Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

"Schina" oder "Kina" - wie sprecht Ihr es aus?

Oh nein nicht die Frage......
default_sad.png

Di emusst ich mir letzte Woche bei BigFM auf der Arbeit den ganzen Tag anhören....

wenn man aus hessen kommt, ist das ce ha ja bekanntlich besonders schwierig.
wir mussten in der ersten geschi stunde in der schule auch alle erstmal laut im chor GEEE SCHI CCCCH TE aussprechen üben! kann ja keiner ahnen, dass das nicht geschischte heißt
default_wink.png

Für Pfälzer bzw. Oggersheimer ist das ce ha dagegen ganz leicht... hab noch im Ohr, wie Kohl immer den "Mantel der GECHICHTE" bemühte...

Für Pfälzer bzw. Oggersheimer ist das ce ha dagegen ganz leicht... hab noch im Ohr, wie Kohl immer den "Mantel der GECHICHTE" bemühte...

Ja der Pfälzer ist durchaus in der Lage das "ch" zu artikulieren - er weiß nur nicht immer, wo es hingehört
default_icon_wink.gif

Mein Schemie-Lehrer sagte seinerzeit: "Isch mach jetzt ein Gemich"

Ja der Pfälzer ist durchaus in der Lage das "ch" zu artikulieren - er weiß nur nicht immer, wo es hingehört
default_icon_wink.gif

Mein Schemie-Lehrer sagte seinerzeit: "Isch mach jetzt ein Gemich"

Mir kommt es immer so vor, als wenn das nur Südpfälzer können und benutzen.

Ich persönlich hab dagegen so meine Probleme mit s-ch bzw. z-ch-Lauten wie Gäßchen, Kätzchen, Mäuschen. Klingt dann bei mir wie Gäschen, Kädschen, Mäuschschen.

Awwer fer was gebsten Gässl, Kätzl un Maisl...

Also mich nervt mehr wenn leute anstatt benzin, bensin sagen.
Ganz schlimm finde ich auch wie einige das wort "soße" verbal verunstallten.
default_wink.png

Ja, Sauce, Chance, Branche etc., wenn das als Sooße, Schanckse, Brangsche ausgesprochen wird... "Sos", "Schòs" und "Bròsch" sind doch kürzer, einfacher und korrekter.

Klar jedem das seine, aber für mich klingt "schina" total bescheuert
default_icon_neutral.gif
default_icon_razz.gif

Ich sag Kina!!!

Aber prinzipiell kann man nicht sagen, das oder das ist richtig oder falsch...Hier auf der schwäbischen alb ist kina richtig PUNKT^^ wies wo anderst ist weiß ich nicht...

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber schwaben haben nie recht und schonmal überhaupt nicht wenns um aussprachen geht
default_wink.png

Klar jedem das seine, aber für mich klingt "schina" total bescheuert
default_icon_neutral.gif
default_icon_razz.gif

Ich sag Kina!!!

Aber prinzipiell kann man nicht sagen, das oder das ist richtig oder falsch...Hier auf der schwäbischen alb ist kina richtig PUNKT^^ wies wo anderst ist weiß ich nicht...

Wir können alles außer Hochdeutsch
default_wink.png
default_tongue.png

Wär ich Bildungsminister, würd ich tatsächlich mal nen Sondertag dafür einrichten, den Schülern zu erklären, dass ch so oder so nicht sch ausgesprochen wird und die das bis zum Erbrechen üben lassen
default_wink.png

Ich habe das witzigerweise gelernt, als ich einmal ein Semester Arabisch studiert habe. Da hatte ich einen Phonetikkurs, und seitdem sage ich nicht mehr "isch bin der Mischael". Meine Freunde aus dem Münsterland lachen jetzt nur noch über den bestimmten Artikel, denn genaugenommen benutzt man den vor einem Namen gar nicht!

Pfälzer eben...

War übrigens gestern einen Tag in Chung-kuo, wie der kinese (sorry, chinese) sagen würde. Stopover in Beijing auf dem Weg nach Vietnam. War kurz in der Stadt, da war noch alles sehr olympisch geprägt.

Hiermit sollte das dann gründlich und abschliessend geklärt werden:

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1469320.htmlhttp://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1469320.html

Die Mehrheit im Forum hat also Recht gehabt, nur einige Bavarophile würden das mit "K" aussprechen.

Zurück
Oben