weißt du, die portion mehr an lebenserfahrung ist zwar schön und gut aber die frage ist nicht wie viel lebenserfahrung ich habe sondern ob ich schon einmal selbst in einer situation mit druck stand, einzig darauf kommt es an..
ich kann dir aus meiner erfahrung von mehreren nationalen sportmeisterschaften und internationalen kämpfen/turnieren sagen, dass es dich immer pushen wird wenn du von leuten angefeuert wirst. es sind nicht die leute die dich verunsichern. für den druck ist es dir meistens egal ob du vor 50.000 oder vor 500 leuten auftritts.
warum das so ist? weil du weißt, dass dein erfolg/versagen so oder so in die öffentlichkeit kommt. weil du weißt dass es nachher tausende und beim fußball sogar hunderttausende wissen. wenn wir jetzt in hoffenheim spielen würde wäre der druck auf die mannschaft nicht geringer, auch wenn nur ein neuntel der besucher da wären. warum? weil du weißt, dass du irgendwann nach hause musst oder wenigstens die zeitung aufschlägst oder den fernserher anmachst, dort trifft dich das, egal ob 5000 ode 50.000 im stadion waren.
der druck im negativen wird sich dadurch nicht ändern, der ändert sich auch nicht durch trainingsbesuche o.ä. dieser druck wird erst dann größer wenn du als mensch ernsthaft das gefühl hast, dass es hier um deine körperliche unversehrtheit geht. und hier garantiere ich, dass kein spieler das gefühl hat von einem wütenden mob aufgespießt zu werden..
im gegenteil dazu pusht dich aber jede situation in der mehr menschen da sind als du eigentlich erwartest. weil es eben im endeffekt etwas mehr "lob" ist als du eigentlich erwartest. du denkst dir, "hey die leute kommen wegen mir/uns/ihrem verein, also leg ich nochmal 10% mehr."
jeder weiß um was es geht, jeder weiß was auf dem spiel steht und jeder ist sich darüber im klaren, dass man gewinnen muss. da machen solche aktionen den bock nicht mehr fett. sie können dich ein wenig beflügeln, aber in einer welt, in der du so oder so prügel von den medien, der öffentlichkeit etc. kassierst wird keiner angst vor so einer kleinen aktion haben..
@kristian
ein bomben vergleich!
fehlt nur noch, dass einer befürchtet wir stecken die kölner in ein kz, nur weil sie in einen eingezäunten gäste-sektor müssen
und dazu auch noch die china-fahne, lang lebe der große führer mao, der hat ja keinem was getan..