Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Scouts Neu und Wolf müssen 2008 gehen!

Jonny

Well-Known Member
Träum ich noch oder steht das wirklich im RP-Artikel??

Intern aber ist das Arbeitsklima merklich belastet, denn die bisherigen Scouts Hubert Neu (54) und Arno Wolf (4 stehen zwar unter Vertrag, werden aber auf Wunsch von Sportdirektor Michael Schjönberg und Trainer Kjetil Rekdal „nicht mehr im Lizenzspielerbereich eingesetzt", bestätigte Göbel gestern auf Anfrage. Neu und Arno Wolf wurde mitgeteilt, dass ihre am 30. Juni 2008 auslaufenden Verträge nicht verlängert werden.

Ist ja echt super intelligent, dass man den beiden das jetzt schon mitteilt, da werden die noch fleißig Jungprofis für uns suchen und sich die besten sicher nicht für ihre neue Bewerbung aufsparen. /ironie

Man ehrlich...Schjönberg und Rekdal und Göbel und wie sie alle heißen, die mögen ja vielleicht etwas aufbauen, aber wenn man solche Fehler macht...ich kann grad, nach der ersten Aufregung, nur noch mit dem Kopf schütteln und bin sehr enttäuscht.

Wird schon im Laberthread über die Rhp-News besprochen.

(Edith hat mir grade gesagt, dass du das auch schon bemerkt hast.)

Grundsätzlich denke ich, dass man sowas nie richtig machen kann. Sagt man es zu früh, heißt es, die Betroffenen lassen ihren Arbeitsvertrag bequem auslaufen. Sagt man's zu spät (Friedmann), heißt es, das sei unsozial, weil der Betroffene keine Zeit hatte, sich nach was Neuem umzuschauen.

Da haben die Verantwortlichen eigentlich immer den Schwarzen Peter, wenn sie mit der Arbeit von jemanden nicht zufrieden sind.

Wird schon im Laberthread über die Rhp-News besprochen.
(Edith hat mir grade gesagt, dass du das auch schon bemerkt hast.)

Grundsätzlich denke ich, dass man sowas nie richtig machen kann. Sagt man es zu früh, heißt es, die Betroffenen lassen ihren Arbeitsvertrag bequem auslaufen. Sagt man's zu spät (Friedmann), heißt es, das sei unsozial, weil der Betroffene keine Zeit hatte, sich nach was Neuem umzuschauen.

Da haben die Verantwortlichen eigentlich immer den Schwarzen Peter, wenn sie mit der Arbeit von jemanden nicht zufrieden sind.

Ganz meine Meinung. Kriegen sie's zu spät gesagt, wird sich wie bei Friedmann aufgeregt, sagt man's zu früh, heißt es, das sei unprofessionell.

Sollte man mit ihrer Arbeit nicht zufrieden sein, halte ich es für legitim, ihnen frühzeitig mitzuteilen, dass ihre Verträge nicht verlängert werden. So haben sie Zeit, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen.

Das Verträge nicht verlängert werden, weil man sich umorientiert, ist doch auch völlig normal. Bei Spielern regt sich komischerweise selten jemand darüber auf, wenn Verträge nicht verlängert werden. Nur beim Betreuerstab wird dann immer Geschiß gemacht.

Die Sache ist doch korrekt abgelaufen. Beide haben jetzt 1 Jahr Zeit, sich beruflich anderweitig umzusehen. Und dass Rekdal nicht mit dem Bruder seines Vorgängers zusammenarbeiten möchte, kann ich irgendwo auch verstehen.

Ich halte diese Vereinspolitik und den offensiven Umgang mit diesen Infos einfach nur für ehrlich. Wolf und Neu haben ihre Arbeit ordentlich gemacht, daher werden sie keine Probleme haben, woanders unterzukommen. Die beiden verhungern schon nicht.

also ich seh das ganze nicht als negativ an!

Man muss da auch einfach mal die Füße still halten. Beide werden ja schon jetzt nicht mehr eingesetzt, außer im Junioren-Bereich und da hat der FCK mehrere Scouts. Große Fehler kann also keiner mehr machen und da ja bereits vor der Saison schon von Schjönberg und Rekdal gesichtet wurde ist die Sache auch in Ordnung so!

Ich hab's ja im RP-Laberfred schon gesagt:

Das Verhalten von Schjönberg/Rekdal ist vollkommen legitim. Ganz im Gegenteil: es zeugt von einer gewissen Konsequenz, wie beide ihr Ziel verfolgen. Auf dem Platz soll eine Einheit - eben eine richtige Mannschaft -stehen, die das spielerische Konzept des Trainers umsetzt. Alle finden es toll, wenn der Trainer sagt, wer da nicht mitzieht, kriegt bei ihm keinen Fuß mehr auf den Boden. Das Gleiche gilt doch wohl auch für die "Mannschaft um die Mannschaft"!?! Wenn Neu und Wolf nicht in dieses Bild passen, ist es nur fair, dass beide frühzeitig erfahren, dass man mit ihnen nicht mehr plant.

Ich halte diese Vereinspolitik und den offensiven Umgang mit diesen Infos einfach nur für ehrlich. Wolf und Neu haben ihre Arbeit ordentlich gemacht, daher werden sie keine Probleme haben, woanders unterzukommen. Die beiden verhungern schon nicht.

Ich bin mit dir absolut einer Meinung. Zudem werden die beiden nicht verhungern, dann man als Scout sicher auch nicht allzu wenig verdient. Soll man auch nicht, da es ein streßiger Job ist.

Aber:

Ein Jahr vorher? In meinen Augen "zu ehrlich"...ich glaub in diesem Business muss man etwas härter sein. Nicht gleich so hart wie zu Friedmann, aber ich persönlich (als Fan, nicht als Turbokapitalist
default_wink.png
) hätte es lieber gesehen, wenn die beiden es erst in der Winterpause gewußt hätten. Genug Zeit hätten sie dann auch noch gehabt und sie hätten noch ein halbes Jahr garantiert vernünftige Arbeit abgeliefert.

Vielleicht ist jetzt klarer, was ich meinte. Zu der Tatsache, dass die beiden gehen müssen, hab ich gar nichts wertendes gesagt. Sowas passiert in den besten Firmen und gehört nunmal dazu.

Edit:

Warum sollen die beiden aber nicht noch arbeiten, da sie noch bezahlt werden? Sie könnten immer noch sichten und zufällig einen zweiten Helmes finden. Dann gucken die Trainer sich den halt auch mal live an (was sie ja sowieso machen). Vier Augen mehr sehen auch mehr Spieler. Der FCK sollte so Potenzial nicht brach liegen lassen. Wenn ihr entlassen werdet, dann kocht ihr doch auch nicht ein Jahr Kaffee (mal überspitzt gesagt)

Dein Edit ist genau richtig, Jonny.

Keiner der beiden wird ein Interesse daran haben, sich den Ruf in der Branche zu ruinieren, nur weil er jetzt ein Jahr faulenzend im Schmollwinkel hockt.

Sehe das auch eher positiv. Wenn sie nun interne Arbeit verrichten, auch gut.

Ich bin mit dir absolut einer Meinung. Zudem werden die beiden nicht verhungern, dann man als Scout sicher auch nicht allzu wenig verdient. Soll man auch nicht, da es ein streßiger Job ist.

Und wenn doch, kann Arno sich ja was von seinem Bruder abzwacken... der bekommt ja noch gut 1 Mio von uns...

SCNR
default_biggrin.png

Bei der Beurteilung dieser personellen Entscheidungen sollte man sich zunächst die unterschiedliche Ausgangspositionen ansehen. Laufzeit der Verträge bzw. Kündigungsklausel.

Die wohl etwas länger beanspruchte Verhandlungszeit und das Ergebnis für ein neues Ärzteteam hat sicherlich die Kündigung von Friedmann ausgelöst. Der neue Chefarzt brachte seine Vorstellungen ein.

Sicher ähnlich im Sportmanagement. Die Verantwortung für Transfers liegt allein beim Sportdirektor und Cheftrainer.

Diese personellen Entscheidungen werden auch den Etat entlasten.

Ich kann verstehen, daßRektal nicht mit dem Bruder seines Vorgängers zusammen arbeiten möchte.

Das hat sich Arno Wolf bestimmt schon länger gedacht, daß es so kommt.

Nur wenn da vor Jahren mal etwas war zwischen Neu und Schjönberg sollte das nicht sein.

Es ist nicht gut wenn das auf den Schultern des Vereins ausgetragen wird.

Das das Scouting in Zukunft verstärkt von den Trainern und Schjönberg selbst vorgenommen wird kann ich ehrlich gesagt nur belächeln.

Bedeutet wohl, daß sich der FCK von Talenten aus der Umgebung verabschieden muß.

Ich mir Stelle mir vor die Bayern entlassen ihr Scouts, das machen in Zukunft Henke, Hitzfeld und Hoeness selbst.

siehe RP-Laber-Thread: Wenn Wolle mit seinem Bruder immer eng zusammen gearbeitet hat, so hat dieser auch eine Mitschuld und Verantwortung am "alten" Kader und den erneut vielen Abgängen. Ich weiß nicht, ob Wolf die besten Verpflichtungen der letzten Jahre getätigt hat (es waren sicherlich gute Jungs dabei, als Beispiel dafür dienen Demai, Simpson, Bouzid, Meißner, Béda, Hajnal ...), leider aber auch wieder etliche Fehlgriffe, die längst nicht mehr hier sind (z.B. Hoiland, Borbély, Riihilahti, Karadas, Pavlovich ...). Es fehlte letztlich vielleicht aber auch der passende und fähige Trainer, diese Spieler weiterzubringen oder so einzusätzen, wie sie der Mannschaft nutzen. Das ist ein anderes Thema.

Neu behauptet für sich Leute wie Hajnal und Béda? Naja, Wilmots, als Berater und Vermittler, hat da wohl den meisten Anteil gehabt ... dass sie überhaupt hier spielen.

Ich sehe in den Handlungen und Entscheidungen von KR und MS nichts Negatives. Alles absolut in Ordnung, wenn Rekdal und Schjönberg eine andere Auffassung haben. Sie haben die Verantwortung, sie stehen in der Verantwortung und sind gefordert, den FCK zurück in die Erfolgsspur zu führen. Da ist die Neugestaltung des Scoutings und der Arbeit im Transfergeschäft ein wichtiger Teil. Überraschend finde ich diese Entscheidung nicht, denn wirklich bewährt haben sich Wolf und Neu nicht, wenn man sieht, wieviele verpflichtete Spieler hier in den letzten Jahren eingeschlagen haben und welche nicht. Neu zählt seine damaligen Wunschkandidaten auf, vergisst aber wohl die Fehlgriffe, die auch er zu verantworten hat ... keine Verluste, denke ich.

Ich gehe auch davon aus, dass der FCK deswegen dieses Mal so früh gehandelt hat, damit so etwas wie im Fall Friedmann nicht mehr passiert.

genau, neu hatte sicher noch einen alten, gut dotierten vertrag.

über den zeitpunkt der entlassung kann man streiten, ich bin aber hocherfreut, dass dieser neu endlich weg ist.

alle trainer der letzten jahre bekamen wegen den fehleinkäufen ordentlich auf auf die fresse.

warum nicht auch neu?

haben die trainer die spieler alleine gesichtet?

wenn ja, wozu war dann ein neu da?

bei den ganzen trainerentlasungen wurden diesen immer verfehlte einkaufpolitik vorgeworfen. über die scouts verlor kaum eienr ein kritisches wort.

die trainer verliesen sich sicher öfters auf die "spürnase" neu, scheinbar hatte er

in den letzten jahren oft schnupfen...

Wenn zwischen Neu und Schjönberg etwas vorgefallen ist, so ist dies alles andere als schön, aber wir wissen nicht, was vorgefallen ist. Vielleicht wünscht sich Schjönberg eine andere Art Spieler, wie sie Neu gefallen... Rekdal verstehe ich voll und ganz und ich glaube, in einem halben Jahr werden wir Wolf ersetzen dürfen, weil Arno seinen Vertrag auflösen wird und zu Wolfs neuem Glück als Scout zu gehen. Das einzige was mir an der Sache absolut nicht gefällt ist, dass jetzt Funkel u.a. als Scout tätig sein wird. In meinen Augen sollte er sich lieber auf die Mannschaft konzentrieren und man kann nicht einfach so für 1-2 Tage nach Brasilien z.B. reisen um sich einen Spieler anzuschauen, vor allem weil die Spieler öfters beobachtet werden müssen.

am besten wir starten hier eine abstimmung "wann wär der beste zeitraum um mitarbeiter mitzuteilen dass ihre verträge ned verlängert werden?" dann kann sich ja schjönberg daran halten... aber selbst dann mault die hälfte rum.... "warum so früh / warum so spät?"

Das Beispiel zeigt doch einmal mehr die finanzielle Situation des Vereins, nämlich das nicht einmal 2 Scouts entlassen werden können. Der Artikel könnte Druck auf beide ausüben, dass sie einer Vertragsauflösung zustimmen oder selbst die Brocken hinwerfen; anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man mit solchen Interna an die Presse geht?

Bei der Kritik daran, dass Funkel nun auch scouten soll, muss man berücksichtigen, dass ja noch Roger Lutz zum Trainerstab gehört.

Als dieser verpflichtet wurde, gab es ja auch Kritik, weil befürchtet wurde, der Trainerstab werde zu sehr aufgebläht.

Nimmt man alles nun in allem, scheinen Rekdal und Schjönberg aber doch einen Plan im Sack zu haben.

Das Beispiel zeigt doch einmal mehr die finanzielle Situation des Vereins, nämlich das nicht einmal 2 Scouts entlassen werden können. Der Artikel könnte Druck auf beide ausüben, dass sie einer Vertragsauflösung zustimmen oder selbst die Brocken hinwerfen; anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man mit solchen Interna an die Presse geht?

Bei unserem kleinen Etat wäre es aber doch Schwachsinn, wenn wir Leute entlassen, die andere Arbeit erledigen können. Warum das Geld umsonst bezahlen, zu verschenken haben wir nichts
default_wink.png

Ich habe nichts dagegen, dass Neu und Wolf entlassen werden. Das war abszusehen. Aber ich halte es für sehr bedenklich, dass Schjönberg un Rekdal das alleine übernehmen wollen.

Ein Scoutingsystem ist unerlässlich für unseren Verein. Wir brauchen Leute, die nach Spielern aller Alterklassen Ausschau halten. Das kann unmöglich noch der Trainer übernehmen. Dass Schjönberg sich den einen oder anderen Spieler selbst anschaut ist logisch. Aber hat er alleine die Zeit sich Jugendspiele in anderen Ländern, oder auch nur in Deutschland anzusehen?

Wir kennen lediglich eine Pressenotiz der RP. Und den Gesamtumfang einer solchen Entscheidung des Vereins nicht. Also können wir uns eigentlich erst eine Beurteilung erlauben, wenn wir a l l e Konsequenzen daraus erfahren haben. Und die Aussage eines Journalisten ist für mich nicht das Maß aller Dinge.

Gerade was der Amateurbereich angeht, lasen wir doch öfters, dass z.B. Olaf Marschall für uns gescoutet hat. So bin ich absolut sicher, dass der Nachwuchs weiterhin gut betreut wird.

ich frag mich eher, warum die net schon früher gehn mußten... nimmt man die einkäufe der letzten jahre, so warn mehr flaschen als richtige kracher dabei.. und wenn ich lese, neu/wolf hätten beda/hajnal "entdeckt", muß ich kräftig lachen...

hätte wilmots die beiden nicht empfohlen bzw. auf die hingewiesen, hätten die niemals bei uns gespielt.. man kann sich auch vieles schön reden... alles in allem nachvollziehbare entscheidungen.. es bleiben marschall und andere beschäftigte, die diesen bereich mit sicherheit genauso "gut" machen..

am besten wir starten hier eine abstimmung "wann wär der beste zeitraum um mitarbeiter mitzuteilen dass ihre verträge ned verlängert werden?" dann kann sich ja schjönberg daran halten... aber selbst dann mault die hälfte rum.... "warum so früh / warum so spät?"

Geht es darum wann ?

Finde es geht eher darum, daß beim FCK kein Jahr vergeht wo jemand gekündigt wird.

Inzwischen geht das schon in Monatsschritten.

Ärzte, Daham, Lexa, Friedmann, jetzt die Scouts.

Wer geht als nächstes?

Masseur?

Platzwart?

Gerätewart?

Balljungen?

Jugendtrainer?

Aber das ist der FCK in 21 Jahrhundert.

Der FCK wird sich nicht fangen bevor nicht endlich Ruhe einkehrt.

Wie es beim FCK abgeht , geht es bei keinem anderen Verein in der ersten oder zweiten Bundesliga ab.

Ich sehe das so:

- der Verein hat letztes Jahr eine Scoutingabteilung aufgebaut und viel Geld reingesteckt, mit der Hoffnung es wuerden bessere Ergebnisse damit erzielt, als in der Vergangenheit

- die Ergebnisse haben sich nicht gezeigt, insofern ist diese Strukturmassnahme als Misserfolg anzusehen

- der Verein trifft die Entscheidung, die damals mit viel Hoffnung verbundene (und auf Wolfs draengen entstandene) "Abteilung" wieder aufzuloesen

- im Gegensatz zu damals haben wir jetzt einen Vollzeit Sportdirektor und einen zusaetzlichen Mann im Trainerstab. Das was dann an Dienstleistung noch fehlt, um das Scouting weiterhin professionell betreiben zu koennen, wird wahrscheinlich per outsourcing ausserhalb des Vereins vergeben.

- die Entscheidung wird frueh bekanntgegeben, weil man hofft, dass sich die zwei bis dahin einen anderen Job suchen und somit evtl. der Zeitraum der ausstehenden Gehaltszahlungen verkuerzt werden kann

- man war mit der Arbeit nicht zufrieden, warum soll man ein Jahr lang noch so tun, als ob man mit den beiden arbeitet? Wenn Rekdal/Schjoenberg jemanden brauchen werden sie auf ihre eigenen Prozesse zurueckgreifen und Neu/Wolf wuessten auch so, dass sie nicht mehr gebraucht werden.

Also kein Grund sich aufzuregen. Finde das absolut nachvollziehber und zeigt meiner Meinung nach, dass Schoeni und Rekdi (uebrigens es heiss nicht Rektal !!!! ) genau wissen was sie wollen und eine schnurgerade Linie verfolgen.

Warum sollte man die Leute nicht kündigen bzw. Verträge auslaufen lassen, wenn Sie ihre Arbeit nicht gut ausführen.

Das war bei Lexa der Fall und bei der medizinischen Abteilung ebenso!

Desweiteren sehe ich es auch als richtig an das Neu und Wolf gehen müssen.

Unsere Scouting war in den letzten Jahren ehrlich gesagt mehr als "bescheiden" ...

Und ich sehe das hier nicht als Unruhe usw an, sondern eher das unser Sportdirektor und Rekdal einen Plan haben, mit wem Sie zusammenarbeiten wollen und mit wem nicht.

Warum sollten Sie mit Leuten zusammenarbeiten die andere mitbrachten und nie wirklich überzeugen konnten?

Ich glaube auch nicht, das wir jetzt auf Talente aus der Umgebung verzichten müssen, ich glaube sehr wohl das Schönberg weiß wie viel das für Verein und Fans bedeuten und sich in diesem Bereich was einfallen lässt.

lg

@ Jonny

Zu deinem Einwand, die beiden würden nicht mehr alles geben:

Ich glaube nicht, dass dies so tragisch wäre. Sie sind momentan ja beide in den Innendienst versetzt worden - es wird also nicht mehr wirklich was von ihnen erwartet.

Ich glaube auch, dass die beiden ihre bisherigen Erkenntnisse allesamt ihrem neuen Arbeitgeber offenlegen, aber das ist völlig normal.

Das da etwas perfektes für uns dabei gewesen wäre, ist unwahrscheinlich.

Schjönberg und Redal haben ihre eigene Netzwerke.

Dazu kommen noch externe Tipps (wie damals von Wilmots) und "Bewerbungen" von Spielerberatern.

Wichtig ist in meinen Augen vor allem, dass im Jugendbereich in der Region gut gesichtet wird.

Da hat der FCK allerdings mit den Kooperationsvereinen eine gute Basis und mit den Angestellten des Fröhnerhofs genug geschulte Augen und Ohren.

Ich denke auch, dass der ein oder andere Spieler im match gegen unsere kleinen Teufel Aufmerksamkeit erregt.

Ansonsten wird unsere sportliche Führung viele Spieler auf ihren Zetteln haben - wenns bei einem ernster wird, sollte einer der Trainer oder MS geeignet sein, ihn genauer zu beurteilen.

So effektiv war unser Scouting wirklioch nicht, dass man darüber traurig sein müsste.

Altintop und Bellinghausen haben in ihren Ligen für sehr viel Furore gesorgt - sogar ich habe schon vor ihren Wechseln zu uns von ihnen gehört - und ich bin kein hauptberuflicher Scout!

Sanogo wurde nach einem Bewerbungsvideo von Marschall beobachtet, Hajnal und Béda von Wilmots empfohlen und sonst fallen mir nicht wirklich Toptransfers ein in den letzten Jahren.

Der Zeitpunkt ist gut gewählt für alle Beteiligten (das Argument, dass sie wechseln und von unserer Gehaltsliste verschwinden könnten, ist schon gefallen).

@ Jonny

Zu deinem Einwand, die beiden würden nicht mehr alles geben:

Ich glaube nicht, dass dies so tragisch wäre. Sie sind momentan ja beide in den Innendienst versetzt worden - es wird also nicht mehr wirklich was von ihnen erwartet.

Ja darum gehts mir ja gerade. Ist doch eine Verschwendung von Ressourcen. Warum gurken die nicht noch immer durch die Gegend und beobachten Spieler? Vielleicht weil die Verantwortlichen (MS und Rekdal) wissen/ahnen, dass Neu und Wolf ihnen nicht mehr die Besten Spieler empfehlen, sondern diese mit zu ihren neuen Arbeitgebern nehmen? Falls ja, dann kommt hier der Aspekt rein, dass sie zu früh von ihrer Kündigung wußten. Warum nicht nach der Winterpause? Hoffe ich werd jetzt von einigen dafür nicht auseinandergenommen...

Sanogo wurde nach einem Bewerbungsvideo von Marschall beobachtet, Hajnal und Béda von Wilmots empfohlen und sonst fallen mir nicht wirklich Toptransfers ein in den letzten Jahren.

Wer hat das Video von Sanogo denn aufgenommen? Sein Berater? Irgendjemand muss doch den "Container voller Videos" (so stands mal in der FR) füllen...machen das nicht auch die Scouts?

Hajnal und Beda wurden sicher auch nochmal beobachtet...angenommen der FCK bekommt Tipps von ehemaligen Spielern (Hellström, Kadlec...) oder Typen wie Wilmots oder den Netzwerken von Rekdal und Schjönberg, dann müssen die Spieler doch auch besichtigt werden. Und ob MS, Funkel und Rekdal wirklich sooo viel Zeit dafür haben?

Mal weg von Neu und Wolf, deren Arbeit ich nicht einschätzen kann (wie können das die User, die es sich hier erlaubt haben?? <---ernsthafte Frage...nur aufgrund der Namen, die die letzten Jahre beim FCK waren? Die Nieten wurden von Neu und Wolf geholt und die Guten von W. Wolf oder den anderen Trainern? Man weiß doch nie, wer wen geholt hat!), ich glaube, dass es ohne ein paar Scouts kaum funktionieren kann. Klar, wenn man nur die 50 Dörfer um Kaiserslautern abgrast, dann...nein eigentlich auch dann nicht. Aber was, wenn man mal wieder Spieler aus dem Ausland verpflichten will? Was ist mit dem afrikanischen oder brasilianischem Markt? "Märkte" also, die nicht vor der haustür liegen und nicht innerhalb von 2 Stunden zu erreichen sind? Werden wir auf dem Betze nie einen Spieler wie z.B. Zuma begrüßen dürfen?

Aber ich hab schon wieder so viel geschrieben, dass mir wohl die wenigsten auf alle Fragen antworten werden. Danke im Voraus an die wenigen, die es tun werden
default_wink.png

@ Jonny

Wir können es uns nicht leisten, eine umfangreiche Scoutingabteilung zu haben.

Das haben wir aber mit vielen anderen Vereinen in Deutschland gemein.

In der Regel läuft es so, dass entweder ein Verantwortlicher im Verein einen Spieler schon kennt (Rekdal und SChjönberg: Runström, Bernier, Jendrisek...), oder, dass Spielerberater Spieler bewerben. Die Videos werden in der Tat von den Beratern zusammengeschnitten mit den besten Szenen des Spielers.

Vereine wie wir können es sich nicht leisten, selber auf solche Spieler aufmerksam zu werden - sie sind auf die oben genannten Methoden angewiesen.

Die Aufgaben von Scouts dieser Art sind es nicht, mit bestimmten Anforderungen an Spielern durch die WEltgeschichte zu reisen, sie sollen konkrete Spieler beurteilen, die ihnen genannt wurden.

Zum einen anhand des Videomaterials (ich glaube gelesen zu haben, dass die Vereine von Fernsehsendern allerhand Spielvideos erhalten) und zum anderen anhand der ins Spiel gebrachten Namen (von Vereinsangestellten und Beratern, oder anderen externen). Das können unsere Trainer und MS qualitativ bestimmt genau so gut, wie Wolf oder Neu.

Die Frage nach der Quantität ist berechtigt. Wir brauchen fachkundige Mitarbeiter (am besten Ex-Spieler. Was macht Marschall jetzt eigentlich?), die so etwas hauptsächlich machen.

In diese beiden besteht kein Vertrauen mehr und daher macht eine weitere Arbeit generell keinen Sinn. Dies ist der erste Aspekt für die Versetzung.

Der zweite Aspekt: Warum sollen wir die beiden für Leistungen bezahlen, von denen später ander Vereine profitieren?

Wir wissen nicht, ob diese Ehrlichkeit des Vereins sich für uns auszahlt, oder nicht.

Verschwinden sie vor Vertragsablauf von der Gehaltsliste, dann hat es scih wohl ausgezahlt. Falls nein, dann kann der Verein wenigstens in den Spiegel schauen, wenn er an diese Situation denkt (sinnbildlich gesprochen).

@ Jonny

Wir können es uns nicht leisten, eine umfangreiche Scoutingabteilung zu haben.

Das haben wir aber mit vielen anderen Vereinen in Deutschland gemein.

In der Regel läuft es so, dass entweder ein Verantwortlicher im Verein einen Spieler schon kennt (Rekdal und SChjönberg: Runström, Bernier, Jendrisek...), oder, dass Spielerberater Spieler bewerben. Die Videos werden in der Tat von den Beratern zusammengeschnitten mit den besten Szenen des Spielers.

Vereine wie wir können es sich nicht leisten, selber auf solche Spieler aufmerksam zu werden - sie sind auf die oben genannten Methoden angewiesen.

Hm...seh ich das jetzt zu kurzsichtig oder werden wir dann weiterhin kaum wirklich gute Spieler holen, die uns sofort voranbringen? Die Berater der Spieler werden ihre Videos höchstwahrscheinlich mehreren Vereinen anbieten und da wir finanziell nicht auf Rosen gebetet sind, werden die Spieler zu anderen Vereinen gehen.

Wenn der FCK also keine eigene Videothek hat
default_wink.png
, dann wird man doch kaum nochmal einen Glückstreffer landen? Oder man muss fix sein und der Berater bzw. Spieler ungeduldig.

Bei Neu und Wolf und der Frage, ob sie nicht noch hätten nützlich seien können, werden wir kaum auf einen Zweig kommen. Klar, FALLS Rekdal sich gesagt hat: "Ihr findet keine Spieler, die ich brauche", dann ist es die einzig richtige Entscheidung und fair es ihnen mitzuteilen. Aber warum sollte Rekdal so denken? Wer kann ihm denn dann die richtigen Spieler finden? Woher will er wissen, dass "seine Leute" seine Philosophie verstehen?

Warum besteht in die beiden kein Vertrauen mehr?

P.S.: Gute Diskussion.

Geht es darum wann ?

Finde es geht eher darum, daß beim FCK kein Jahr vergeht wo jemand gekündigt wird.

Inzwischen geht das schon in Monatsschritten.

Ärzte, Daham, Lexa, Friedmann, jetzt die Scouts.

Wer geht als nächstes?

Masseur?

Platzwart?

Gerätewart?

Balljungen?

Jugendtrainer?

Aber das ist der FCK in 21 Jahrhundert.

Der FCK wird sich nicht fangen bevor nicht endlich Ruhe einkehrt.

Wie es beim FCK abgeht , geht es bei keinem anderen Verein in der ersten oder zweiten Bundesliga ab.

in den ersten beitragen wurde die frage aufgeworfen wann man ihnen kündigen sollte, ob jetzt oder besser in der winterpause! darauf hat sich mein beitrag bezogen.

Grundsätzlich gilt: wer schlechte oder keine leistung bringt sollte der hat sein geld ned verdient und somit auch keine vertragsverlängerung. im extremen fall eine kündigung oder versetzung. wieso sollte man solche personen weiterhin an den fck binden? wieso sollte man die leute weiterhin beschäftigen? das problem der letzten jahre war lediglich dass immer verschiedene leute was zu sagen gehabt hatten. sei es durch trainerwechsel, änderungen im vorstand, besetzung des sportdirektors etc. jeder wollte mit seinen leuten zusammenarbeiten. ein wowo bringt zum beispiel, was ganz legitim ist, seine scouts mit wenn er denkt er kann gut mit ihnen arbeiten. war ja bei der nationalelf um klinsmann auch ned anders. darin seh ich grundsätzlich auch kein problem weil man nur mit denen leuten gut zusammen arbeiten kann mit denen man sich versteht und die in dem jeweiligen team fähig sind zu arbeiten. nur müssen endlich die leute die was zu sagen haben, sprich schjönberg (schreibt bitte mal den namen mit J) und rekdal (mit D) endlich kontinuität in den laden reinbringen. genau diese leute müssen mal ned 1-2 jahre hier bleiben, sondern mal 4-5 Jahre oder noch länger! sie müssen versuchen ihre vorstellungen (die ich persönlich eigentlich ganz gut finde, was aber keine rolle spielt) und konzepte durchsetzen und das über jahre! der fck hat ansonsten keine andere chance mehr. sonst werden wir auf dauer wirklich in der versenkung verschwinden. ok bevor das ganze jetzt zu abschweifend wird hör ich mal auf...
default_tongue.png

achja und was mir noch auffiel, richtet sich nicht gegen den Threadöffner persönlich (kann ja auch verstehen dass er da ein wenig emotional berührt war evt): mir ist der threadtitel bzw die einleitung zu dem thema ein wenig negativ/subjektiv

@ Jonny

Ich gehe davon aus, dass die meisten Vereine in der Tat die gleichen Videos haben. Das dürften allerdings so viele sein, dass nicht jeder Verein jeden Spieler kennt...
default_wink.png

Ist bei mir alles Spekulation vermischt mit Halbwissen aus irgendwelchen Fußballartikeln, die ich gelesen, bzw. im TV gesehen habe.

Wir haben doch auch in der Tat Probleme, teure Spieler zu verpflicht. Oder etwa nicht?
default_wink.png

Glücksgriffe wie Bernier wird es immer geben, weil sich nicht jeder Spieler für kurzfristiges Geld entscheidet. Bei Brondby hätte er mehr verdient - beim FCK spielt er bei einem Traditionsverein und jemand, der sich in Deutschlands 1. BL druchsetzt ist wahrscheinlich nachgefragter, als jemand, der sich in Dänemarks 1. Liga durchsetzt.

Aber ich schweife ab.

Rekdal rechnet augenscheinlich damit, dass A.W. zu W.W.'s neuem Verein gehen wird, wie es ion der Vergangenheit schon der Fall war.

Außerdem muss Vertrauen und die gleiche Auffassung, wie ein Spieler zu sein hat, übereinstimmen.

ich schätze mal, dass diese Aspekte den Ausschlag gegeben haben.

Rekdal/Schjönberg setzen nicht auf Scouting und auf Spieler, die jeder andere deutsche Zweitligist (oder ERstligist) auch haben könnte, sondern auf ihre sehr guten Kontakte in Skandinavien, die unsere Konkurrenten so nicht haben. Sie haben nicht den Einblick in Beraterstrukturen und ins spielerische Potential der einzelnen Ligen in diesen Ländern, die Rekdal und SChjönberg haben.

Klar, wenn uns einer angeboten wird, der vielversprechend ist und bezahlbar scheint, dann wird der "gegengecheckt" (Probetraining) und schnell verpflichtet, bevor jemand anders es tut. Aber das beruht halt auf Zufall und nicht auf System.

Das Hauptaugenmerk soll wohl erstmal in Skandinavien liegen - für externe Tipps, interessante angebotene Spieler und die regionalen Klubs scheinen die vorhandenen Ressourcen auszureichen. Alles andere wäre fahrlässig.

Zurück
Oben