Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Sponsoring der DVAG

sattom

Active Member
Pohl will beim 1. FC Kaiserslautern aussteigen

Frankfurt. Die Perspektiven für den vom Abstieg bedrohten Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (FCK) verdüsten sich zunehmend. Sollte der Traditionsverein tatsächlich drittklassig werden, will die DVAG ihr Engagement als Hauptsposnor der Pfälzer beenden. "Wir haben für diesen Fall eine Ausstiegsklausel, die wir nutzen würden", sagte gestern DVAG-Cheg Reinfried Pohl in Frankfurt. Der finanziell klamme Verein, der kürzlich Stefan Kuntz als neuen Vorstandschef präsentierte, hätte dan Mühe, die Lizenz für die ditte Liga zu sichern. Vor knapp zwäölf Jahren war die DVAg auf Bitte des damaligen Bundesklanzlers und Pohl-Freundes Helmut Kohl als sponsor beim FCK eingestiegen. "Seitdem haben wir rund 15 Millionen Euro in den Klub investiert", sagte Pohl. "Wir sind mit dem Verein durch dick und dünn gegangen und möchten nun nicht als diejenigen dastehen, die dem Verein das Licht ausblasen. Aber es reicht." Sollte der FCK den Klassenerhalt schaffen, will Pohl den Sponsoren-Vertrag, der in zwei Jahren ausläuft, zwar noch erfüllen. Einen neuen Vertrag werde die DVAG mit den Pfälzern aber auf keinen Fall mehr schließen, sagte Pohl. Der Gründer und CHef des Frankfurter Finanzvertriebs begründete seine Entscheidung mit "unternehmerischen Zwängen". Er könne vor seinen Mitarbeitern, denen die Vermittlungsprovisionen gekürzt worden seien, nicht weitere Investitionen in den angeschlagenen Fußball-Verein verantworten, sagte der 79-Jährige.

Quelle: Printausgabe FRANKFURTER NEUE PRESSE, 12.04.2008

Vor knapp zwölf Jahren war die DVAg auf Bitte des damaligen Bundesklanzlers und Pohl-Freundes Helmut Kohl als sponsor beim FCK eingestiegen. "Seitdem haben wir rund 15 Millionen Euro in den Klub investiert", sagte Pohl.

Alla hopp - das wären durchschnittlich 1,25 Mio pro Jahr (wobei es in den Zweitliga-Jahren vermutlich etwas weniger gewesen sein dürfte). Zeitgleich mit dem Wegfall der DVAG-Kohle im (wahrscheinlichen) Abstiegsfall läuft der Vertrag mit Wolfgang Wolf endlich aus, was einer Einsparung in beinahe gleicher Höhe entspricht.

Und wer sagt denn, dass wir GAR keinen Sponsor finden?

Alla hopp - das wären durchschnittlich 1,25 Mio pro Jahr (wobei es in den Zweitliga-Jahren vermutlich etwas weniger gewesen sein dürfte). Zeitgleich mit dem Wegfall der DVAG-Kohle im (wahrscheinlichen) Abstiegsfall läuft der Vertrag mit Wolfgang Wolf endlich aus, was einer Einsparung in beinahe gleicher Höhe entspricht.

Naja so eine potenten werden wir so schnell net bekommen.
default_icon_eek.gif

Sehe ich genauso, im Moment kann keiner etwas zu der Situation sagen, denke mal die Lizenz hängt eher damit zusammen, was in Sachen Stadionmiete heraus kommt.

Aber auch darüber kann man nur spekulieren.

Sehe ich genauso, im Moment kann keiner etwas zu der Situation sagen, denke mal die Lizenz hängt eher damit zusammen, was in Sachen Stadionmiete heraus kommt.
Aber auch darüber kann man nur spekulieren.

Für die Reduzierung der Stadionmiete muß, diese Woche glaub ich ist das, der Stadtrat nur noch zustimmen, und das wird nach der Aussagen von dem Minister, der gesagt hat, dass das Land der Stadt hilft, wohl auch geschehen

Naja 15 Millionen in gut 10 Jahren sind 1,5 Millionen pro Saison.

Da ist es schon wichtiger, dass die Stadionmiete auf fast 0 gesenkt wird.

Wie Auge schon schrieb mit dem Wegfall der 1 Million-Gehaltsforderung von Wolf, isrt dieser Verlust danhn schon fast ausgeglichen.

Dann braucht man einen neuen Hauptsponsor, der vielleicht 600.000 - 800.000 in der nächsten Saison reinhaut und vielleicht bekommen wir durch Kuntz noch weitere Sponsoren.

Ist zwar nicht schön, weil wir jeden Cent gebrauchen könnten, aber die teilweise herrschende Panik hier kann ich nicht nachvollziehen.

Ok das wären doch mal gute Nachrichten. Sicherlich ist es bitter, wenn wir die DVAG als Sponsor verlieren würden, aber erstens ist dies noch nicht 100% ig und zweitens, kann man evtl. auch einen neuen Sponsor finden, was natürlich nicht so einfach wäre, aber dennoch möglich.

Also wie gesagt, abwarten wir werden sehen, vielleicht sagt Kuntz ja was u Sachen Lizenz usw. am Sonntag im Doppelpass oder im Flutlicht, wird auf jeden Fall interessant.

Was ist denn nun richtig? Die Rheinpfalz schreibt, dass Pohl angemerkt hätte, die DVAG würde ihren Vertrag bis 2009 erfüllen.

Ich fände, dass dies eine Riesenchance für den Verein wäre. Es ist immer schlecht über einen so langen Zeitraum von einem Sponsor abhängig zu sein! Vielleicht war das auch ein Grund warum andere potentielle Sponsoren nicht angebissen haben. Wechsel eines Hauptsponsors ist im Fußballgeschäft alltäglich. Meines Wissen sind die Verträge auch ziemlich langfristig angesiedelt gewesen.

Gerolsteiner als Hauptsponsor wäre echt gut!

Wie Auge schon schrieb mit dem Wegfall der 1 Million-Gehaltsforderung von Wolf, isrt dieser Verlust danhn schon fast ausgeglichen.

Dann braucht man einen neuen Hauptsponsor, der vielleicht 600.000 - 800.000 in der nächsten Saison reinhaut und vielleicht bekommen wir durch Kuntz noch weitere Sponsoren.

Ist zwar nicht schön, weil wir jeden Cent gebrauchen könnten, aber die teilweise herrschende Panik hier kann ich nicht nachvollziehen.

Die Stadionmiete wird nur um 1,2 Millionen gesenkt, keinen Euro mehr oder weniger

Oh je, ich hoffe nur es wird rechtzeitig ein neuer sponsor gefunden der uns im Abstiegsfall unterstützt um die Lizenz zu erhalten...

Ich hoffe es wird ein Sponsor der Region der mit dem Verein wieder Langfristig was aufbauen will.

Naja so eine potenten werden wir so schnell net bekommen.
default_icon_eek.gif

ich stelle da aber auch die frage ob man so einen sponsor überhaupt will! sicher - der verein hat von der DVAG profitiert, einiges verdient und das sollte man nicht vergessen. mir persönlich ist die struktur dieses "familienbetriebes" DVAG etwas zu sektarisch. eine gewisse mitschuld am untergang gebe ich ihnen auch.wenn man die präsenz im verein sieht, mich hat es damals schon gewundert dass das stadion nicht in Pohl arena umbenannt wird, sollte man doch meinen das gewisse entscheidungen im personellen / mitarbeiter bereich nicht hätten getroffen werden sollen.

ein verein, der von einer vermögensberatung gesponsort wird und dann vor der insolvenz steht gibt, hoffentlich nicht nur auf mich, ein sehr trauriges bild ab.

Früher an später denken? das ich nicht lache.

Vor knapp zwölf Jahren war die DVAg ... als sponsor beim FCK eingestiegen. "Seitdem haben wir rund 15 Millionen Euro in den Klub investiert", sagte Pohl.

Was iss denn das für ne Rechnung? Dann hätten die ja nur 1,25Mio pro Jahr investiert?!? Ich dachte immer wir würden von denen 3-4 Mio pro Jahr kriegen?!?!?!

Wenn dem wirklich so ist, dann sehe ich das gar nicht so tragisch. Das wäre durchaus auffangbar!

Was iss denn das für ne Rechnung? Dann hätten die ja nur 1,25Mio pro Jahr investiert?!? Ich dachte immer wir würden von denen 3-4 Mio pro Jahr kriegen?!?!?!
Wenn dem wirklich so ist, dann sehe ich das gar nicht so tragisch. Das wäre durchaus auffangbar!

Es sind ja auch 50 Millionen die sie investiert haben mit allem, steht in einem Bericht bei Andreas fcknews, find aber den Link net

Wenn der Pohl weg ist, dann ist auch der letzte Rest der Wischimann-Ära weg!
Neuanfang juhee!

richtig!

dann aber auch richtig - nicht mit neunmalklugen finanzdoktoren die über die eigenen füsse fallen. es sollte genug firmen geben die wir in einem pool zusammen als sponsoren nehmen könnten.

ohne groß ahnung über finanzielle hintergründe fallen mir da keiper recaro, globus...etc ein.

vieleicht sind mit den 15mio. auch nur der verlust gemeint,den die dvag gemacht hat...

Was für ein Verlust denn? Wenn man Geld gibt, gibt es auch was dafür.

Mir war es immer ein Graus, den Schriftzug DVAG auf der Brust der Spieler zu sehen. Ich will Campari zurück!

rainer-geye.jpg

Die Zusammenarbeit mit dem vom Abstieg in die dritte Liga bedrohten Traditionsclub 1. FC Kaiserslautern werde beendet, sagt Pohl, nachdem die DVAG in den vergangenen Jahren dafür rund 50 Millionen Euro aufgewendet habe.
http://www.giessener-anzeiger.de/si...lnews&_zeitungstitel=1133842&_dpa=brennpunktehttp://www.giessener-anzeiger.de/sixcms/detail.php?id=3598415&template=d_artikel_import&_adtag=nationalnews&_zeitungstitel=1133842&_dpa=brennpunkte

was jetzt, 15 oder 50Mio?

Sehe ich genauso.

Das ist alles reine Panik mache. Erstmal den Stefan Kuntz in aller Ruhe arbeiten lassen.

Ich kann den Schritt der DVAG nachvollziehen. Haben uns ja letzte Saison schon kräftig unter die Arme gegriffen.

Sicherlich muss die 3. Liga auch offensiv angegangen werden, denn der FCK will ja in 5 Jahren wieder erst klassisch sein
default_icon_wink.gif

Mit 50 Millionen in die dritte Liga gewirtschaftet!

Vielleicht war es zu einfach für die früheren Vereinsoberen. Wenn man Geld brauchte hat man den Pohl angepumpt. Vielleicht ist man ja jetzt dabein etwas seriöser zu haushalten. Zu wünschen wäre es.

Wir hätten besser nen armen Sponsor gehabt, dann hätte Atze & Co. das Geld net mit beiden Händen aus dem fenster werfen können!

Gerolsteiner als Hauptsponsor wäre echt gut!

Mit Gerolsteiner würdest Du die Karlsberg-Brauerei, die schon seit Jahrzehnten Sponsor unseres Vereins ist, aber gehörig eins vor den Latz knallen: Schau mal hier: Karlsberg Brauerei - alkoholfreie Getränke

Wenn der Pohl weg ist, dann ist auch der letzte Rest der Wischimann-Ära weg! Neuanfang juhee!

die Trennung von Pohl kommt nur fünf Jahre zu spät.
default_icon_exclaim.gif

Hans-Werner Hector

vielleicht sollte man mal den reichsten Erdenbürger fragen der je in kaiserslautern geboren wurde !!!

default_icon_eek.gif
warum nicht gleich bei Dietmar Hopp nachfragen???
default_icon_surprised.gif

Zurück
Oben