Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Schwarze Trikots

wenn wir nicht aufsteigen, wissen wir ja auf was wir´s schieben können
default_icon_mrgreen.gif

Auf unsere Sozialwissenschafter und Soziologen!

Ich habe ja nie behauptet, dass Stark schlecht gepfiffen hätte.

Nur, wenn ich diese Untersuchungen kenne, und es gibt ja nicht nur diese eine, dann wird mir immer unwohl, wenn ich sehe, dass der FCK in schwarzen Trikots spielt.

Ich frage mich dann nur, warum kommt jemand auf die Idee, und warum denkt niemand darüber nach. Und vor allem, warum kennen so viele Leute diese Untersuchungen, aber nicht diejenigen, welche die Trikotfarbe aussuchen.

Wenn auch nur 0,01 Prozent an der Untersuchung zutrifft, dann wäre das schon ein Grund, die Farbe zu wechseln.

Warum wehren sich so viele Leute hier, und wollen etwas abstreiten, wovon nie das Gegenteil bewiesen werden kann?

Dass ich das gleiche Thema hier schon einmal eingebracht hatte, war mir gar nicht bewusst. Ich werde wohl alt ........................

Warum wehren sich so viele Leute hier, und wollen etwas abstreiten, wovon nie das Gegenteil bewiesen werden kann?

Es gibt sicher auch Untersuchungen, mit denen sich statistisch nachweisen ließe, dass schwarze Trikots den Gegner stärker verunsichern als weiße...
default_icon_wink.gif
Möglicherweise wäre damit der Nachteil durch Schiri-Benachteiligung schon ausgeglichen.....

Ein Vorschlag: Geh's mal empirisch an. Guck dir sämtliche Endergebnisse an und setz sie mit der Trikotfarbe in Verbindung. Dann reden wir weiter
default_icon_wink.gif

Ich persönlich glaube ja, dass schlechte Mannschaften öfter verlieren als gute. Dazu müsste es doch auch ne Untersuchung geben.
default_wink.png

Spass beiseite. Ich denke schon, dass auch im Sport die Farbpsychologie eine Rolle spielt, allerdings würde ich diese eher als untergeordnet ansehen.

@ Borat und Sebastian: Vielleicht war euer Problem mit Blick auf dieses Thema einfach, dass ihr euch dafür den falschen Zeitpunkt ausgesucht habt. Ihr eröffnet einen Thread, in dem auf diese Studie verwiesen wird. Ihr äußert euren Unmut, weil wir in schwarzen Trikots gespielt haben.

Wir stürmen gleichzeitig die Tabellenspitze - mit schwarzen Trikots.
default_smile.png
Zudem müsste man, wie Teufelsanbeterin sagte, wirklich einmal weg von ausschließlich Theorie und es auf empirische Untersuchen in diesem Fall ankommen lassen. Spielen da vielleicht nicht auch andere Faktoren eine Rolle?

Wenn ich mir mal unsere Spiele angucke, dann waren in den letzten Jahren so viele verpfiffen, da gab es so viele schlechte Schiedsrichter und -entscheidungen, obwohl wir nicht in schwarz gespielt haben. Gibt ja nicht nur diesen einen Gegenbeweis vom Spiel gegen Union, kenne die Spiele, in denen wir in schwarz spielten, natürlich nicht auswendig, aber gerade in der Meistersaison haben wir auch in schwarz gespielt. Gibt dann sicherlich auch wieder Beispiele, wo wir in schwarzen Trikots spielend, vom Schiri benachteiligt wurden. Ob das dann zusätzlich auf die Trikotfarbe zurückzuführen ist?

was hier manche immer wieder schreiben wir hätten in der meistersaison in schwarz gespielt. auwärts waren wir entweder in unserm heim trikot oder in weiß. die 2t liga saison davor waren die schwarz...

Durch Ergebnisse kann man gar nichts beweisen, selbst ein Meister in schwarzen Trikots könnte ja in weißen Trikots noch mehr Vorsprung gehabt haben.

Mir geht es ja nur darum, dass ich immer dann, wenn ich das eigene Team in schwarz sehe, daran denken muss, dass man sich MÖGLICHERWEISE einen Nachteil einhandelt. Und diese Gefahr, mag sie auch noch so klein sein, könnte man ganz einfach durch eine andere Trikotfarbe vermeiden.

Natürlich spielen noch so viele andere Dinge eine Rolle bei der Schiri-Entscheidung. Wenn das Geschehen eindeutig ist, dann ist die Trikotfarbe auch egal. Aber wie oft sieht der Schiri schon hundertprozentig genau richtig. Da entscheidet er manchmal aus dem Bauch heraus. Dann schätzt er den Spieler ein, vielleicht noch andere Dinge, aber vielleicht spielt ihm auch die Farbe des Trikots einen Streich, wer weiß es wirklich genau?

@ph114: Natürlich hast Du recht damit, dass so eine Behauptung nach einem Sieg komisch rüberkommt. Da ich aber nur selten Auswärtsspiele sehen kann, und aufgrund meiner Arbeitszeiten noch seltener Fußball im Fernsehen anschauen kann, war dieser Montag mal wieder eine Gelegenheit (weil ich gerade etwas krank bin).

vielleicht pfeifen sie aber auch nur falsch, weil sie selbst schwarz tragen.

und am besten wir malen Rodnei und Mandjeck weiss an, könnte sie vor ner gelben

karte oder sonstigen benachteiligungen schützen.

So lange das Gegenteil nicht bewiesen ist und wir mit schwarzen Trikots einen attraktiven Fußball spielen, sch*** ich auf die Schwarzmalerei
default_wink.png

@Auge:

Glückwunsch, dass du den Thread so schnell gefunden hast!
default_wink.png
default_wink.png

Ansonsten stimme ich dir voll zu!

Also wahrscheinlich gibt's für alles ne Statistik, die irgendwas genau beweist und aber auch ne Statistik, die genau das Gegenteil belegt. Mir ist das alles zu bedeutungsschwanger. Ich glaube nicht, dass die Farbe des Trikots allzu großen Einfluss hat auf den sportlichen Erfolg.

Ich bin mir jedoch recht sicher, dass Teams ganz ohne Trikot noch nie viel gerissen haben!
default_wink.png

das letzte testbilde schmerzt schon sehr in den augen.
ausserdem sitzt das trikot wie angegossen.

Das soll wohl auch schmerzen beim Anblick, den gegnerischen Stürmer. Kann mir durchaus vorstellen, dass ein Torwart mit solchem Trikot den Gegner ziemlich irritiert!
default_icon_smile.gif

Genau dieser Gedanke kam mir auch, als ich die Zeitung aufschlug. Ich war über Ostern weg, habe zuerst nur das Ergebnis lesen können, aber als ich gerade die "Rheinpfalz" durchblättere, wird mir alles klar.

Ein ungerechtfertigter Elfer für Oberhausen, ein nicht gegebenes reguläres Tor, und das Team selbst hat sich offenbar auch nicht wohl gefühlt in den schwarzen Trikots!

Ja, wenn man auf dem ersten Platz steht, darf man alles ignorieren, jede Studie, und die guten Erfahrungen aus den letzten Spielen in anderen Farben auch.

Der FCK trägt jetzt zumindest eine Woche lang schwarz, nicht nur im letzten Spiel!

Zurück
Oben