Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Streik bei der Bahn

Man wird sich annähern, wobei das Angebot letztlich der GDL besser passen wird als der Bahn. Ist nur die Frage wann das ist. Sicher ist es gerechtfertigt, dass die Lokführer mehr verdienen, Leidtragene werden dennoch eher die Bahnkunden sein, die jetzt auf den Bahnsteigen stehen und nicht weiterkommen und in einem Jahr noch mehr zahlen müssen. So ist das Leben halt.

Irgendwie hat diese "Gewerkschaftstour" etwas von Erpressung und sowas hört erfahrungsgemäß nicht auf, sondern geht bei Erfolg weiter und findet Nachahmer !
default_icon_mad.gif

Na klar, wenn Peterle von Schulzens gegenüber seinen Eltern ein Feuerwehrmodellauto abgeschwätzt hat, dann will ich doch auch den neuen Polizeihubschrauber von Mattel.

In der Rheinpfalz (und in anderen Tageszeitungen) war heute eine riesen Anzeige der Bahn. Überschrift: Stoppen Sie diesen Wahnsinn, Herr Schell!.

Damit zieht die Bahn natürlich die Kunden auf ihre Seite. Die GDL wird sich an dieser Anzeige net groß stören. Denen wird schon ein Konter einfallen...

Den gabs schon:

+++ GDL kritisiert Anzeigenkampagne der Bahn +++

[11.40 Uhr] Die Bahn hat heute in Tageszeitungen ganzseitige Anzeigen geschaltet: "Stoppen Sie den Wahnsinn, Herr Schell", steht da. Und weiter: Wir sind bereit, über vieles zu reden, während Sie [gemeint ist GDL-Chef Manfred Schell, Anm. d. Red.] sich seit Monaten jeglicher Verhandlung verweigern." Die GDL kritisierte die Anzeige der Bahn. "Da die Medien nicht so berichten, wie es dem Bahnvorstand gefällt, versucht er, seine Botschaft wieder mit einer sündhaft teuren Anzeige zu transportieren", sagte Schell. Die Bahn hätte der GDL besser ein verhandlungsfähiges Angebot unterbreitet, anstatt "Millionen für Anzeigen und Streiks auszugeben".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517483,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517483,00.html

vielen dank an die GDL das ich heute nur 1 std. in MA festsass... wenigstens der zug wurde so geheizt, das ich net mehr in die saune brauchte...
default_icon_rolleyes.gif

Tja. der ganze Scheiss "nur" ,weil irgendwelche Lokführer bei der eh schon überteuerten Bahn und damit verbunden den überteuerten Bahntickets 10 (!!) % mehr Geld krallen wollen. Bin mal gespannt wer da nun letztlich am längeren Hebel sitzen wird. Tippe leider auf die Lokführer...
10%??? 31%, mein Lieber.

Und: 4,5% haben Sie angeboten bekommen + weitere 5% bei Überstunden.

Wann hast Du das letzte mal 4,5% bekommen? Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Nullrunden und einmal 1,5% bekommen.

Und selbst wenn es, wie Du sagst, nur 10% wären: Wer bekommt schon 10% mehr am Jahresende?!?

man was ein scheiss schmierentheater.

die Geldgeile Deutsche Lockführergewerkschaft

sollte endlich die notbremse ziehen.

das kotzt einem ja nur noch an, auch wenn man nicht betroffen ist!

10%??? 31%, mein Lieber.
Und: 4,5% haben Sie angeboten bekommen + weitere 5% bei Überstunden.

Wann hast Du das letzte mal 4,5% bekommen? Ich habe in den letzten 4 Jahren 3 Nullrunden und einmal 1,5% bekommen.

Und selbst wenn es, wie Du sagst, nur 10% wären: Wer bekommt schon 10% mehr am Jahresende?!?
Ich hab zuletzt 6,5% bekommen... also abgezogen!

Also das die Lokführer mehr haben wollen kann ich absolut verstehen da ich selber die Ausbildung zum Lokführer im Transport hinter mir habe. Mit dem Verdienst kann man nicht wirklich was anfangen aber die Forderung ist einfach nicht umsetzbar und inzwischen haben sie sich sämtlichen Rückenhalt aus der Bevölkerung verspielt. Die GDL wird sich auf kurz oder lang selber schlagen und nur der deutschen Wirtschaft schaden.

Die hätten das Angebot der Bahn annehmen sollen und ne Klausel einbauen lassen das nächstes Jahr ggf. noch einmal ne Kleinigkeit drauf kommt.

Also das die Lokführer mehr haben wollen kann ich absolut verstehen da ich selber die Ausbildung zum Lokführer im Transport hinter mir habe. Mit dem Verdienst kann man nicht wirklich was anfangen aber die Forderung ist einfach nicht umsetzbar und inzwischen haben sie sich sämtlichen Rückenhalt aus der Bevölkerung verspielt. Die GDL wird sich auf kurz oder lang selber schlagen und nur der deutschen Wirtschaft schaden.

Die hätten das Angebot der Bahn annehmen sollen und ne Klausel einbauen lassen das nächstes Jahr ggf. noch einmal ne Kleinigkeit drauf kommt.

Eine Frage nebenbei: Schaut sich niemand die Zukunftsaussichten, Verdienstmöglichkeiten usw. an bevor eine Ausbildung begonnen wird/eine Stelle angetreten?

Naja eigentlich schon aber da die Ausbildungssituation damals auch schon nicht der Renner war habe ich mich so ziemlich alles beworben und bin halt bei der Bahn gelandet. Ich hab meinen Abschluss und stehe schon ganz anders da als wenn ich nichts gelernt hätte!

Und in der Ausbildung verdiente man bei der Bahn im Vergleich zu vielen anderen Berufen sehr gut und man bekam auch noch die Fahrkarte B mit welcher ich beliebig oft kostenlos von Trier nach KL fahren konnte
default_wink.png

Naja eigentlich schon aber da die Ausbildungssituation damals auch schon nicht der Renner war habe ich mich so ziemlich alles beworben und bin halt bei der Bahn gelandet. Ich hab meinen Abschluss und stehe schon ganz anders da als wenn ich nichts gelernt hätte!

Und in der Ausbildung verdiente man bei der Bahn im Vergleich zu vielen anderen Berufen sehr gut und man bekam auch noch die Fahrkarte B mit welcher ich beliebig oft kostenlos von Trier nach KL fahren konnte
default_wink.png
Ok, eine Ausbildung zu haben ist wichtig, korrekt.

Aber kostenlose Anfahrtskarten zum FCK, das ist ja dann das ultimative Kriterium gewesen
default_wink.png

jetzt hat die Bahn die GDL verklagt... langsam wirds lächerlich...

steht auf spiegel.de

Eine Frage nebenbei: Schaut sich niemand die Zukunftsaussichten, Verdienstmöglichkeiten usw. an bevor eine Ausbildung begonnen wird/eine Stelle angetreten?
das ist das worauf mir auch noch keiner ne vernünftige erklärung geben konnte..

interessant in dem zusammenhang:

die bahn hat ne stellenanzeige geschaltet und 1000 lokführer gesucht.

hierauf gab es 12000 anfragen und 6000 bewerbungen..

und das trotz des soooo schlechten gehalts..

aber ernst haben sie´s wohl damit nicht gemeint, die DB-verantwortlichen.

wollten den streikenden lokführeren wohl etwas angst machen.

das ganze ist doch seit langem schon ein psycho-spiel.. von beiden seiten:

dauerstreik bis weihnachten auf der einen - schadenersatzklage in millionenhöhe auf der anderen seite..

und wer nachgeben würde wär der große verlierer..

das ganze ist doch seit langem schon ein psycho-spiel.. von beiden seiten:
dauerstreik bis weihnachten auf der einen - schadenersatzklage in millionenhöhe auf der anderen seite..

und wer nachgeben würde wär der große verlierer..
Ja, so ist das halt wenn man sich zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, da kann keiner mehr zurück ohne sein Gesicht zu verlieren und deswegen: Mit dem Kopf durch die Wand.

Der Schell ist doch ein Idiot, schreibt heute das er mit 2-stelliger Erhöhung zufrieden wäre, es müssen mindestens 10% sein. Also, warum geht dieser Trottel dann nicht zurück an den Verhandlungstisch und schlägt genau das vor??? Wie die kleinen Kinder, keiner will zuerst nachgeben ...

wird zeit, dass die regierung einschreitet![/quote

Geht leider nicht, die Streikrechte sind gesetzlich geregelt, in diese Autonomie darf sich die Regierung leider leider (in diesem Fall) nicht einmischen.

die sollen mal streike wenn bundesliga is.. also fr. - so.

was glaubste wie schnell die streiks dann beendet sind, wenn die mal die wut

der fußball-fans zu spüen bekommen..

ich versteh auch überhaupt net , wieso man denen erlaubt hat auch den güterverkehr zu bestreiken..hier wird bewußt der deutschen wirtschaft geschadet und billigend in kauf genommen, das arbeitsplätze gefährdet werden.. witz hoch 3...

die sollen mal streike wenn bundesliga is.. also fr. - so.
was glaubste wie schnell die streiks dann beendet sind, wenn die mal die wut

der fußball-fans zu spüen bekommen..

ich versteh auch überhaupt net , wieso man denen erlaubt hat auch den güterverkehr zu bestreiken..hier wird bewußt der deutschen wirtschaft geschadet und billigend in kauf genommen, das arbeitsplätze gefährdet werden.. witz hoch 3...

im letzten Absatz stimme ich voll zu, aber Fußballfans könnten die Streikenden nicht beeindrucken, denn die sind ja nicht da !
default_icon_smile.gif

Geht leider nicht, die Streikrechte sind gesetzlich geregelt, in diese Autonomie darf sich die Regierung leider leider (in diesem Fall) nicht einmischen.
doch, aktuell könnte die regierung das, und zwar in dem

sie das streikrecht einschränken..

durch die große koalition haben sie die notwendige 2/3 mehrheit

für eine änderung des GG..

ok, der bundesrat müsste mitspielen.. und die spd würde

NIE das streikrecht beschneiden, da sie sonst bei der nächsten wahl

unter 5 % fallen würde..

doch, aktuell könnte die regierung das, und zwar in dem
sie das streikrecht einschränken..

durch die große koalition haben sie die notwendige 2/3 mehrheit

für eine änderung des GG..

ok, der bundesrat müsste mitspielen.. und die spd würde

NIE das streikrecht beschneiden, da sie sonst bei der nächsten wahl

unter 5 % fallen würde..

Das ist nur Theorie, keine Regierung würde es wagen das Streikrecht einzuschränken. Und selbst wenn, für diesen Streik käme es eh nicht mehr zum tragen, bis eine GG-Änderung durch ist, das dauert ...

Die GDL gräbt ihrem Berufsstand sein Grab. Zugführer brauch im Grunde kein Mensch. Die sind fast nur noch zur psychologischen Beruhigung der Fahrgäste da.

Ihr könnt davon ausgehen dass die Bahn die Schnauze voll hat in 5 Jahren 70% der Zugführer entlassen sind und die Züge stattdessen auch offiziell von einem "iTrain" gesteuert werden
default_wink.png
Ist im Grunde ja heute schon so.

arme schweine sind die, die jetzt schon wegen dem streik entlassen werden und das sind keine lokführer.

würde von der gdl wohl eh net akzeptiert werden, auch wenn sie nur vermittelnd eingreift, da die regierung ja eher hinter der DB zu stehen scheint.

Bahn erwägt Zugeständnisse an GDL

In den Bahn-Tarifstreit kommt Bewegung: Um unbefristete Streiks zu verhindern, will der Konzern nach Informationen des SPIEGEL der Lokführer-Gewerkschaft ein neues Angebot unterbreiten: einen drei Monate alten Vermittlungsvorschlag - der zunächst missverstanden wurde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517933,00.htmlhttp://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,517933,00.html

Die Bahn tut wohl wirklich alles um sich zu blamieren. Sorry aber man hat 3 Monate lang einen Vermittlungsvorschlag missverstanden und bemerkt dann ganz urplötzlich, dass der Vorschlag anders gemeint war? In meinen Augen müssten da Köpfe rollen. Entweder wegen dieser blödsinnigen Begründung oder wegen Inkompetenz.

Die GDL gräbt ihrem Berufsstand sein Grab. Zugführer brauch im Grunde kein Mensch. Die sind fast nur noch zur psychologischen Beruhigung der Fahrgäste da.

Ihr könnt davon ausgehen dass die Bahn die Schnauze voll hat in 5 Jahren 70% der Zugführer entlassen sind und die Züge stattdessen auch offiziell von einem "iTrain" gesteuert werden
default_wink.png
Ist im Grunde ja heute schon so.
denke auch das die bahn mittlerweile in diese richtung überlegt..

nach dem motto: ok, dann kriegen sie jetzt was mehr geld, dafür

werfen wir sie dann nach und nach raus..

Ich bezweifel stark, dass die Bahn komplett auf den Lokführer verzichten kann und wenn, dann dauert es noch sehr lange

Zurück
Oben