Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sonntagsfrage 2

Was würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

• SPD

Stimmen: 66 97,1%
  • CDU/CSU

Stimmen: 1 1,5%
  • Bündnis 90/ Grüne

Stimmen: 1 1,5%
  • FDP

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Linkspartei/PDS

• Sonstige

• Umfrageteilnehmer
    68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonny

Well-Known Member
Obwohl es bei der letzten Sonntagsfrage ein wenig Streit gab, eröffne ich hier eine neue, um zu gucken, ob sich das Meinungsbild schon verschoben hat. Naja es kamen ja auch neue User dazu und PDS und WSAG haben sich vereint.

Die alte Sonntagsfrage findet ihr hier, vielleicht kann ein Mod sie schließen?

Meine Meinung zur Lage ist nach wie vor die gleiche. Ausführlich nachzulesen im alten Thread
default_wink.png

Da ich keine Ahunung von Politik habe, werde ich auch nicht wählen gehn.

Des is aber keine unbedingt gute Einstellung.
default_icon_confused.gif

Ich würd sagen informier dich ein bissel und gib deine Stimme der Partei, die am ehesten deine Interessen vertritt. Hast ja noch bis zum 18. September Zeit.
default_icon_wink.gif

Ich bin im Moment gar net mehr sicher, ob Schwarz-Gelb so gut für uns wäre. Ich plädiere eher für eine große Koalition, alleine schon, weil ich die gute Außenpolitik der SPD nicht missen will.
default_icon_wink.gif

Des is aber keine unbedingt gute Einstellung.
default_icon_confused.gif

Sicherlich aber besser, als ohne Ahnung zu haben wählen zu gehn und dann irgendeine Partei zu wählen, oder?

Weil das ist genau das, was viele Menschen machen.Einfach mal da ein Kreuzchen hin, weil das eben alle dahin machen.Ist das die Lösung?Sicherlich nicht.

Sicherlich aber besser, als ohne Ahnung zu haben wählen zu gehn und dann irgendeine Partei zu wählen, oder?

Weil das ist genau das, was viele Menschen machen.Einfach mal da ein Kreuzchen hin, weil das eben alle dahin machen.Ist das die Lösung?Sicherlich nicht.

Deswegen würd ich sagen informier dich ein bissel bis Mitte September, dass du dann die Stimme deiner bevorzugten Partei geben kannst.
default_icon_wink.gif

Deswegen würd ich sagen informier dich ein bissel bis Mitte September, dass du dann die Stimme deiner bevorzugten Partei geben kannst.
default_icon_wink.gif

Selbst wenn ich mich über das Wahlprogramm informiere, fehlt mir der nötige Überlick in Sachen Politik.Ich hab mich nie damit befasst.

Aber bis zur nächsten (also der nach September) Wahl könnte ich auch das mal in Angriff nehmen *g*

da kann ich lautrerbub nur zustimmen!

ich würde wohl, vorausgesetzt ich dürfte schon wählen, trotz allem noch rot/grün wählen...

ich mein, eigentlich sollte unsere regierung abgewählt werden, aber wo ist die alternative?

cdu/csu ist auch nichts für mich, und das linksbündnis hat zwar teilweise ganz interessante ideen, die sich aber wohl nicht umsetzen lassen...

mal davon abgesehen halte ich es für schwachsinn der regierung, wieder die alten leute antreten zu lassen
default_icon_rolleyes.gif

is halt alles Scheisse im Moment, da kannste wählen, wen du willst, kommt doch nix bei raus...

Einzige Hoffnung bleibt da irgendwie das neue Linksbündnis!

nein, da hab ich auch keine hoffnungen...

ich hab nicht den perfekten überblick, aber das sind teilweise halt echt sachen, die du nicht finanzieren kannst.

is halt alles Scheisse im Moment, da kannste wählen, wen du willst, kommt doch nix bei raus...

Einzige Hoffnung bleibt da irgendwie das neue Linksbündnis!

In die hab ich da net so viel Hoffnung. Sind in meinen Augen nur Populisten. Hoffentlich versinken die bald wieder in der Versenkung.

In die hab ich da net so viel Hoffnung. Sind in meinen Augen nur Populisten. Hoffentlich versinken die bald wieder in der Versenkung.

etwas direkter ausgedrückt
default_icon_wink.gif

stimmt allerdings, dass das populistisch wirkt.

wie gesagt, für mich auch keine wirkliche alternative...

Ich kann ja logischerweise nicht wählen aber ich wüsste es ehrlich gesagt auch nicht.Eigentlich muss ein machtwechsel her also CDU und FDP...aber wenn ich mir da die kanzlerkandidatin schon anschaue da weißte ja gar nicht was du wählen sollst...

Bin mal gespannt was die "ossis" nun machen.Ihr habt ja sicher die Äußerung vom Stoiber gehört...denke das dort viele jetzt erst Recht die Linkspartei wählen und die locker 10-15% bekommt.

an sich ja lustig, wie der stoiber sich und seiner partei da schadet...

vor allem die mehrfache aussage "wenn wir überall so eine kluge bevölkerung wie in bayern hätten" und seine kommentare zu osten...

das wird seine partei nicht nur im osten stimmen kosten.

allerdings werden diese leute wohl zu pds/wasg gehen, was mir auch nicht wirklich gefällt...

stoiber ist jetzt übrigens im kurzurlaub
default_laugh.png

Hier gibts einen Wahl-o-Mat von Focus-Online:

http://bildung.focus.msn.de/bildung/wissen/wahlomathttp://bildung.focus.msn.de/bildung/wissen/wahlomat

Da kann man zu verschiedenen Themen unter verschiedenen Antwortmöglichkeiten auswählen, und am Schluß kommt raus, welche Partei am ehesten zu einem paßt.

Aber irgendiwe muß man da auch etwas Ahnung von dem ganzen Zeugs haben.

Hilfe woher soll ich denn wissen was ich gegen Arbeitslosigkeit oder zur Sicherung der Renten machen würde????

Werd wie immer SPD wählen.

FDP geht gar nicht, CDU ist auch nicht so mein Fall, naja und die Grünen halt auch nicht.

Ich geb offen zu dass ich halt nach Sympathie wähle, auch nach einzelnen Personen. Der Schröder kommt halt schon gut rüber, wenn ich dagegen den Stoiber seh, wie der immer wie ein Gockel mit dem Kopf wackelt und so besserwisserisch spricht *schüttel*.

Und zur Linkspartei muss man wohl nix sagen. Einige Sachen klingen ja ganz gut, sind aber halt auch unbezahlbar. Die erzählen den Leuten doch nur was sie hören wollen und können nachher gar nix davon halten.

Und wenn ich schön höre, alle Drogen sollen leaglisiert werden *kopfschüttel*. Hauptsache noch ein paar junge Wähler dazugewonnen.

Aber sie haben gute Chancen die Wahl mitzuentscheiden, wenn aus schwarz-gelb nix wird dann wohl wegen dem Linksbündnis.

an sich ja lustig, wie der stoiber sich und seiner partei da schadet...

vor allem die mehrfache aussage "wenn wir überall so eine kluge bevölkerung wie in bayern hätten" und seine kommentare zu osten...

das wird seine partei nicht nur im osten stimmen kosten.

allerdings werden diese leute wohl zu pds/wasg gehen, was mir auch nicht wirklich gefällt...

stoiber ist jetzt übrigens im kurzurlaub
default_laugh.png

Ja. Da hat der Stoiber der Merkel einen Bärendienst erwiesen. Ich hoff, dass diese Aussage keine Stimmeinbrüche, für die CDU, im Osten zur Folge hat.
default_icon_rolleyes.gif

Ich habe schon ne favorisierte Partei. Aber das liegt zur Zeit nur noch an ihrer Vergangenheit.

Die beiden Volksparteien machen einen schauderhaften Wahlkampf, Inhalte zählen nichts.

Auf fast alle wichtigen Fragen erhält man schwammige oder ausweichende Antworten.

Außerdem fehlen mir die echten Typen, einen oder eine, bei der ich das Gefühl habe "Jawoll, das isser/isse!".

Den Lafontaine kann ich nicht ersnt nehmen.

Bezeichnet sich als "Linker", hat aber was gegen "Fremdarbeiter" und schreibt für Springers Hetzblatt - lächerlich.

Die Merkel kommt mit Begriffen wie Brutto/Netto durcheinander und der Stoiber bezeichnet dies als nebensächlich.

Aber ich gehe davon aus, dass die CDU relativ klar gewinnt.

Nur was wird dann? Im heutigen Stern hat der Soziologe Beck ein paar interessante Aussagen getätigt.

Moment, ich scanne es ein.

Edit: Habs jetzt nur als jpeg - und um es als Bild hochzuladen ists zu groß.

Ich hab die Seiten in einem ZipOrdner zusammengelegt und lade sie gerade hoch.

Ist ein schöner Artikel - objektiv und Probleme ansprechend.

Edit: So, hier iser: Ulrich Beck im Stern

Bevor du gar nicht gehst, weil du nicht weißt wen du wählen sollst, geh hin und mach deinen Stimmzettel ungültig. So kann man auch seine Stimme abgeben.

Bevor du gar nicht gehst, weil du nicht weißt wen du wählen sollst, geh hin und mach deinen Stimmzettel ungültig. So kann man auch seine Stimme abgeben.

Absolut richtig! Denn gar nicht zu wählen, hält die Wahlbeteiligung gering und für dazu, dass kleine und vor allem radikale Parteien überproportionale Stimmenanteile bekommen. Also, anstatt Nichtwahl lieber den Wahlzettel ungültig machen!

Wir können ja kreative Anregungen sammeln:

Ich war beispielsweise Wahlhelfer bei der letzten EU-Wahl:

Da hat einer seinem Wahlzettel einen kopierten Zeitungsartikel zu der Abzocke der EU-Parlamentarier beigelegt und geschrieben: "Solche A...öcher soll ich wählen??!!"

Das war lustig mal lustig, sonst hat man nur so Kommentare wie "Alle Politiker sind Lügner/Verbrecher/Schweine!"

Und nochmal:

Diesen Artikel kann ich sehr empfehlen:

Ulrich Beck im Stern

Beck ist kein Politiker, sondern Soziologe und kritisiert parteiübergreifend!

Also den besten ungültigen Wahlzettel, den ich gesehen habe, war bei einer Kommunalwahl. Rießiger Zettel, jede Menge Felder zum Ankreuzen (wg. kumulieren und panaschieren) und der/die hat restlos alle Felder angekreuzt! Möchte nicht wissen, wie lange er/sie dazu gebraucht hat.

@Klingenstädter:

Das Einzige, was mich an dem Herrn Beck stört: Er hebt den Finger schon an den richtigen Stellen, aber zumindest in dem Stern-Artikel werden allenfalls Lösungsansätze aufgezeigt. Wirklich konkret wird's da auch nicht. Bestärkt mich aber in meinem Entschluss, SPD zu wählen - trotz der Kritik.

Absolut richtig! Denn gar nicht zu wählen, hält die Wahlbeteiligung gering und für dazu, dass kleine und vor allem radikale Parteien überproportionale Stimmenanteile bekommen. Also, anstatt Nichtwahl lieber den Wahlzettel ungültig machen!

Da seht ihr mal, wie wenig ich davon weiß.Hätte nicht gedacht, dass ein ungültiger Wahlzettel zur Wahlbeteiligung mitgerechnet wird.

Kann mich nicht entscheiden. Mich sprechen Teilbereiche von SPD, REP und ödp an, andere wieder nicht. Obwohl ich Mitglied einer dieser 3 Parteien bin und diese auch bei der letzten Landtagswahl gewählt habe, bin ich extrem ins Schwanken geraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben