Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Saran möglicher Investor!

Also ich möchte ja nicht unnötig die Erwartungen senken, aber Jäggi hat doch selbst gesagt, er möchte keinen Abramowitsch (schreibt man den so?) 2!

Ich denke man muss erst mal abwarten was da dran ist. Zumal ich nicht verstehen kann, wie man in zwei Vereine gleichzeitug investieren soll!? Da gibts ja zweifelslos einen Interessenskonflikt!!!

lieber sparen als einen waffenhändler als investor...

lieber abwarten...

Ich bin absolut dagegen, Geld anzunehmen, das mit Waffen verdient wurde...
Ich hoffe nicht, dass das passiert.

Im Prinzip bin ich da vollkommen bei dir.

Nur wird das im Einzelfall schwierig zu beurteilen sein. Natürlich sind Komponenten in Militärfahrzeugen, die Daimler herstellt. Natürlich versorgt Siemens auch Waffensysteme mit Steuerungsanlagen und möglicherweise hilft die Telekom weltweit bei der Datenübertragung auch beim Militär.

Ich will jetzt nicht soweit gehen, dass adidas vielleicht auch Militärtrainingsanzüge herstellt oder Bahlsen Überlebenskekse. Aber die Trennschärfe ist nicht gegeben.

Völlig ausschließen würde ich etwa Heckler und Koch als Investor, aber schon bei Airbus wärs schwierig.

Sollte Saran wirklich mit Waffen handeln, wäre der Fall klar: Never ever.

Wenn er jedoch - nur mal als Beispiel - Steuerungsmodule oder andere Dinge vertickt, die auch militärische Bedeutung haben können, dann wäre die Entscheidung schwierig.

Obwohl ich persönlich dann wohl auch eher zu einem Nein tendieren würde.

Also hier im Forum wird schon echte Politik betrieben. Kaum steht in den Medien eine Meldung, wird erstmal alles kritisch gesehen.

Ob dieser Saran jemals mit Waffen gehandelt hat, ist nirgendwo bewiesen worden. Also gillt erstmal der Tatbestand der Unschuld. Und solange das der Fall ist, sollte man sich über dieses Thema auch nicht unterhalten.Denn ansonsten sind wir hier im Forum nicht besser, als die Zeitung , die wir immer für Ihre unseriösen Berichte verurteilen!!!

Und im übrigen. Sollten die Dortmunder und die Berliner keine Bedenken haben,

brauchen wir uns auch keine Gedanken machen.

PS:

Und R.C.Jäggi, wird schon einen passenden Partner(Den wir auf jeden Fall brauchen) finden.

Saran streckt Fühler nach Berlin und Lautern aus RON 12.12.05

Den Bundesligisten Hertha BSC Berlin und 1. FC Kaiserslautern könnte ein warmer Geldregen bevorstehen: Der türkische Investor Saadettin Saran will bei beiden Teams einsteigen, wie er es schon in Dortmund getan hat.

Der türkische Unternehmer Saadettin Saran will nach Borussia Dortmund nun bei den Ligakonkurrenten Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern investieren. "Ich bin sehr daran interessiert, dort zu investieren. Beide Klubs sind Traditionsvereine mit großen Fangruppen. Ich möchte ihnen unter die Arme greifen", sagte der Multimillionär türkischen Medien.

Als weiteren Grund für sein Interesse gibt Saran an, dass bei beiden Klubs in Yildiray Bastürk bzw. Halil Altintop zwei türkische Nationalspieler unter Vertrag stehen. Die Berliner wie die Pfälzer könnten das Geld des Türken gut gebrauchen. Hertha drückt eine Schuldenlast in Höhe von 35,2 Millionen Euro, Bundesliga-Tabellenschlusslicht Kaiserslautern ist bereits seit langem auf der Suche nach einem Investor.

So einfach ist das? Wenn mein Nachbar ein geklautes Auto kauft, dann darf ich das auch???

Ich finde es durchaus gut, dass dieses Forum politisch ist. Und zu Dortmund und dem "tollen" Engagement vom Saran kannst du weiter oben im Thread etwas lesen.

Also hier im Forum wird schon echte Politik betrieben. Kaum steht in den Medien eine Meldung, wird erstmal alles kritisch gesehen.
Ob dieser Saran jemals mit Waffen gehandelt hat, ist nirgendwo bewiesen worden. Also gillt erstmal der Tatbestand der Unschuld. Und solange das der Fall ist, sollte man sich über dieses Thema auch nicht unterhalten.Denn ansonsten sind wir hier im Forum nicht besser, als die Zeitung , die wir immer für Ihre unseriösen Berichte verurteilen!!!

PS:

Und R.C.Jäggi, wird schon einen passenden Partner(Den wir auf jeden Fall brauchen) finden.

Na ja wenn das mit den Waffen stimmt, dann wäre ein Investment seiner Seite bei uns untragbar. Ich glaube auch dass nach all den Dingen, die bei uns passiert sind und mit einem "Gerüchle" ausgestattet waren, wir doppelt aufpassen müssen nicht wieder in eine unseriöse Ecke geschoben zu werden.

Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, aber wo Rauch ist, ist in der Regel auch Feuer. Ich denke es ist für unsere Außenwirkung unerheblich ob es stimmt oder nicht, allein die Tatsache, daß die Geschäfte von Saran nicht glasklar als waffenfrei in der öffentlichen Diskussion gelten, macht es schon problematisch uns damit in Verbindung zu bringen.

Wenn der Käse stinkt und das Brot grüne Flecken hat muss ich nicht erst reinbeißen, um zu wissen, daß da was faul ist. (Beim Käse könnten wir allerdings diskutieren:D )

Also wenn der sein Geld mot Waffen verdient, ist das schon moralisch verwerflich. Also ich halt nix davon, weil auch der Verein darunter leiden wird. Und irgendwie ne Uzi als Sponsor auffer Brust is auh nich so lustig. Ok, das ist jetzt ein wenig übertrieben, aber im PRinzip ist es doch so. Also finde wir sollten eher finanziell woanders anpacken, als uns von einem Waffenhndler auskaufen zu lassen. Gibt bestimmt noch einige Möglichkeiten.

is doch egal, was der macht, so lange

a.) alles legal is

b.) es nur beim geld bleibt und

c.)er nix im verein zu sagen hat...

Bin auch dagegen, dass ein Waffenhändler Sponsor des FCK wird. Vorausgesetzt, das trifft im "Fall Saran" auch so zu.

Andererseits habe ich da Vertrauen in unsere Vereinsführung. Wer einen da Veiga und einen Kumbela wg. Kifferei vor die Tür setzt, holt sich keinen Waffenhändler als Geldgeber ins Haus.

']is doch egal, was der macht, so lange

a.) alles legal is

b.) es nur beim geld bleibt und

c.)er nix im verein zu sagen hat...

Da glaubste doch selber net. Kohle rausrücken und schnautze halten?

Jeder der etwas in der Birne hat will bei entsprechenden Summen auch was sagen dürfen oder? Der wird sich nicht darauf ausruhen, daß die "Anteile" in 10 Jahren 50 cent gewinn abwerfen.

Wer redet eigentlich von Sponsor und das unsere Jungs dann Waffenwerbung auf der Brust tragen? Hier gehts doch um nen Investor, oder!? (Nur mal so am Rande)

default_wink.png

Wer redet eigentlich von Sponsor und das unsere Jungs dann Waffenwerbung auf der Brust tragen? Hier gehts doch um nen Investor, oder!? (Nur mal so am Rande)

default_wink.png

Jo und der will mitreden.

Dennoch es geht hier nicht um Waffenwerbung, aber ich will keinen Spieler sehen, der mit stinkendem Geld, welches mit dem Tod anderer Menschen, verdient wurde, gekauft wurde.

Das ist sehr überspitzt formuliert, dem bin ich mir bewußt, aber das ist meine Meinung.

Oder wollt ihr, dass ein Drogenbaron den FCK sponsort? Ich sehe da durchaus Paralellen.

ACHTUNG SPASS:

Der könnte uns ja auch auf der West quer rüber unten an dem "Zaun" MG´s etc. aufbauen. (natürlich nur Gummigeschosse) Wenn dann was böses ausm Osten kommt gibts saures.... oder wenn einer net rennt wird er "sanft" zu laufen bewegt.
default_icon_redface.gif

Für die Meinser könnten wir Konfetti schießen.... LOL

BITTE NICHT ERNST NEHMEN !!!

Na klar gehts hier um den INvestor und der kann ja auch, be Anteilen die ziemlich hoch sind, dazwischenfunken. Okay, das mit der Uzi auffer Brust war übertrieben, aber unmöglich, und wenn er investiert auch unvermeidbar, ist es nicht...

Wie schon von jmd. geschrieben... derzeit weiß keiner ob der wirklich mit Waffen handelt oder "nur" mit irgendwelchen Teilen/ Elektronik die zum Bau von irgendwelchen Waffen genutzt werden könnte oder vielleicht doch gar nix mit sowas am Hut hat. Und wenn ich jedes Unternehmen, dass in irgendeiner Weise Kriege unterstützt (egal ob nun Kleinstteile oder Dienstleistungen), meiden würde, dann dürfte ich wahrscheinlich gar nix mehr kaufen.

Wie schon von jmd. geschrieben... derzeit weiß keiner ob der wirklich mit Waffen handelt oder "nur" mit irgendwelchen Teilen/ Elektronik die zum Bau von irgendwelchen Waffen genutzt werden könnte oder vielleicht doch gar nix mit sowas am Hut hat. Und wenn ich jedes Unternehmen, dass in irgendeiner Weise Kriege unterstützt (egal ob nun Kleinstteile oder Dienstleistungen), meiden würde, dann dürfte ich wahrscheinlich gar nix mehr kaufen.

dann dürftest Du auch nicht hier auf der HP surfen! Denn denkt mal an Beriebssysteme, das Internet ansich, Handys... alle solche Kommunikationsmittel die für die Kriegsführung benötigt werden...

Wie schon von jmd. geschrieben... derzeit weiß keiner ob der wirklich mit Waffen handelt oder "nur" mit irgendwelchen Teilen/ Elektronik die zum Bau von irgendwelchen Waffen genutzt werden könnte oder vielleicht doch gar nix mit sowas am Hut hat.

Das er in der Branche tätig ist, kann niemand abstreiten.

http://www.welt.de/data/2005/01/27/429903.htmlhttp://www.welt.de/data/2005/01/27/429903.html

Doch der vielfache Unternehmer ist ein Macher und vom Verkauf von Fernsehrechten über Spielervermittlung bis hin zum Handel mit Waffentechnologien auf vielen Bühnen zu Hause.

@ Doc:

Naher Osten, Türkei.

Allein, wenn er Waffen an die türkische Regierung liefern sollte unterstützt er indirekt die Unterdrückung der Kurden.

Oh Shit... stimmt... ich glaub ich zieh in nen Wald und lebe von dem was da so lebt. Obwohl... Bäume wurden früher auch zum Waffenbau herangezogen...
default_wink.png

Ich finds ehrlich gesagt viel bedenklicher das ja scheinbar aus den großen Versprechungen beim BVB nix wurde...

@jonny

Okay... das wurde ja schon geschrieben... ich streiche also mein "oder vielleicht doch gar nix mit sowas am Hut hat", lasse aber den Rest so stehen. Handel mit Waffentechnologien... das kann doch alles heißen....

Zum Thema Waffenlieferung an die Türkei... hat nicht Deutschland mal mehrere Panzer an die Türken verkauft (war auch groß in der Presse)?

Oh Shit... stimmt... ich glaub ich zieh in nen Wald und lebe von dem was da so lebt. Obwohl... Bäume wurden früher auch zum Waffenbau herangezogen...
default_wink.png

Ich finds ehrlich gesagt viel bedenklicher das ja scheinbar aus den großen Versprechungen beim BVB nix wurde...

Ach komm, nur weil ich anderer Meinung bin??? Was spricht den für einen Waffenhändler?

Eben, Saran hat damals eine so große Klappe gehabt.

Ja das habe ich auch nicht befürwortet. Zudem finde ich es bedenklich, dass die BRD zu einem der größten Waffenhändler der Welt herangewachsen ist.

Ich glaube eher daß bei den ganzen Millionen, die in letzter Zeit in Dortmund versickerten, das ein oder andere Milliönchen von Saran dabei gewesen ist.

Da bei uns ja jetzt nicht mehr allzuviel versickern kann (keine Schulden)würde uns das Geld wohl ganz gut zu Gesicht stehen!

Hauptsache es will einer wirklich in den FCK investieren. Schaut euch doch mal Abramovic von Chelsea an. Da weiß auch keiner wie er seine Milliardem gemacht hat.

Komisch das sich Leute hier hinstellen und sagen sie wollen nicht mit schmutzigem Geld Spieler kaufen bzw nichts damit zu tun haben. Die Frage die sich mir aber stellt wie dreckig war den das Geld das Friedrich/Wieschemann usw. rangeholt haben. Da hat es auch niemand interessiert wie und woher das Geld kam.

Wir müssen froh sein das überhaupt jemand bereit ist in den Verein zu stecken, auch wenn der Grund in einem halben Jahr wechseln wird.

jo, bei uns gabs das thema waffenlieferung ja auch schon des öfteren.

welche firmen waren daran nochmal beteiligt? tyssen, messerschmitt & dinsgbums, naja egal, das schweift jetzt zu weit vom thema ab.

@ Doc:

Naher Osten, Türkei.

Allein, wenn er Waffen an die türkische Regierung liefern sollte unterstützt er indirekt die Unterdrückung der Kurden.

das hab ich jetzt nicht gewusst und ziehe meine aussage von vorhin deshalb zurück.

Jonny, mir gehts da mehr um die Definition "Waffenhändler". Wenn er vielleicht mit irgendwelchen Kleinstteilen oder irgendwelcher Elektronik handelt, die zum Waffenbau genutzt werden KÖNNTE, dann ist er in meinen Augen kein Waffenhändler. Wenn er natürlich wirklich Waffen verkauft und sich daran bereichert, dann wäre das was anderes. Nur steht das nirgends so. Es fällt nur das Wort "Waffentechnologien" und das kann alles sein. Ich hoffe es wird klar wie ichs meine.

Haben wir nicht sogar Panzer in die Türkei verkauft? aber zurück zum thema.

Das Angebot sollte überprüft werden seitens des Aufsichtsrates, wenn der sagt es ist in Ordnung müssen wir das sowieso schlucken.

Da weiß auch keiner wie er seine Milliardem gemacht hat.

Durchaus.

Es stand erst letztes im Spiegel, dass zwei Journalisten ein Buch über Abramowitsch geschrieben haben und sein Leben von vorn bis hinten durchleuchtet haben und auch schmutzige Spuren gefunden haben.

Falls es dich interessiert, werde ich versuchen Titel und Autor ausfindig zu machen.

@ all:

Ich glaube aber es bringt wenig hier noch groß und lange weiter zu diskutieren, da wirklich jeder andere Vorstellungen hat. Ich würde lieber weitermachen wie bisher anstatt Saran als Investor zu sehen. Und ja ich bin mir bewußt, dass wir durchaus absteigen können, aber auch das nehme ich in Kauf. Jeder hat halt andere Vorstellungen.

@ andy:

Hm für mich sind Waffentechnologien Technologien die zum Waffenbau, deren Steuerung oder ähnlichem benutzt werden. Das reicht mir persönlich schon.

@ mueto:

Wir haben auch U-Boote an Israel verkauft etc etc. Hat aber mit Saran wenig zu tun oder?
default_icon_wink.gif

Zurück
Oben