Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schulprojekt

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hallo!

In den nächsten Tagen wird an unserer Schule mit den zwölften Klassen ein Projekt zum Thema Energie durchgeführt.

Ein paar Fußballverrückte und ich haben dazu ein Thema überlegt, das mit dem FCK und der TuS zu tun hat.

Und zwar hatten wir ursprünglich vor, einen Vergleich der Energiekosten (Strom, Wasser, Öl/Gas) vorzunehmen. Um an Statistiken zu gelangen haben wir an die TuS sowie an den FCK geschrieben. Entweder haben wir gar keine Antwort bekommen oder unbefriedigende.

Die Konsequenz war, dass wir unser Thema derart umgestellt haben, dass wir nun nur noch darstellen wollen, was man denn ändern kann, um ein Spiel umweltfreundlicher zu gestalten. Aber auch dazu brauchen wir Material, was denn schon an Energieeinsparung oder sonstiges vorgenommen wird. Wisst ihr da mehr? Oder habt ihr eventuell sogar Informationen über den Energieaufwand der betrieben wird? Wir kommen aktuell kaum weiter. Ausserdem bräuchten wir noch einen offiziellen Spielausschnitt der Spiele der beiden Vereine gegeneinander. Das Jahr sollte egal sein.

Vielen Dank. Auch an die, die bis zum Schluss des Textes gekommen sind...

Ps: Ausserdem ne Meinung, ob es gerechtfertigt ist, diesen Aufwand (Staidonbauten, Wettbewerbe,...) zu betreiben.

Da die Vereine ja logischerweise keine Infos rausrücken würde ich an Eurer Stelle das Thema ganz anders angehen und als Ausgangspunkt die Green Goal Kampagne des WM OK 2006 nehmen.

Unter folgendem Link findest Du rechts in nem Kasten verschiedene Downloads. Insbesondere der Legacy Report sollte Euch ne gute Ausgangslage geben, der beschreibt die Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse ausführlich: http://www.oeko.de/aktuelles/schwerpunkte_2006/green_goal_tm/dok/110.php

Dann könnte man, soweit möglich, prüfen und gegenüberstellen, wie FCK und scheiß TuS umweltfreundliche Maßnahmen ergreifen. Da der Betze ja WM-Stadion war, ist es sogar doppelt interessant zu sehen, wie das da gehandhabt wird. Ist ja dann auch schöner Vergleich, auf der einen Seite ein WM-Stadion, auf der anderen Seite der kleine unschöne Oberwerth. Wobei der Oberwerth ja noch den interessanten Aspekt bietet, dass er in nem Wasserschutzgebiet liegt und es für die TuS gar nicht einfach war, mit den Aufstiegen das Stadion anzupassen (Aufstockung der sanitären Anlagen, Catering, denn die dürfen nicht einfach so hier mal noch nen Stand aufstellen um ne Wurst zu grillen...).

Also erstmal frag ich mich wie ihr drauf kommt die Energiekosten des FCk mit der TuS zu vergleichen. Da verschlingt unser Stadion an einem Spieltag sicherlich mind. das doppelte als das der TuS. Insofern find ich diese Idee mehr in Richtung blödsinn.

Wenn ihr was mit Umweltfreundlichkeit und Fussballverein machen wollt, nehmt halt die 05er, die sind ja jetzt ein "Ökoklub"
default_icon_rolleyes.gif
Würd ich da mal an den Heidel schreiben. Zur Not dem halt verbal in den Arsch kriechen, da steht er ja drauf
default_tongue.png

Herzlichen Dank zunächst!

Kann denn jemand von euch sagen, was von diesen Plänen zur WM alles am Betze umgesetzt wurde?

Ausser der Solaranlagennauf dem Dach. WUrden tatsächlich alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen getauscht? usw. eben.

Nochmals Danke!

Herzlichen Dank zunächst!
Kann denn jemand von euch sagen, was von diesen Plänen zur WM alles am Betze umgesetzt wurde?

Ausser der Solaranlagennauf dem Dach. WUrden tatsächlich alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen getauscht? usw. eben.

Nochmals Danke!

Soweit ich weiss hat man unter dem Parkplatz der West ne Zisterne gebaut in der das REgenwasser der Dächer gesammelt wird und dann in den Wasserkreislauf eingeführt wird. (Toilettenspülungen, Rasensprenger etc.)

Noch ne Frage:

Bezüglich der Tus. Habt ihr da noch Ideen was da an Umweltschutz betrieben wird?

Zurück
Oben