Eigentlich wird mir erst jetzt wirklich bewusst, dass unser Saisonbeginn Parallelen zum letzten Saisonstart in Mainz (3-3 nach 0-3) aufweist.
Schon gemerkt? Erst durch
Ilicevics dummer Aktion (wohl Übermotiviertheit) rückte das Team noch enger zusammen, wie das halt so oft ist, und schon konnten wir das erste Erfolgserlebnis verbuchen. Ein weitaus besserer Start als letztes Jahr. Gratulation an die 10 Kämpfer, die den Ausfall gut überbrückt und Braunschweig am Ende doch taktisch klug und kämpferisch bezwungen haben.
Dass das Spiel durch ein Standard entschieden wurde, dass wir nur so wirklich treffen konnten, war typisch.
Schön, dass mit Nemec gleich ein Stürmer getroffen hat. Hatte ich mir ja auch erhofft.
Die Standards kamen alle samt recht gefährlich. Bugera, der ohnehin kein schlechtes Spiel machte, brachte dabei oft gefährliche Flanken, aufs Tor geschnitten.
Unserem Spiel merkte man an, dass das Zusammenspiel noch fehlt. Es sind halt doch wieder ein paar Neuverpflichtungen mehr geworden. Außerdem war das Spiel das erste Pflichtspiel der Saison gegen einen Gegner, der bereits im Ligaalltag steckt und eine gewisse Heimstärke in seinem Hexenkessel hat. Die Parallelen zu Jena vor einem Jahr waren unverkennbar.
Aber nicht nur das Zusammenspiel passte noch nicht, auch konnten einige Spieler heute nicht das abrufen, was sie können, beispielsweise Sam oder Ilicevic. Beide, v.a. Ivo zeigten zu Beginn gute Ansätze, aber spätestens nach der dummen roten Karte war der "Spielfluss" wieder weg und im Gegenteil es wurde hektisch. Dass man nicht vollends die Kontrolle über das Spiel verlor, verdankten wir den wenig treffsicheren Stürmern von Braunschweig und unserem Keeper. Trapp hielt heute fehlerlos, tolle Leistung, mit der er seine Nominierung rechtfertigte. Darüber hinaus zeigte sich das Team zwar kurz geschockt, hatte dann aber die Qualität und Routine, dem Gegner nicht ins offene Messer zu rennen, obwohl es hin und wieder brenzlig wurde. Vor allem Schulz spielte zu viele Fehlpässe und Sicherheitspässe, war nicht präsent genug. Hingegen hat mir Mandjeck heute einmal mehr sehr gut gefallen, was Präsenz und Zweikämpfe angeht. Er war auch darum bemüht, sich nach vorne einzuschalten. Da war Nemec oft auf sich alleine gestellt. Leider hat mir Hesse wieder nicht gefallen, seine einzig gute Aktion war die mit dem Lattenknaller. Die hätte er schon nutzen müssen, ansonsten fiel mehr dadurch auf, dass er den Ball verlor und sich nicht mehr wirklich durchsetzen konnte. Im Gegensatz zu Nemec, der auch mal einen Ball halten und am Ende sogar treffen konnte.
Amedick, der heute auch nicht fehlerfrei spielte, und Rodnei stellten sich beide während des Spiels immer besser auf den Gegner ein und ließen mehr und mehr von Abseitsfallen ab. Da fehlt es noch an der Abstimmung zwischen den beiden und dieses Mal auch zwischen Martin und den anderen seiner Kollegen in der Abwehr, wie man gesehen hat.
Trotzdem haben sie sich am Ende mit dieser kämpferischen Leistung, mit der vor allem in der zweiten Halbzeit in Persona Amedick, Rodnei, Mandjeck, Nemec und Co. gezeigten Moral diesen Sieg erarbeitet und verdient.
Schön. Damit war in der Halbzeitpause nicht unbedingt zu rechnen. Schön, dass dann auch noch DER DEPP verloren hat.
Dass hinten noch vieles nicht rund läuft, dass im Mittelfeld noch vieles nicht stimmt und dann eben auch der Sturm kränkelt, ist logisch. Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber der Weg stimmt ...
PS: Und da kann ich leider
herzlich wenig mit den Aussagen von Kalli Feldkamp anfangen. Er mag Angst um den Verein haben, er will uns vielleicht auch nach wie vor den kritischen Ist-Zustand vor Augen führen, aber was soll dieses Endzeitszenario? Überhaupt interessiert mich schon seit langem nicht mehr die Vergangenheit. Ich orientiere mich an unserer Gegenwart und schaue nach vorne, so wie Kuntz das auch vorlebt. Leider haben sich in naher Vergangenheit zu viele Ex-FCKler geäußert und es kam nicht viel Konstruktives dabei raus.