Ca 150 Leute in der Dampfnudel. Gries, Meier und Gerry waren vom FCK da. Schönes Signal aus meiner Sicht
Nach Vorstellung der Idee und Motivation durch die SPI dann Gries und Meier
Einige Statements von Gries (mit roten Schuhen passsend zum roten Shirt):
- Dilemma 2. Liga
- Einnahmenverteilung: 30% TV Gelder, 20% Sponsoring, 20% Tickets, 10% Merchandising, 4% Mitgliedsbeiträge, 15% Transfererlöse
- Kosten müssen reduziert werden.
- Fixkosten 5 Mio fürs Stadion mit Miete, Betriebskosten UND Instandhaltung
- Bei 18' Zuschauern noch keine müde Mark verdient
- Regionsbezug der neuen Spieler => Man sieht sich als Ausbildungsverein
- So auch bspw. 16 Fahrzeuge und Fahrer für die Nachwuchskicker des FCK ohne Führerschein
Einige Statements von Meier:
- Ich bleibe sitzen, denn wir sind alle auf einer Augenhöhe im Verein, auch mit den Fans
- Bemerkenswert, dass es Menschen gibt, die ein solches Engagement wie die SPI zeigen
- Da Tradition vorher immer wieder angesprochen wurde: Ja, es war etwas Besonderes als Spieler auf den Betze zu fahren. Aber Gerry und Hans-Peter ham zwar noch nen wunderbaren Körper, aber auch bei denen ist diese Zeit vorbei. Man kann zwar mit der Tradition leben, aber nicht von ihr ...
Bei der Podiumsdiskussion wurden verschiedene Punkte angesprochen:
- Zielgruppe AirBase? Gries: Ja, im Kontakt, aber es gibt nicht DEN Ansprechpartner dort (NATO, Panzer, Luftwaffe, ...). Jeder muss separat angesprochen werden und dann wechseln viele alle zwei Jahre. Aber man bleibt dran.
- Rolle Lagadere? Gries: Bestehende Verträge. Sobald ein Medienpaket dabei ist, wird vertragsgemäß Provision fällig. 20% aus dem SWR-Bericht stimmen nicht. Wäre weniger; Lagardere wäre entgegengekommen => 100% kommen direkte Spenden, DK-Käufe, Mitgliedschaften an ...
- Roland Berger Gruppe? Gries: Ja, sind dafür zuständig potenzielle Investoren für den Fall einer Ausgliederung zu finden
- Wird es noch ein bis zwei Knipser geben? Meier schwankte zwischen "Wird sich zeigen" und "Sind kurz vor Abschluss". Müssen aber auch noch abgegeben werden
- Warum wieder Leihspieler? Meier betonte, dass der Satz von wegen "Keine Leihspieler mehr" nicht von ihm kommt. Er würde auch lieber pro Saison nur punktuell ergänzen, aber sind nun mal Ausbildungsverein und immer wieder im Umbruch wegen Verkäufen
- "Wir sind Betze" gratulierte noch den Initiatoren und gab den Bruddlern die Empfehlung die Energie in die Neueinwerbung von Mitgliedschaften und Dauerkarten zu investieren
Die Südpfalzinitiative sieht sich als Vorreiter. Man wünscht sich auch ne Nordpfalz-, Eifel-, Saarland-, ...-Initiative. Sind inzwischen knapp 140 Tsd Euro zusammen. Man will dranbleiben. Wer da war soll Multiplikator sein und werben für den FCK. Für "kleinere" Beträge beim Merchandising, über Mitgliedschaft, Dauerkarte, Einzelspenden (z.B. fürs NLZ) bis hin zu den Businesspaketen zu 1.900 Euro netto bzw. ab 20 Tsd netto dann "Herz der Pfalz"-Partner (Leistungen s. deren Website)
Meine persönliche Einschätzung: Die Situation mit Lagardere ist immer noch unklar, weshalb ich auch kein Businesspaket abgeschlossen habe. DK hab ich und Mitglied bin ich. Läuft dann also wohl auf ne Einzelspende raus (resp. ich lass die Anleihe verfallen; dann hat aber die SPI nix davon). Die ham bytheway eh nix davon. Machen das ehrenamtlich. Also Wahnsinnsleistung und somit tiefsten Respekt meinerseits. Wenn es gelingt, ein Businesspaket zu schnüren ohne "Medienpaketgedöhns" (also ohne dass Lagardere daran verdient), dann wird das auch für noch mehr Unternehmer interessant. Insofern spannendes Projekt. Noch einiges zu tun. Aber auf nem guten Weg. Scheinen keine Abels und Wahlberliner zu sein, die nach Ämtern streben sondern sind Überzeugungstäter. Und ich hab den Eindruck, dass wenn wer Fragen an die SPI hat, diese auch gebündelt über rt.de an die entsprechenden Leute herangetragen werden kann und diese offen und ehrlich antworten werden.
Soweit für den Moment