nein, ich meine auch die Spieler von letztem Jahr. Aremu, Toure, Abiama, Ronstadt bspw.
Die kamen mitten in der Saison in eine komplett verunsicherte Truppe. Jetzt haben sie eine komplette Vorbereitung vor sich. Ein Ache kann sich nun mal rehabilitieren. Ein Hanslik oder Kaloc könnten ihre steigenden Tendenzen aus der Rückrunde weiter ausbauen. Und wer weiß? Vielleicht schafft es Anfang sogar, einen Klement effizient in sein System zu integrieren.

Niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt wissen. Aber im Zweifel gehe ich da lieber mit einem positiven Mindset ran. Kann aber jeder handhaben, wie es ihm besser gefällt.

Also Kleinhansl als qualitativ guten Abwehrspieler zu bezeichnen, da hat man aber ne ganz rosarote Brille auf, der kommt vom Absteiger mit den meisten Gegentoren.

Wekesser kickernotenschnitt von 3,8, erste Hälfte der Saison net gespielt
Zu Tomiak von welcher Schiessbude redest du und er kam in der 3. Liga 21/22 schon zu uns von der Tuna.

Also Kleinhansl als qualitativ guten Abwehrspieler zu bezeichnen, da hat man aber ne ganz rosarote Brille auf, der kommt vom Absteiger mit den meisten Gegentoren.
Elvedi kam auch von einem Absteiger und hat sich für uns zu einem der wichtigsten Posten in der Abwehr gemausert. Da kann Kleinhansl schon ein Puzzleteil zu einer guten Abwehr sein, trotz der Runde von Osnabrück.

Ich bin immer noch für abwarten. Auch was die Abwehr angeht. Klar ist das mit Pucha nicht gut für uns, aber das Gesamtpaket hat halt nicht gepasst. Trotzdem sollte jeder eine Chance haben ungeachtet von Gegentoren und Statistiken. Die sagen mal gar nichts aus. Gegentore bekommt eine ganze Mannschaft und nicht nur einzelne Spieler.

Lasst uns doch bitte mal positiv an die Sache gehen und nicht gleich Fackeln und Mistgabel richten. Wir haben mal frühzeitig Spieler verpflichtet und vielleicht kommt noch der ein oder andere noch dazu. Ja die letzte Saison war mies, aber das heißt nicht das die kommende es auch sein muss.

Auf diesem Niveau kannst du praktisch nicht diskutieren: Fußball ist ein Mannschaftssport. Ein Einzelspieler macht niemals alleine den Unterschied. Das gesamte Gefüge muss stimmen. Nicht jeder Spieler funktioniert auch in jedem Team, ohne dass er ein schlechter Spieler ist - siehe zB Griezmann bei Barca oder Kolo Muani bei PSG. Gerade der Betze hat eine Historie, bei der eine Mannschaft abgestiegen, aufgestiegen und wieder Meister geworden ist, ohne dass der Kern der Truppe getauscht wurde. Da kam es auf das Mannschaftsgefüge an. Zu sagen: der Kleinhansl muss ein Depp sein, der kam ja von einem Absteiger/der schlechtesten Abwehr der Liga ist jedenfalls kein zulässiger Schluss. Da müsste man schon auf die individuellen Fähigkeiten abstellen. Und diesbzgl. mal noch eine Anmerkung zu Pucha: Keine Frage, der ist ein geborener Betze-Spieler und ich hätte ihn liebend gern gehalten. ABER: als LV in einer 4er Kette hatte er defensiv schon erhebliche Schwächen! Seine Stärke ist eher im Vorwärtsgang, als in der Verteidigung.

ist doch normal, dass man bei einem absteiger "wildert" und denen die besten spieler abknöpft.
die von einem erstligaaufsteiger bekommen wir jedenfalls nicht so leicht!

ob kleinhansl eine verstärkung ist, wird sich im laufe der saison zeigen, genauso wie bei einem sogenannten königstransfer, denn der garantiert auch nicht, dass er einschlägt.

Nächstes Testspiel heute Abend beim Verbandsligisten vom TB Zeiskam 1896 (Anstoß: 18:30 Uhr)

Einen Livestream scheint es allerdings nicht zu geben, es wurde aber zumindest ein Ticker unter #TBJFCK auf "X" angekündigt.

Interessant dass laut dem RP-Ticker gestern Klement in der zweiten Halbzeit als Kapitän auf den Platz gegangen ist, obwohl auch Zimmer auf dem Rasen stand.

Neue Mannschaft, neue Konstellationen. Siehe da: Jean Zimmer spielt, ist aber nicht Kapitän. Die Binde bekam Philipp Klement von Trainer Anfang. Ob das ein Signal ist für den feinen Techniker ist? Klement hatte keine einfache Saison. Er war kurzzeitig ausgemustert worden unter Trainer Dimitrios Grammozis. Friedhelm Funkel holte ihn wieder in den Kader zurück, doch dann verletzte sich der Wachenheimer. Neue Saison, neues Glück. Und da tun Tore immer gut.

Edit: Auch interessant dass Mika Haas in der zweiten Hälfte offensichtlich vor Kleinhansl auf der linken Außenbahn gespielt hat und Leon Robinson im zentral-defensiven(?) Mittelfeld ran durfte.

Jugendstil beim FCK: Markus Anfang gibt drei Nachwuchsspielern die Gelegenheit, sich zu zeigen. Im Tor spielt Fabian Heck, auf der linken Außenbahn Mika Haas. Beide gehörten vorige Saison noch der U19 an. Sie sind mit Profiverträgen ausgestattet worden. Außerdem darf Leon Robinson im Mittelfeld ran. Er war Kapitän der U21. Junges, frisches Blut für die Roten Teufel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Klement in das System von Anfang integriert werden kann. Vielleicht hebt die Boing dann endlich Ball ab?

Wurde eigentlich im 433 gespielt?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Zurück
Oben