Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Text in JTextArea formatieren

fck_lunae

Well-Known Member
Hallo an alle IT- oder Java-bewanderten
default_biggrin.png

Aktuell habe ich eine JTextArea, so wie es scheint werde ich das aber ändern müssen.

Ich würde gerne den eingegebenen Text in Echtzeit (also What-You-See-Is-What-You-Get) formatieren können. Ich kenne allerdings keinen Lösungsansatz, um dies in einer Standalone-Anwendung umsetzen zu können.

Hab schon was von JEditorPane und JTextPane gelesen, aber da erschließt sich mir auch nicht, ob oder wie das in Echtzeit funktionieren soll.

Hat jemand von euch einen anderen Lösungsansatz für mich??

Danke schon mal!

Vielleicht hilft dir das?!

import java.io.*; //Bibliothek für Ein/Ausgabeströme

public class EINAUS

{

public static void main(String[] args)

{

BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in)); //Eingabestrom br erzeugen

String ein = null; //Datentyp Zeichenkette, Variable ein braucht einen Wert

System.out.println("Eingabe:");

try

{

ein = br.readLine(); //Einlesen und Initialisieren des Strings

}

catch (IOException e)

{

e.printStackTrace();

}

System.out.println(ein); // funktioniert nur, wenn ein vorher einen Wert hat

}

}

<a href="%7Boption%7D">http://www.kostenlose-javascripts.de/tutorials/tutorials/text-ausgeben.html</a>

Danke mueto!

Das probier ich dann als nächstes aus.

Momentan bin ich auf dem folgenden Trip:

Ich "frag" nach, welche TextArea gerade ausgewählt ist.

In dieser TextArea kann ich den Anfang und das Ende einer Selektion auslesen.

Und dann müsst ich ja nur noch sagen:

"Ok, dann formatier doch bitte vom Startwert bis zum Endwert."

Es hapert nur noch etwas an der Umsetzung, aber ich bin dabei.
default_biggrin.png

Wenns fertig ist, präsentier ich es auch ganz stolz hier.
default_icon_cool.gif

Hat leider nicht so funktioniert, wie ich dachte..
default_icon_sad.gif

Dein Beispiel bringt mich leider auch nicht wirklich weiter, sorry!

Sie wächst und gedeiht!
default_biggrin.png
default_wink.png

Ich würd sowas (von wegen Drogen) übrigens nicht so einfach schreiben - gibt bestimmt Menschen, die sowas nicht als Spaß verstehen..
default_wink.png
Und am Ende haben wir dann die grünen Männekens vor der Tür - wär nicht nett.
default_wink.png

Morsche liebe Leit!
default_biggrin.png

Also mittlerweile kann ich den Text formatieren. Das Problem ist nun:

Wie schreibe ich formatierten Text in die Datenbank, damit ich diesen später auslesen kann und er auch so dargestellt wird, wie ich ihn formatiert habe?!

Ich habe was davon gelesen, dass man als Datenbankfeld am Besten ein BLOB nimmt und den formatierten Text als rtf reinspeichert. Aber das funktioniert bei mir nicht, wie gewünscht.

Der Text wird, wenn ich den ContentType nicht auf text/rtf setze, zwar reingeschrieben, aber nicht formatiert wieder ausgelesen.

Weise ich den ContentType text/rtf zu, wird "null" in die Datenbank geschrieben.
default_icon_mad.gif

Es ist zum Haare raufen!
default_sad.png

Ich denke mal das die Formatierungen schon bei schreiben in die Datenbank flöten gehen. Wüsste nicht das man in einer Datenbank irgendwelche Formatierungen hinterlegen kann!

Hier noch was zu BLOB: <a href="%7Boption%7D">http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htm#BLOB</a>

Wenn die hier keiner mehr helfen kann solltest du vielleicht mal hierhin gehen:

<a href="%7Boption%7D">http://forum.javacore.de/index.php</a>

Hier bin ich eben noch drübergestolpert: <a href="%7Boption%7D">http://www.tutorials.de/forum/java/346153-jeditorpane-rtf-text-auslesen.html</a>

Also, so wie ich das bisher gelesen habe, müsste man RTF und somit auch die Formatierungen in einem Blob speichern können.

Wäre sonst sehr schade, denn die Formatierung sollte mir eigentlich nicht flöten gehen.
default_sad.png

Zweiter Link: Da hab ich auch gepostet, in dem Thread, in dem die Lösung für mein anderes Problem war. Bin mal gespannt, ob da mal jemand antwortet.
default_icon_neutral.gif

Dritter Link: Bereits bekannt, aber da konnte ja auch niemand eine Lösung zu anbieten. *lach*

Aber danke!
default_wink.png

Zurück
Oben