Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sponsorensuche und Vernetzung Vorstand <> Wirtschaft

bet

Member
Nach diesem Bellinghausen-Gerücht und meinen Gedanken hierzu kam ich auf die Idee dieses möglicherweise etwas ketzerischen Threads.
default_icon_redface.gif

Immer mehr bekommen wir offenbar zu spüren, dass wir kein Geld haben. Meiner Meinung ist es von höchster Wichtigkeit, dass wir daher neue Geldquellen anzapfen. Auf Deutsch: Sponsorenacquise.

Nun ist der Vorstand Kuntz/Ohliger nun ca ein Jahr installiert. Nennenswerte große neue Sponsoren, die uns finanziell nennenswert entlastet hätten, sind soweit ich sehe nicht aufgetaucht.

Ein Teil meiner Hoffnungen mit dem Amtsantritt von SK war auch, dass ein Europameister leichter neue Sponsoren anziehen könnte. Scheint sich nicht erfüllt zu haben...

These:

Inzwischen habe ich sogar den Verdacht, dass unser Vorstand hier an seine Grenzen stößt, weil er in der Wirtschaft nicht so viele Leute kennt.

Ein Stefan Kuntz mag im Saarland und in der Pfalz zwar bekannt wie ein bunter Hund sein. Gibt es hier aber nennenswerte DAX-Unternehmen, welche bereit wären, den FCK zu unterstützen? Da fällt mir nix ein, die BASF scheidet ja aus. Er hat auch gute Verbindungen in die Politik. Das ist natürlich schon mal was, aber deren Möglichkeiten sind vor allem in finanzieller Hinsicht begrenzt. Und natürlich kennt er einige Fußballmanagerkollegen, was aber auch nicht viel weiterhilft.

Überlegung II: Bauckhage
default_icon_surprised.gif
war zwar total überfordert, neue Sponsoren an Land zu ziehen. Eventuell war aber die grundsätzliche Idee, jemanden wie ihn mit Kontakten in die Wirtschaft für den FCK einzuspannen, kein schlechter Ansatz, um neue Sponsoren zu gewinnen?

Es fällt einem Sponsor doch wesentlich leichter, einzusteigen, wenn der Verein von jemandem empfohlen wird, mit dem man per Du ist...

Überlegung III: Markus Merk: hat bisher abgelehnt, sich in einem Amt für den FCK zu engagieren. Allerdings bietet er mittlerweile Seminare für Manager über "Entscheiden" an, und hält zu diesem Thema Vorträge. Möglicherweise kennt er inzwischen mehr Leute mit mehr Geld als ein Stefan Kuntz....
default_icon_rolleyes.gif

Fragen:

a) Wie wichtig sind solche "Netzwerke" und Connections/Beziehungen/Vitamin B für die Sponsorensuche?

default_cool.png
Wie gut sind die Mitglieder in der Führungsebene in dieser Hinsicht vernetzt?

c) Gibt es hier Nachholbedarf? Wenn ja, wie vorgehen?

d) Rolle von Sportfive?

Bin mal auf Meinungen gespannt...

Inzwischen habe ich sogar den Verdacht, dass unser Vorstand hier an seine Grenzen stößt

Egal ob im Bello Thread oder hier. Unserem Vorstand oder grundsätzlich den leitenden Angestellten des FCK mehr oder weniger Unvermögen zu unterstellen geht mir auf die Nüsse, da es niemand von uns beurteilen kann.

Kuntz kennt genug Leute aus der Wirtschaft. Und wenn er jemanden nicht kennt dann lernt er ihn schon kennen, wenn jemand in den FCK investieren möchte.

In der jetzigen Zeit sich zu wundern dass wir noch keine großen Investoren gefunden haben halte ich für Humbug. Werder beispielsweise war froh überhaupt einen Trikotsponsor zu finden.

Aber nur durch Kuntz ist der FCK wieder auf dem Weg ein zuverlässiger Partner für Investoren zu werden.

Ich glaube kaum, dass in Zeiten in denen die Unternehmen hunderttausende Arbeitsplätze abbauen, das Geld so locker sitzt, dass ein einfaches "Du", wie du es darstellst, in den Beziehungen ausreicht.

Ansonsten kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus.

Warum Stefan Kuntz nur in der Pfalz bekannt sein sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz.

Egal ob im Bello Thread oder hier. Unserem Vorstand oder grundsätzlich den leitenden Angestellten des FCK mehr oder weniger Unvermögen zu unterstellen geht mir auf die Nüsse, da es niemand von uns beurteilen kann.

Das hast du falsch verstanden. Ich habe mich gefragt, ob unsere Führungsebene möglicherweise nicht genug von den richtigen Leuten kennt.

Der Bekanntekreis eines Menschen hat ja nix mit Unvermögen zu tun.
default_wink.png

Nach diesem Bellinghausen-Gerücht und meinen Gedanken hierzu kam ich auf die Idee dieses möglicherweise etwas ketzerischen Threads.
default_icon_redface.gif

Immer mehr bekommen wir offenbar zu spüren, dass wir kein Geld haben. Meiner Meinung ist es von höchster Wichtigkeit, dass wir daher neue Geldquellen anzapfen. Auf Deutsch: Sponsorenacquise.

Nun ist der Vorstand Kuntz/Ohliger nun ca ein Jahr installiert. Nennenswerte große neue Sponsoren, die uns finanziell nennenswert entlastet hätten, sind soweit ich sehe nicht aufgetaucht.

Ein Teil meiner Hoffnungen mit dem Amtsantritt von SK war auch, dass ein Europameister leichter neue Sponsoren anziehen könnte. Scheint sich nicht erfüllt zu haben...

These:

Inzwischen habe ich sogar den Verdacht, dass unser Vorstand hier an seine Grenzen stößt, weil er in der Wirtschaft nicht so viele Leute kennt.

Ein Stefan Kuntz mag im Saarland und in der Pfalz zwar bekannt wie ein bunter Hund sein. Gibt es hier aber nennenswerte DAX-Unternehmen, welche bereit wären, den FCK zu unterstützen? Da fällt mir nix ein, die BASF scheidet ja aus. Er hat auch gute Verbindungen in die Politik. Das ist natürlich schon mal was, aber deren Möglichkeiten sind vor allem in finanzieller Hinsicht begrenzt. Und natürlich kennt er einige Fußballmanagerkollegen, was aber auch nicht viel weiterhilft.

war zwar total überfordert, neue Sponsoren an Land zu ziehen. Eventuell war aber die grundsätzliche Idee, jemanden wie ihn mit Kontakten in die Wirtschaft für den FCK einzuspannen, kein schlechter Ansatz, um neue Sponsoren zu gewinnen?

Es fällt einem Sponsor doch wesentlich leichter, einzusteigen, wenn der Verein von jemandem empfohlen wird, mit dem man per Du ist...

Überlegung III: Markus Merk: hat bisher abgelehnt, sich in einem Amt für den FCK zu engagieren. Allerdings bietet er mittlerweile Seminare für Manager über "Entscheiden" an, und hält zu diesem Thema Vorträge. Möglicherweise kennt er inzwischen mehr Leute mit mehr Geld als ein Stefan Kuntz....

Fragen:

a) Wie wichtig sind solche "Netzwerke" und Connections/Beziehungen/Vitamin B für die Sponsorensuche?

default_cool.png
Wie gut sind die Mitglieder in der Führungsebene in dieser Hinsicht vernetzt?

c) Gibt es hier Nachholbedarf? Wenn ja, wie vorgehen?

d) Rolle von Sportfive?

Bin mal auf Meinungen gespannt...

Welche Verbesserungsvorschläge würdest du denn machen???

Sicherlich greifst du hier keinen aus der Vorstandsebene direkt an aber ich finde trotzdem das solche Threads mit der Absicht - ich nenne es mal "negative Stimmung" gegen Kuntz und Co zu machen für total daneben.

Ich bin wie meine Vorredner der Meinung das es zum jetzigen Zeitpunkt extrem schwierig ist Sponsoren zu finden. Die Firmen haben nicht das nötige Kleingeld um in den FCK zu investieren. Zudem hatte der FCK lange Zeit keinen guten Ruf. Das kann nicht von heute auf morgen geändert werden. So etwas benötigt Zeit. Das vertrauen muss zurück gewonnen werden und da finde ich sind Kuntz und Co. auf dem besten Weg!!

Zudem wurde mit dem Verkauf aller VIP Plätze und der Kooperation mit Pfalzwerke doch schon einmal ein guter Schritt nach vorne getan.

Welche Firmen kommen dir denn in den Sinn die in den FCK investieren könnten oder sollten? Welche Firmen sind denn zur Zeit nicht durch die Finanzkrise angeschlagen??

Vielleicht ist es ja auch so das es neue Sponsoren erst gibt wenn der FCK erstklassig ist. Die Kundenfrequenz ist dort um einiges größer als in Liga 2.

Es gibt viele Faktoren die man hierbei bedenken sollte. Ich bin 100% der Meinung das Kuntz alles erdenkliche tut um die finanzielle Lage weiterhin zu verbessern. Solche Threads sind mit den Aussagen meines erachtens nur hetze. Das ist etwas was wir zu viele Wochen und Monate hatten und was wohl bei einigen nie aufhören wird!!!!!!

These:

zu deiner these: glaubst du es ist so einfach sponsoren zu finden. der fck muss nur "hier" schreien und schon stehen ein paar schlange?

ausserdem muss man auch immer trennen zwischen sponsoren und investoren.

wir haben ja sponsoren (trikot, bande...). und auch im rahmen herzblut hat sich was getan. da ist schon bewegung reingeraten! ausserdem macht sportfive viel für unseren sponsoring bereich. dieser ist nämlich weitestgehend ausgegliedert. kuntz kann ja nicht alles machen.

investoren alla "mir liegt der fck so am herzen, da leg ich mal 5 mio in die vereinskasse" wirds in diesen tagen schlichtweg nicht geben, auch wenn kuntz mit nem kopfstand quer über den rasen im stadion läuft.

zu überlegung II: ein sponsor wägt ab, was ihm ein engagement bringt. image ist das stichwort. in den 90ern hatte der fck ein weitaus besseres image als heute. dank atze, wischiwaschi und sonnenkönig jäggi haben wir es geschafft sehr sehr viel kredit und image zu verlieren.

was kuntz & co bis jetzt in sachen image geleistet hat, ist schon beachtlich! das ist erstmal die grundlage for sponsorenacquise.

sicherlich auch kontakte. aber denke, dass kuntz da auch einige hat. zudem haben wir ja auch sportfive. baukhage hingegen ist nur ein buschtrommler, mehr nicht!

zu überlegung III: ob merk durch seine seminare so viele leute kennt, welche potentielle sponsoren darstellen, kann ich nicht beurteilen. nichtsdestotrotz ist er kein marketing'ler, weshalb sich mir nicht erschließt, warum wir ihn in diesem feld stark einbinden sollen.

einen potentiellen kontakt zum fck würde er aber sicher so oder so einfädeln, da er dem verein ja nachwievor sehr verbunden ist.

Mein Statement:

Sponsoren und Partner zu finden ist seit vielen Monaten das Schwierigste der Welt. Ich arbeite selbst mit vielen Firmen aus einer dutschen Schlüsselindustrie zusammen. Bei uns geht es um Beträge zwishen 500 und 20.000 Euro. Das ist für unsere Kunden eigentlich ein Tropfen auf den heißen Stein. Das bezahlen die aus der Portokasse. Aber: durch die viel herbeigeredete Krise zögern selbst langjährige, sehr gute Kunden mit einr Auftragserteilung und das obwohl gerade jetzt bei uns mehr investiert werden müsste. Ich kann mir also ganz genau vorstellen wir hart SK derzeit arbeitet um neue Sponsoren zu finden...und da geht es um deutlich mehr Geld.

Also hör bitte auf dem SK mangelnde Kontakte, Unvermögen oder sonst was zu unterstellen. Meinst Du er sitzt 12 Stunden in seinem Büro und legt die Füße hoch??

Was meiner Meinung nach ein großes Problem ist, dass es hier in der Region nicht unbedingt viele Unternehmen gibt die deutschlandweit für Kunden interessant sind. Klar, wir haben die BASF, aber die produziert nicht für den Ottonormalverbraucher, deshalb scheiden sie, wie bet bereits gesagt hat, aus.

Für ein Unternehmen was nun nur in Südwestdeutschland aggiert, spielt es nunmal nicht eine so große Rolle im Fernsehen deutschlandweit auf Werbebanden gesehen zu werden. Was bringt es denen, wenn die Zuschauer im Norden es sehen, aber kein Zugang zu dem Produkt haben?! Ich denk, hier ist das Hauptproblem, der FCK ist mit kreativen Lösungen gefragt, wie den Unternehmen trotzdem ein Sponsoring attraktiv gemacht werden kann und dass da evtl. auch deutlich geringere Summen gezahlt werden, darüber brauchen wir gar nicht reden.

Und dieses Problem haben andere Vereine einfach nicht, wo eine "riesige" Wirtschaft drumherum ist.

Es ist nunmal klar, dass es so deutlich zeitaufwändiger ist, Sponsoren zu akquirieren und auch auf eine attraktive Lösung für beide Seiten zu kömmen.

Die Geschäftsführng wird schon ihr möglichstes tun, allerdings stellen es sich einige sicherlich zu einfach vor.

Ich frag mich grad ob man schonmal mit neinver, dem Betreiber vom Outlet Zweibrücken zwecks Bandenwerbung gesprochen hat. Könnt mir deren Werbung im Stadion gut vorstellen
default_wink.png

ich kenne das outlet center zweibrücken zwar nicht, aber da ich mal für deren wolfsburger zweigstelle gearbeitet habe könnte ich mir vorstellen, dass das eine nummer zu groß ist und nicht in den werbeetat passt.

Zurück
Oben