Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Streik bei der Bahn

Klingenstädter

Well-Known Member
<span>800.000 Pendler von Bahnstreik betroffen</span>

(RPO) Für Dienstag haben die Gewerkschaften Transnet und GDBA für die Zeit von 5 bis 9 Uhr weitere Warnstreiks im Personenverkehr angekündigt. Auch die Lokführer-Gewerkschaft GDL hat zu Warnstreiks aufgerufen. In NRW sind rund 800.000 Pendler davon betroffen. Prognosen über mögliche Streikauswirkungen wollte die Bahn nicht aufstellen. "Wir spekulieren nicht", hieß es.

Mehr...(Rheinische Post)

So ein Driss...
default_icon_rolleyes.gif

morgen ist ja ein flächendeckender Warnstreik und somit ein komplettes Erliegen des Zugverkehrs vorgesehen...da muss man mal sehen was es gibt...aber da gilt des gleiche wie bei der Telekom, jeder hat das Recht zu streiken..

Wird auch mal Zeit, dass die Kollegen bei der DB das mal machen. Mich stört nur an der Sache, das die drei großen Gewerkschaften (es gibt glaub insgesamt 8 bei der Bahn) alle ihr eigenes Ding durch ziehen.

Bin mal gespannt, wie sich der Streik für uns private Eisenbahnen auswirkt.

Mich würde die Zahl mal interessieren wieviele Kündigungen oder vermasselte Einstellungen dieser Streik so verschuldet.

Ein Streik ist für alle unangenehm und ich finde es ist rechtzeitig bekannt geben worden, damit sich die Pendler usw darauf einrichten können.

Und wenn man weiß, was ein Lokführer bei der DB nur bekommt, bei der Verantwortung und dem Dienst zu den tollen Zeiten, dann kann man es nachvollziehen.

Hauptsache jeder Gewerkschaft macht ihr eigenes Ding
default_icon_rolleyes.gif

Wenn sie mit Zügen schon die Strecke und Bahnhöfe blockieren, werden wir auch den Streik zu spüren bekommen.

Wie sieht das eigentlich morgen aus? Da gibts ja widersprüchliche Angaben.

Muss ich da wieder früher aufstehen, oder fährt morgen alles normal??

Sorry Klinge, kann dir da auch nicht weiter helfen. Da ich ja nicht mehr bei der DB beschäftigt bin und daher auch nicht mehr in ner Gewerkschaft.

Auf Bahn.de steht was von RLP und Hessen.

puh dann nehm ich mal besser n zug um 11 damit ich auch 100% um 1300 zu meiner prüfung anwesend bin
default_smile.png

Heut morgen kam mein Zug in Limburgerhof auch ned. Ich hoff mal des der morgen kommt, heute hatte ich Glück des ich die erste frei hatte so konnte ich mit dem Bus fahren.

"wenn nötig streiken wir wochen"...

sorry, aber für so ne aussage hab ich null verständniss... was sollen die leute machen die auf die bahn angewisen sind , und z.B. keinen führerschein haben ??? bei der bahn verdient man ca. 1500 , mit zuschlägen und anderen 2000 .. (onkel und opa warn bei de bahn, lokführer sowie zugbegleiter) .. das sind zwischen 3000-4000 DM. und dazu nochmal 31% ????

ähm, unbestritten ist lokführer oder zugbegleiter kein leichter job , und verbunden mit viel zeitaufwand .. ABER, sowas weis man vorher,oder net ?

ich hab auch im monate weit mehr als 200 std. , zu 90-95% immer nachts, und krieg auch nur wenns gut läuft 1500 raus-... und in anderen berufen siehts weit aus schlimmer aus.. auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich finds jammern auf hohem niveau..

p.s. im übrigen, sind oder waren bahnangestellte net beamte ? dürfen die überhaupt streiken ?

db ist doch privatisiert, das sind ja keine beamten mehr dann.

und 2000 euro brutto (!) als viel darzustellen find ich auch nicht grade richtig. das isses nämlich nicht.

was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist dass die lokführer sich auf sonen unsolidarischen kurs einlassen und damit den ganzen forderungen im allgemeinen ja nicht grade ne druckvolle basis geben.

entweder man entscheidet sich dafür für mehr geld für alle zu fordern oder man geht den egokurs. zu diesem zeitpunkt find ich das mehr als unangemessen.

dass die bahnbediensteten was von den gewinnen abbekommen sollten steht für mich außer frage. was die gewerkschaften aber daraus machen find ich ziemlich dilettantisch.

und mika: nein, das ist nicht jammern auf hohem niveau. es steht ihnen mehr als zu zu streiken, vor allem nach den gewinnen des konzerns.

jede andere berufsgruppe würde das auch machen.

ob in dieser weise, das sei mal dahingestellt.

edit: natürlich isses unangenehm für die reisenden. aber es ist ja, wie björn schon sagte, auch schon ne weile angekündigt worden. und auch als bahnnutzer sollte da ne gewisse portion an solidarität zu anderen arbeitnehmern vorhanden sein.

achso, stimmt.. wurde ja privatisiert.. *scheiß alzheimer*

2000 brutto ? sicher ? ich dachte in der zeitung stand was von 1500 netto, mit zuschlägen und was weis ich noch, käme man auf 2000 .. aber net brutto... hmm, werd mal nachfrage..

solidarität ja, aber was machen die leuts, bei denen es net anders geht ? ich hät z.B. gelitte, weil ich hab ken führerschein, und komm ach net mitm bus zur arbeit... und nu ?

achso, stimmt.. wurde ja privatisiert.. *scheiß alzheimer*

2000 brutto ? sicher ? ich dachte in der zeitung stand was von 1500 netto, mit zuschlägen und was weis ich noch, käme man auf 2000 .. aber net brutto... hmm, werd mal nachfrage..

solidarität ja, aber was machen die leuts, bei denen es net anders geht ? ich hät z.B. gelitte, weil ich hab ken führerschein, und komm ach net mitm bus zur arbeit... und nu ?

So stand es jedenfalls in der BILD.

1500 € netto, mit Zuschlägen bis zu 2000 € netto.

Bei jedem anderen privaten Eisenbahnunternehmen verdient man mind 500€ mehr. Und Mika, wenn du sagst, dass du Eisenbahner in der Familie hast/hattest, dann weißt du bestimmt auch, was für geniale Arbeitszeiten man hat.

Also ich finde den Streik mehr als angebracht. Die Bahn verarscht ihr Mitarbeiter wo es nur geht. Durch Umstrukturierungen konnte man den Mitarbeiten neue Arbeitsverträge zu niedrigerem Gehalt vor die Nase legen, nach dem Motto: Unterschreiben oder gehen. Ich bin gegangen.

Bei jedem anderen privaten Eisenbahnunternehmen verdient man mind 500€ mehr. Und Mika, wenn du sagst, dass du Eisenbahner in der Familie hast/hattest, dann weißt du bestimmt auch, was für geniale Arbeitszeiten man hat.
Also ich finde den Streik mehr als angebracht. Die Bahn verarscht ihr Mitarbeiter wo es nur geht. Durch Umstrukturierungen konnte man den Mitarbeiten neue Arbeitsverträge zu niedrigerem Gehalt vor die Nase legen, nach dem Motto: Unterschreiben oder gehen. Ich bin gegangen.

Ich kann dich mit Sicherheit auch verstehen, aber ich hab grad voll den Hass auf euch, da fast die Hälfte meiner Kollegen noch nicht da ist gehts bei uns hier drunter und drüber!

Selbst wenn es 2000 brutto sind,wieviele Arbeiter gibt es die weniger verdienen.

Ich kann mich nicht erinnern ob eine Gewerkschaft schonmal über 31% mehr Lohn verlangt hat.

Ich finde es jedenfalls etwas übertrieben.

Die 31% sind wirklich utopisch. Aber das ist das Problem. Es gibt 3 große Gewerkschaften und jede macht ihr eigenes Ding. Das kann es nicht sein.

die 31%, das ist der vorschlag von den lokführern, oder?

die wollen ja, das die lokführer und das fahrende personal mehr bekommen vom kuchen als der rest der arbeitnehmer.

und die andere fraktion will dass alle mehr bekommen, eben einen anteil vom konzerngewinn.

und mika: sorry, aber das ist nunmal so, dann haste halt pech gehabt und musst dir nen anderen weg suchen, fahrgemeinschaft, was weiß ich. frag mal in frankreich nach, wie das ist mit den streiks.

n streik macht man ja nicht aus spaß oder zum andereleuteschikanieren, und der ist auch nicht ohne grund rechtlich gesichtert.

Ja die 31% kommt von der GDL, also für die Lokführer.

Stimmt in Frankreicht oder Italien würde den ganzen Tag gar nix mehr fahren. Oft genug mitbekommen.

Stimmt sehr guter Artikel.

Auch gut das erwähnt wird, dass man als Lokführer immer mit einem Beim im Knast steht und man eigentlich null Familienleben hat.

@bjoern:

ich wollte ja nix beschönigen , ich weis was man da für sch*** arbeitszeiten hat. aber in anderen berufen is net viel besser... ich z.B. hab den monat wieder 220 std. , fast überweigend nur abends/nachts... da bleibt auch kaum freizeit... und ganz ehrlich, 2000 netto, davon träumen manche.. für 2000 euro würd ich auch mehr einschränkungen hinnehmen...

@evo:

und mika: sorry, aber das ist nunmal so, dann haste halt pech gehabt und musst dir nen anderen weg suchen, fahrgemeinschaft, was weiß ich. frag mal in frankreich nach, wie das ist mit den streiks.
n streik macht man ja nicht aus spaß oder zum andereleuteschikanieren, und der ist auch nicht ohne grund rechtlich gesichtert.

andere weg gibts net.. fahrgemeinschaft sowieso net, da wir ja immer alleine auf de arbeit sind. für viele streiks hab ich verständniss, aber net bei einer einrichtung wie der bahn, wo genug "unschuldige" drunter leiden müßen... klar hat mannet mehr viel privat-leben / freizeit als lokführer/zugbegleiter... aber das weis man vorher... und nochmals, 2000 euro find ich net grad wenig geld.. (NETTO).. das wären fast 4000 DM. was soll ich erst sagen ? ich komm auf ca. 1500 euro, und hab den monat wieder 220 a-stunden... also da gehts anderen berufszweigen weitaus schlechter..

Zurück
Oben