Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Teuflische Stimmung oder zahme Engel? (2. Spltg. Betze - Bayern 2:0)

Ich habe das Spiel live gesehn und gebe der Stimmung die Schulnote

• 1 als [b][color=red]Stadionbesucher[/b][/color]

Stimmen: 47 52,8%
  • 2

Stimmen: 16 18,0%
  • 3

Stimmen: 1 1,1%
  • 4

Stimmen: 0 0,0%
  • 5

• 6

• 1 als [b][color=red]TV-Zuschauer[/b][/color]

Stimmen: 16 18,0%
  • 2

Stimmen: 9 10,1%
  • 3

• 4

• 5

• 6

• Umfrageteilnehmer
    89
...
. Phasenweise hatte man oben in 8.4 den Eindruck, dass im nächsten Augenblick das Dach wegfliegt.

...
ich stand ja das erste mal in 8.4 und war hellauf begeistert ... 90% der leute schien die texte zu kennen ... haben mitgemacht ... also was man so gehoert hatte, von wegen "da sind die, die billige sitzplaetze wollen" ... keine spur davon ...

ich stand ja das erste mal in 8.4 und war hellauf begeistert ... 90% der leute schien die texte zu kennen ... haben mitgemacht ... also was man so gehoert hatte, von wegen "da sind die, die billige sitzplaetze wollen" ... keine spur davon ...

Sei froh... scheint sich dann geändert zu haben... von kotzenden Teenies, über Leute die sich über die ganzen "Steher" aufgeregt haben, hab ich da schon alles erlebt...

Geil bei Liga Total kam in der Halbzeit ne Zusammenfassung mit Publikumsreaktionen von der Westkurve. Bayern spielt Pass ins Aus. Bild zeigt Westkurve am darüber jubeln. Der Repoter: Es geht ein Ball ins Aus und hier ist mehr Jubel als in Wolfsburg bei der Meisterfeier ! "
default_icon_smile.gif

und da schöne ist, er hat recht..
default_laugh.png
wahrlweise wolfsburg durch hoffenheim, mainz, leverkusen ersetzen..
default_icon_cool.gif
default_laugh.png

Ich kanns nicht beurteilen, in der Sportsbar war der Ton aus (ja, machte Sinn in ner Sportsbar
default_wink.png
), aber die Choreo war klasse. Und dass die Sky-Menschen immer auf den TuK halten, groß!
default_wink.png

Wasn jetzt schon wieder mit mir?

War ich da wenigstens noch angezogen oder schon wieder oberkörper-frei?
default_icon_biggrin.gif

Gut fand Ich dass schon vor Spielbeginn man etwas Stimmung gemacht hat. Würde mir wünschen wenn wir es schaffen würden dies in Zukunft wieder öfters hinzubekommen.
Ebenso. So lange vor Spielbeginn Stimmung, hatten wir lange nicht mehr. Fördernd hierzu war das relativ leise Stadionradio.

Muss ein Sonderlob an Herrn Kempf austeilen:

Sehr gutes Gefühl für viele Gesänge gehabt. Haben sich sehr oft mit meinen "Wünschen" und Gedanken gedeckt.

Unpassend fand ich aber mehrere aus dem Block kommenden Dinge, hierzu exemplarisch "Wir gehn nach vorne" in ca. Minute 80, während wir hinten grad fast den Anschluss kassieren.

Ausserdem finde ich "schönen Gruß" vor Minute 89 grundsätzlich zu früh, grade gestern hätte da noch einiges vorher passieren können.

Grundsätzlich fand ich die Stimmung gut, wobei ich der Meinung bin, dafür, dasses die Bayern warn, wars fast schon zu wenig. Waren einige ruhige Momente dabei, gerade rund um die Halbzeit.

Normal wärs für mich wohl ne zwei gewesen, da aber die Bayern eher ein wenig mehr abbekommen müssten als z.B. Bremen oder Nürnberg, wars für mich "nur" befriedigend.

Im Gesicht warste nackisch bis auf den Bart. Haben vor Spielbeginn schön auf deinen Doppelhalter gezoomt, da konnt man auch dein Gesicht sehen. Aber dafür hat sich der Reif dann auch gleich entschuldigt.

Im Gesicht warste nackisch bis auf den Bart. Haben vor Spielbeginn schön auf deinen Doppelhalter gezoomt, da konnt man auch dein Gesicht sehen. Aber dafür hat sich der Reif dann auch gleich entschuldigt.

Ja, hab auch erstmal gelacht als ichs nachts nochmal gesehen habe. Am Tukki hatten die echt einen gefressen diesmal.
default_biggrin.png

Ich sitze auch öfters auf Höhe der Mittellinie. Und da hört man die Gästefans meistens "besser" als unsere Kurve. Aber das ist hauptsächlich ein Problem der Akustik, noch beeinflusst vom Wind und Luftfeuchtigkeit etc. Letzte Saison waren teilweise ein paar Hanseln im Gästeblock richtig laut. So laut können die aber gar nicht schreien. Irgendwie scheint der Gästeblock optimal "verstärkt" zu werden.

Was haben nicht heißen soll dass die Bayern Fans nicht gut supported haben.

Das ärgert mich auch irgendwie. Ich glaube wir können so laut sein wie wir wollen, im Osten und generell Richtung Gästefans sind wir immer leise... Klar, wichtig ist auf dem Platz und da kommen wir saulaut rüber, aber trotzdem weiß ich das es mich jetzt schon nervt das alle Gästefans über uns herziehen weil nichts aus der West kommt. Blöde Akkustik, hätten wir diesselbe wie in Frankfurt würden denen da drüben die Ohren wegfliegen...

Sei froh... scheint sich dann geändert zu haben... von kotzenden Teenies, über Leute die sich über die ganzen "Steher" aufgeregt haben, hab ich da schon alles erlebt...

Ich stehe bereits seit Jahren in 7.4 oder 8.4 und war echt gespannt, welches Publikum sich für diese Saison dort oben einquartiert hat. In den Zweitligajahren hat man dort immer wieder Besucher gesehen, die nur ab und zu auf den Berg gehen, nicht viel für ihre Karte ausgeben und einfach nur Fußball schauen wollten und sich dementsprechend beim Stimmungmachen sehr zurückgehalten haben. Aber der Freitag hat mich ebenfalls positiv überrascht.

Bei den Fangesängen wäre es wünschenswert, wenn es nicht bei nur wenigen Wiederholungen bliebe - dann hätte die Kurve mehr Zeit, um sich zu synchronisieren und würde geschlossen von 6.1 bis 10.4 Gas geben.

Nachtrag zur Akustik:

Die Erklärungen hören sich schlüssig an. Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Medientürme und die Betonwände von West- und Ostkurve sowie die niedrigere Haupttribüne den Schall unglücklich ablenken:

Gästeblock ist laut -> Ost-Betonwand und Nordostturm reflektieren Schall -> Mitte der Südtribüne erhält Dröhnung
default_icon_wink.gif

Westkurve ist laut -> Schall läuft entlang der Süd bzw. wird von Haupttribüne reflektiert -> Südosten hört was, aber Gästeblock nix
default_icon_sad.gif

Hm, und wenn man ein bisschen was vom Westkurvenkrach als Hintergrundgeräusch über die Stadionlautsprecher weitergeben würde?
default_thinking.gif

meine eltern haben an der Grenze zur Süd und Ostkurve gesessen und meine mutter meinte, dass man dort die West fast gar net gehört hat, nur die Bayern

hm, ich hab in 22.4 gesessen und man hat die Bayern natürlich recht laut gehört, aber die West mindestens genauso. Man hat höchstens so weit weg nicht so gut den Text verstanden, wenn man ihn net kennt, als den der Bayern, die direkt nebeneinem stehen und brüllen...

Das ärgert mich auch irgendwie. Ich glaube wir können so laut sein wie wir wollen, im Osten und generell Richtung Gästefans sind wir immer leise... Klar, wichtig ist auf dem Platz und da kommen wir saulaut rüber, aber trotzdem weiß ich das es mich jetzt schon nervt das alle Gästefans über uns herziehen weil nichts aus der West kommt. Blöde Akkustik, hätten wir diesselbe wie in Frankfurt würden denen da drüben die Ohren wegfliegen...

Da hast du nicht ganz unrecht, müsste man eben mal schauen, was baulich machbar ist, um den Schall entsprechend zu lenken.

Also wenn du mal in der Ecke Süd-West stehst oder eben im Tor - was seltener der Fall sein dürfte, dann muss man da schon mit den Ohren schlacker, auch das Pfeifkonzert war ja durchaus laut zu hören. Nur leider kommt man damit ziemlich genau bis zur Mittellinie aber nicht darüber hinaus. Vermute auch stark, dass der Grund am Dach liegen könnte.

Generell ist es auch so, dass es im Stadion furchtbar hallt. Wenn man z.B. eine leere Osttribüne hat, dann wirken da 50 Hansel wahnsinnig laut, weil es eben hallt ohne Ende.

Hm, und wenn man ein bisschen was vom Westkurvenkrach als Hintergrundgeräusch über die Stadionlautsprecher weitergeben würde?
default_thinking.gif
Das wäre in meinen Augen eine ärmliche Lachnummer !

Könnte man doch die Fangesänge direkt vom Band einspielen.... dann könnten wir mal unsere Stimmen schonen. ^^

Oder Rolf Stahlhofen performt über Stadionlautsprecher die Heim-Fangesänge.
default_laugh.png

Da hast du nicht ganz unrecht, müsste man eben mal schauen, was baulich machbar ist, um den Schall entsprechend zu lenken.
Also wenn du mal in der Ecke Süd-West stehst oder eben im Tor - was seltener der Fall sein dürfte, dann muss man da schon mit den Ohren schlacker, auch das Pfeifkonzert war ja durchaus laut zu hören. Nur leider kommt man damit ziemlich genau bis zur Mittellinie aber nicht darüber hinaus. Vermute auch stark, dass der Grund am Dach liegen könnte.

Generell ist es auch so, dass es im Stadion furchtbar hallt. Wenn man z.B. eine leere Osttribüne hat, dann wirken da 50 Hansel wahnsinnig laut, weil es eben hallt ohne Ende.

Das wäre in meinen Augen eine ärmliche Lachnummer !

Bloß nichts über Lautsprecher...

Ich stand ja auch hin und wieder mal kurz auf dem Platz und fand es gigantisch laut unten wenn die West losgelegt hatte und das war alles nicht während eines Spiels sondern vorher oder in der Pause,

während dem Spiel müßte es also noch lauter sein...

Saß dazu während eines Freundschaftsspiels auch mal in 4.1 und da war die West auch höllelaut. Irgendwo muß es also einen Bruch geben, wobei ich nicht verstehe, das wenn die West richtig loslegt, der Schall so stark verloren geht. Wenn die Bayern Hansel im Ostern und Südosten schon so laut rüberkommen, was passiert denn wenn 7.000 Frankfurter da sind? Die lachen sich doch nen Ast...
default_sad.png

Finde ich sehr ernüchternd und traurig...

meine eltern haben an der Grenze zur Süd und Ostkurve gesessen und meine mutter meinte, dass man dort die West fast gar net gehört hat, nur die Bayern

Hatte 2 Bekannte auch genau an der Kante in nem 4er Block gehabt. Die haben gemeint von den Bayern kam da net soviel, sonder war eindeutig mehr die West zu hören.

Kann sich da nicht mal mal einer schriftlich an den fck wenden?? ( bin nicht so redegewandt) ich finde ,dass es eine sehr ernstzunehmende angelegenheit ist,der berüchtigte Betzenberg ist nicht zu hören...das ist doch schlimm,die gästefans lachen uns doch aus,da kommt echt nix rüber auf der ost.

Oder hat da jemand conections zu unternehmen,die sich um schall und stimmung kümmern ??
default_icon_smile.gif

klingt zwar doof,aber da muss doch echt was gemacht werden...

Was denkst du, was der Verein mit einer solchen Anfrage macht? Wer soll diesen "Luxus" bezahlen? Ich glaube, der FCK hat im Moment ganz andere Probleme, als sich um die perfekte Akustik im eigenen Stadion zu kümmern, schon gar nicht, wenn das Personal und Kosten bindet.
default_wink.png

Wenn dann muss sich schon in einer Gruppe jemand finden (vgl. Initiative Westkurve, o.ä.) und ein ausgearbeitetes Konzept vorlegen.

Was denkst du, was der Verein mit einer solchen Anfrage macht? Wer soll diesen "Luxus" bezahlen? Ich glaube, der FCK hat im Moment ganz andere Probleme, als sich um die perfekte Akustik im eigenen Stadion zu kümmern, schon gar nicht, wenn das Personal und Kosten bindet.
default_wink.png

Wenn dann muss sich schon in einer Gruppe jemand finden (vgl. Initiative Westkurve, o.ä.) und ein ausgearbeitetes Konzept vorlegen.

Schön und gut, aber was mich wundert ist die verschiedene Wahrnehmung. Teilweise ist die West im Sü/Osten gut zu hören, teilweise nciht... Schon komisch, aber was will man baulich machen?

Problem scheinen die Türme zu sein-> daran kann man nichts machen und das gebogene Dach-> daran kann man auch nichts machen. Wie sollte man sonst die Akkustik verändern???

Klar ist jedenfalls auch das dafür der FCK keinen Cent in die Hand nehmen würde, wor allem weil der lärm ja dort ankommt wo er hinsoll, nämlich auf den Platz, auch wenn Herr Bommel wohl ein Ohrenproblem hat...

default_wink.png

deswegen frag ich ja ,ob jemand conections hat zu leuten,die sich damit auskennen,dann wird ein konzept gemacht....ist mir schon klar,dass der frck keine kohle hat,um da alles neu zu bauen
default_icon_smile.gif

und wenn sich da nix machen lässt,dann ist das eben so und wenn doch,wer weiß,viell findet sich irgendwann geld oder ein sponsor !

ja wie oder was willste den dann ändern ? am einfachsten wäre es, wenn alle tribünen

gleich hoch wären und somit das dach rundherum gleich abschlieesen würde... is ja

derzeit nicht der fall, da die süd etwas höher (oder war´s doch niedriger) ist...

ja wie oder was willste den dann ändern ? am einfachsten wäre es, wenn alle tribünen
gleich hoch wären und somit das dach rundherum gleich abschlieesen würde... is ja

derzeit nicht der fall, da die süd etwas höher (oder war´s doch niedriger) ist...

Ähhh....Die Süd ist genausohoch wie West und Ost! Das sollte kein Problem sein, ich denke mal das Hauptproblem ist das Dach, da dieses nicht gerade sondern Trichterförmig nach unten zum Spielfeld ist.

denke ich auch, der obere knick schluckt viel lärm,

könnt ich mir vorstellen.

das dach ist eh beschissen!

allein schon weil es nicht freitragend ist.

setzen sechs herr fiebiger!

Schön und gut, aber was mich wundert ist die verschiedene Wahrnehmung. Teilweise ist die West im Sü/Osten gut zu hören, teilweise nciht... Schon komisch, aber was will man baulich machen?
Problem scheinen die Türme zu sein-> daran kann man nichts machen und das gebogene Dach-> daran kann man auch nichts machen. Wie sollte man sonst die Akkustik verändern???

(...)

Das ist doch ganz einfach:

Wir packen den Nordost-Turm, die Betonwand am Gästeblock und am besten noch den ganzen Block dazu in Watte! Dann hört man die Gästefans nicht mehr so laut und sie tun sich auch nicht mehr weh, wenn sie vom "hasserfüllten" Lärm der "wilden Tiere" umgehauen werden.

default_laugh.png

Nun mal im Ernst:

Bauliche Veränderungen sind natürlich vollkommener Kappes. Allein mit etwas mehr Synchronität der Westkurve bei den Gesängen lässt sich schon einiges erreichen. Außerdem haben schon viele Gästespieler bestätigt, dass die FCK-Fans vom Rasen aus extrem laut zu hören sind. Und das ist schließlich unsere "Zielgruppe", die wir aus dem Stadion brüllen müssen.

default_laugh.png

..
das dach ist eh beschissen!

allein schon weil es nicht freitragend ist.

setzen sechs herr fiebiger!

Bei der Planung des Daches hat man wohl eher an den Rasen gedacht (Licht / Luft). In der Frongfordder Arroganzarena müssen sie den Rasen alle Nase lang austauschen, und die Heizung brummt häufiger (meine pro Tausch wären ca. 800.000€ fällig ?).

Hat alles Vor und Nachteile...

aber das müsste doch mit einer anderen konstruktion auch möglich sein, sag ich jetzt mal so.

es wurde vor langer zeit auch mal gesagt, dass man so plane, dass man das stadion komplett

überdachen könnte, also auch über dem rasen.

was von diesen planungen übrig blieb und ob dafür auch diese stützen notwendig gewesen wären, weiss ich nicht.

also ik bin schön brav bis in den 9.1 runtergerutscht und zumindest der Block war bis zum 1-0 noch zu verhalten in meinen Augen! Danach zog aber der Block auch schön mit, die Bayern wurden konsequent niedergepfiffen, hatte jedenfalls daheim noch ordentliches Pfeiffen in den Ohren^^ Die Laola erstickte jedesmal in der Süd, schätze das lag an den vielen Menschen mit Geschmacksverirrung die dort saßen :/

Zurück
Oben