Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stadt lässt FCK Miete nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
... und die Stadiongesellschaft setzt einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer ein.

FCK verhandelt über Stadionmiete

Wie die "Rheinpfalz" in ihrer heutigen Ausgabe meldet, verhandelt der 1. FC Kaiserslautern über eine Reduzierung der Stadionmiete. Eine Entscheidung soll am 21. April fallen, wenn der Stadtrat sich mit dem Thema beschäftigt.

Demnach soll der FCK einen Antrag auf Reduzierung der Stadionmiete um 1,4 Millionen Euro jährlich gestellt haben. Derzeit bezahlt der Verein 3,2 Millionen Euro zuzüglich rund zwei Millionen Euro Unterhalt pro Saison.

In diesem Zusammenhang habe der Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft, an die das Fritz-Walter-Stadion vor fünf Jahren verkauft wurde, bis zum 31. März "schlüssige und nachvollziehbare Sanierungskonzepte für den Verein für die Zweite und für die Dritte Liga" gefordert. Außerdem habe Oberbürgermeister Klaus Weichel, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadiongesellschaft ist, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des FCK beauftragt.

Quelle: Der Betze brennt:

Weitere Quelle, Rheinpfalz-Artikel auf fanini.de: http://www.fanini.de/forum/wbb/inde.....mp;postID=55431#post55431http://www.fanini.de/forum/wbb/inde.....mp;postID=55431#post55431

hab ich vorhin im radio gehört.

wäre schön, wenn die miete gemindert werden könnte.

aber das ganze zieht sich wieder...

Wichtiger ist m.M.n., dass die Stadiongesellschaft einen unabhängigen Wirtschaftprüfer beauftragt hat den Saustall einmal zu durchforsten um die wirtschaftlichen Verhältnisse einmal ausführlich und neutral zu beurteilen.

Der Stadiongesellschaft muss wohl auch der "Arsch auf Grundeis" gehen bei dem Gedanken, dass der FCK insolvent werden könnte. Da käme auf die Stadt KL ein Riesen-Problem zu ...

Die Sprüche "Wir sind handlungsfähig und flexibel" oder "Ein Lizenzantrag ist darstellbar" ziehen dann nicht mehr.

Ich denke Hans-Arthur-wir-sind-handlungsfähig-Bauckhage malt einem da den berühmten Knopf an die Backe.

Es wird Frühjahr, da kommen auch die "scheuen Rehe" wieder aus dem Wald ...

Mich würde vor allem interessieren, wie man eine derartige Reduzierung der Miete begründet. Ich setz' schon mal ein Schreiben an meinen Vermieter auf, vielleicht macht der das ja auch.

Mich würde vor allem interessieren, wie man eine derartige Reduzierung der Miete begründet. Ich setz' schon mal ein Schreiben an meinen Vermieter auf, vielleicht macht der das ja auch.

ok, wenn du (Stadiongesellschaft/Stadt KL) die Alternative hast, dass du freiwillig reduzierst oder man steigt leider ab - möglicherweise sieht man in der 2. Liga unter diesen Umständen (schwindene Zuschauerzahlen und weniger Fernsehgeld)wenig Chancen und muß dann ohne Mietvertrag mit wesentlich geringeren Chancen auf "Mäuse" neu verhandeln, was würdest Du tun ?
default_icon_smile.gif

Was willst Du mit Deinem Stadion machen ? - fürn Golfplatz zu klein
default_icon_cool.gif

Um Spekulationen zu vermeiden, der aktuelle Vorstand/Aufsichtsrat ist sicher nicht an dem möglichen Abstieg interessiert:shock:

Was hat ein von der Stadiongesellschaft beauftragter Wirtschaftsprüfer mit dem Verein zu tun?

Außerdem habe Oberbürgermeister Klaus Weichel, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadiongesellschaft ist, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des FCK beauftragt.

ok, wenn du (Stadiongesellschaft/Stadt KL) die Alternative hast, dass du freiwillig reduzierst oder man steigt leider ab - möglicherweise sieht man in der 2. Liga unter diesen Umständen (schwindene Zuschauerzahlen und weniger Fernsehgeld)wenig Chancen und muß dann ohne Mietvertrag mit wesentlich geringeren Chancen auf "Mäuse" neu verhandeln, was würdest Du tun ?
default_icon_smile.gif

Ich würde mir als Geschäftsführer der Stadiongesellschaft (ist doch 'ne GmbH?) zunächst Gedanken über die §§283ff. StGB machen, denn finanziell ist ja auch diese Gesellschaft nicht gerade auf Rosen gebettet.

Ich würde mir als Geschäftsführer der Stadiongesellschaft (ist doch 'ne GmbH?) zunächst Gedanken über die §§283ff. StGB machen, denn finanziell ist ja auch diese Gesellschaft nicht gerade auf Rosen gebettet.

Ich gehe deshalb davon aus, dass Weichel aus diesem Grund einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer beauftragt, um sich - aus den von dir genannten rechtlichen Gründen - nachvollziehbar, den Rücken frei zu halten.

genau das hatte ich nämlich in erinnerung.
was sagt man nun dazu? wie soll denn eine lizensierung auf die beine gestellt werden, wenn die stadionsache nicht geklärt ist?
Indem man ganz einfach vom jetzigen Betrag ausgeht.
Nehme eh an, dass, wenn wir diese 1,2 Mio € sparen, diese erstmal dazu verwendet werden Kredite zu tilgen. Würde ich jedenfalls erstmals so machen.

...den Rücken frei zu halten.

Sehe ich genauso. Die gleichzeitige Überprüfung der Finanzlage des Vereins durch den selben Wirtschaftsprüfer ist zwar kosteneffizient, aus Transparenzgründen und um jedem Verdacht der Mauschelei auszuschließen, sollte das eben meiner Meinung nach ein anderer Prüfer machen.

Was hat ein von der Stadiongesellschaft beauftragter Wirtschaftsprüfer mit dem Verein zu tun?

Außerdem habe Oberbürgermeister Klaus Weichel, der gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzender der Stadiongesellschaft ist, einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer mit der Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse des FCK beauftragt.

Das habe ich mich auch gefragt. Immerhin muss den Prüfer doch der Verein beauftagen oder? Ich kann ja auch keinen Wirtschaftsprüfer zum Kiosk um die Ecke schicken....geht doch nichteinfach so!

Das habe ich mich auch gefragt. Immerhin muss den Prüfer doch der Verein beauftagen oder? Ich kann ja auch keinen Wirtschaftsprüfer zum Kiosk um die Ecke schicken....geht doch nichteinfach so!

Wenn der Kiosk-Besitzer von dir (als Vermieter) eine Minderung der Miete erreichen will, und damit einverstanden ist evtl. schon - oder?

Schließlich willst du dann doch auch wissen und mitbestimmen, wer die Finanzunterlagen in deinem Sinne prüft.

Wenn der Kiosk-Besitzer von dir (als Vermieter) eine Minderung der Miete erreichen will, und damit einverstanden ist evtl. schon - oder?
Schließlich willst du dann doch auch wissen und mitbestimmen, wer die Finanzunterlagen in deinem Sinne prüft.
ok so gesehen ja. wenn der fck zustimmt....und wer weiß, was da wieder ans licht kommt

Ich gehe schon davon, dass die formale Beauftragung des Prüfers ordnungsgemäß von den zuständen Organen ausgeführt wurde (hach, was ist Deutsch doch für eine schöne Sprache). Die Art und Weise dieser Vermischung in der Medienberichterstattung zeigt aber deutlich die Interessenkonflikte, die in dieser Sache durch Ämterhäufung, Gremienbildung und gegenseitigen Beteiligungen entstehen.

Ich gehe schon davon, dass die formale Beauftragung des Prüfers ordnungsgemäß von den zuständen Organen ausgeführt wurde (hach, was ist Deutsch doch für eine schöne Sprache). Die Art und Weise dieser Vermischung in der Medienberichterstattung zeigt aber deutlich die Interessenkonflikte, die in dieser Sache durch Ämterhäufung, Gremienbildung und gegenseitigen Beteiligungen entstehen.

Mal ehrlich, nimmst du uns überhaupt noch ernst? Ich meine jetzt nicht die User hier, sondern den Verein! Wäre schön ein Statement von einem 05er zu hören!

es wurde aber klar gesagt, dass mit diesem betrag die sache nicht zu stemmen ist, oder hab ich das falsch in erinnerung?
Kann schon sein, aber den Fehlbetrag, den man davon nicht selbst stemmen kann, wird bzw soll ja durch Sponsoren gestemmt werden. Und wenn man im Nachhinein von dieser Miete was spart dürfte wohl der gesparte Betrag an diese(n) Spnsor(en) zurückgehen.

Kann schon sein, aber den Fehlbetrag, den man davon nicht selbst stemmen kann, wird bzw soll ja durch Sponsoren gestemmt werden. Und wenn man im Nachhinein von dieser Miete was spart dürfte wohl der gesparte Betrag an diese(n) Spnsor(en) zurückgehen.
entschuldige, du siehste das ziemlich optimistisch, kann das sein?
default_wink.png

diese sponsoren müssen auch erstmal da sein.

es sieht für mich so aus, als ob der vorstand bis zur abgabge der lizenzunterlagen nicht klären kann, welche ersparnisse man am stadion angeben kann. daraus folgt, dass man mit dem gleichen mietsatz die linzenz einreichen muss.

und das stimmt nicht gerade fröhlich. ehrlichgesagt macht mich das ziemlich sauer.

entschuldige, du siehste das ziemlich optimistisch, kann das sein?
default_wink.png

diese sponsoren müssen auch erstmal da sein.

es sieht für mich so aus, als ob der vorstand bis zur abgabge der lizenzunterlagen nicht klären kann, welche ersparnisse man am stadion angeben kann. daraus folgt, dass man mit dem gleichen mietsatz die linzenz einreichen muss.

und das stimmt nicht gerade fröhlich. ehrlichgesagt macht mich das ziemlich sauer.
Wieso? Es hieß doch bzw. heisst doch die ganze Zeit diese Sponsoren sind da (Lotto, DVAG, Buchholz + die große Bauckhagsche Unbekannte), oder jetzt doch wieder nicht?
Würde ja auch zu Buchholz' Aussage auf der HV passen, dass man diese Darlehen (Kredite) durch plötzliche/ungeahnte Einnahmen (wofür er doch stark belacht wurde) wieder tilgen wird.

Und, ja ohne Optimismus müsste ich jeden Tag davon ausgehen vom Auto überfahren zu werden und diese Aussicht is nich gerade dolle
default_biggrin.png

"Man" macht sich Gedanken, dass der Vorgänger des jetzigen OB sich mit ca. 65 Millionen verbürgt hat und möchte sicher keine tote Kuh melken um möglichst viel zurück oder abgesichert zu bekommen8)

und die mögliche Reduzierung soll das Überleben in der 2. Liga ermöglichen - ist nicht da, um auf den "Putz" zu hauen !
default_sad.png

Wieso? Es hieß doch bzw. heisst doch die ganze Zeit diese Sponsoren sind da (Lotto, DVAG, Buchholz + die große Bauckhagsche Unbekannte), oder jetzt doch wieder nicht?
Würde ja auch zu Buchholz' Aussage auf der HV passen, dass man diese Darlehen (Kredite) durch plötzliche/ungeahnte Einnahmen (wofür er doch stark belacht wurde) wieder tilgen wird.

Und, ja ohne Optimismus müsste ich jeden Tag davon ausgehen vom Auto überfahren zu werden und diese Aussicht is nich gerade dolle
default_biggrin.png

"verhaften wir doch Bauckhage"
default_icon_smile.gif

default_biggrin.png

soweit ich das in erinnerung habe hat buchholz vor der wahl gesagt das sponsoren da wären, diese würden die finanzielle Lücke füllen. er würde sie aber erst nach der Wahl bekannt geben.

nach der Wahl - hieß es dann die Sponsoren sind die alt bekannten Lotto und DVAG und die geben uns kein Sponsoring sondern eine Vorauszahlung auf Zahlungen die erst im Sommer anstehen.

für mich wurden die Mitglieder schön hinters licht geführt - was haben wir bekommen einen Kredit - nicht mehr und nicht weniger.

Nur wann wir die ganzen Kredite wieder zurückzahlen sollen - würde ich gerne mal wissen.

PS ich habe bei der JHV niemanden entlastes - bin nämlich kurz vor die Tür gegangen da stand kein scheues Reh
default_biggrin.png

Mal ehrlich, nimmst du uns überhaupt noch ernst? Ich meine jetzt nicht die User hier, sondern den Verein! Wäre schön ein Statement von einem 05er zu hören!

Ja natürlich. Ich find's halt tragisch, dass einer der erfolgreichsten deutschen Vereine von einer offensichtlich nicht enden wollenden Menge an geltungssüchtigen und selbstverliebten Menschen systematisch und mit vollem Anlauf wiederholt gegen die Wand gefahren wird, nur damit gleich die nächsten Profilneurotiker aus ihren Löchern kriechen, den Vereinsmitgliedern das Blaue vom Himmel herunterlügen und gleichzeitig schon Anlauf nehmen und nach der nächsten Wand Ausschau halten.

Ich verstehe nicht, warum es nicht möglich ist, einen ganz harten Schnitt zu machen. Der Einfluss der Traditionalisten auf den Verein muss enorm sein, weil nur allzu oft die wirtschaftliche Vernunft irgendwelchen Wolkenkuckucksheimen geopfert wurde.

Ich kann's halt nicht vernünftig beurteilen, (denn wir sind halt nur ein lescherlischer und traditionsfreier Karnevalsverein, mit Anhängern, die eigentlich Bayernfans sind) aber meiner Meinung müsste man versuchen, den direkten Einfluss der Vereinsorgane Personalentscheidungen in allen Ebenen weitestgehend abzuschneiden. Alle beteiligten müssen sich zusammenreißen und bei sich jeder ihrer Handlungen kritisch prüfen, ob sie damit zuallererst dem Interesse des Vereins dienen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber offensichtlich nicht, wie die Strafanzeige gegen Jäggi und Göbel beweist.

. Alle beteiligten müssen sich zusammenreißen und bei sich jeder ihrer Handlungen kritisch prüfen, ob sie damit zuallererst dem Interesse des Vereins dienen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber offensichtlich nicht, wie die Strafanzeige gegen Jäggi und Göbel beweist.

Wurde Herr Göbel nicht gebeten auf eine Teil seines Gehaltes zu verzichten ?

Was er ja abgeleht haben soll !!

wie war das zuallerst dem Interesse des Vereines dienen ? na gut bei 300.000

im Jahr müsste ich mich auch einschränken.

Immerhin hab es uns aus der Bundesliga an das der 3. Liga geführt. Kassiert aber weiterhin Gehalt wie ein Erstligist.
default_icon_cry.gif

PS: gehört zwar nicht hierhin - aber Wolf hat nach dem Abstieg auch genauso viel verdient wie zu erstliga zeiten oder irre ich mich da ? Warum

macht man keine hohe Prämie bei Klassenerhalt und angepasstes Gehalt bei Abstieg ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben