Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schiri Jansen gibt auf

G

Guest

Guest
Comeback-Versuch beendet

Schiri Jansen hört auf

Jürgen Jansen hat den Kampf um ein Comeback aufgegeben und seine aktive Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter beendet. "Mit nunmehr fast 46 Jahren musste ich feststellen, dass ich trotz regelmäßigem Training und großem Zeitaufwand - auch wegen immer wieder auftretenden Verletzungen * nicht in der Lage bin, die geforderten Kriterien zu erfüllen", begründete Jansen am Dienstag seinen Rücktritt.

Der Essener war im vergangenen Jahr im Zuge des Manipulationsskandals um seinen Ex-Kollegen Robert Hoyzer unter Verdacht geraten und vorübergehend vom Spielbetrieb freigestellt worden. Erst im Herbst wurde Jansen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) vollständig rehabilitiert und mit 30 000 Euro abgefunden. Ihm war vorgeworfen worden, das Bundesligaspiel 1. FC Kaiserslautern gegen SC Freiburg am 27. November 2004 manipuliert zu haben. Mit einer Pressekonferenz in Passau, auf der er seine Unschuld beteuerte, sorgte Jansen damals für großes Aufsehen.

In einem persönlichen Gespräch mit dem Vorsitzenden des DFB-Schiedsrichter-Ausschusses, Volker Roth, teilte Jansen am Dienstag seine Entscheidung mit. "Auch wenn ich noch etwas Zeit gehabt hätte, verzichte ich darauf, den vorgeschriebenen DFB-Leistungstest zu absolvieren. Hinzu kommt, dass ich seit Anfang Januar beruflich selbstständig bin und diese neue Herausforderung mit vollem Engagement angehe", sagte Jansen. Sein Rücktritt betreffe nur den Profifußball, im Amateurbereich werde er weiterhin aktiv sein.

Jansen leitete seit 1993 insgesamt 142 Bundesligaspiele, das letzte am 11. Dezember 2004 zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Nürnberg. Roth bedauerte die Entscheidung und dankte Jansen für seine Leistungen. "Wir blicken nach vorne und werden ihn in unsere Arbeit für die DFB-Schiedsrichter kurzfristig in verschiedenen Funktionen einbeziehen. Wir freuen uns, dass er diese neuen Aufgaben mit viel Elan angehen wird", sagte Roth.

607728_src_path.jpg

Hier würde mich besonders deine objektive Meinung interessieren...
default_icon_wink.gif

Also, es gab schon Dinge, dich mehr bedauert habe.

Warum gibt es eigentlich keinen Komparativ von "schade"? Ich wollte eigentlich sagen: Ich fand schon manches schader...

Hier würde mich besonders deine objektive Meinung interessieren...
default_icon_wink.gif

Also, es gab schon Dinge, dich mehr bedauert habe.

Warum gibt es eigentlich keinen Komparativ von "schade"? Ich wollte eigentlich sagen: Ich fand schon manches schader...
schädlicher ? Also ich weine dem keine Träne nach. Offensichtlich hat er garnicht damit gerechnet, daß er nochmal ran darf. Sonst hätte er sich fit gehalten.

Wie werde ich Schiedsrichter?

Voraussetzungen: Mindestalter 12 Jahre, zudem Mitglied in einem Verein, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft für jährlich mindestens 20 Spielleitungen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen an acht bis zwölf Tagen pro Jahr.

Ausbildung: Je nach Landesverband 20 bis 50 Unterrichtsstunden im Zeitraum von drei bis zwölf Ausbildungstagen innerhalb von einer Woche bis sechs Wochen. Dabei Einführung in die Grundzüge der Fußballregeln.

Prüfung: Schriftliche (Beantwortung von Regelfragen) und auch körperliche Prüfung (zum Beispiel 1.300-m-Lauf in sechs Minuten).

Einsätze: Nach Prüfung, je nach Alter im Junioren- und auch schon im Senioren-Bereich, beginnend in den Basisklassen. Hierbei erfolgt möglichst Betreuung durch erfahrene Kollegen ("Paten").

Aufstieg: Bei Eignung können gegebenenfalls auf Kreis- und Bezirksebene zwei Klassen in einem Jahr übersprungen werden. Ab Landesliga benötigt jeder Kandidat pro Spielklasse grundsätzlich ein Jahr. Bis in die Bundesliga sollen mindestens sechs bis acht Jahre veranschlagt werden. Die Eignung für die höhere Spielklasse wird durch Schiedsrichter-Beobachter festgestellt.

Finanzen: Die Sportkleidung wird normalerweise vom Verein gestellt. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, daneben gibt es abhängig von der Spielklasse Aufwandsentschädigungen zwischen € 4 (Schülerspiele), € 150 (Regionalliga) und € 3068 (Bundesliga).

Anmeldungen: Über den Verein, bei der örtlichen Schiedsrichter-Gruppe, direkt bei den zuständigen DFB-Landesverbänden vor Ort oder schriftlich beim

Offensichtlich hat er garnicht damit gerechnet, daß er nochmal ran darf. Sonst hätte er sich fit gehalten.

Genau das war auch mein Gedanke... Ich glaube auch, dass er mit dem Rückzug eine kluge Entscheidung getroffen hat. Schätze, er sitzt auf einem Pulverfass...

"schädlicher" ist die Steigerung von "schädlich" - nicht von "schade" - schade eigentlich...

Mal ganz abgesehen davon ob er vorher ein guter Schiri war, ich finds schade, da es meiner Meinung nach an den Verleumdungen liegt, dass er es nicht mehr packt.

Die sportlichen Anforderungen an Schiris der BL sind extrem hoch. Wenn man da mal 1 Jahr pausieren muss und in dieser Zeit nicht regelmäßig Sport auf diesem Niveau betreibt ist es ziemlich schwer da wieder hinzukommen. Und jetzt kommt bloß nicht damit, er hätte sich ja fithalten können. wenn man nicht weiß was kommt und einem auch die sportliche Belastung bei den Spielen fehlt, tritt man automatisch kürzer.

Was würdest du sagen wen du zu unrecht angeklagt wirst, dein Arbeitgeben schmeißt sich raus, nach 1 Jahr kommt raus, dass du unschuldig bist. Aber da du in einer Branche schaffst wo sich einiges geändert hast (Computer, Medien), kommst du einfach nicht mehr in die Arbeit rein und mußt den Job hinschmeißen.

hier mal die anforderungen der FIFA an die WM-Schiris, sie dann auch für BL-Schiris gil:

So müssen jetzt bei den Sprinttests im fliegenden Start 6 mal 40 Meter in jeweils weniger als 6,2 Sekunden bewältigt werden, mit einer jeweils nur ein paar Sekunden langen Pause dazwischen. Dem schließt sich ein 4000-Meter-Lauf an, der im Wechsel zwischen 150 Meter-Läufen, jeweils in mindestens 30 Sekunden, und 50-Meter Regenerationsphasen durchgeführt wird. „Wichtig ist hier das Prinzip des Wechsels von Erholungszeit und aufstockender Belastung – eine Grundvoraussetzung für die Leitung eines Spiels im modernen Fußball. Deswegen wird auch für die Fußball-Bundesliga ab der künftigen Saison das neue Test-Verfahren der Fifa übernommen“, so Hellmut Krug.

Genau das war auch mein Gedanke... Ich glaube auch, dass er mit dem Rückzug eine kluge Entscheidung getroffen hat. Schätze, er sitzt auf einem Pulverfass...

"schädlicher" ist die Steigerung von "schädlich" - nicht von "schade" - schade eigentlich...
Wort: schade

Anzahl: 6044

Häufigkeitsklasse: 11 (d.h. der ist ca. 2^11 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Sachgebiet: Lexikologie

Morphologie: schad|e

Grammatikangaben: Wortart: Adjektiv

Wortart: Verb

Stammform: schaden

Relationen zu anderen Wörtern:

* Synonyme: bedauerlich, bedauernswert, beklagenswert, jammerschade, unglücklicherweise

* ist Synonym von: bedauerlich, bedauerlicherweise, bedauernswert, deprimierend, dummerweise, fatalerweise, jammerschade, leider, unglücklicherweise

Links zu anderen Wörtern:

* Grundform: schade, schaden

* Form(en): schade

* Untereinträge: schade, schade

Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

* 10.31 Trübsinn: jammerschade, schade

Beispiel(e):

Ein Stück Kulturgeschichte, ein Bildungserlebnis, ein spannendes Buch schade nur, dass der Verlag so einen unpassenden Umschlag darumgelegt hat. _________________________________________________________________ (Quelle: Neues Deutschland 2002)

Wie schade, dass ich, was ich damals zu sagen hatte, es nicht als Dichter zu sagen wagte: ich hätte es vielleicht gekonnt! (Quelle: Friedrich Nietsche"> -)

Dass das Leben aber den Dienst der Historie brauche, muss eben so deutlich begriffen werden als der Satz, der später zu beweisen sein wird - dass ein Uebermaass der Historie dem Lebendigen schade. (Quelle: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemässe Betrachtungen)

weitere Beispiele

Signifikante Kookkurrenzen Signifikante Nachbarn Graph

© 1998-2006 Deutscher Wortschatz

Alle Rechte vorbehalten

Anzahl: 0

Häufigkeitsklasse: 24 (d.h. der ist ca. 2^24 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Grammatikangaben: Wortart: Adverb

* Haupteintrag (Polysem): schade

Alle Rechte vorbehalten

Anzahl: 0

Häufigkeitsklasse: 24 (d.h. der ist ca. 2^24 mal häufiger als das gesuchte Wort)

Grammatikangaben: Wortart: Adverb

* Haupteintrag (Polysem): schade

* Teilwort von: sehr schade, es ist schade, ewig schade, es ist sehr schade, es ist zu schade, Es ist schade drum., Es ist wirklich schade um ...

Alle Rechte vorbehalten

Tut mir leid, das sehe ich anders. Hätte ich eine weiße Weste und wäre zu Unrecht verleumdet worden, dann würde ich alles tun, um erhobenen Hauptes zurückzukehren. Ein unschuldig Veurteilter bleibt doch auch nicht im Knast, nachdem er rehabilitiert wurde - nur weil die Welt draußen sich geändert hat. Die rasante Entwicklung in der IT-Branche ist m.E. ein hinkender Vergleich...

hast du dir die Anforderungen mal angeschaut die sind echt nicht ohne. Gerade die Belastungswechsel zwischen Sprint und joggen.

auch hier werden die anforderungen immer höher und zwischen Training und Wettkampfpraxis (Spielen) liegt halt doch nochmal ein Unterschied. Die Belastung kann man schlecht nachempfinden im Training, dazu muss man schon ab und zu Spiele pfeiffen.

er hat ja nach eigener aussage trainiert wie wild, aber schafft es halt nicht mehr. Und erhat ja auch noch einen Hauptberuf und konnte sich da nicht voll drauf konzentrieren.

Und ohne die sache damals wäre er heute noch Schiri.

Ich glaube, Jansen ist nicht zufällig nach dem Hoyzer-Skandal in den Focus geraten. Gerüchte, dass er Geschmack an kostspieligen Ausschweifungen im Rotlicht-Millieu hatte, gab's wohl schon länger... Aber natürlich kann ich auch falsch liegen.

eigentlich ist es mr auch egal.

Ich bin halt nur ein Gerechtigkeitsfanatiker und Leute, die zu Unrecht angeklagt werden, tragen immer einen Schaden davon. Finanziell, psychisch, oder wie auch immer.

Und das er unschuldig ist, hätte man auch schneller klären können. Aber in einem Rechtsstaat ist das wohl nicht möglich. Da zieht sich sowas immer ewig hin.

Es gibt schlimmeres...Jansen war eigentlich nie ein besonders guter BuLi-Schiedsrichter.

@der objektive: Die Fitnessprüfung die du zitierst gilt allerdings für die Schiris in der Kreisliga C bzw. für die Jugendschiris!

eigentlich ist es mr auch egal.
Ich bin halt nur ein Gerechtigkeitsfanatiker und Leute, die zu Unrecht angeklagt werden, tragen immer einen Schaden davon. Finanziell, psychisch, oder wie auch immer.

Und das er unschuldig ist, hätte man auch schneller klären können. Aber in einem Rechtsstaat ist das wohl nicht möglich. Da zieht sich sowas immer ewig hin.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht - wenn Du mal, auch zu unrecht- in etwas verwickelt warst, haftet das ewig an dir.

Es gibt schlimmeres...Jansen war eigentlich nie ein besonders guter BuLi-Schiedsrichter.

@der objektive: Die Fitnessprüfung die du zitierst gilt allerdings für die Schiris in der Kreisliga C bzw. für die Jugendschiris!
Das stimmt , habe aber auf die schnelle mal beim DFB reingeschaut

Sehe das wie SoccerGirl. Er wurde durch den Verdacht kaputt gemacht und sowas ist einfach sche**e! Auch wenn ich Jansen als Schiri nicht so toll fand.

war genauso Rufmord, was die tollen Medien mit ihm gemacht haben ... schade, dass die Karriere so enden muss!

Der Nachrichten-Titel heißt "Jansen hört auf". Warum wurde daraus der Fred-Titel "Jansen gibt auf"? Ich finde gerade als "Der Objektive" sollte man den Nachrichten-Titel nicht tendenziös verändern!

Der Nachrichten-Titel heißt "Jansen hört auf". Warum wurde daraus der Fred-Titel "Jansen gibt auf"? Ich finde gerade als "Der Objektive" sollte man den Nachrichten-Titel nicht tendenziös verändern!
Ich habe das nicht verändert sondern so kopiert !

Zumindest war das der Link auf N-TV, der zu dem Artikel geführt hat. Ich habe keinerlei veranlassung, das tendenziös zu ändern.

@Der Objektive: Sorry, dann wars jemand in der Internetredaktion von n-tv. Tendenziös ist es aber allemal aus einem "hört auf" ein "gibt auf" zu machen.

Zurück
Oben