Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

„Scheiss DSF“-Fahne sorgte für Unruhe

Pfalzadler

Well-Known Member
Für viel Aufsehen im unteren Bereich der Westkurve sorgte beim gestrigen Heimspiel gegen den FC Augsburg ein Einsatz des Ordnungsdienstes: Nachdem bereits seit Spielbeginn eine rund ein Quadratmeter kleine Fahne mit der Aufschrift „Scheiss DSF“ am Zaun hing, versuchten zahlreiche Ordner in der 2. Halbzeit mehrfach diese Fahne zu entfernen. Die Einwände der Fans, die sich auf das Recht der freien Meinungsäußerung beriefen und mit der Fahne gegen die fanfeindlichen Anstosszeiten protestieren wollten, blieben ungehört. Stattdessen drohten einzelne Ordner sogar mit Stadionverboten, falls die Fahne nicht entfernt werde, so ein Augenzeuge gegenüber „Der Betze brennt“.

Erst mit dem Eingreifen von FCK-Fanbetreuer Stefan Roßkopf und Erwin Ress vom Fanprojekt Kaiserslautern beruhigte sich die Situation vorübergehend. Nach dem Schlusspfiff betraten die Ordner jedoch die Tribüne und versuchten erneut die Fahne in ihren Besitz zu bringen, diese war jedoch nicht mehr auffindbar.

Der 1. FC Kaiserslautern äußerte sich auf Anfrage von „Der Betze brennt“ dahingehend, dass die Anweisung zum Entfernen der Fahne vom Leiter des Ordnungsdienstes gekommen sei. Grundsätzlich, so der Ordnungsdienst, dürften die Fans ihre Meinung sowohl verbal als auch schriftlich äußern, Spruchbänder mit „beleidigenden Inhalten wie ‚Scheiss DSF’“ seien jedoch verboten.

Der Verein kündigte indes interne Gespräche mit dem Ordnungsdienst und den beteiligten Fans zu diesem Vorfall an.

Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=3615http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=3615

... Spruchbänder mit „beleidigenden Inhalten wie ‚Scheiss DSF’“ seien jedoch verboten.
Das is irgendwie verständlich, wenn ich auch net glaub dass "DSF - Nein danke", "DSF - Fast nur Werbung" oder etwas ähnliches länger hängen würde. Schließlich geht's da um Geld, da hat die freie Meinungsäußerung hinten anzustehen...

1. Beleidigungen sind generell nicht durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

2. Das FWS ist kein öffentlicher Raum sondern ein Privatgelände, für das eine Hausordnung erlassen wurde. Diese wird mit Betreten des Geländes anerkannt.

Juristisch also einwandfrei.

Das DSF-Problem ist doch eh ein zweischneidiges Schwert

Klar ist die Berichterstattung manchmal mehr als dürftig, was aber auch an der aktuellen Situation liegt. Genauso gut könnte man aber auch "Scheiß SWR" oder "Scheiß BILD"-Banner aufhängen.

Andererseits zahlt das DSF auch einiges an Geld, das auch dem FCK zu Gute kommt. Und ohne das es wesentlich düsterer aussehen könnte.

Das DSF-Problem ist doch eh ein zweischneidiges Schwert
Klar ist die Berichterstattung manchmal mehr als dürftig, was aber auch an der aktuellen Situation liegt. Genauso gut könnte man aber auch "Scheiß SWR" oder "Scheiß BILD"-Banner aufhängen.

Andererseits zahlt das DSF auch einiges an Geld, das auch dem FCK zu Gute kommt. Und ohne das es wesentlich düsterer aussehen könnte.

Es geht doch weniger um die Berichterstattung als vielmehr um die Anstoßzeiten. Und dafür ist anscheinend das DSF auch mitverantwortlich.

DSF will Geld verdienen, daher beste Sendezeit um 20:15 Uhr. Natürlich ist das Fanunfreundlich, aber das DSF ist ja kein Wohltätigkeitsverein. Ich mag den Sender zwar gar nicht (aber eher auf Grund ihres Sendeprogramms und der schlechten Berichterstattung), aber vorwerfen kann mans einem Unternehmen halt nicht, dass es Geld machen will.

Wenn es um die Anstosszeiten geht soll man es auch so ausdrücken.

Die Gefahr ist groß, dass DSF sagt Sch*** FCK und uns nicht mehr im Fernsehen zeigt.

Das würde auch weniger Fernsehgelder bedeuten.

Habe wir habe ja genug Kohle und brauchen die paar Mio. nicht!

die fahnen können sie verbieten, unsere gesänge nicht!

es sei denn der verein gibt der kompletten tribüne stadion-/hausverbot.

Wenn es um die Anstosszeiten geht soll man es auch so ausdrücken.
Die Gefahr ist groß, dass DSF sagt Sch*** FCK und uns nicht mehr im Fernsehen zeigt.

Das würde auch weniger Fernsehgelder bedeuten.

Habe wir habe ja genug Kohle und brauchen die paar Mio. nicht!

die Gefahr ist Panikmache, da in fast allen Stadien der 2. Liga solche Aktionen zu bewundern sind, hieße im Umkehrschluss, dass das DSF aus keinem Stadion mehr senden würde, was dem Sender aber das lukrative 2. Liga-Geschäft zerstören würde..

das hat mich am dienstag auch geärgert.

der vermeintliche zweitligasender zeigt die spiele nur so im vorbeigehn,

ohne moderation und allem drum und dran und nur´n halbes stündchen.

die erste liga war dann wohl doch wichtiger
default_icon_confused.gif

DSF will Geld verdienen, daher beste Sendezeit um 20:15 Uhr. Natürlich ist das Fanunfreundlich, aber das DSF ist ja kein Wohltätigkeitsverein. Ich mag den Sender zwar gar nicht (aber eher auf Grund ihres Sendeprogramms und der schlechten Berichterstattung), aber vorwerfen kann mans einem Unternehmen halt nicht, dass es Geld machen will.

Es geht hier doch nicht um 20.15, sondern um 17.30.

Ich hab noch nicht einmal den Anstoß auf Premiere sehen können - vom Stadionbesuch kann ich unter der Woche nur träumen.

Das DSF kann für die Anstosszeit 17.30 nichts. Das hat allein Premiere mit der DFL ausbaldowert! Also falscher Adressat.

Wenn das DSF könnte wie es wollte würde sie zeitnah, wenn es ginge sogar live berichten. Trotzdem ist das DSF ein sehr nerviger und qualitätsmäßig schlechtere Sender. Sehr einseitige unseriöse Berichterstattung im Boulevard-Stil.

Eben, DSF hat mit 17:30 doch nix zu tun, die sind nur für den Montag 20:15 Uhr verantwortlich, naja dafür und für inkompetente Moderatoren und nervige Sendungen
default_wink.png

Das DSF kann für die Anstosszeit 17.30 nichts. Das hat allein Premiere mit der DFL ausbaldowert! Also falscher Adressat.
Wenn das DSF könnte wie es wollte würde sie zeitnah, wenn es ginge sogar live berichten. Trotzdem ist das DSF ein sehr nerviger und qualitätsmäßig schlechtere Sender. Sehr einseitige unseriöse Berichterstattung im Boulevard-Stil.

Es ist doch ein Teufelskreis. Natürlich: Scheiss Anstoßzeiten,aber ohne Premiere keine Bundesliga - die Bundesligisten profitieren ja finanziell davon.
default_wink.png

Es ist doch ein Teufelskreis. Natürlich: Scheiss Anstoßzeiten,aber ohne Premiere keine Bundesliga - die Bundesligisten profitieren ja finanziell davon.
default_wink.png

Das meiner junger Freund ist ein Trugschluss! Die Bundesliga gab es schon da stand noch nicht mal in der Hälfte der Haushalte ein Fernseher. Da wurde Samstag gemeinsam die Radiokonferenz gehört. Und bewegte Bilder gab es im Kino in der UFA Wochenschau!

Dann müssen die bundesligisten mal ein wenig ihre Ansprüche runterschrauben!

Das meiner junger Freund ist ein Trugschluss! Die Bundesliga gab es schon da stand noch nicht mal in der Hälfte der Haushalte ein Fernseher. Da wurde Samstag gemeinsam die Radiokonferenz gehört. Und bewegte Bilder gab es im Kino in der UFA Wochenschau!

Dann müssen die bundesligisten mal ein wenig ihre Ansprüche runterschrauben!
Ha, da müssen erst mal die verhätschelten Fans ihre Ansprüche runterschrauben, allein hier im Forum 20 Seiten Thread warum der FCK nicht seine Testspiele in high definition über's Netz streamt. Für Hörfunk haben die doch keine Aufmersamkeitsspanne...

Früher, 15:30 vor'm Radio SWR 1, das warn noch Zeide!
default_biggrin.png

DSF hat an den zeiten genau so ne schuld wie PREMIERE und andere sender..

und so schlimm war die meinungsäußerung net.. also bitte, da gibts ganz andere sachen..

und ich glaub kaum, dass sich das DSF leisten kann, irgendeinen verein nicht zu zeigen.. bei st. pauli haben se auch ´n rückzieher gemacht, beim FCK werden se sich hütten das zu machen..

Ich kann die ORDNER verstehen!!

Habt ihr bock, dass wegen solchen Plakaten, unsere Montagsspiele im DSF vom Sender, wie nach dem Vorfall auf Pauli, boykottiert werden?

Ich nicht!

Also raus damit!

mußt da net selber lachen ? das DSF kann sichs gar net leisten, irgendeinen verein net zu übertragen.. außerdem wird st. pauli nach wie vor übertragen, DSF hat ´n rückzieher gemacht..

***ROFL***

Die Einschätzung, ob eine Beleidigung schlimm ist oder nicht, würde ich dem Adressaten überlassen
default_wink.png
In dem Fall wünsch ich mir einen Test von DSF bei Stiftung Warentest. Dann können ruhigen Gewissens Plakate mit "DSF - Stiftung Warentest MANGELHAFT" aufgehängt werden...
default_biggrin.png

Ich kann die ORDNER verstehen!!

Habt ihr bock, dass wegen solchen Plakaten, unsere Montagsspiele im DSF vom Sender, wie nach dem Vorfall auf Pauli, boykottiert werden?

Ich nicht!

Also raus damit!

Ajo is klar.

Erstens kommts soweit eh ned, zweitens warn das heuer grad mal drei Montagsheimspiele, als wenn diese drei Spiele so en großen Geldregen gebracht hätten.

Ajo is klar.
Erstens kommts soweit eh ned, zweitens warn das heuer grad mal drei Montagsheimspiele, als wenn diese drei Spiele so en großen Geldregen gebracht hätten.

Halt Halt Halt...

Das sind pro Spiel 100.000 Euro die der Verein bekommt. Ich denke nicht das der Verein freiwillig nur wegen ein paar Leuten die denken ihrem "geistigem Erguss" oder "mediengeilheit" freien Lauf lassen zu müssen, auf dieses Geld verzichtet.

Bevor gleich die Diskussion aufkommt, woher ich das mit den 100.000 Euro weiß : Liest du hier oder hier !

Ich denke das solche Transparente auch in Zukunft im FWS nix zu suchen haben...

genau, alles verbieten, warum auch freie meinungsäußerung...
default_icon_rolleyes.gif

Ne ! Das hat mit alles verbieten nichts zu tun. Nur wenn es ums Geld für UNSEREN Verein geht, sollten einige ihren Grips mal einschalten und vorher nachdenken. 3x Montagsspiele bei DSF = 300.000 Euro !!!!!

Halt Halt Halt...

Das sind pro Spiel 100.000 Euro die der Verein bekommt. Ich denke nicht das der Verein freiwillig nur wegen ein paar Leuten die denken ihrem "geistigem Erguss" oder "mediengeilheit" freien Lauf lassen zu müssen, auf dieses Geld verzichtet.

Bevor gleich die Diskussion aufkommt, woher ich das mit den 100.000 Euro weiß : Liest du hier oder hier !

Ich denke das solche Transparente auch in Zukunft im FWS nix zu suchen haben...
Ich glaube nicht dass das DSF auf spiele im FWS Stadion verzichten möchte. vielmehr werden sie verstärkt spiele austragen denn wir bringen Quote.

genau, alles verbieten, warum auch freie meinungsäußerung...
default_icon_rolleyes.gif

um die freie Meinungsäußerung gehts mir gar nicht. ich will in den Blöcken ja keinen rechtsfreien Staat haben aber das die Ordner einfach ohne Rücksprache ein Banner "zocken" geht ja gar nicht.

ich finde es einfach lächerlich, sollen sie das Ding doch am Eingang einkassieren, dann ist da keine Diskussion. aber sobald jemand in gelb oder grün in den Block kommt wird es eskalieren. wobei man sehen muss, ob die ganze Aufregung eigentlich nötig ist. der Slogan und das winzige Banner muss jetzt nicht so hochgepusht werden - immerhin sind wir ein Fußballverein!

die Kölner haben es letzte Woche noch mal eins weiter geschafft; die ganze kurve hatte Spruchbänder mit scheiß DFL. scheiß DFB, scheiß premiere etc. die sind konsequent.
default_icon_wink.gif

Leute was ihr hier diskutiert. *kopfschüttel*

1. Das Geld können wir gut gebrauchen

2. Es hat nix mit freie Meinungsäußerung bzw. deren Unterbindung zu tun. Man kann seinen Unmut ja rauslassen, aber dann bitte so dass A) der Verein keinen Schaden davon trägt und
default_cool.png
kann man das auch ohne Beleidigungne machen. Die deutsche Sprache bringt soviel Wortschatz mit, dass man nicht auf die primitiven Beleidigungen zurückgreifen muss.

Also das nächste mal einfach anders formulieren und gut ist. "We don´t like Mondays"

Stellt euch mal vor die machen das wie mit Pauli - einfach für Liveübertragungen ignorieren. Wären so ca. 500.000 pro Saison. Mit dem Geld könnte man schön was anfangen und bei unserer offensichtlich angespannten Finanzlage ist das ne schöne Summe. Wollt ihr das?

Zurück
Oben