Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Stefan Kuntz

Seit 2 Jahren gehts also nur bergab, soso. Man kann auch wirklich alles negativ sehen. In den letzten 2 Jahren haben wir mit Transfers (Lakic, Ilicevic, Trapp, Zuck) endlich mal wieder an Spielern was verdient. Ebenso haben wir seitdem jede Menge Spieler aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft befördert und der Trend setzt sich ja auch weiter fort (Zimmer). Nebenbei wird das Jugendleistungszentrum auf ein Top-Niveau gebracht, was uns in Zukunft auch sicherlich attraktiver für junge Spieler macht.

In der Relegation sind wir gegen einen Gegner angetreten, der in der letzten Sekunde der Runde noch seine Form gefunden hat und in dieser Saison sicherlich weiter oben in der Tabelle landen wird. Und dabei haben sie jetzt bis auf einen Spieler die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr. Da wäre jeder Zweitligist chancenlos gewesen.

Mir scheint es, dass nach den Jahren von Wieschemann und Friedrich, die den FCK auf Jahre in den Abgrund gestürzt haben und sich selbst daran bereichert haben, ein paar Fans das Erbe antreten und mutwillig versuchen alles schlechtzureden was hier in den letzten Jahren passiert ist und den Verein mit aller Gewalt wieder an die Wand zu fahren. Bevor ihr immer so schnell mit euren Urteilen über Stefan Kuntz oder andere Verantwortliche seid, erinnert euch nochmal kurz an den Auftritt von Wieschemann im Doppelpass...

Seit 2 Jahren gehts also nur bergab, soso. Man kann auch wirklich alles negativ sehen. In den letzten 2 Jahren haben wir mit Transfers (Lakic, Ilicevic, Trapp, Zuck) endlich mal wieder an Spielern was verdient. Ebenso haben wir seitdem jede Menge Spieler aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft befördert und der Trend setzt sich ja auch weiter fort (Zimmer). Nebenbei wird das Jugendleistungszentrum auf ein Top-Niveau gebracht, was uns in Zukunft auch sicherlich attraktiver für junge Spieler macht.
In der Relegation sind wir gegen einen Gegner angetreten, der in der letzten Sekunde der Runde noch seine Form gefunden hat und in dieser Saison sicherlich weiter oben in der Tabelle landen wird. Und dabei haben sie jetzt bis auf einen Spieler die gleiche Mannschaft wie letztes Jahr. Da wäre jeder Zweitligist chancenlos gewesen.

Mir scheint es, dass nach den Jahren von Wieschemann und Friedrich, die den FCK auf Jahre in den Abgrund gestürzt haben und sich selbst daran bereichert haben, ein paar Fans das Erbe antreten und mutwillig versuchen alles schlechtzureden was hier in den letzten Jahren passiert ist und den Verein mit aller Gewalt wieder an die Wand zu fahren. Bevor ihr immer so schnell mit euren Urteilen über Stefan Kuntz oder andere Verantwortliche seid, erinnert euch nochmal kurz an den Auftritt von Wieschemann im Doppelpass...
Könnte ich so unterschreiben…

jo alla, wer weiss, wie ihn sein gegenspieler während des spiels provoziert hat?
bei dem zweikampf schien es so, als hätte sein gegner auch an ihm rumgezerrt,

ihn gehalten. will die sache nicht schönreden aber kann schon irgendwo verstehn,

wenn einem da mal die sicherungen durchbrennen, wie z.b. am vorabend Sanogo.

Warum ist eigentlich Gaus so ausgerastet bei der Aktion? Der schien ja was gesehen zu haben, dass ihn so abgehen ließ?

Zunächst mal haben wir für Lakic überhaupt kein Geld gesehen weil sein Vertrag ausgelaufen war und er damit ablösefrei war. Für Trapp hätte man ein Jahr vorher wesentlich mehr bekommen als die 1,5 nach dem Abstieg, ich denke man kann genügend positive wie aber auch negative Beispiele bringen.

Ich denke man muss auf jeden Fall sagen, dass sich in der Jugendarbeit etwas tut und der Verein finanziell besser aufgestellt ist. Dafür hagt es sportlich jedoch etwas. Nach dem tollen Aufstieg und dem relativ souveränen Klassenerhalt und Platz 7 kam jedoch das schwächste Bundesligajahr aller Zeiten des FCK und danch hat man auch das Ziel mit dem verpassten Aufsteig nicht erreicht. Auch diese Saison läuft es bisher jedenfalls noch nicht wirklich.

Ich glaube es gibt kaum jemand der sagt Kuntz macht alles falsch, jedoch denke ich ist es legitim auch Fehler anzusprechen. Es ist eben wie immer im Leben, es ist eben nicht immer alles schwarz oder weiß.

Wie bereits gesagt es gibt genügend Sachen die auch in den letzten 2 Jahren gut gelaufen sind, ich würde aber dazu tendieren zu sagen, dass es mehr Dinge gibt die nicht ganz so optimal gelaufen sind wie vielleicht noch vor 3 Jahren.

Weiterhin ist auch zum Teil ein Graben zwischen Fans und Verein entstanden, die Zuschauerzahlen sind nicht mehr so gut wie noch im letzten Aufstiegsjahr (gefühlt), teilweise gab es Äußerungen von Kuntz (Stichwort Ratten, auch wenn vielleicht falsch interpretiert) die den Graben nicht kleiner gemacht haben.

Man spricht ja vom FCK gerne als große Familie und momentan finde ich nicht, dass sich die Situation als solche darstellt.

Stimmt, Lakic hatte ich da falsch in Erinnerung.

Stimme dir auch zu, dass das Verhältnis von Verein und Fans nicht mehr so stimmig ist wie vor dem Abstieg, doch das liegt ebenfalls nicht nur am Verein, denn auch hier gibt es zwei Seiten zu betrachten. Ich bin nur der Meinung, dass es mit jemand anderem als Kuntz in den letzten Jahren sicherlich nicht besser gelaufen wäre. Manche Fehler wären nicht passiert, dafür aber andere die vielleicht schwerer wiegen. Denn auch wenn die Saison bis jetzt nicht optimal läuft (und so schlecht wie man es hier vermuten könnte ist es jetzt auch nicht) habe ich immer noch das Gefühl, dass wir insgesamt sehr gut aufgestellt sind, wobei ich erst mal das nächste Spiel abwarten möchte, bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne. Für mich ist das Spiel gegen Cottbus in vielerlei Hinsicht entscheidend (zumindest für den Verlauf der Hinrunde).

Wie bereits gesagt es gibt genügend Sachen die auch in den letzten 2 Jahren gut gelaufen sind, ich würde aber dazu tendieren zu sagen, dass es mehr Dinge gibt die nicht ganz so optimal gelaufen sind wie vielleicht noch vor 3 Jahren.
Alles ist relativ und liegt im Auge des Betrachters, frei nach Einstein. Zuallererst könntest Du mal ausführen WAS GENAU vor 3 Jahren besser gelaufen ist, Deiner Meinung nach. So steht eine Floskel im Raum die praktisch inhaltslos ist.

Weiterhin ist auch zum Teil ein Graben zwischen Fans und Verein entstanden, die Zuschauerzahlen sind nicht mehr so gut wie noch im letzten Aufstiegsjahr (gefühlt), teilweise gab es Äußerungen von Kuntz (Stichwort Ratten, auch wenn vielleicht falsch interpretiert) die den Graben nicht kleiner gemacht haben.

Man spricht ja vom FCK gerne als große Familie und momentan finde ich nicht, dass sich die Situation als solche darstellt.

Das die Zuschauerzahlen nicht so gut sind überrascht doch keinen. Je länger Du in Liga zwei spielst desto weniger attraktiv ist das ganze. Von einem "Graben zwischen Fans und Verein" spüre ich persönlich nichts. Im Gegenteil - ich finde das es auch die Aufgabe von Kuntz ist, verschiedenen Gruppierungen außerhalb der Mannschaft die Grenzen aufzuzeigen, falls dies mal notwendig sein sollte.

Das die Zuschauerzahlen nicht so gut sind überrascht doch keinen. Je länger Du in Liga zwei spielst desto weniger attraktiv ist das ganze.

Da stimme ich dir nicht zu. Aue, Aalen oder Paderborn sind nur deshalb nicht attraktiv, weil die Wahrscheinlichkeit, dass wir gegen die halbwegs attraktiv spielen, in den letzten anderdhalb Jahren stetig gesunken ist.

Alles ist relativ und liegt im Auge des Betrachters, frei nach Einstein. Zuallererst könntest Du mal ausführen WAS GENAU vor 3 Jahren besser gelaufen ist, Deiner Meinung nach. So steht eine Floskel im Raum die praktisch inhaltslos ist.

Zunächst mal würde ich sagen, dass die Stimmung rund um den Verein einfach besser war. Ich habe schon den Eindruck, dass sich einige emotinal weiter vom FCK entfernt haben als zuvor. Man konnte in den vergangenen Monaten immer wieder auch hier lesen, dass Fans nach Jahren nicht auf ein Spiel gehen usw. und ich finde in der Deutlichkeit war das früher nicht der Fall. Natürlich gibt es dafür unterschiedliche Beweggründe, trotzdem habe ich das Gefühl da entwickelt sich etwas nicht in die richtige Richtung.

Vor 3 Jahren konnte man auch noch die Hoffnung haben sich nach einem Aufstieg in der Bundesliga zu etablieren und hatte auch eine gewisse Sehnsucht nach Erstligafußball, ich glaube das ist nach dem Abstieg (und vor allem wie der Abstieg zu stande kam) der Ernüchterung gewichen. Auch die Art und Weise wie wir seit dem Abstieg Fußball spielen lädt nicht gerade zum träumen ein. Weiterhin darf man auch nicht vernachlässigen, dass man jetzt in 2 aufeinander folgendne Saisons das Saisonziel verpasst hat.

Man konnte zudem oder auch vielleicht auch gerade deshalb überhaupt keine Euphorie oder Aufbruchstimmung erzeugen, auch das war bei unserem letzten Aufstieg anders und auch da hatte man zuvor den Aufstieg verpasst.

Das die Zuschauerzahlen nicht so gut sind überrascht doch keinen. Je länger Du in Liga zwei spielst desto weniger attraktiv ist das ganze. Von einem "Graben zwischen Fans und Verein" spüre ich persönlich nichts. Im Gegenteil - ich finde das es auch die Aufgabe von Kuntz ist, verschiedenen Gruppierungen außerhalb der Mannschaft die Grenzen aufzuzeigen, falls dies mal notwendig sein sollte.

Das mit der Ligazugehörigkeit mag sein, aber als wir das letzte Mal aufgestiegen sind waren wir 4 Jahre in der 2. Liga, dieses Mal bisher nur 2 Jahre. Die Begeisterung für den FCK war wohl einfach mal größer. Dies ist aber meiner Meinung nach auch eine Folgeerscheinung des wenig inspirierenden Fußballs den wir spielen. Foda hat die Tage mal gesagt der Funke müsse vom Rasen auf die Ränge überspringen und genau das ist in der letzten Zeit kaum geschehen und so etwas spiegelt sich dann auch in den Zuschauerzahlen wieder.

@ Mordechai

Ich gehe davon aus, dass man gegen Cottbus relativ überzeugend gewinnt. Schließlich kann die Mannschaft ja Fußball spielen, trotzdem gibt es Gründe warum es nicht so richtig läuft (klar könnte es schlechter sein, aber doch auch deutlich besser, oder?) ich glaube nicht, dass wir aber über einen längeren Zeitraum gut spielen werden. Früher oder später werden wir in alte Muster zurück fallen und sind dann wieder an dem gleichen Punkt.

Im Grunde ist es doch so das, wenn Du von der Stimmung sprichst, die Stimmung einfach die aktuelle Situation widerspiegelt. Die Situation ist nunmal die, daß man in einer Liga spielt die eher unattraktiv ist, darüber hinaus erwartet der FCK-Fan (auch ich), daß der FCK diese Saison aufsteigt. Dies hat zur Folge, daß Siege gegen Aue oder wen auch immer als gegeben angesehen werden, bei Niederlagen hingegen wird Mord und Zeter geschrien, die sind Mental (auch bei mir) nicht eingeplant. In so einer Situation kann schwerlich eine Euphorie aufkommen, zudem die Mannschaft zur Zeit nicht in der Lage ist jedes Spiel mit 3:0 zu gewinnen.

Ich persönlich hoffe das der Aufstieg diese Saison gelingt.

Im Grunde ist es doch so das, wenn Du von der Stimmung sprichst, die Stimmung einfach die aktuelle Situation widerspiegelt. Die Situation ist nunmal die, daß man in einer Liga spielt die eher unattraktiv ist, darüber hinaus erwartet der FCK-Fan (auch ich), daß der FCK diese Saison aufsteigt. Dies hat zur Folge, daß Siege gegen Aue oder wen auch immer als gegeben angesehen werden, bei Niederlagen hingegen wird Mord und Zeter geschrien, die sind Mental (auch bei mir) nicht eingeplant. In so einer Situation kann schwerlich eine Euphorie aufkommen, zudem die Mannschaft zur Zeit nicht in der Lage ist jedes Spiel mit 3:0 zu gewinnen.

Ich persönlich hoffe das der Aufstieg diese Saison gelingt.

Naja dann könnte aber in der 2. Liga so gut wie nie Euphorie aufkommen und dem wiederspreche ich absolut. Meiner Meinung nach gab es eine große Euphorie 08 sowie vor dem letzten Aufstieg und eine solche Stimmung sehe ich auch vor der Saison einfach nicht, sorry.

Stellungnahme Stefan Kuntz

Der FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz nimmt Stellung zur Freistellung von Franco Foda.

<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/ZOAV7Y-S4vA?feature=oembed&start=12" frameborder="0"></iframe>

Nennt der Sky Typ Kuntz tatsächlich "Herr Foda" oder habe ich das nur falsch gehört?

Fahne ähh Kamera runner!!

Hmm, sieht "kaputt" aus, der Cheffe, müde. Ich glaub, die Entscheidung fiel ihm schwer und die Verantwortlichen haben sich Zeit dafür genommen.

Stefan sieht wirklich fertig aus
default_icon_surprised.gif
war wohl lange Nacht...

Bin unterwegs
default_smile.png

Denke Stefan macht sich solche Entscheidungen nie einfach und er hat wenig Schlaf gehabt. Er ist eben ein emotionaler Typ und dafür passt er auch nur hier her!

Denke Stefan macht sich solche Entscheidungen nie einfach und er hat wenig Schlaf gehabt. Er ist eben ein emotionaler Typ und dafür passt er auch nur hier her!

Absolut!

Es ist auch ne ganz andere Geschichte, auf der Tribüne oder einfach im Internet "Foda raus!" zu fordern, als das dann in verantwortlicher Position tatsächlich umzusetzen.

Außerdem muss er sich ja auch Gedanken machen, wer auf Foda folgt. Auch das ist für einen Fan im Internet viel leichter zu beantworten.

Im Übrigen zeigt auch das wieder, dass Kuntz mit ganzem Herzen an diesem Verein hängt. Daran hatte und habe ich keinerlei Zweifel.

Absolut!

Es ist auch ne ganz andere Geschichte, auf der Tribüne oder einfach im Internet "Foda raus!" zu fordern, als das dann in verantwortlicher Position tatsächlich umzusetzen.

Außerdem muss er sich ja auch Gedanken machen, wer auf Foda folgt. Auch das ist für einen Fan im Internet viel leichter zu beantworten.

Im Übrigen zeigt auch das wieder, dass Kuntz mit ganzem Herzen an diesem Verein hängt. Daran hatte und habe ich keinerlei Zweifel.

Kuntz kann ja von mir aus bis zum Nimmerlein FCK Boss bleiben,aber im Sportlichen Bereich unterlaufen ihm einfach zu viele Fehler

Deshalb brauchen wir unbedingt einen Sport Direktor

Kuntz kann ja von mir aus bis zum Nimmerlein FCK Boss bleiben,aber im Sportlichen Bereich unterlaufen ihm einfach zu viele Fehler
Deshalb brauchen wir unbedingt einen Sport Direktor

Von Fehlern will ich noch nichteinmal sprechen, die passieren auch einem Sportdirektor. Aber bei dem aktuellen Ding merkt man, das er nicht dicht genug an der Mannschaft ist, sonst hätte er nicht bis Mittwoch gebraucht, um mit der Mannschaft ein Gespräch zu führen und dann festzustellen, das die Stimmung zwischen Team und Trainer mehr als gestört ist.

In dem Punkt glaube ich ihm nämlich nicht, das er nix über das Knie brechen wollte, und jeder Schritt gut überlegt sein muss und daher so lange gewartet hat. Er wußte in meinen Augen schlichtweg nicht, wie es im Kader aussieht.

Von Fehlern will ich noch nichteinmal sprechen, die passieren auch einem Sportdirektor. Aber bei dem aktuellen Ding merkt man, das er nicht dicht genug an der Mannschaft ist, sonst hätte er nicht bis Mittwoch gebraucht, um mit der Mannschaft ein Gespräch zu führen und dann festzustellen, das die Stimmung zwischen Team und Trainer mehr als gestört ist.

Also das glaube ich nicht. War doch letztens erst wieder ein Bericht in dem drin stand, das Kuntz vor jedem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel mit in der Kabine ist.

(Jedoch laut eigenen Worten nichts sagt, um die Autorität des Trainers nicht zu untergraben.)

Das Letztere wäre übrigens ein Punkt, den Kuntz überdenken sollte. Denn selbst die reine Anwesenheit ist in meinen Augen nicht gut für das Verhältnis Team/Trainer.

War doch letztens erst wieder ein Bericht in dem drin stand, das Kuntz vor jedem Spiel, in der Pause und nach dem Spiel mit in der Kabine ist.

Die Stimmung in der Mannschaft stellt man kaum wärend der Halbzeit oder kurz vor einem Spiel fest. Dafür sind die Trainingseinheiten mit Sicherheit besser geeignet. Wenn der ganze Kader zusammen ist, und kein Pflichtspieldruck vorhanden ist, kommen solche Dinge, wie schelchte Stimmung, eher zum Vorschein.

Das glaube ich allerdings auch nicht. Zudem habe ich Kuntz regelmäßig bei den Trainings gesehen. Der war und ist schon sehr nah dran - vielleicht sogar zu nah. Bin da auch d'accord mit Viktor: Solche Geschichten wie in der Halbzeit finde ich auch nur bedingt förderlich. Das kann man natürlich nicht pauschal sagen, aber interessant war diesbezüglich auch die Kritik von Schubert (ehem. Pauli-Trainer) zur Anwesenheit Azouzis (Sportdirektor) in der Kabine. Glaube kaum, dass andere sportliche Leiter so oft dem Training "beiwohnen" wie Stefan.

Der hat gesessen:

Die breitseite geht aber voll auf Foda. Bin mal gespannt, was der Franco noch so zu sagen hat. Aber überrascht bin ich gerade von den Punkten nicht, Es sind wohl auch genau die Punkte, die von Fanseite seit langem bemängelt wurden. Besonders der letzte Punkt.

@Viktor

Die Taktische Fähigkeiten könnte man mit "Entwicklungsfähig" in Verbindung bringen.

die aussage muss ja nicht auf Foda bezogen sein und wenn doch,

was ich nicht glaube, hätte Kuntz das besser für sich behalten.

Wenn das Zitat "Ich will es nicht ins Lächerliche ziehen, aber wenn man eine tolle Frau am Abend kennenlernt und ein paar Parameter stimmen, ist die Begeisterung zunächst groß. Aber es zeigt sich im Alltag, ob man zusammenbleiben kann. Das war bei uns nicht mehr der Fall." heißt das, dass die Erkenntnis, dass Franco Foda nicht der richtige war, ja wohl nicht neu ist.

Insofern waren die aufbauenden emotionalen Momente unmittelbar nach der Relegation in Nachhinein kontraproduktiv.

Hätten wir die Mannschaft mit Schimpf und Schande in die Kabine geschickt, wäre Foda da schon entlassen worden.

Und der neue - wie immer er heißen möge - hätte nicht jetzt schon das Argument auf seiner Seite - falls es nicht läuft - dass der Kader vom Vorgänger zusammengestellt sei und er keine Vorbereiten gehabt habe...

Anforderungen an den neuen #FCK-Trainer: Entwicklungsfähigkeit und -wille, Dynamik und vor allem: Gute, gesunde Selbstreflexion (Kuntz)

Hier fehlt die taktische Kompetenz, kein Wunder dass es mit den Trainern nie klappt.

Ganz nebenbei finde ich die Aussage (mal wieder) unter der Gürtellinie, verstehe nicht warum Kuntz immer diese Seitenhiebe verteilen muss, finde sowas unprofessionell.

Ich gehe stark davon aus, dass Kuntz keine Wassenstandsmeldung zu Gesprächen mit Trainerkandidaten abgeben würde. Kann sein, dass es keine Gespräche mit Runjaic gab, wenn doch würde Kuntz sie trotzdem dementieren.

Zurück
Oben