Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schmerzensgeld ohne Anwalt?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hatte vor kurzem einen Autounfall, mir hat eine Frau die Vorfahrt genommen.

Schuldfrage dürfte das kleinste Problem sein.

Am nächsten Tag war ich beim Arzt und habe mir eine Zerrung des Hals- und Nackenwirbels attestieren lassen, worauf er mich 5 Tage krank geschrieben hat.

Kann ich nun bei der gegnerischen Versicherung Schmerzensgeld ohne einen Anwalt beantragen und wie läuft das überhaupt ab?

Folgende Sachlage zum Auto:

Fahrzeugeigentümer ist mein Opa, Fahrzeugbesitzer bin ich. Er ist im Rechtsschutz, weigert sich dennoch, einen Anwalt einzuschalten, da er mit seinen 85 Jahren an das Gute im Menschen glaubt und für ihn die Sachlage eindeutig erscheint, sturer Bock.

Ja, das geht.

Anwälte haben Listen, nach denen abgerechnet wird. Diese liegen den Versicherungen vor. Du kannst selbst einen Brief an die Versicherung schreiben. Ich würde einfach 1000,-- € verlangen und abwarten, was Sie Dir zurückschreiben. Wenn Du selbst eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du esvauch darüber laufen lasse. Die anwaltskosten werden übrigens auch der gegnerischen Versicherung in Rechnung gestellt. Ein erstes Beratungsgespräch beim Anwalt ist kostenlos.

Um einen zivilrechtlichen Anspruch (wie es z. B. eine Schmerzensgeldforderung ist) geltend zu machen, brauchst du keinen Anwalt.

Rein praktisch gibt es aber dennoch ein paar Hürden ohne einen Anwalt.

Das fängt schon an mit der Höhe des geltend zu machenden Betrages.

Den wird dir halt ein Anwalt verraten können.

Für solche HWS-Syndrome wie in deinem Fall, gibt es allerdings genügend Beispiele für Schmerzensgeldforderungen.

Grundsätzlich musst du dir aber bewusst sein, dass es hier nicht um astronomisch hohe Beträge geht.

Hier kannst du mal einen Blick draufwerfen:

http://www.schmerzensgeldtabelle24.de/tabellen/hwschmerzensgeldtabelles/index.htmlhttp://www.schmerzensgeldtabelle24.de/tabellen/hwschmerzensgeldtabelles/index.html

Klar kann ich nicht den riesen Betrag erwarten, aber ich denke 200-300€ sind da vielleicht drin.

Denkt ihr es reicht, wenn ich denen einfach das Attest zur Schadensmeldung un dem Gutachten beifüge oder soll ich wirklich einen Betrag fordern?

Die anwaltskosten werden übrigens auch der gegnerischen Versicherung in Rechnung gestellt. Ein erstes Beratungsgespräch beim Anwalt ist kostenlos.
Das ist ja das komische. Mein Opa verzichtet auf einen Anwalt, da die Sachlage klar ist. Auf der anderen Seite will er am Ende keine 150€ Selbstbeteiligung bezahlen, obwohl ich ihm versichert habe, dafür aufzukommen, falls es wirklich hart kommt. Ich musste ja schon mit ihm kämpfen, dass er die Abtretungserklärung für einen Gutachter unterschreibt, da er der Fahrzeugeigentümer ist.

wenn du mitglied im adac bist, kannst du eine erste rechtsberatung kostenlos in anspruch nehmen.

einfach beim adac mal nachfragen bzw. auf der homepage gucken. oder hast du einen schutzbrief bei deiner autoversicherung mit dabei? dann könntest du dort mal nachfragen.

Sag deinem Opa, dass er ruhig an das Gute im Menschen weiterglauben soll. Aber du hast es hier mit einer Versicherung zu tun, für die gilt das nun mal gar nicht. Ich kann dir nur zu nem Anwalt über die Rechtsschutzversicherung raten - wenn die Versicherung mitkriegt, dass du alleine bist, ziehen die dich garantiert übern Tisch.

Es kommen nämlich noch ganz andere Sachen für dich in Betracht bzw. für deinen Opa - Wertminderung fürs Auto, Nutzungsentschädigung etc.

Sag deinem Opa, dass er ruhig an das Gute im Menschen weiterglauben soll. Aber du hast es hier mit einer Versicherung zu tun, für die gilt das nun mal gar nicht. Ich kann dir nur zu nem Anwalt über die Rechtsschutzversicherung raten - wenn die Versicherung mitkriegt, dass du alleine bist, ziehen die dich garantiert übern Tisch.

Es kommen nämlich noch ganz andere Sachen für dich in Betracht bzw. für deinen Opa - Wertminderung fürs Auto, Nutzungsentschädigung etc.

Richtig! Wenn man Wertminderung, Nutzungsausfall, Unkostenpauschale etc. einrechnet, kommt da noch mal eine ganz schöne Summe zusammen.

Außerdem hat ein Anwalt einfach mehr Autorität gegenüber einer Versicherung (die, wie TA'in schon ganz richtig schreibt, vom Guten im Menschen ungefähr so weit entfernt ist, wie die nächst bewohnte Galaxie von der Erde).

Ein erstes Beratungsgespräch beim Anwalt ist kostenlos.

Das bezeichnet man gerne als "urban myth".

Warum haben nur die Leute so Riesenangst vorm Anwalt?

1.) Es gibt mindestens 2 Geschädigte:

Deinen Opa, weil sein Auto kaputt ist - das ist versicherungstechnisch absolut Standard.

Du, weil Du verletzt wurdest, das ist immer eine sehr heikle Angelegenheit.

Und eventuell zB Dein Arbeitgeber. Das wird dann idR ganz schwierig. Und muß Dich nicht wirklich interessieren.

2.) Anwalt ist bei Schmerzensgeldforderung und gesundheitlichen Problemen IMMER sinnvoll. Es geht da auch um eventuell auftretende Folgeschäden - stell Dir nur mal vor, Dir sind ist beim Unfall (halbwegs beweisbar) die Zähne aufeinandergeknallt und in einem Jahr ist da eine Krone fällig - ohne Anwalt ist dann alles erledigt, weil die Versicherung eine Vereinbarung mit Dir treffen wird, daß durch die "großzügige" Zahlung alles abgegolten ist. Mit Anwalt wird das bezahlt (soferns wie gesagt, einigermaßen beweisbar ist.)

3.) Wenn wirklich alles so klar ist, warum fragst Du dann hier nach? Geh zum Anwalt, am besten zu einem der einen "Fachanwalt für Verkehrsrecht" an der Tür kleben hat und mach alles Weitere mit ihm aus. Denn der bekommt zB wegen Schuldrage auch Akteneinsicht (Du nicht, auch als Unfallbeteiligter nicht!), nicht daß da doch was Unangenehmes bei raus kommt. Und der übernimmt auch den Schriftverkehr.

Aber rechne nicht damit, daß Du jetzt reich wirst - wir sind in Deutschland und nicht in Amerika.

Zumal der Anwalt gegenüber deiner Person keine Kosten geltend machen wird, da die Anwaltskosten über die gegnerische Versicherung abgerechnet werden können.

Also ich bin bisher auch zum Anwalt, sonst rennst du dem ganzen Kleinkram ewig hinterher, hast Stress ohne Ende. Das können Anwälte besser und so lange man es nicht bezahlen muss, sind die Honorar-Sätze auch verkraftbar!
default_wink.png

Obwohl ich noch nie so etwas hatte, rate ich Dir auf jedenfall zum Anwalt zu gehen. Meine Kollegin hatte auch ein Schleudertrauma nachdem Ihr eine Frau hinten reingefahren ist und obwohl sie bei diversen Ärzten war die die Verletzung bestätigt haben, weigert sich die Versicherung noch zu zahlen. Diese behaupten das man bei so einer langsamen Geschwindigkeit niemals ein Schleudertraume bekommen könne...Wohlgemerkt trotz Ärztegutachten und 3 Wochen krankgeschrieben sein!

Das ganze liegt schon ca. 3 Monate zurück...Du wirst es erraten können, Geld ist noch nicht geflossen!

Versicherungen sind Schweine, da würde ich mich nie ohne Anwalt ins Gefecht wagen!!!

Ich persönlich hatte damit kein Problem, habe damals einfach nen Brief an die gegnerische Versicherung geschrieben und ärztliches Attest beigelegt (5 Tage krankgeschrieben, Schleudertrauma) und erhielt prompt das Geld. Scheint da wohl Unterschiede zu geben...

2.) Anwalt ist bei Schmerzensgeldforderung und gesundheitlichen Problemen IMMER sinnvoll. Es geht da auch um eventuell auftretende Folgeschäden - stell Dir nur mal vor, Dir sind ist beim Unfall (halbwegs beweisbar) die Zähne aufeinandergeknallt und in einem Jahr ist da eine Krone fällig - ohne Anwalt ist dann alles erledigt, weil die Versicherung eine Vereinbarung mit Dir treffen wird, daß durch die "großzügige" Zahlung alles abgegolten ist. Mit Anwalt wird das bezahlt (soferns wie gesagt, einigermaßen beweisbar ist.)

Für Hütte und strowbowse hab ich mal den wichtigsten Teil von pelzerkrischer zitiert.

Es mag sein, dass die gegnerische Versicherung gleich und einfach bezahlt. Man sollte sich aber mal fragen, wieso?

Wie wir ja bekanntlich wissen, zahlen Versicherungen äußerst ungern ihr mühsam zusammengerafftes Geld wieder aus.

Nun, die Frage an der Stelle ist doch dann: Was ändert sich denn dadurch? Den Anwalt kann ich doch dann immer noch einschalten oder nicht? Bislang habe ich nichts unterschrieben, was irgendwelche künftigen Forderungen ausschließt. Krone hab ich auch keine
default_wink.png

Zurück
Oben