Wenn durch diese Show auch nur 5 Leute davon abgeahlten werden Mädchen anzuchatten weil sie Angst haben, dann hat es schon was gebracht.
Ich bleibe dabei, wenn nur 1 Kind durch diese Sendung gerettet wird hat es sich gelohnt.
Das ist zwar natürlich richtig und absolut zustimmungswürdig, allerdings als Argument äußerst unbefriedigend, da sich damit sämtliche Maßnahmen und Verhaltensweisen erklären lassen. Ich halte mich da eher an das Sprichtwort: "Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern Gut gemeint." (wobei die Intention wie oben erwähnt ja auch in Frage steht).
Bei dieser Sendung wird emotionalisiert und damit instrumentalisiert (wie immer in einer Mediengesellschaft - die Hilfsorganisationen werben mit kleinen schwarzen Kindern mit großen Augen und Fliegen auf den ausgemergelten Körpern um Spenden, das exzessive Medieninteresse an Gewaltdelikten ermöglicht den Politikern den Ausbau von "Sicherheits"-Maßnahmen bei gleichzeitiger Rückläufigkeit von Gewaltdelikten, etc.).
Ich finde den Nutzen der Sendung zweifelhaft. Klar ist es wichtig, dass die Eltern ihre Kinder nicht kommentarlos das Internet als Spielplatz überlassen, allerdings war ich mir nicht bewusst, dass dies (scheinbar) die Regel ist und durch eine Eltern-Erziehungsfortbildungs-Offensive durch BILD, Bertelsmann und RTL II behoben werden soll. Ich sehe wohl unsere Gesellschaft noch nicht kritisch genug. Ich finde es sogar im Gegenteil schädlich, das Augenmerk so ausschließlich auf das "fremde Medium" Internet und die Horden unbekannter Geisteskranker, die Kinder vergewaltigen wollen, zu richten. Weitaus größere Gefahren für Kinder sind doch die sehr viel näheren Familienmitglieder, Freunde/Bekannte der Eltern, Personen im Umfeld der Schule/des Sportvereins/der Kirchengemeinde, etc.
Man macht ja auch keine Serie "Gefahren im Straßenverkehr für Kinder" und berichtet ausschließlich über die Gefahren durch rücksichtslose Fahrradkuriere, während man Busse, Autos und Lastwagen nicht einmal erwähnt.
Anleitungen für Eltern, wie sie ihre Kinder langsam ans Internet heranführen und dabei sinnvoll begleiten können: Sehr gerne!
Schüren von Ängsten und unterschwelligen Gefühlen, ohne Aufklärung (jenseits der selektiven Interessen Bertelsmanns): Nein!
Das ganze Format ist unseriös, einseitig und uninformativ - somit ist es nicht sehr hilfreich, sondern im Gegenteil kontraproduktiv.
Wenn die genannten Akteure jetzt schon meinen, die Arbeit von Polizei, Staatsanwaltschaft, Richtern und Journalisten machen zu müssen, dann kann ich mich auch auf die Straße stellen, Barrikaden errichten, Autos anzünden und die "Freie Republik des fliegenden Spaghettimonsters" ausrufen. (Dies als Polemik dazu, wie ich die Kompetenz und Legitimation von BILD und RTL II als "objektive Aufklärer und Retter der Kinder" einschätze.)