@ Mika
Schober, weil ich einen erfahrenen Torhüter haben möchte wie damals Ernst. Jemand, der ohne Meckern auf der Bank Platz nimmt, den jungen Torhütern 1 und 3 (=Stammtorwart bei den Amas) wertvolle Tipps gibt und der mit seiner Erfahrung eher als Mentor auch für die jungen Feldspieler wirkt. Ich möchte einfach nicht, dass ein junges Talent auf der Bank versauert, zumal die Amas oftmals zeitgleich spielen und unser zweiter Torhüter daher auch dort keine Spielpraxis erhält. Ob es jetzt Schober, Wessels oder sonstwer wird, ist mir egal.
Ich glaube zudem, dass der Umbruch (leider) größer ausfallen wird, als viele hier nun glauben. Daher habe ich in meiner Vision jeden gewinnbringenden Spieler "verramscht" um immerhin Borysiuk halten zu können (bei dem ich dennoch leider eine Abstiegsklausel und viel Unwillen auf 2. Bundesliga vermute - vielleicht tue ich ihm aber auch Unrecht, mit Matuschyk spielt derzeit immerhin einer 2. BL, der in der Nationalmannschaft vor ihm steht).
Ich würde gerne alle unsere "wertvollen" Spieler beisammen halten und mit aller Macht den Aufstieg anpeilen - aber von unseren Verantwortlichen erwarte ich, dass im Falle eines Nicht-Aufstiegs bei uns nicht die Lichter ausgehen, und genau das würde ich in dem beschriebenen Fall befürchten.
Ich würde auch wirklich viel daran setzen, einen klassischen Zweitligatorjäger, wie den von mir gewünschten König oder auch Auer (
@ Mika), zu bekommen. Auf den Flügeln fehlt uns vorne und hinten (links) einiges an Qualität. Ob wir auch OM brauchen (@ Andreas) hängt wohl einerseits sehr vom System ab und davon, ob Fortounis und Vermouth bleiben und wie beide sich präsentieren. Spielen wir in der zweiten Liga eher im flachen 4-4-2, sehe ich hier keinen Bedarf, da mit Tiffert und Borysiuk (hoffentlich) die Zentrale steht und auch kreativ genug sein dürfte - wenn die Flügel mal mitspielen...
Ich denke, dass wir die Defensive größtenteils zusammenhalten. Abel als Lautrer Junge spielt hier eine wichtige Rolle und ihm dürfte da der Abstieg wohl am wenigsten ausmachen. Simunek ist eigentlich viel zu gut für uns . sein Verletzungspech ist unser Trumph! Rodnei ist eigentlich (!) ein Mann für einen der Top-6-Vereine und sollte wohl gegen einen guten Transfererlös abgegeben werden. Yahia wird garantiert auch mitgehen. Dazu sehe ich uns mit den Jungen gut aufgestellt - sollte man hier aber ernsthaft von Orban, Heintz und Linsmayer überzeugt sein, würde ich wirklich gerne einen von ihnen zu einem schwachen Ligakonkurrenten oder Drittligisten abgeben, bevor derjenige in der RL versauert. Für Jessen und Bugera dürfte es kaum Interessenten geben, Bugi würde ich gerne als Ersatzmann auf LV sehen, mit einem besseren als Jessen davor.
Für Dick interessiert sich bestimmt auch kein Bundesligaverein - ich mag ihn, sein Einsatz ist vorbildlich, seine augenscheinliche Identifikation sehr glaubhaft und für Fans wunderbar, aber nach vorne fehlt ihm die Durchschlagskraft und nach hinten die Konstanz und auch ein gutes Maß an Klasse. Ich würde ihn allerdings gerne als Co-Kapitän von Abel weiterhin über den Platz hecheln sehen.
Im Mittelfeld sind wir uns hier ja einige, dass Tiffert und Borysiuk für Zweitligaverhältnisse eine stark überdurchschnittliche Mittelfeldzentrale bilden würden. Bei Tiffert gehe ich von einem Verbleib aus - er hat schon vor der Saison klar formuliert, dass bei ihm in der Vorsaison einfach alles gepasst hat und er solch eine Runde kaum ein zweites Mal spielen wird. Wenn er sich weiterhin bei uns wohlfühlt, dann ist er einer der Routiniers mit guten Grundqualitäten, den wir hier dringend brauchen. Fortounis zu halten wäre super, aufgedrängt hat er sich insgesamt nicht, aber es gibt sicher Bundesligaclubs, die ihn als Perspektivspieler wollen, bevor er zu teuer wird, dazu berichten griechische Medien von einer Abstiegsklausel... Die zweite Liga würde ihm gut tun, auf der richtigen Position eingesetzt würde er uns wohl auch weiterhelfen (vielleicht ja eine "sale and lease back"-Option?). Sahan kam diese Saison nicht über gefühltes Zweitligamittelmaß hinaus, die Einstellung stimmt aber oftmals. Ich würde mich allerdings doch sehr freuen, wenn er zwar bleibt, aber nicht so unbedingt gesetzt ist, wie dieses Jahr. Wie weit eigene Alternativen (Zuck und Stulin) sind und wie Balakov künftig die Rolle von Derstroff sieht, dürfte auch interessant werden.
Im Sturm dürfte Micanski auf jeden Fall einen neuen Anlauf bei uns nehmen wollen - warum auch nicht? Dazu Swierczok, SuPa (+ eventuell Wooten) als Azubi und ein Meister wie König, dann passt das. Shechter gerne auch behalten, aber ich befürchte hier einfach wirtschaftliche Zwänge, ihn wieder nach Israel abzugeben.