Ist ja kein Wunder, dass ihr Duisburger mit dem Ergebnis leben könnt, nach vorne ging ja gar nichts - bis auf dieses eine Mal! Bei uns ging leider fast nichts nach vorne und wenn, dann war der Abschluss mal wieder unter aller Kanone. Ich hab mich echt geärgert über zwei verschenkte Punkte. Mehr Ballbesitz kann man ja nicht haben. Wenn man aber so viele (einfache) Fehler macht wie wir und den Gegner dann dazu einlädt, den Ausglech zu erzielen, braucht man sich über das Unentschieden nicht beschweren.
Ich fand übrigens von Anfang an schlimm, dass unser Aufbauspiel erneut so schleppend und statisch war. Diejenigen, die die meisten Ballkontakte hatten, waren unsere 4er-Kette plus Mandjeck und Bilek. Man kann ja abwartend und kompakt auftreten. Was mir aber gar nicht gefällt - und das war schon gegen Paderborn extrem - , ist, dass das Umschalten zu lange dauert und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen viel zu groß sind, das Aufbauspiel lahmt und reihenweise Fehler entstehen. Wir finden dann einfach keine Mittel, ordentlich nach vorne zu spielen, Chancen zu kreieren.
Hinzu kamen dumme Foulspiele, die teilweise zu gelben Karten führten. Mandjeck stand kurz vor gelb-rot und hat vorm Gegentor keine gute Figur im Mittelfeld gemacht. Wie oft der heute behandelt werden musste... Einige unnötige Unkonzentriertheiten und Leichtsinnigkeiten brachten einen am Boden liegenden Gegner zurück ins Spiel. Einige unserer Jungs hatten nicht ihren besten Tag, auch Stark war heute alles andere als gut. Hat mich auch aufgeregt, sonst pfeift er besser.
Nenene, die Duisburger waren so harmlos. Die standen von Beginn an hinten drin. Man merkte denen total an, dass sie verunsichert waren. Was wir daraus gemacht haben, war einfach zu wenig. Das muss sich die Mannschaft leider ankreiden lassen. Das war heute wirklich schwerer, nicht zu gewinnen.
Aber natürlich haben wir in unserer jetzigen Situation noch gut lachen und können den Punkt einfach mal mitnehmen. Und vielleicht muss man der Mannschaft einen solchen "Rückschlag" auch mal zugestehen. Rückschlag im Sinne von: Gegen einen so schwachen Gegner muss man einfach drei Punkte holen!
Die werden hoffentlich gegen Pauli erkämpft, errungen, erspielt. Egal wie! Wir brauchen einen Heimsieg! Denn wer mir im Moment wirklich am meisten Angst macht, ist nicht Pauli, sondern Augsburg. Die kommen immer näher. Ich hoffe, sie verlieren am nächsten Samstag in Rostock...