Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Smartphone - nur welches und welcher Vertrag????

Ok, dann erstmal danke für deine Ratschläge.

google+ ist für mich nebensächlich, die Facebook-App reicht mir da schon ehrlich gesagt. Musik über den Play Store kaufen werde ich wohl auch nicht. Auch Dropbox ist momentan nicht wirklich von nöten, ich sichere bisher auf jeden Fall noch keine meiner Daten in einer Cloud bzw. macht das auch niemand meiner Freunde/Kollegen.

Wenn ich dich richtig verstehe ist ein Gmail Account aber im Endeffekt nicht mehr als eine zusätzliche(?) E-Mail Adresse bzw. ein Mailprogramm von google oder? Das vorinstallierte Prog. reicht mir da eigentlich aus, einen größeren Speicher für Mails benötige ich nicht unbedingt. Oder ist das Konto eine zwingende Vorraussetzung wenn ich bspw. im Playstore oder bei bei den SamsungApps etwas einkaufen möchte? (...ich hoffe nicht...)

Ehrlich gesagt habe ich einfach etwas Bammel davor den Überblick zu verlieren, bzw. nicht mehr zu wissen bei welchen Diensten ich letztendlich angemeldet bin, diese Fülle an Diensten ist doch Wahnsinn, zumindest für jemanden der nicht wirklich up-to-date ist was diese Apps anbelangt.
Ganz ehrlich, ich würde dir raten dich selbst zu informieren. Z.B. über die Google-Suche.
default_icon_wink.gif
Dann das ein oder andere einmal auszuprobieren und dann entscheiden was du brauchst.

Ja, GMail ist einfach ein weitere EMail-Account bei Google. Ob du das brauchst oder möchtest musst du selbst entscheiden. Ich nutze ihn zusätzlich zu meinem regulären EMail-Account und er hat meine zusätzlichen Account bei Web.de abgelöst da ich ihn praktischer finde.

Musik über den Play-Store kaufen? Natürlich deine Entscheidung. Ich kaufe da schon mal was, wenn es z.B. billiger als bei Amazon ist. Konkurrenz belebt das Geschäft. Außerdem kannst du letztlich deine gesamte Musik-Sammlung mit Google Play Music synchronisieren. Ob du das möchtest, deine Entscheidung. Ich finde es praktisch. Letztlich hat man so praktisch überall und zu jeder Zeit Zugriff auf seine Musiksammlung.

Google+ oder Facebook? Bin insgesamt kein großer Nutzer dieser Social-Dienste. Und es kommt natürlich auch darauf an, was deine "Freunde" nutzen. Ich empfinde aber Google+ als wesentlich übersichtlicher. Ich finde man erkennt da besser wem man etwas mitteilt und kann das auch besser begrenzen. Für mich finde ich Google+ insgesamt nützlicher. Aber das dürfte auch Geschmackssache sein. Also entscheide selbst ob du eines, beide oder keines davon nutzt.

kenne zwei, die auch ein huawei haben und die sind zufrieden. gab noch keine probleme und ich hab gehört, das preis-/leistungsverhältnis wäre bei den geräten nicht schlecht.

Nur senden die permanent Nutzerdaten nach China. Hab beruflich mit solchen Dingen zu tun... Ist also nicht so dahin gesagt, sondern wurde gemessen. Ich würde keins kaufen

Nur senden die permanent Nutzerdaten nach China. Hab beruflich mit solchen Dingen zu tun... Ist also nicht so dahin gesagt, sondern wurde gemessen. Ich würde keins kaufen

Und die anderen senden nicht permanent nach USA? Erzähl doch nix.

Und die anderen senden nicht permanent nach USA? Erzähl doch nix.

Hab ich das gesagt? Diese blödsinnige Anmache kannste dir sparen. Was Sicherheitsrichtlinien angeht ist Android sowieso eins der schlechtesten Systeme. Aber ich hab damit kein Problem… Ihr könnt kaufen was ihr wollt. Ich weiß wovon ich rede. Ein Huawei ist bzgl Nutzerdaten ne ganz andere Hausnummer als alle anderen Hersteller und kommt mir nicht ins Haus.

Hab ich das gesagt? Diese blödsinnige Anmache kannste dir sparen.

War anders gemeint, als es rübergekommen ist, sry.

Was Sicherheitsrichtlinien angeht ist Android sowieso eins der schlechtesten Systeme. Aber ich hab damit kein Problem… Ihr könnt kaufen was ihr wollt. Ich weiß wovon ich rede. Ein Huawei ist bzgl Nutzerdaten ne ganz andere Hausnummer als alle anderen Hersteller und kommt mir nicht ins Haus.

Ohne Quelle ist das schwer nachzuvollziehen.

Edit: Hier grad was zu Motorala von vor zwei Monaten:

http://weblogit.net/2013/07/04/moto...-nsa-und-beschnueffelt-smartphone-user-43981/http://weblogit.net/2013/07/04/motorola-spielt-gerne-mal-nsa-und-beschnueffelt-smartphone-user-43981/

Im Prinzip landen so oder so unsere Daten dort wo sie nicht hingehören, es ist egal ob du Windows/Microsoft, Google/Android, Apple/iOS etc. Produkte benutzt, alle schicken daten weiter, viele die nicht senden bekommen sie gestohlen (Sony mit der PS3 wurden mal die ganzen Kreditkarten Daten geklaut oder jetzt erst Vodafone, 2 Millionen Kundendaten mit Name, Adresse, Bankdaten...). Du kannst heutzutage fast nichts mehr machen ohne irgendwo deine Daten liegen zu lassen. Bin auch kein Fan von dem Fingerabdruck scanner von Apple auf dem Iphone aber mir selbst ists egal da ich bei den USA Reisen auch Fingerabdrücke abgeben musste und sie die dann so oder so haben.

Habe ein Apple Product (Macbook Pro) und bin damit zufrieden, ebenso benutz ich am PC Windows weiter und ein Smartphone mit Android. Wir könnens leider nicht ändern.

Wenn man absolut keine Daten weitergeben möchte darf man eben nichts mehr online machen, nichts mehr bestellen und in eine Waldhütte ziehen und sich von der Aussenwelt abschatten... es sind mehr Daten von uns im Umlauf als wir denken. Allein wenn du umziehst werden schon Daten an andere Unternehmen (GEZ) weitergegeben.

Die Welt 2.0 hat eben leider auch viele Nachteile.

jetzt erst Vodafone, 2 Millionen Kundendaten mit Name, Adresse, Bankdaten...).

Vodafone berichtet sowieso fleißig und munter dem britischen Geheimdienst.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...deutsche-aus-und-kauft-nun-kabel-deutschland/http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/06/25/vodafone-spioniert-deutsche-aus-und-kauft-nun-kabel-deutschland/

Gut, dass die jetzt Kabel Deutschland übernehmen. Auch wenn das US-Unternehmen sicherlich auch nicht zimperlich mit Daten war.

Habe auch ein Smartphone und dazu eine Frage (oder ein paar mehr
default_wink.png
). Habe eine Prepaid-Sim-Karte von debitel mit D1, benutze das Smartphone bisher nur zum Telefonieren. Wo kann ich nun eine Internet-Flat dazu buchen? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich jeden Monat das Internet immer wieder neu dazu buchen kann oder es dann jeweils auch sein lassen kann? Wie funktioniert das eigentlich technisch, kommt da irgendwas noch ins Smartphone rein, für den Internetzugang oder wie muss man sich das vorstellen? Entschuldigt bitte, da bin ich kompletter Laie.

Und noch was anderes: Kann man wegen Inaktivität deaktivierte Prepaid-Sim-Karten auch nach Jahren noch wieder freischalten lassen? Habe da noch eine alte rumliegen....

also zu letzten frage: das geht wohl nicht, da die nummer irgendwann neu vergeben wird.

ich hab ne karte von lidl (fonic (O2)) da gibts z.b. den tarif mit 300mb fürs internet und 300 einheiten (sms oder telefon) im monat für 7,99.

kannste deine alte nummer mitnehmen und bekommst dafür noch 25€ als guthaben.

also zu letzten frage: das geht wohl nicht, da die nummer irgendwann neu vergeben wird.

ich hab ne karte von lidl (fonic (O2)) da gibts z.b. den tarif mit 300mb fürs internet und 300 einheiten (sms oder telefon) im monat für 7,99.

kannste deine alte nummer mitnehmen und bekommst dafür noch 25€ als guthaben.

Das wäre dann eine neue Sim-Karte mit alter Nummer, quasi, oder nicht? Und schließt man dann direkt einen Vertrag mit monatlicher Überweisung ab, oder besteht auch die Möglichkeit, das immer monatlich neu vom Prepaid-Guthaben abzubuchen, je nachdem, ob man es benötigt?

Was passiert, wenn man die 300mb aufgebraucht hat?

Was ist mit 300 "Einheiten" gemeint?

die 300 einheiten kannst du als sms verbrauchen und/oder vertelefonieren.

wenn die 300mb verbraucht sind, wird die geschwindigkeit gedrosselt.

kannst zwar noch surfen aber halt langsamer.

gibt auch ein paket mit 400mb für 9,99€.

jap, kommt dann ne neue simkarte ins handy und der betrag wird monatlich automatisch abgebucht und ist jederzeit kündbar. den tarif buchen, wenn man ihn gerade braucht, geht nicht soviel ich weiss.

hier mal ein link mit näheren infos:

http://www.lidl.de/de/LIDL-MOBILEhttp://www.lidl.de/de/LIDL-MOBILE

aldi bietet auch solche tarife an, allerdings arbeiten die mit Eplus zusammen.

Also ich hatte bzw. habe jetzt schon zwei verschiedene 'Verträge' mit meinem Smartphone:

Der erste war eine Prepaidgeschichte über Edeka mobil. 9,90 im Monat mit einem Datenvolumen von 500 MB. Dort hatte ich ne automatische Aufladung. Also immer, wenn mein Guthaben unter 2,00 € sank wurde wieder auf 20 € aufgeladen. Das Datenvolumen gabs immer für 30 Tage und kann jederzeit zu gebucht oder wieder abbestellt werden. Hinter Edeka mobil steckt Vodafone. Mit der Netzabdeckung und der Geschwindigkeit war ich zufrieden.

Jetzt habe ich einen Vertrag bei 1&1. Auch für 9,90 im Monat. Nach 24 Monaten dann 19,90. Auch dieser Vertrag beinhaltete 100 Freiminuten. 1&1 bedient sich auch Vodafone.

Vor Ablauf der 24 Monate habe ich dann gekündigt, da ich 19,90 für die gebotene Leistung für zufiel halte. Dafür gabs dann von 1&1 ein neues Angebot: die gleiche Leistung wie bisher und 100 SMS dazu (wobei ich die kaum brauche, hab ja whatsapp).

Auch diesen Vertrag lasse ich nur 24 Monate laufen und bin schon gespannt, was mir 1&1 dann anbietet.
default_wink.png

Und mir persönlich würden beispielsweise 300 MB nicht reichen.

@Doc

Danke!
default_smile.png

Wird die Internet-Flat dann immer vom Prepaid-Guthaben abgebucht oder vom Konto (und wenn es ersteres ist: wenn kein Guthaben mehr drauf ist, was passiert dann?)?

@redskin

Die 9,90€ werden auch vom Konto abgebucht, nicht vom Prepaid-Guthaben, oder?

wird vom konto abgebucht und wenn die einheiten verbraucht sind, kostet eine sms oder eine minute telefonieren 9 cent. man kann auch noch pakete zu buchen, weiss jetzt aber aus dem stand nicht genau welche. geht dann über den account bei fonic. dort kannst du auch nachschaun, wieviel mb und einheiten du noch "frei" hast im aktuellen monat.

kurz vor ablauf der 300 mb oder der 300 einheiten bekommst du ne info-sms von fonic. gibt aber auch apps, mit denen du das im auge behalten kannst.

Die 9,90 werden vom Prepaidguthaben gebucht. Aber dass ich ein Prepaidguthaben habe, muss das natürlich von meinem Konto abgebucht werden.

wird vom konto abgebucht und wenn die einheiten verbraucht sind, kostet eine sms oder eine minute telefonieren 9 cent. man kann auch noch pakete zu buchen, weiss jetzt aber aus dem stand nicht genau welche. geht dann über den account bei fonic. dort kannst du auch nachschaun, wieviel mb und einheiten du noch "frei" hast im aktuellen monat.
kurz vor ablauf der 300 mb oder der 300 einheiten bekommst du ne info-sms von fonic. gibt aber auch apps, mit denen du das im auge behalten kannst.

Danke. Wenn ich die 300mb vom Internet verbraucht habe, muss ich dann auch das Inet pro Minute zahlen oder wird das Internet dann einfach nur langsamer und ich muss nicht noch mehr dann zahlen?

Die 9,90 werden vom Prepaidguthaben gebucht. Aber dass ich ein Prepaidguthaben habe, muss das natürlich von meinem Konto abgebucht werden.

Kennst Du nicht diese Aufladekarten? Das müsste dann doch auch gehen, oder nicht? Ich kaufe mir immer am Kiosk oder an der Tankstelle einen Aufladecode, gebe den im Handy ein und schon ist es aufgeladen. Dann kann ich das auch ohne Konto anonym machen.

Ajo. Die Karten kenn' ich.

Und was deine Frage an Doc betrifft:

Das Internet wird dann langsamer. Wird dann nicht auf Minutenpreis oder Preis pro MB oder sowas umgestellt.

stimmt, kostet nicht extra ist aber halt langsam.

hatte das bei meinen 400mb's erst einmal bis jetzt und werd wohl zum etwas günstigeren 300mb-tarif wechseln. derzeit verbrauch ich nicht so viel unterwegs.

mein abrechnungsmonat endet in 12 tagen und ich hab laut app nur 18mb verbraucht.

ich schau aber gleich mal in meinen account bei fonic, dann kann ichs dir genauer sagen.

edit:

80mb sind verbraucht, muss mal die app-einstellungen checken, weicht ja ganz schön ab.

was schreib ich da für ein mist?
default_icon_rolleyes.gif

hab 400 freieinheiten und 300mb zur verfügung.

Also bei einem Verbrauch von weniger als 150mb kann ich fyve noch empfehlen, da kostet die Flat dann nur 5€ und neuerdings wird man nach 150mb nur gedrosselt, also sollte es für whatsapp auch nach den 150mb noch reichen
default_wink.png

Ajo. Die Karten kenn' ich.
Und was deine Frage an Doc betrifft:

Das Internet wird dann langsamer. Wird dann nicht auf Minutenpreis oder Preis pro MB oder sowas umgestellt.

Auch Dir vielen lieben Dank für die geduldige Hilfe
default_smile.png
Kann Dich leider nicht positiv dafür bewerten, da ich laut diesem "Infokasten" da erst einige andere User bewerten muss ...

Zurück
Oben