Ich glaube, es dürfte selten bei einem Thema so viel Einigkeit bestanden haben. Im Grunde haben nur die fünf bereits genannten Spieler eine wirklich zufriedenstellende Saison gespielt.
Mwene hat sich fantastisch entwickelt. Vom Saisonbeginn ("Wer ist denn der 21er? Das ist ja ein totales Sicherheitsrisiko, der trifft ja nichtmal den Ball beim Rausbolzen!") zum absoluten Leistungsträger und Antreiber auf der rechten Seite. Gab leider einige Spiele, wo er mir als Einziger mit dem Versuch auffiel, das Offensivspiel von der Rechtsverteidigerposition aus mit Läufen nach vorne anzukurbeln.
Pollersbeck hat den Durchbruch geschafft und sich absolut etabliert. Weis war ohnehin blass (haha!) und daher war die Entscheidung weiter auf Pollersbeck zu setzen absolut richtig. Gerade im Gegensatz zu Müller überzeugte er mit absolut konstanter Leistung und ganz wenigen Wacklern. Chapeau!
Zu Koch gibts im Grunde Ähnliches zu sagen... Durchbruch geschafft. Am besten gefiel er mir neben Ewerton im Abwehrzentrum. Verstehe bis heute nicht, wieso dieses Duo aufgelöst wurde... im defensiven Mittelfeld finde ich ihn weniger stark, da die spielerischen Defizite mehr herauskommen. Er ist ein grundsolider Ausputzer und sollte in der Innenverteidigung gesetzt sein.
Damit wären wir auch schon bei Ewerton. Dass Koch bei den Profis Fuß fassen konnte, würde ich ganz klar auch ihm zuschreiben. Mit seiner ruhigen - manchmal überlegenen - Art zu verteidigen, hatte er die gegnerischen Stürmer meist im Griff. Dazu ein gutes Auge im Spielaufbau. Von Beginn an merkte man seine Qualität. Ich bin nicht sonderlich gut informiert derzeit... wäre riesig, wenn er bleiben könnte. Kann ihn mir aber mit einem qualitativ besseren Nebenmann aber auch genauso gut bei Sampdoria Genua, Betis Sevilla oder jedem x-beliebigen anderen unteren Mittelfeldteam in Südeuropas Topligen vorstellen. Er hat das Format eines Torrejón.
Spieler der Saison kann allerdings nur einer sein. Marcel Gaus. Ich mag seine Art. Manchmal vielleicht übertrieben aggressiv, unbeholfen... was auch immer... er hatte immer Feuer und hat für den Erfolg gebrannt. Jemand wie er verkörpert den Fussball, wie wir ihn alle vom FCK sehen wollen. Mit Ecken und Kanten.