Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Studie] "Zahl der Arbeitslosen kann bis 2010 halbiert werden"

Klingenstädter

Well-Known Member
STUDIE

<span>
"Zahl der Arbeitslosen kann bis 2010 halbiert werden"</span>

Ist das der Königsweg gegen Arbeitslosigkeit? Ökonomen vom Kieler Institut für Weltwirtschaft behaupten, die Zahl der Jobsuchenden könne innerhalb von drei Jahren halbiert werden - Voraussetzung sei allerdings ein radikaler Umbau der Arbeitslosenunterstützung.

Mehr...(spiegel)

frag ich mich auch grad. vllt is die höhe des betrags der eingezahlt wird einfach geringer als jetzt. ansonsten hat der schreiber des artikels den anreiz wirklich gut versteckt (oder weis ihn selbst nicht, was ich eher glaube)

besonders schnell kann die zahl halbiert werden, wenn die leute sich einfach nicht mehr arbeitslos melden ... heinlich, still, leise und vor allen dingen unauffaellig sollten sie im dunkeln des nicht vorhandenen lichts vor sich hin vegetieren und die froehlichkeit unserer bluehenden landschaften nicht weiter behindern ... dieses land "gehoert" inzwischen leuten wie ackermann und nicht dem arbeitslosen, der sich 10 euro nebenbeiverdient ...

Firmen bezahlen auch Beträge für die Arbeitnehmer und diese würden dann wohl wegfallen und dadurch würde die Arbeit günstiger werden für die Firmen

im artikel steht das die beträge die eingezahlt werden weiterhin 50 50 von arbeitnehmer und arbeitgeber gezahlt werden

Bisheriges Modell:

4,2 % des Bruttolohns werden für die Arbeitslosen-Versicherung abgezweigt, hiervon zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer je 50%

Das Geld was du jetzt einzahlst wird aber umgeschichtet auf diejenigen die aktuell erwerbslos sind. Heißt das Geld das du einzahlst kriegst du im Falle der Arbeitslosigkeit nicht zwangsläufig in der eingezahlten Höhe zurück..

Neues Modell

Du zahlst einen Pflichtbetrag ein, plus eventuell freiwillig mehr. Das Geld das du einzahlst geht auf ein für dich eingerichtetes Konto, im Falle der Erbslosigkeit kannst du dieses Konto "anzapfen" ist es leer sichert der Staat weiterhin deine Grundbedürfnisse ab (wie jetzt auch). Solltest du nicht arbeitslos werden erhälst du das Geld am Ende der Arbeitszeit als zusätzliche Rente zurück..

Meine Sicht:

Schlechtes System
default_wink.png

Großer Verlierer: Der Staat, weil er durch den Wandel auf dieses System deutlich mehr Ausgaben haben wird als bisher. Einnahmen hat er im neuen System ja eigentlich nicht zu verzeichnen, mit Ausnahme von Zinseinkünften

Vorteil Arbeitgeber: Einsparung von 2,1% des Bruttolohns, wodurch die Lohnkosten dementsprechend sinken und ggf. mehr Personal eingestellt werden kann, durch die geringeren Lohnkosten können Standortvorteile erzielt werden.

Vorteil Arbeitnehmer: Bekommt sein eingezahltes Geld zurück, ggf. als zusätzliche Rente was im Alter die Kaufkraft deutlich stärken dürfte.

Zurück
Oben