Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Selbstreinigung und Zivilcourage!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Genauso ärgerlich wie die klare Niederlage in Fürth, war leider auch das Verhalten einzelner FCK-Fans. Es ist sicherlich kein neues Phänomen, dass Schnee bei kleinen und großen Fans für Begeisterung sorgt und Schneeballschlachten jede Menge Spaß machen können. Jedoch sollte auch jeder Fan wissen, welche Gefahr von auf das Spielfeld fliegenden Gegenständen ausgehen kann und welche Strafen solche Aktionen für den Verein oder auch den jeweiligen Werfer nach sich ziehen können. Spätestens nachdem die Partie in Fürth zum ersten Mal vom Schiedsrichter unterbrochen wurde, hätte jeder Schneeballwerfer den Ernst der Lage erkennen und das Werfen unterlassen müssen. Dem 1. FC Kaiserslautern droht nun eine Geldstrafe durch den DFB.

Nicht minder ärgerlich wie die Schneeballwürfe während dem Spiel war jedoch auch die einseitige mediale Negativberichterstattung über die FCK-Anhänger nach dem Spiel. Meldungen über körperliche Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppen, über einen gemeinsamen Angriff der Fanlager auf die Ordnungshüter oder ähnliches entsprechen nicht der Realität. Dies bestätigen nicht nur die anwesenden Vertreter der Fanbetreuung und des Fanprojektes sondern auch zahlreiche Fans und ebenfalls anwesende Mitarbeiter des 1. FC Kaiserslautern. Wir wollen hiermit weder gewalttätiges Verhalten verharmlosen, noch Auseinandersetzungen gutheißen. Der FCK stellt sich aber eindeutig gegen pauschale Vorverurteilungen und tritt für eine Politik der Deeskalation und Prävention ein. Wir suchen den Dialog mit allen Beteiligten und sind bestrebt, die Vorfälle objektiv aufzuklären.

Als Verein sind wir sehr stolz auf unsere Fans, welche unsere Mannschaft und den Verein Woche um Woche zahlreich, lautstark und kreativ unterstützen. Dennoch verurteilen und sanktionieren wir das Verhalten derer, die durch unüberlegte oder gar vorsätzliche Aktionen, wie beispielsweise dem Werfen von Gegenständen, massiv unserem Verein und auch dem Image aller FCK-Fans schaden. Um solche negativen Vorfälle künftig einzudämmen, setzen wir auch auf eine Selbstreinigung innerhalb der Fankurve und auf die Zivilcourage jedes einzelnen.

Hierzu FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz: „Es muss Ziel aller FCK-Fans und des Vereins sein, gemeinsam dafür einzustehen, dass unsere Fans künftig wieder wegen ihrer positiven Akzente im Vordergrund stehen. Unsere Fans fordern vom Verein wiederholt die Einhaltung oder Besinnung auf bestimmte Werte, für die der FCK steht. Diese Forderung müssen alle FCK-Fans aber auch an sich selbst stellen. Wenn man ein großes Ziel gemeinsam erreichen will, dann klappt das nur, wenn alle Kräfte auch gemeinsam an diesem Ziel arbeiten.“

Quelle: fck.de

halt mal das maul aufmachen,

wenn der nebenmann mal austickt.

ist aber gar nicht so einfach, vor allem wenn man in einer gruppe unterwegs ist

und das durchschnittsalter noch nicht hoch genug ist, dass man sich gedanken,

darüber macht, was man macht
default_wink.png

Ganz einfach, jeden der sich gegen den Verein stellt und das sind Leute die Gegenstände schmeissen, Bengalos oder Rauchbomben zünden, darauf ansprechen und bei Wiederholung einen Ordner einschalten...

Das hat nichts mit "verpetzen" zu tun, sondern einfach damit, dass man Leute die dem Verein vorsätzlich Schaden den Schutz der Kurve nimmt. Dann können sie sich nicht mehr in der Masse verstecken und müssen zu ihren Taten stehen...

Ganz einfach, jeden der sich gegen den Verein stellt und das sind Leute die Gegenstände schmeissen, Bengalos oder Rauchbomben zünden, darauf ansprechen

So weit muss es gar nicht gehen. Und es besteht die Gefahr dass es schnell Stress gibt. Gerade in "heißen" Situationen, die halt manchmal im Stadion herrschen.

Am besten die Selbstreinigung geht von den Leuten aus, die direkt was mit den "Stöhrern" zu tun haben. Auch in Gruppen sind doch die "Täter" meist Einzelne.

So weit muss es gar nicht gehen. Und es besteht die Gefahr dass es schnell Stress gibt. Gerade in "heißen" Situationen, die halt manchmal im Stadion herrschen.

Am besten die Selbstreinigung geht von den Leuten aus, die direkt was mit den "Stöhrern" zu tun haben. Auch in Gruppen sind doch die "Täter" meist Einzelne.

Nur tut die Gruppe oft nichts dagegen sondern bildet dem Täter noch eine Plattform, so dass er sich cool fühlen kann... Man kann dann meinetwegen auch die "Vernünftigen" innerhalb der Gruppe ansprechen, aber wegschauen und hoffen, dass andere etwas tun bringt nichts..

Ein wichtiges und richtiges Statement von Vereinsseite, das auch genügend differenziert. Zum einen werden Krawallbrüder an der Pranger gestellt, zum anderen stellt sich der Verein aber auch ganz offiziell vor die übergroße Mehrheit der friedlichen Fans, die den FCK einfach nur anfeuern und zu den Spielen begleiten wollen.

Dies zeigt, dass man auch von Vereinsseite die Problematik erkennt, die durch überzogene Polizeieinsätze entsteht, die durch eine egoistische kleine Gruppe von Idioten ausgelöst werden und dann auch Unschuldige betreffen.

Jetzt ist der Ball bei den Krawallbrüdern und bei denjenigen, die mit besagten Idioten näher zu tun haben bzw. mit ihnen sympathisieren - nämlich das eigene Verhalten jeweils zu überdenken und durch Zusammenarbeit mit dem Verein und den Szenekundigen Zivilbeamten der Polizei KL dafür zu sorgen, dass solche Dinge nicht mehr vorkommen. Und das heißt ganz konkret, im Zweifelsfall auf Anfrage oder von selbst auch Namen zu nennen.

Das gleiche gilt auch für Fangruppierungen, falls es unter ihnen Mitglieder geben sollte, die obiger Personengruppe zuzuordnen sind.

Schon in naher Zukunft wird sich zeigen, ob die neue Nähe zwischen FCK und Fans nur eine Einbahnstrasse von Zugeständnissen seitens des Vereins ist, oder ob die aktive Fansszene auch zu wirklicher Zusammenarbeit mit dem FCK bereit ist.

Ich bin sehr gespannt!

Nur tut die Gruppe oft nichts dagegen sondern bildet dem Täter noch eine Plattform, so dass er sich cool fühlen kann...
wenn einer das fehlverhalten eines anderen anspricht, könnte der aber auch ganz schnell

unten durch sein in der gruppe, wenn er das nicht cool findet, was andere verzapfen.

aber wahrscheinlich traut sich in so einer gruppe eh keiner wegen des gruppenzwangs etwas zu sagen.

ist auch sicher nicht in jeder gruppe der fall,

dass keiner das maul aufmacht. zum glück.

Nur tut die Gruppe oft nichts dagegen sondern bildet dem Täter noch eine Plattform, so dass er sich cool fühlen kann... Man kann dann meinetwegen auch die "Vernünftigen" innerhalb der Gruppe ansprechen, aber wegschauen und hoffen, dass andere etwas tun bringt nichts..

Kuntz hat es perfekt gemacht. Damit werden die Vernünftigen in der Gruppe direkt angesprochen, aber vor allem in die Pflicht genommen und werden zukünftig hoffentlich was tun. Und die anderen merken dann recht schnell dass es eben doch nicht cool ist.

Klar kann man als Außenstehender auch was ansprechen. Aber wirken wird es erst wenn es innerhalb der Gruppe zur Einsicht kommt.

Warum soll ich Vereinarbeit machen.

Den Kerlen Stadionverbot verpassen und schon erledigt sich die Sache von alleine.

Aaaahh ja, und wie soll das funktionieren, wenn der Verein diejenigen nicht identifizieren kann, weil sie sich in der Menge verstecken?

Warum soll ich Vereinarbeit machen.
Den Kerlen Stadionverbot verpassen und schon erledigt sich die Sache von alleine.
Findest du es richtig jedem Stadionverbot zu geben oder was?

Meinst du das bringt wirklich was? Man sollte vlt. die Leute einladen und denem in einem Gespräch klar machen, wie das dem Verein schadet. Beim ersten Mal könnte man die Leute aufforden beim Reinigen der Tribüne nach dem Spiel zu helfen (als Beispiel jtzt mal).

Sollte die Person in nächster Zeit weiter auffallen, könnte man ja ein SV aussprechen.

Ich finde sowas weitaus besser, wie einfach ein Stadionverbot aus zu sprechen. Und wer ein SV hat geht, wenn er will trotzdem ins Stadion, machen wir uns doch nichts vor.

Ganz einfach, jeden der sich gegen den Verein stellt und das sind Leute die Gegenstände schmeissen, Bengalos oder Rauchbomben zünden, darauf ansprechen und bei Wiederholung einen Ordner einschalten...
Das hat nichts mit "verpetzen" zu tun, sondern einfach damit, dass man Leute die dem Verein vorsätzlich Schaden den Schutz der Kurve nimmt. Dann können sie sich nicht mehr in der Masse verstecken und müssen zu ihren Taten stehen...

wenns um rehtes gedankengut geht und um gegenstände shmeißen bin ih dabei. aber rauhbomben und bengalos, da werd ih nie irgendwas sagen, weil ih absolut dafür bin, dass sowas wieder eingesetzt werden darf. kann doh niht sein, dass es jahre lang (auh in der öffentlihkeit) als das non plus ultra der stimmung dargestellt wird und auf einmal ist es das böseste auf der ganzen welt. aber das auh nur wenns on deutshen fans gemaht wird... da könnt ihr mih als stur bezeihnen oder als fan der dem fck absihtlih shaden will (ih werde keine und hab noh nie irgendwelhe pyro gezündet) , aber dabei bleib ih.

gut das leute wie du, paulus, im verein nix zu melden haben..
default_icon_rolleyes.gif

ansonsten ne gute aussage von kuntz.. aber ob´s im endeffekt was bringt, wird sich zeigen.. nehmen wir mal an , einer der verursacher is um die 2 m groß und net grad schmächtig, da wirds dann auch net viele leute geben wo direkt dem was sagen werden, aus angst..

wenns um rehtes gedankengut geht und um gegenstände shmeißen bin ih dabei. aber rauhbomben und bengalos, da werd ih nie irgendwas sagen, weil ih absolut dafür bin, dass sowas wieder eingesetzt werden darf. kann doh niht sein, dass es jahre lang (auh in der öffentlihkeit) als das non plus ultra der stimmung dargestellt wird und auf einmal ist es das böseste auf der ganzen welt. aber das auh nur wenns on deutshen fans gemaht wird... da könnt ihr mih als stur bezeihnen oder als fan der dem fck absihtlih shaden will (ih werde keine und hab noh nie irgendwelhe pyro gezündet) , aber dabei bleib ih.

Deinem "c" geht's nicht gut, gell?
default_icon_wink.gif

aber ob´s im endeffekt was bringt, wird sich zeigen.. nehmen wir mal an , einer der verursacher is um die 2 m groß und net grad schmächtig, da wirds dann auch net viele leute geben wo direkt dem was sagen werden, aus angst..

Ich nehme diese Aussage mal als Beispiel:

Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, dass FCK-Fans voreinander Angst haben (müssen). Was ist nur mit den "Fans" los? Wo ist die FCK-Familie?
default_icon_evil.gif

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass der Verein in dieser Weise Stellung bezieht.

Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, dass FCK-Fans voreinander Angst haben (müssen). Was ist nur mit den "Fans" los? Wo ist die FCK-Familie?
default_icon_evil.gif

Das heißt ja nicht, dass die FCK-Fans voreinander Angst haben. Ich werte es so, dass das in der Gesellschaft weiterverbreitet ist. Im Internet oder auch vor den Kumpels spielt so mancher den großen Helden aber wenn er dann in der Situation ist, dass er helfen müsste, zieht er "den Schwanz" ein. Das hast du überall in der Gesellschaft und da der Verein und die Kurve nichts anderes als ein Spiegelbild der Gesellschaft ist, wird es auch dort zu diesem "Phänomen" kommen.

Das ist zwar sehr schade und bedenklich aber mir fehlt der Glaube, dass der FCK, bzw. die Kurve ihre Mitglieder so massiv beeinflussen könnte.

Und in bestimmten (Lebens-)Situationen, wird sich das Helfen und Einschreiten für manchen Fan noch deutlich schwieriger darstellen lassen.

@redcity:

Natürlich ist das ein weit verbreitetes gesellschaftliches Phänomen. Mir geht es auch mehr um die grundsätzliche Solidarität unter den FCK-Fans. Wenn ichan einem anderen FCK-Fan - vorsichtig formuliert - Kritik übe, kann es einfach nicht angehen, dass ich in Gefahr laufe, eine aufs Maul zu kriegen! Etwas mehr grundsätzliche Solidarität würde ich mir da schon wünschen.

Der andere Punkte, dass eben hier im Internet viele ein irgendwie geartetes Einschreiten propagieren und fordern, dass aber im realen Leben wahrscheinlich nie machen würden, ist bedauerlich. Ist halt leider auch Ausfluss unserer Gesellschaft. Man kann nur jeden ermutigen, eben nicht den Mund zu halten und weg zu schauen. Das muss man in jedem einzelnen Fall, anhand der konkreten Situation abwägen, inwieweit man ein persönliches Risiko eingeht.

Wo fängt man denn an? Soll man sich als einzelner kleiner Fan vor die breite Masse aus gedankenlosen Mitgrölern stellen, die rechtsextreme Beleidigungen wie "Schwuler [Verein XY]" (zuletzt beim letzten Heimspiel gegen den KSC gehört), "Zigeuner ohoo" oder ähnliches grölen?

Man muss sich und den Beleidigten bei Anwendung eines Schimpfwortes, welches als Bezeichnung für bestimmte Gruppen von Menschen dient, automatisch als höherwertig einstufen, da es ansonsten nicht als Schimpfwort taugen kann.

Dies ist de facto rechtsextrem, auch wenn dies dann gerne entrüstet von sich gewiesen wird.

Zu den Schneebällen: Das es an sich erstmal lustig war, darüber herrscht im anderen Thread wohl ein breiter Konsens. Dass es nach der ersten Unterbrechung zu einem Denken wie "Oha, der Schiri macht ernst!" hätte kommen müssen und das Werfen einzustellen war, auch darüber sind die meisten sich einig, unabhängig davon, ob man das übertrieben oder angemessen findet. Wenn man dies repräsentativ auf die gesamte Anhängerschaft umdeutet, dann dürfte so etwas in der Form nicht mehr vorkommen. Die ganz extreme Position der Kriminalisierung aller Anwesenden und die pauschale Forderung nach Stadionverboten liegt hier im Trend weit vor der vollkommenen Verharmlosung, sodass ich mir bei der konkreten Situation des Schneeballwerfens eine derartige Wiederholung nicht vorstellen kann.

Du hast vollkommen recht Klinge. Es geht halt auch mal darum, dass wenn jemand singt "Unsere Farben sind schwarz weiß rot" den zur Rede zu stellen oder jemand auf Thor-Steinar-Klamotten anzusprechen usw.

Man kann nicht die ganze Welt missionieren oder erwarten, dass sich bei demjenigen dann was ändert, aber man hats versucht. Und vielleicht denkt derjenige dann mal darüber nach, was er eigentlich tut oder wie er sich äußert.

. Und vielleicht denkt derjenige dann mal darüber nach, was er eigentlich tut oder wie er sich äußert.

Aber genau hier sehe ich das Problem an welches Gegenüber man kommt. Ich behaupte nämlich, dass es bei manchen nicht möglich ist zu denken und leider gibts so Leute auch in der West.

Ich hoffe aber mal, dass die Situation nicht vergleichbar ist wie jetzt z.b. bei den U-Bahn Vorfällen, da doch in der West durch die Masse einige Leute vielleicht einem Unterstützen wenn man sie darauf anspricht. Die Frage ist halt, ob dem wirklich so ist.

Vielleicht sollte es mal vom Verein oder Fankreisen eine Aktion geben, die darauf hinweist, dass man Zivilcourage zeigen muss bei so Sachen. Flugblätter Durchsagen im Stadion, Stadionzeitschrift. Keine Ahnung was man noch für Möglichkeiten hätte.

ja ich hoffe, dass das ein Anstoß war. Ich werde mich das nächste mal beim Fanprojekt oder so erkundigen.

Du hast vollkommen recht Klinge. Es geht halt auch mal darum, dass wenn jemand singt "Unsere Farben sind schwarz weiß rot" den zur Rede zu stellen oder jemand auf Thor-Steinar-Klamotten anzusprechen usw.
Man kann nicht die ganze Welt missionieren oder erwarten, dass sich bei demjenigen dann was ändert, aber man hats versucht. Und vielleicht denkt derjenige dann mal darüber nach, was er eigentlich tut oder wie er sich äußert.

Frage an dich direkt jetzt. Warum hast du z.B. mich noch nie auf die Klamotten angesprochen. Ich singe mit Sicherheit nicht "Unsre Farben sind schwarz weiß rot", da Deutschland nunmal "schwarz rot gold" ist aber ich trage unter anderem TS Klamotten. Da wir uns ja öfters sehen dürfte dir das aufgefallen sein oder? Denn deiner Ansicht nach gehöre ich ja nicht in die Kurve oder muss zumindest "missioniert" werden.

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen!

Warum trägst du sie?

Ich trage sie unter anderem...nicht ausschließlich.

Mir gefällt einfach ein Teil der Kollektion, auch nicht alles und die Qualität der Sachen schätze. Was ich an meinem Arsch trage hat ganz einfach nichts mit dem zu tun, wie ich politisch eingestellt bin oder sonstwas. Sowas hat im Fußballstadion so und so nichts zu suchen. Ich trage deshalb TS genauso gern wie Tommy Hilfiger, G-Star, Esprit oder irgendwelche No-Name Sachen. Dass ich dadurch bei manchen Personen in ein falsches Licht gerückt werde, damit muss ich dann wohl lebe - wehren werde ich mich dagegen aber immer.

Ja, hätte ich es wahrgenommen, dann hätte ich wohl was gesagt. Aber ich sehe dich eben nicht politisch in dieser Richtung (so gut kenn ich dich jetzt aber auch nicht), deswegen isses mir wohl nicht aufgefallen.

Ich will dich nicht missionieren
default_wink.png
Habe es oben wohl zu polemisch ausgedrückt.

Aber du weißt ja auch selbst, dass du dich damit in eine politisches/rechtes Licht rückst.

In unserm FC wird das nicht gern gesehen, wenn jemand TS-Klamotten trägt.

Ja, hätte ich es wahrgenommen, dann hätte ich wohl was gesagt. Aber ich sehe dich eben nicht politisch in dieser Richtung (so gut kenn ich dich jetzt aber auch nicht), deswegen isses mir wohl nicht aufgefallen.
Ich will dich nicht missionieren
default_wink.png
Habe es oben wohl zu polemisch ausgedrückt.

Aber du weißt ja auch selbst, dass du dich damit in eine politisches/rechtes Licht rückst.

In unserm FC wird das nicht gern gesehen, wenn jemand TS-Klamotten trägt.

Japp dass weiß ich mittlerweile. Damit MUSS ich aber dann wohl leben, auch wenn ich wie gesagt dagegen immer die Stimme erheben werde. Ich werde sicher nicht mein Outfit oder Äußeres verändern um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Gut, dann zieh ich meinen Mitgliedsantrag wieder zurück
default_wink.png

Zurück
Oben