diese bei-denen-ist-er-gescheiert-bei-uns-könnts-klappen-taktik mag in der zweiten liga gut funktioniert haben, eben weil diesen spielern wie amedick, lakic, rodnei oder ilicevic das niedrigere niveau des unterhauses gut getan hat, um sich zu entwickeln.
aber eine verpflichtung im winter darf nicht auf entwicklung ausgelegt sein, sondern auf soforthilfe.
und da habe ich bei freis meine bedenken.
prinzipiell ist die oben genannte transfertaktik auch keine schlechte, jedoch nur in kombination mit einer anderen bewährten: die leihe.
wenn schon "gescheiterte" spieler, dann welche mit höherer qualität und mit der aussicht, bei dem hauptarbeitgeber wieder auf einsätze hoffen zu können.
spieler wie marcus berg, marica oder lakic.
oder auf der anderen seite vielversprechende talente, die einfach momentan bessere spieler vor sich haben:
zhi gin lam, usami takashi oder florian trinks.
ich will auch gar nicht über die spieler an sich sprechen (erst recht nicht über lakic
).
diese spieler sollen einfach als beispiel für spieler dienen, die einen gewissen druck verspüren, in ihrer karriere weiterzukommen,
um nicht als transferflop bzw. überschätztes talent in der versenkung zu verschwinden, nur weil es die umstände nicht zulassen.
wir brauchen in der rückrunde spieler, die was leisten müssen um weiterzukommen und die die fähigkeiten mitbringen, sich selbst und natürlich uns unmittelbar weiterhelfen zu können.
dazu gehört auch noch ein weiterer spielertyp, welcher sich zum wintertransfer eignen würde: spieler im herbst ihrer karriere, die es nochmal wissen wollen, wie es beispielsweise ein christian tiffert war.
nennen könnte man da florian kringe oder mohammed zidan.
in solchen fällen kann man sich ggf. auch über weiterverpflichtungen (optionen) unterhalten.
wie gesagt: über die namen kann man streiten. aber wir brauchen spieler, die heiß sind und eine ordentliche grundqualität mitbringen, um am 18. spieltag sofort angreifen zu können.