Spielt Sam nur annähernd so weiter, wie in den bisherigen Partien (vor allem auch der Rückrunde), dann wird er eine Ablöse von mindestens 1,2, wenn nicht gar mindestens 1,5 Millionen kosten.
Wenn die Ablöse wirklich in dem Bereich ist, sollte man auf jeden Fall zuschlagen. Ich denke, sie wäre deutlich höher, mindestens 2-3 Millionen kann der HSV auf jeden Fall verlangen.
Da wäre ich noch eher dafür, andere Einnahmequellen zu finden, unser Etat wird sowieso steigen, höhere TV Gelder, mehr Sponsoreneinnahmen, die Ticketpreise werden ebenfalls steigen. Wenn der HSV Sam dann wirklich für 1,x Millionen verkaufen will, sollte man hier zuschlagen, aus dem wird noch was.
Ohne Sam muss man anderweitig Geld ausgeben, um einen vergleichbaren Spieler zu finden und das wird nicht billiger. Außerdem hat Sam den Vorteil, dass er bei uns schon gezeigt hat, was er kann und perfekt in der Mannschaft integriert ist, ein neuer müsste sich erst noch mal beweisen und hätte gleichzeitig das "Handicap", dass er immer mit Sam verglichen würde.
Beim Aufstieg ist das wichtigste, die Mannschaft zu halten, Sam und Jendrisek sind bei uns wohl noch die Knackpunkte, Sam zu halten sehe ich dabei als wichtiger an. Inwiefern man sich dann noch anderweitig verstärkt, wird man sehen, da muss man dann aufs Geld achten.
Edit: Aber ich denke auch wie Sandberg, dass der HSV Sam nicht verkaufen wird. Sie werden erst mal sehen wollen, was er in der 1. Liga zeigen kann. Dafür wäre es sinnvoll, wenn sie Sam noch ein Jahr an uns verleihen.