Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sehr bedauerlich

Jonny

Well-Known Member
Ich wollte euch nur mal kurz von einem Gespräch, welches ich heute morgen bei der Arbeit führte, erzählen.

Ich habe mich mit einem eingefleischten Werder-Fan unterhalten, der mal vom Thema Kaiserslautern-Klassenerhalt weg ist und mir etwas über die ehemalige Fanfreundschaft von Werder Bremen und unserem FCK erzählt hat. Hier sollte ich vielleicht anmerken, dass er auf jeden Fall schon über 40 ist (kann das immer so schwer einschätzen) und scheinbar jahrezehntelang Bremer ist.

Naja jedenfalls hat er mir davon erzählt was es damals doch für schöne Zeiten waren, als die Bremer einmal pro Saison mit viel Freude nach Kaiserslautern gefahren sind und andersrum. Er hat mir davon erzählt wie die Fangruppen vor und nach den Spielen miteinander gefeiert haben und wie sie sich gegenseitig im Stadion gepusht hätten (das hat mir besonders imponiert). Das Ergebnis spielte keine große Rolle, man hat zwar über den Unterlegenen kurz geflachst, wußte aber das es einen das nächste mal auch treffen kann und hat somit nicht übertrieben (was heute ganz anders aussieht).

Er meinte außerdem das es ihn ärgert, dass diese Freundschaft nicht mehr vorhanden ist oder nur noch unter den ganz alten Fans. Und er hat erzählt das die Freundschaft zu RW Essen, die von den jungen Fans beschworen wird auch nicht das Wahre sei. Denke mal er denkt über die jungen Fans ähnlich wie einer von uns hier im Forum.

Wie gesagt, ich wollte euch nur mal kurz davon berichten, vielleicht lesen es ja zwei, drei Leute. Ich finde es verdammt schade das die Sache so enden musste.

Ich kann mich auch noch an die Begegnungen mit den Werder-Fans erinnern.

Das war Fan-Begegnung wie ich sie mir wünsche (gleiches gilt übrigens auch für die Begegnung mit den "Sechzigern")

Anfang vom Ende war die Spielabsage eines Pokalspiels (?) in Bremen durch die städtische Baubehörde.

DFB und FCK betrachteten den Platz als bespielbar - die Hansestadt Bremen nicht. Dem SV Werder kam die Absage wegen einiger personeller Probleme - sagen wir mal "nicht ungelegen".

Über die Kontakte des ehem. Werder-Managers Lemke zu den lokalen Behörden wurde dann auch eifrig spekuliert.

Mir sind Werder und seine Fans trotz allem immer noch sypathisch.

ich habe zumindest Sympathien für Werder oder auch 1860, aber Fan-Freundschaften sind halt so´ne Sache - die sind von Zeit zu Zeit auseinander gegangen und momentan gibt´s diese Freundschaften sowieso kaum noch bei den Vereinen, ausser vielleicht bei Derbies, wo die Offenbacher, Mannheimer oder Karlsruher dazukommen. Ist aber echt schade.

die kontakte zu den essenern kamen soweit ich weiß ja von der bremer eastside. da fiel die fanfreundschaft zu de lautrer einfach hinten über. die eastside gibts nich mehr, vlt is das ne chance. ich mag se jedenfalls. und hab mich amsamstag nicht über die niederlage der bayern gefreut sondern freu mich immer über nen sieg der bremer.

Ich kann mich auch noch an die Begegnungen mit den Werder-Fans erinnern.

Das war Fan-Begegnung wie ich sie mir wünsche (gleiches gilt übrigens auch für die Begegnung mit den "Sechzigern")

Anfang vom Ende war die Spielabsage eines Pokalspiels (?) in Bremen durch die städtische Baubehörde.

DFB und FCK betrachteten den Platz als bespielbar - die Hansestadt Bremen nicht. Dem SV Werder kam die Absage wegen einiger personeller Probleme - sagen wir mal "nicht ungelegen".

Über die Kontakte des ehem. Werder-Managers Lemke zu den lokalen Behörden wurde dann auch eifrig spekuliert.

Mir sind Werder und seine Fans trotz allem immer noch sypathisch.

Ja,das ist mir auch noch in Erinnerung! Muss wohl 1994 gewesen sein!

Was mich wundert ist, dass es eine solch gute Freundschaft war. Denn die Vereine spielten in einer Klasse und waren oft auch Konkurrenten. Bremer Eastside sagt mir jetzt mal gar nichts. Der Arbeitskollege meinte jedoch das es von den jungen Fans initiiert wurde und hat Andeutungen in die etwas aggressivere Fanschar gemacht.

Die Eastside war glaube ich der Zusammenschluß der ultraorientierten Fans Bremen, oder auch nur eine Ultragruppierung, hatte das mal so ein wenig verfolgt als sie sich aufgelöst hatten, ist aber auch schon wieder ein paar Monate her!

die bremer eastside war die größte ultragruppe dort. hat sich aber aufgelöst. die hatten nen engen kontakt zu den essenern und das hat sich halt dadurch verbreitet.

ich freu mich immer, wenn bremen und 60 gewinnen, wenns nicht gegen uns ist. wäre auch einer neuaufnahme der fanfreundschaft nicht abgeneigt und finde es schade, dass das abgeflaut ist, zumal bremen ja unsere filiale ist mit spielern, die wir nicht mehr brauchten.
default_wink.png

Ich find so "verallgemeinerte" Fanfreundschaften eigentlich blöd. Ich persönlich mag Werder eigentlich ned so. Da geht das Problem schon los.

Ich hab bsp. Symathien und auch bissl Kontakt Richtung Austria Salzburg. Der nächste dann vllt. zu Dynamo Dresden, der übernächste zum SC Freiburg, von daher seh ich sowas eher als Sache eines Einzelnen.

Und nur weil die GL Kontakte zur HF aus Metz hat, heißt des ja auch ned, dass dann jeder gleich Sympathien zu Metz hat.

1990 zum Pokalfinale in Berlin wurde vor und nach dem Spiel mit den Bremern gefeiert. Auch am 32. Spieltag 1990/91 haben uns die Bremer auf ihren Rasen gelassen und haben mit uns die fast sichere Meisterschaft gefeiert. Hab sehr gute Erinnerungen an Bremen. Leider habe ich den "SV Werder - Pokalsieger 1990"-Schal verloren, den mir ein enttäuschter Bremer nach dem Pokalfinale geschenkt hat.

1990 zum Pokalfinale in Berlin wurde vor und nach dem Spiel mit den Bremern gefeiert. Auch am 32. Spieltag 1990/91 haben uns die Bremer auf ihren Rasen gelassen und haben mit uns die fast sichere Meisterschaft gefeiert. Hab sehr gute Erinnerungen an Bremen. Leider habe ich den "SV Werder - Pokalsieger 1990"-Schal verloren, den mir ein enttäuschter Bremer nach dem Pokalfinale geschenkt hat.
berlin war auch voll mit bremer-pokalsieger-1990-t-shirts, aber die stimmung war klasse. warum, weshalb, wieso gescheitert? keine ahnung ...

berlin war auch voll mit bremer-pokalsieger-1990-t-shirts, aber die stimmung war klasse. warum, weshalb, wieso gescheitert? keine ahnung ...

Wir gehören wohl zu den von Jonny erwähnten "schwer schätzbaren Älteren", die sich noch daran erinnern können.
default_sad.png

Ich kann mich erinnner, das früher bei spielen von werder in lautern hinter der Ostribüne ein Fan-Treff eingerichtet wurde. Es wurden auch Spiele gemacht - FCK-Fans vs. Werder Fans. Fand das immer toll.

Zurück
Oben