Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Sportbetrug?] Ital. Trainingslager durchsucht

Jonny

Well-Known Member
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft erfasst der Wettskandal der italienischen Liga auch die Nationalmannschaft. Die Polizei hat das EM-Trainingslager der Azzurri durchsucht - ermittelt wird unter anderem gegen Verteidiger Domenico Criscito. Der Vorwurf: Sportbetrug.

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ien-razzia-im-em-trainingslager-a-835542.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/wettskandal-in-italien-razzia-im-em-trainingslager-a-835542.html

(Mit der Bitte an alle hier im Forum: Wahrt den Anstand. Es geht um einen einzelnen Spieler und nicht um eine ganze Nation. "Die Italiener" hat hier nichts zu suchen. Danke)

Obwohl die Ermittlungen schon über ein Jahr laufen, wird kurz vor der EM medienwirksam das Trainingslager durchsucht. Die Egospiele der Staatsanwaltschaft sind eröffnet.

"Die Italiener"

Tja, wenn die Ermittlungen erst jetzt soweit sind, dass sie eine Durchsuchung ermöglichen
default_icon_wink.gif
Gerade solche Manipulationsgeschichte sind oft langwierig.

Davon abgesehen glaub ich aber auch, dass der Zeitpunkt bewusst gewählt ist.

Ich denke mal es hat mit medienwirksam wenig zu tun, sondern mehr damit dass man zeigen will, dass man ruecksichtslos gegen diese Kriminellen vorgehen wird. Das Ganze soll eine Warnung an alle sein, die sich in Zukunft in etwas verwickeln lassen wollen. Auf der anderen Seite befuerchte ich dass es auf ein Chaos hinauslaeuft in dem man Schuldige und unschuldig denunzierte gar nicht mehr unterscheiden wird koennen. Die Staatsanwaltschaft beruft sich auf die Aussagen einiger bereits inhaftierter, die um ihre Situation zu verbessern auch mal Fakten und Hoerensagen miteinander vermischen. Criscito beteuert seine Unschuld, was nicht verwundert. Vielleicht ist er es ja auch ( oder nicht). Die Unschuldsvermutung sollte hier fuer Einzelpersonen solange gelten, bis was anderes bewiesen wird.

Ich denke mal es hat mit medienwirksam wenig zu tun, sondern mehr damit dass man zeigen will, dass man ruecksichtslos gegen diese Kriminellen vorgehen wird. Das Ganze soll eine Warnung an alle sein, die sich in Zukunft in etwas verwickeln lassen wollen. Auf der anderen Seite befuerchte ich dass es auf ein Chaos hinauslaeuft in dem man Schuldige und unschuldig denunzierte gar nicht mehr unterscheiden wird koennen. Die Staatsanwaltschaft beruft sich auf die Aussagen einiger bereits inhaftierter, die um ihre Situation zu verbessern auch mal Fakten und Hoerensagen miteinander vermischen. Criscito beteuert seine Unschuld, was nicht verwundert. Vielleicht ist er es ja auch ( oder nicht). Die Unschuldsvermutung sollte hier fuer Einzelpersonen solange gelten, bis was anderes bewiesen wird.

So sehe ich das auch. Auch wenn es mir für den Spieler leid tut, wenn er unschuldig sein sollte. Ob natürlich diese Situation förderlich für das Turnier ist, ist wieder ein anderes Thema. Wenn man die Situation mit etwas Ironie betrachtet: Man tut alles daran, dass Italien den Titel holt, denn 2006 war ja schon mal die gleiche Geschichte kurz vor der WM...Außerdem ist der FCK damals auch abgestiegen. Das erhöht die Hoffnung auf den Titel!
default_icon_cool.gif
Ich freu mich auf die EM!
default_icon_razz.gif

Ob natürlich diese Situation förderlich für das Turnier ist, ist wieder ein anderes Thema. Wenn man die Situation mit etwas Ironie betrachtet: Man tut alles daran, dass Italien den Titel holt, denn 2006 war ja schon mal die gleiche Geschichte kurz vor der WM...Außerdem ist der FCK damals auch abgestiegen. Das erhöht die Hoffnung auf den Titel!
musst ich eben auch dran denken

aber ich halte es da lieber mit ´96.

da stiegen wir auch ab und wurden europameister
default_icon_mrgreen.gif

Laut Radio ist Criscito aus dem Kader geflogen.

Bestätigt und Bonucci wir jetzt auch verdächtigt...bleibt aber vorerst im 25er-Kader für das morgige Testspiel. Ich gehe aber davon aus, dass er auch gestrichen wird.

@Doc

Inter Mailand hatte 2006 eine ziemlich schlechte Saison gespielt und lag deutlich hinter Juve und Milan. Waren so um die 15-25 Punkte - so wie dieses Jahr...
default_icon_razz.gif

Also die Italiener kriegen aber auch echt keine Ruhe rein, mir tun die Fans leid, da weiß ja keiner mehr wer ehrlich und verdient was gewonnen oder verloren hat.

Also trotz rosarotebrillen-Fckfraktion wäre ich nicht sicher wie ich es hinnehmen würde, wenn rauskäme es wurde geschoben und betrogen. Das würd mich echt tief treffen, von daher machen wir ne 25er Liga, nehmen die ersten 7 aus der Serie A mit zu uns

Ist echt mies. Vor allem, dass so etwas ja überall passieren kann. Jeder Spieler kann ja mit jemandem reden, der jemanden kennt, der Geld bezahlen würde für bestimmte Ereignisse. So etwas ist sau schwer zu überprüfen und kann nie ausgeschlossen werden. Fraglich ist allerdings der Effekt auf Spielausgänge. Schlimmer als vereinzelte Kontakte von Spielern zu Wettpaten finde ich, wenn mehrere Spieler gegen das eigene Team setzen (wie bei BVB II neulich).

Auch muss man aufpassen, wie glaubwürdig die Aussagen von Menschen aus dem Umfeld des organisierten Verbrechens sind.

Ist auf jeden Fall eine unschöne Situation für Spieler und Team. Ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft richtig liegt und hier keine Hexenjagd veranstaltet wird (wie damals bei Reichenberger und Osnabrück, wo die Anschuldigungen nicht bewiesen werden konnten).

Also die Italiener kriegen aber auch echt keine Ruhe rein, mir tun die Fans leid, da weiß ja keiner mehr wer ehrlich und verdient was gewonnen oder verloren hat.

Also trotz rosarotebrillen-Fckfraktion wäre ich nicht sicher wie ich es hinnehmen würde, wenn rauskäme es wurde geschoben und betrogen. Das würd mich echt tief treffen, von daher machen wir ne 25er Liga, nehmen die ersten 7 aus der Serie A mit zu uns

Ich finde es klasse, dass man da rigoros durchgreift, ganz egal ob mit Doni, Signori oder jetzt Mauri (und Criscito+Bonucci) ehemalige oder aktuelle Nationalspieler dabei sind. Traurig ist nur, dass die Vereine in Mitleidenschaft gezogen werden, u. a. durch Geld- oder Punktstrafen. Atalanta Bergamo ist ja auch mit Minus 6 Punkten in die Runde. Durch ihre wirklich super Saison sind sie dadurch nicht zu Schaden gekommen, allerdings hätten genau diese Punkte am Ende fehlen können - und das wegen 2-3 Spieler, die eh schon "so wenig" verdienen.

Schlimmer als vereinzelte Kontakte von Spielern zu Wettpaten finde ich, wenn mehrere Spieler gegen das eigene Team setzen (wie bei BVB II neulich)

war das nicht spieler auf essener seite im spiel gegen bvb II?

Sry, aber es ist die letzten Jahre nicht das erste Mal, dass is doch net mehr normal.

Jetzt sind Nationalspieler betroffen, der Meistertrainer von Juve, und und und...

Rigoros durchgreifen bringt ja wohl auch nix, wie man an den Zwangsabstiegen sieht.

Gabs doch in den 70ern schon mal, glaub Lazio und der AC Milan. Hats was gebracht,

abschreckende Wirkung ? Wohl eher net...

Zurück
Oben