Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Spielberichte und -analysen (Braunschweig - ROTE TEUFEL 0:1)

Mannschaftsleistung

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2

Stimmen: 6 7,1%
  • 3

Stimmen: 43 51,2%
  • 4

Stimmen: 33 39,3%
  • 5

Stimmen: 2 2,4%
  • 6 (ungenügend)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    84
Jo, war kein tolles Spiel, aber hauptsache gewonnen. Hoffentlich bekommen wir jetzt einen leichten Gegner.

Mein Lieblingsgegner in der nächsten Runde wäre Neckarelz8)

Wie geil ist das denn. Lautern eiter. Ob verdient oder unverdient spielt esst einmal keine Rolle und jetzt eine knappe halbe Stunde später für unsere „ Freunde „ aus Mainz die Pokalsaison 2009/10 schon wieder beendet. Ganz ehrlich hätte mir in der Halbzeitpause einer gesagt das der Abend für FCK Fans ein so erfreuliches Ende nimmt Ich hätte ihn vermutlich ausgelacht.

Zu unserem Spiel. Eine Glanzleistung war es sicherlich nicht. Vor allem in der 1 Halbzeit hat man deutlich zu sehen bekommen wo die Schwächen liegen. Aufteilung in der Defensive noch nicht 100% abgeklärt. Offensivspiel fand praktisch keines statt

In der 2 Halbzeit dann ein anderer FCK:. Offensivaktionen gab es auch hier nur wenige. Aber der FCK spielte konzentrierter als in Halbzeit 1 und hatte die Braunschweiger im Griff. Man lies nur noch wenige Torchancen zu. Selbst erspielte man sich zwar auch nur wenige Chancen was aber auch nicht anders zu erwarten war. Mit 1 Mann weniger und praktisch ohne offensivem Mittelfeld. Nachdem auch noch Sam ausgewechselt wurde. Ganz ehrlich zu diesem Zeitpunkt habe Ich die Auswechslung nicht verstanden obwohl Sam gelb rot gefährdet war. Im Nachhinein muss man sagen alles richtig gemacht.

Kompliment an die Mannschaft wie sie sich in der 2 Halbzeit ins Spiel gekämpft hat. Aber trotz des Erfolges haben wir heute auch deutlich noch unsere Schwächen gezeigt bekommen. Um dauerhaft Erfolg zu haben muss die Mannschaft sich noch deutlich steigern. Aber vielleicht war genau dieser Erfolg der Erfolg der gefehlt hat um den Knoten platzen zu lassen Also bitte nicht vom Ergebnis blenden lassen.

Nun wünsche Ich mir für die 2 Runde ein Heimspiel. Muss nicht unbedingt ein 1 Ligist ein. Sollte wenn möglich keines der Spitzenteams sein so das die Chance auf eine weitere Pokalrunde vorhanden ist. Jede weitere Pokalrunde bringt dem Verein Einnahmen die man gut gebrauchen kann. Also hoffen wir au etwas mehr Losglück als in den letzten Jahren

Ich nhabe das Spiel gesehen und war leider sehr enttaeuscht mit der leistung. Da liegt noch viel arbeit vor der Mannschaft.

Hatten wir ueberhaupt ein mittelfeld?

@phil:

warum trapp nur ne 2,5 ? was der gehoben hat heute war für mich ne 1..
default_icon_wink.gif

Kalli Feldkamp eben auf sky auf die Frage ob sein Herz noch am FCK hängt "Nein, mein Herz hängt nicht mehr dran. Sondern es ist deprimierend wie es die Mannschaft es eigentlich nicht mehr schaffen kann in den nächsten 2-3 Jahren in die Bundesliga aufzusteigen. Und ich bin der Meinung jedes Jahr wo sie es nicht schaffen muss man die Leute fragen, die diesen Verein gegen die Wand gefahren haben. Und das ist das was mich eigentlich enttäuscht"

Kalli Feldkamp eben auf sky auf die Frage ob sein Herz noch am FCK hängt "Nein, mein Herz hängt nicht mehr dran. Sondern es ist deprimierend wie es die Mannschaft es eigentlich nicht mehr schaffen kann in den nächsten 2-3 Jahren in die Bundesliga aufzusteigen. Und ich bin der Meinung jedes Jahr wo sie es nicht schaffen muss man die Leute fragen, die diesen Verein gegen die Wand gefahren haben. Und das ist das was mich eigentlich enttäuscht"

Eventfan?

Wir sind weiter. Und im Pokal zählt nur das, sonst nichts. Jetzt in der 2. Runde auf ein Heimspiel und ein paar Zusatzeinnahmen hoffen und vielleicht noch eine Runde weiterkommen.

Nächste Woche wird die Mannschaft anders auftreten. Das heute war das erste Pflichtspiel und Nervosität war mit Sicherheit dabei. Ein Auswärtsspiel zu gewinnen ist für den FCK sowieso schon eine eher seltene Angelegenheit. Dann aber auch noch nach einer Stunde Unterzahl, das ist schon was.

Das positive Erlebnis heute sollte den Jungs genug Selbstvertrauen geben, nächsten Samstag mit breiter Brust aufzulaufen. Und dann gewinnen wir auch gegen Fürth.

ganz mieses spiel in der ersten hälfte. zweite konnte man sich schon fast anschaun. aber die highlights waren die interviews auf sky nach dem spiel.
default_smile.png

Eigentlich wird mir erst jetzt wirklich bewusst, dass unser Saisonbeginn Parallelen zum letzten Saisonstart in Mainz (3-3 nach 0-3) aufweist.
default_smile.png
Schon gemerkt? Erst durch Ilicevics dummer Aktion (wohl Übermotiviertheit) rückte das Team noch enger zusammen, wie das halt so oft ist, und schon konnten wir das erste Erfolgserlebnis verbuchen. Ein weitaus besserer Start als letztes Jahr. Gratulation an die 10 Kämpfer, die den Ausfall gut überbrückt und Braunschweig am Ende doch taktisch klug und kämpferisch bezwungen haben.

Dass das Spiel durch ein Standard entschieden wurde, dass wir nur so wirklich treffen konnten, war typisch.

Schön, dass mit Nemec gleich ein Stürmer getroffen hat. Hatte ich mir ja auch erhofft.
default_biggrin.png
Die Standards kamen alle samt recht gefährlich. Bugera, der ohnehin kein schlechtes Spiel machte, brachte dabei oft gefährliche Flanken, aufs Tor geschnitten.

Unserem Spiel merkte man an, dass das Zusammenspiel noch fehlt. Es sind halt doch wieder ein paar Neuverpflichtungen mehr geworden. Außerdem war das Spiel das erste Pflichtspiel der Saison gegen einen Gegner, der bereits im Ligaalltag steckt und eine gewisse Heimstärke in seinem Hexenkessel hat. Die Parallelen zu Jena vor einem Jahr waren unverkennbar.

Aber nicht nur das Zusammenspiel passte noch nicht, auch konnten einige Spieler heute nicht das abrufen, was sie können, beispielsweise Sam oder Ilicevic. Beide, v.a. Ivo zeigten zu Beginn gute Ansätze, aber spätestens nach der dummen roten Karte war der "Spielfluss" wieder weg und im Gegenteil es wurde hektisch. Dass man nicht vollends die Kontrolle über das Spiel verlor, verdankten wir den wenig treffsicheren Stürmern von Braunschweig und unserem Keeper. Trapp hielt heute fehlerlos, tolle Leistung, mit der er seine Nominierung rechtfertigte. Darüber hinaus zeigte sich das Team zwar kurz geschockt, hatte dann aber die Qualität und Routine, dem Gegner nicht ins offene Messer zu rennen, obwohl es hin und wieder brenzlig wurde. Vor allem Schulz spielte zu viele Fehlpässe und Sicherheitspässe, war nicht präsent genug. Hingegen hat mir Mandjeck heute einmal mehr sehr gut gefallen, was Präsenz und Zweikämpfe angeht. Er war auch darum bemüht, sich nach vorne einzuschalten. Da war Nemec oft auf sich alleine gestellt. Leider hat mir Hesse wieder nicht gefallen, seine einzig gute Aktion war die mit dem Lattenknaller. Die hätte er schon nutzen müssen, ansonsten fiel mehr dadurch auf, dass er den Ball verlor und sich nicht mehr wirklich durchsetzen konnte. Im Gegensatz zu Nemec, der auch mal einen Ball halten und am Ende sogar treffen konnte.

Amedick, der heute auch nicht fehlerfrei spielte, und Rodnei stellten sich beide während des Spiels immer besser auf den Gegner ein und ließen mehr und mehr von Abseitsfallen ab. Da fehlt es noch an der Abstimmung zwischen den beiden und dieses Mal auch zwischen Martin und den anderen seiner Kollegen in der Abwehr, wie man gesehen hat.

Trotzdem haben sie sich am Ende mit dieser kämpferischen Leistung, mit der vor allem in der zweiten Halbzeit in Persona Amedick, Rodnei, Mandjeck, Nemec und Co. gezeigten Moral diesen Sieg erarbeitet und verdient.

image_slshow_einzel_0_0.jpg

Schön. Damit war in der Halbzeitpause nicht unbedingt zu rechnen. Schön, dass dann auch noch DER DEPP verloren hat.
default_smile.png

Dass hinten noch vieles nicht rund läuft, dass im Mittelfeld noch vieles nicht stimmt und dann eben auch der Sturm kränkelt, ist logisch. Noch liegt viel Arbeit vor uns, aber der Weg stimmt ...

PS: Und da kann ich leider herzlich wenig mit den Aussagen von Kalli Feldkamp anfangen. Er mag Angst um den Verein haben, er will uns vielleicht auch nach wie vor den kritischen Ist-Zustand vor Augen führen, aber was soll dieses Endzeitszenario? Überhaupt interessiert mich schon seit langem nicht mehr die Vergangenheit. Ich orientiere mich an unserer Gegenwart und schaue nach vorne, so wie Kuntz das auch vorlebt. Leider haben sich in naher Vergangenheit zu viele Ex-FCKler geäußert und es kam nicht viel Konstruktives dabei raus.

Jaaaaaaaa Mann! Scheiß drauf wie, wir sind weiter!!! War auf ner Party und alle 5 Minuten vorm Ticker! Jaaaaaaaaaaaa! Herrje!

Sehr gute Analyse ph. Ich hoffe nur dass Mandjeck zukünftig noch mehr zeigt. Ich finde er agiert oft zu Alibi-mäßig.

Ich hab's vorhin schon geschrieben. Bisher ist die Saison erfolgreicher als die letzte. Und heute war nicht mehr zu erwarten nach den Testspielen. Man merkte der Mannschaft noch die große Verunsicherung an. Aber mit etwas mehr Selbstvertrauen und mehr Spielpraxis wird das sicher was. Wichtig wäre halt dass wir gegen Führt mit einem Sieg starten.

Die Mannschaft hat aber Zusammenhalt gezeigt, auch nach dem Spiel riesig gefreut. Sieht doch eigentlich ganz gut aus.

@phil:

warum trapp nur ne 2,5 ? was der gehoben hat heute war für mich ne 1..
default_icon_wink.gif
Er soll ja nicht abheben
default_icon_cool.gif
.

Ich hoffe mal, dass sich im Mittelfeld noch etwas tut, kann mir nicht vorstellen, dass es Kurz entgangen ist, immerhin hat er in den 90 Minuten hauptsächlich nur mit Mandjeck und Schulz kommuniziert. Das Mittelfeld müssen wir viel, viel besser in den Griff kriegen, wenn diese Lücken bei einem konterstarken Gegner bestehen und dann noch die Abwehr schwimmt, sieht es übel aus.

Den Kommentar von Feldkamp habe ich auch vernommen und finde es bei allem Respekt vor seinen Verdiensten uns (als FCK-Fans) gegenüber unerhört, außerdem watscht er ohne Not den Verein in aller Öffentlichkeit ab - was soll das und welchen Nutzen hat er davon?

AMEDICK und die Braunschweiger unfähigkeit ham uns heute den Hals gerettet, obwohl ich schon ein paar schöne kleinere Kombinationen gesehen.

Größtes Problem das Umschalten in beiden richtungen Konter gingen ja gar nicht. Auch vom Block kam heut nicht viel. Was noch erwähnenswert ist, ist vielleicht das sie die Rote karte gut weggesteckt haben und der Trapp nen Super Job gemacht hat...

Sehr gute Analyse ph. Ich hoffe nur dass Mandjeck zukünftig noch mehr zeigt. Ich finde er agiert oft zu Alibi-mäßig.

ich kann mich ph eigentlich auch nur anschliessen, möchte aber mandjeck dabei nochmal hervorheben. ist mir heute immer wieder positiv aufgefallen, alibihaftes auftreten würde ich ihm da, zumindest diesmal, nicht unterstellen.

nemec hat mir auch gefallen, kann auf sich allein gestellt den ball behaupten. auch wenn es natürlich schöner wäre, wenn er das nicht müsste.

amedick trotz einiger fehler letztendlich gewohnt souverän, hat am ende viel dazu beigetragen, dass wir das ganze "clever und routiniert runter gespielt haben", wie es ein braunschweiger nach dem spiel bezeichnet hat.

ist doch ganz angenehm, sowas auch mal zu hören.
default_wink.png

scheissegal wie man gewonnen hat, es zählen nur 3 dinge:

1. wir sind weiter

2. das gibt schon mal gut kohle

3. der depp is raus

was könnts denn für nen schöneren tag geben?^^

So wieder zuhause.

Zum Spiel: Wie schon einige sagten, 1 HZ war nicht viel aber trotzdem haben wir guten fußball gespielt. Abwehr stand die ersten 25 min irgendwie unsicher aber denke das is auch noch normal. Rodnei ist da manchmal rumgeirrt man man man^^ Spieler des Spiels hab ich eigentlich 3, als ersten der gute Herr Trapp. Was der gehalten hat und was er für eine ruhe ausgestrahlt hat war unglaublich. In der jetzigen Form sehe ich ihn als klare Nummer 1. Also Hut ab vor Herrn Kurz das er sich so entschieden hat. Hätte vielleicht nicht jeder Trainer gemacht. Meine Nummer 2 Ist Amedick. Hat quasi jeden zweikampf gewonnen und das spiel von hinten organiesiert und aufgebaut. Meine Nr.3 ist komischer weise der Ivo. Hat bis zu seinem Platzverweis eigentlich super gespielt. Wenn gefahr ausging dann von ihm. Hat uns mit seiner roten karte denke ich auch für dieses spiel geholfen^^

Zur Stimmung: Stimmung war bis kurz vor der Halbzeit 4- bis 5. Die GL hatte wohl einige "probleme" auf der hinfahrt. Sind kurz vor der HZ angekommen und dann ging es aber ganz ordendlich ab. Ab dann ne gute 3.

Auf nach Berlin!!!!!!!

Geil, gewonnen!

Mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

Ich war vor Ort und dazu nur soviel:

Gute Stimmung. (auf unserer Seite etwas verspätet wegen Bussen im Stau)

Gute Bratwurst.

Sie haben gekämpft um jeden Meter und genau das wollte ich doch auch nur sehen. Wir haben noch Luft nach oben, aber mit der Spielhaltung ordnet sich das Mittelfeld mit der Zeit auch noch!

in der ersten Halbzeit hab ich mich brutal darüber geärgert, wie Kurz nur ne wirklich gut funktionierende Innenverteidigung Amedick/Damjanovic auseinander reißen kann.

Es wurde zwar besser in der zweiten Hälfte. Allerdings bei Amedick und Damjanovic sah das alles viel souveräner aus, als das was ich gestern gesehen habe.

und Dick ist nach hinten eine Katastrophe. Amedick musste wieder ein ums andere Mal nach rechts Außen um zu klären. Dick ist ständig zu weit weg.

Und die ewigen Bugera-Nörgler kann ich auch nicht verstehen. Bugera ist sehr präsent auf dem Platz. Hat auch immer mal wieder gute Ideen und bringt gute Freistöße.

Ich würd mir für die nächsten Spiele folgende Abwehrreihe wünschen:

---Rodnei----Amedick----Damjanovic---Bugera---

meinetwegen Dick im rechten Mittelfeld, denn was Sam gestern gezeigt hat war wenig, bis garnix. Immer wieder diese Dribblings in 3-5 Abwehrspieler hinein. Von Flankenläufen, so wie es unser System ja vorsehen sollte, viel zu wenig.

Ich bezweifle das Amedick, falls wir diese Saison nicht aufsteigen, die nächste Saison noch bei uns spielt. Amedick ist der absolute Fels in der Brandung. Der wird kaum noch zu halten sein, wenn er so weiter spielt und wir nicht aufsteigen.

Hesse hat mir gestern, vorwiegend in der ersten Hälfte, sehr gut gefallen. Hat viel geackert und hatte Pech beim Lattentreffer. Nemec war hingegen in der ersten Hälfte recht schwach. Allerdings hat sich das Bild genau umgekehrt in der zweiten Hälfte.

Schulz fand ich eher schwach. Man hat nicht viel von ihm gesehen. Bilek fand ich da in seinen Spielen viel souveräner.

Und Trapp spielte sehr ruhig und abgeklärt! Ich glaub der Gerry hat da vollkommen Recht. Könnte mal ein Großer werden.
default_icon_wink.gif

Danke Chiron!

Boah, wie geil ist das denn. War nach der ersten Halbzeit tierisch angepisst, hab dann hier dicht gemacht weil mich die Nörgelei genervt hat und nue noch beim FCK-Liveticker mitgelesen. Beim 1:0 sind meine Mutter und ich uns im Flur begegnet und schreien gleichzeitig "ER IST DRIN!"
default_icon_biggrin.gif

Die Umstellung nach dem Platzverweis scheint ja funktioniert zu haben - mutig von Kurz, die Abwehrreihe auf 3 Mann zu reduzieren damit man vorne weiter Druck machen kann. Angsthasenfußball ist was anderes - passt so gar nicht zu den Befürchtungen vieler, Kurz würde zu defensiv spielen lassen ...

Sicher liegt noch viel Arbeit vor uns - aber ich würde sagen, antrieb zum Weitermachen dürften die Jungs jetzt haben
default_icon_smile.gif

Boah, wie geil ist das denn. War nach der ersten Halbzeit tierisch angepisst, hab dann hier dicht gemacht weil mich die Nörgelei genervt hat und nue noch beim FCK-Liveticker mitgelesen.

Welche Nörgelei?

Die erste HZ war absolut schlecht und ungenügend.

Und nur weil wir es geschafft haben einen drittligisten auszuschalten würde ich jetzt nicht schon wieder die realität ausblenden wollen - die da wäre (mMn) das unsere ganze Entwicklung noch 2-3 Wochen hinterher hinkt.

Es tut mir leid - aber ich sehe das ganze immer noch nicht so rosig.

Der Umschwung kam nach dem Platzverweis. Viele werden sagen das es eine tolle Moral war.

Dies mag auch stimmen, doch hauptsächlich begründe ich es mit einer umstellung im System und auch das erinnert mich an die Ära Rekdal. Unsere besten Spiele machten wir wenn irgendwelche Faktoren gegen uns waren und Rekdal von seinem EIGENTLICHEN System abweichen musste (Gladbach & Sankt Pauli).

Trotz allem, eine Runde weiter. Ein Stein in der größe des Betzenbergs der mir vom Herzen gefallen ist. Bugera hat mir richtig gut gefallen, macht eigentlich schon wieder Lust auf mehr.

Mein Mojo kommt laaaangsam wieder.

In der ersten Halbzeit hat man das gesehen, was sich in den Testspielen schon gezeigt hat: Unsere junge, uneingespielte Mannschaft tut sich schwer ein Spiel zu gestalten. Braunschweig hat einfach abgewartet und auf unsere Fehler gewartet. In der Abwehr hatten wir anfangs noch Abstimmungsschwierigkeiten, die sich aber im Laufe des Spiels besserten.

Nicht gefallen hat mir Sam, der sich ständig ohne Not festdribbelte.

In der ersten Halbzeit fand ich Ilicevic bis zu seinem Platzverweis noch am besten. Leider war er genau wie Mandjeck und Sam etwas übermotiviert. Trapp machte eine super Partie. War immer da, wenn er gebraucht wurde und strahlte Sicherheit aus.

Ausschlaggebend für den Sieg war meiner Meinung die taktische Umstellung in der Halbzeit: Pavlovic für Sam. Bugi und Dick etwas offensiver. Hinten mit ner Dreierkette.

In der zweiten Halbzeit versuchte nun Braunschweig das Spiel zu machen und wir reagierten. Sie waren dazu ebensowenig in der Lage, wie wir in der ersten Halbzeit. Unsere Defensive hat im Großen und Ganzen gut gestanden. Die Mannschaft hat gekämpft, sodaß man nie den Eindruck hatte, daß wir ein Mann weniger waren. Nemec hat fast alle Kopfballduelle gewonnen und war oft nur durch Foulspiel vom Ball zu trennen. Er hat viele Bälle behauptet, hatte aber zu wenig Unterstützung.

Die Standarts von Bugi waren gut.

Gegen Ende hat dann die Luft ein weing gefehlt.

Fazit: Klasse kämpferische Leistung. Gute taktische Umstellung von MK

die nächste runde bringt uns wohl ca. 250.000 €. Jetzt können wir hoffen, dass wir ein Heimspiel gegen eine "leichte" 2. Ligamannschaft bekommen. Dann gibts Ticketeinnahmen + eine Runde weiter
default_smile.png
Das Geld können wir sehr gut gebrauchen!

heimspiel wäre auf jeden fall mal wieder angebracht.

spart fans und verein geld.

obwohl, ein heimspiel kommt uns wohl teurer als ne auswärtspartie.

Zuschauereinahmen aus heimspielen werden geteilt
default_icon_wink.gif
Gegen ein schwaches Team zu Hause kommen doch höchstens 15.000.

ich weiss, aber die ausrichtung eines spiels ist wesentlich teurer

als ein gastspiel in der fremde, denke ich.

auf der anderen seite hat man auch einnahmen, die wohl nicht mit dem gegner geteilt werden müssen.

zitat von saarbetzi:
Beim 1:0 sind meine Mutter und ich uns im Flur begegnet und schreien gleichzeitig "ER IST DRIN!"

gehört das net eigentlich in den "user und ihr allerwertester - fred" ?
default_icon_wink.gif

@rmpa:

so schauts aus...

Zurück
Oben