Ich hatte eigentlich schon die ganze Zeit die Hoffnung und auch den Glauben daran, dass man ihn über die Saison hinaus halten könne. Immerhin liest man jetzt, dass wir an einem Verbleib interessiert sind und Sam nicht abgeneigt ist. Sammy wird wohl kaum zum HSV zurückkehren, sondern entweder bei uns bleiben oder zu einem anderen, besser positionierten Club wechseln. Davon gehe ich auch aus. Beim HSV hätte er keine realistische Chance, zu spielen. Ich hoffe, wir machen das Rennen, denn auch ich bin von seinen Fähigkeiten überzeugt und denke, dass wir noch viel Freude an ihm hätten.
Schon nach den ersten Ballkontakten im Spiel gegen St. Pauli (4-1), nach seiner Einwechslung für Kotysch, dachte ich: Wow! Toller Spieler! Der kann Fußball spielen!
Klar hatte er auch schwächere Spiele und schwache Phasen in der Saison, wie fast jeder andere, gerade mit Blick auf die Auswärtsspiele, wie Kuntz schon richtig sagte. Aber er spielte seine erste richtige Profisaison, hatte in Sasic einen harten Trainer, der ihn aber sicherlich auch gefördert und weiter gebracht hat. Seine Statistik ist für einen Neuzugang und einen, der noch entwicklungsfähig ist, nicht schlecht: 3 Tore, 6 Vorlagen (bei 25 Spielen, 7 Einwechslungen, 9 Auswechslungen). Er kann in der Offensive fast alle Positionen spielen und ist beidfüßig. An was er weiter arbeiten muss, ist seine Defensivarbeit und seine Entschlossenheit in der Offensive und vor dem Tor. Er muss effektiver spielen, muss am Durchsetzungsvermögen arbeiten und muss einfach noch torgefährlicher werden.