Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trainingslager beendet: Michael Henke zieht eine positive Bilanz

Rattenfänger

Active Member
Nach insgesamt fünf Übungs-Einheiten ist der 1. FC Kaiserslautern am Mittwoch wieder aus dem Kurz-Trainingslager im Westerwald-Ort Westerburg abgereist, wo am Montag im „Hotel Wiesensee“ Quartier bezogen worden war. Chef-Coach Michael Henke zeigte sich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt, wie das folgende Interview (Teil 1) dokumentiert.

Michael Henke, wie fällt Ihre Bilanz nach dem Drei-Tage-Trainingslager im Westerwald aus?

Michael Henke: „Mit dem Aufenthalt bin ich sehr zufrieden. Wir haben ideale Bedingungen angetroffen, konnten auf einem guten Platz arbeiten und waren in einem optimalen Hotel untergebracht.“

Worin besteht der Vorteil eines solchen Aufenthalts ein wenig weg von der gewohnten Umgebung?

Michael Henke: „Wir konnten sehr intensiv arbeiten und wurden nicht abgelenkt, wie das in der momentanen Situation vielleicht in Kaiserslautern der Fall gewesen wäre. Die Spieler fahren nach dem Training nicht nach Hause, sondern sind durchgehend zusammen, so dass die Beschäftigung mit Fußball ebenfalls noch mehr im Vordergrund steht. Es besteht für den Trainer verstärkt die Möglichkeit zu Einzelgesprächen oder zu Gesprächen in kleinen Gruppen. Insgesamt ist das alles sehr förderlich für die Konzentration auf den Beruf Fußball-Profi.“

Nach den ersten Bundesliga-Einsätzen für den 18-jährigen Fabian Schönheim gehörten nun mit Daniel Halfar und Sebastian Reinert zwei weitere Spieler aus dem Regionalliga-Team bzw. eigentlich aus dem Junioren-Bereich zum Kader. Wie waren Ihre Eindrücke?

Michael Henke: „Die Eindrücke waren bei beiden Talenten gut. Ihre Mitnahme in das Trainingslager sollte auch ein Zeichen sein. Wir befinden uns in Kaiserslautern in einer Situation, in der wir den Umbruch nicht aus dem Blick verlieren dürfen – ohne in Jugend-Wahn zu verfallen. Wir müssen wieder eine gewachsene, strukturierte Truppe aufbauen.“

Am Samstag steht das Bundesligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg an. Wie laufen die Vorbereitungen?

Michael Henke: „Eigentlich sind alle Spiele wichtig, aber dieses ist besonders wichtig. Im Moment muss unser gesamtes Denken darauf ausgerichtet sein. Wir müssen Stärke zeigen, müssen von uns selbst überzeugt sein. Wir haben eine gute Truppe. Da lasse ich mir meinen Optimismus nicht nehmen.“

Teil 2 des Interviews folgt am Donnerstag.

Quelle: fck.de

Ich will zwar net allzu pessimistisch sein, aber war das vor den letzten Spielen nicht auch so, dass die Mannschaft gut trainiert hat? Im Spiel läuft aber immer sehr viel schief.

Echt...Am Samstag muss ein Sieg her dann kann man vlt ne positive Bilanz vom Camp sehen aber bisher mal wieder nur Trainingseindrücke.

Hoffentlich wirds nicht wieder ein "gutes" unentschieden oder ähnliches. Davon hab ich jedenfalls die Schnauze voll. Nur ein Sieg zählt.

Was soll eigentlich schon wieder das negative Gerede? Natürlich ist nur das Spiel am Samstag entscheidend (und die, die danach kommen). Aber genau dafür wurde doch das Trainingslager gemacht, dass mal intensiver an Schwachstellen/Taktik gearbeitet wird, die Mannschaft enger zusammenrückt usw. Macht doch nicht im Vorfeld schon alles schlecht.

Hoffentlich wirds nicht wieder ein "gutes" unentschieden oder ähnliches. Davon hab ich jedenfalls die Schnauze voll. Nur ein Sieg zählt.

Dann könnte Henke aber sicherlich wieder eine positive Bilanz ziehen
default_wink.png

Jopp, kanns auch langsam net mehr hören.

Es muss ein Sieg her und kein reingetolpertes 1:0 oder so.

mfG

Nudel

Ich will ja nicht schwarzmalen, ich hoffe absolut auf einen Sieg am Samstag - ich stell mir nur eine Frage: Was passiert wenn Lautern verliert?

Überall heißt es die Vorbereitung laufe sehr gut und zeilgerichtet auf das Spiel am Samstag. Weclhe Joker beliben aber in der Hinterhand, wenn der FCK gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft der Liga zu hause verliert? Den Spieler könnte sich im Kopf festsetzen: Jetzt haben wir uns so intensiv auf das Spiel voerbereitet (Trainingslager, 2 Wochen Pause) und es hat wieder nicht geklappt. Wie motiviere ich so eine Mannschaft noch? Henke wird es egal sein können, bei einer Niederlage wird er nicht mehr zu halten sein. Die Mannschaft wird aber bleiben und die evtl. Selbstzeifel auch. Ich hoffe nicht dass es ein Fehler ist, dieses Spiel so extrem hoch zu bewerten (natürlich ist es eins der wichtigsten Spiele) und diese Einstellung bei den Spieler so zu zementieren.

Ich will ja nicht schwarzmalen, ich hoffe absolut auf einen Sieg am Samstag - ich stell mir nur eine Frage: Was passiert wenn Lautern verliert?

Überall heißt es die Vorbereitung laufe sehr gut und zeilgerichtet auf das Spiel am Samstag. Weclhe Joker beliben aber in der Hinterhand, wenn der FCK gegen die vermeintlich schwächste Mannschaft der Liga zu hause verliert? Den Spieler könnte sich im Kopf festsetzen: Jetzt haben wir uns so intensiv auf das Spiel voerbereitet (Trainingslager, 2 Wochen Pause) und es hat wieder nicht geklappt. Wie motiviere ich so eine Mannschaft noch? Henke wird es egal sein können, bei einer Niederlage wird er nicht mehr zu halten sein. Die Mannschaft wird aber bleiben und die evtl. Selbstzeifel auch. Ich hoffe nicht dass es ein Fehler ist, dieses Spiel so extrem hoch zu bewerten (natürlich ist es eins der wichtigsten Spiele) und diese Einstellung bei den Spieler so zu zementieren.

Genau meine Meinung bei einer Niederlage siehts zappenduster aus.

Nach der Rückkehr aus dem Kurz-Trainingslager im Westerwald wird die intensive Einstimmung des 1. FC Kaiserslautern auf das Bundesligaspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg seit Donnerstag in gewohnter Umgebung fortgesetzt. Über die Situation bei den „Roten Teufeln“ gibt Michael Henke in der Fortsetzung des aktuellen Gesprächs weiter Auskunft. Mit diesem zweiten Teil wird das Interview mit dem FCK-Trainer abgeschlossen.

Michael Henke, wie sehen Sie dem wichtigen Spiel am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg entgegen?

Michael Henke: „Dieses Spiel gegen Nürnberg ist fast so wichtig wie ein Finale, nach dem es aber in diesem Fall weiter geht. Bei uns soll ein Erfolgserlebnis gegen Nürnberg ein erster wichtiger Schritt sein, durch den wir uns Selbstvertrauen holen können. Danach muss es erst richtig losgehen. Das verspreche ich mir auch davon.“

Wie fühlen Sie persönlich sich vor einem so bedeutsamen Spiel?

Michael Henke: „Für jeden, der mit dem FCK zu tun hat und mit diesem Verein fiebert, ist es auf jeden Fall ein sehr wichtiges Spiel. Aber es geht nicht um einzelne Personen und Einzelschicksale, sondern es geht nur um den FCK. Und dabei hoffe ich, dass die Fans durch ihre Unterstützung der zwölfte Mann sind, wie das auf dem Betzenberg schon oft der Fall war.“

Wie sehen Sie die Möglichkeit, zu einem solchen Erfolgserlebnis zu kommen?

Michael Henke: „Da muss man nicht drum herumeiern. Gegen Nürnberg zählt nur ein Sieg. Der würde uns in unserer Situation viel Rückenwind geben. Die Bedeutung dieses Spiels hat jeder kapiert.“

Welche Art von Spiel erwarten Sie am Samstag auf dem Betzenberg?

Michael Henke: „Es wird wohl kein taktisches Spiel werden. Entscheidend wird unsere Einstellung sein. Unsere Marschroute muss ein, mit aller Macht Druck aufzubauen. Auf jeden Fall erwarte ich von beiden Mannschaften große Einsatzbereitschaft und viel Kampf.“

Der 1. FC Nürnberg kommt mit Hans Meyer als neuem Trainer. Wie schätzen Sie diesen Wechsel ein?

Michael Henke: „Die grundsätzliche Aufgabe hat sich dadurch nicht geändert. Wir spielen mit dem FCK gegen den 1. FC Nürnberg und nicht gegen den einen oder anderen meiner Kollegen.“

Quelle: www.fck.de

Bei den Ausfällen im Offensivbereich (Jancker, Göktan) fällt es schwer, Druck zu machen. Das soll aber bloß keine Ausrede sein.

Wichtig wird sein, daß all diese guten Vorsätze von Anfang an von jedem (und damit meine ich Mannschaft und Fans) umgesetzt werden. D.h. von Anfang an volle Pulle anfeuern und jede tolle Aktion beklatschen, jede misslungene Aktion mit "Weiter" rufen begleiten. Ich werds auf jeden Fall tun, selbst wenn mich einige auf der Süd blöde angucken.

Bei den Ausfällen im Offensivbereich (Jancker, Göktan) fällt es schwer, Druck zu machen. Das soll aber bloß keine Ausrede sein.

1. ist Göktan noch nicht wirklich abgeschrieben - und 2. ist Jancker siehe annerer Fred...
default_icon_rolleyes.gif
default_wink.png

Druck aufbauen sollte kein Problem sein mit solchen Offensivläuten wie Seitz-Bouba-Halil-Skela-Zandi etc... - bloss keine Alibis im Vorfeld! Die werden sie so oder so schlagen, da führt gar kein Weg dran vorbei!!

also ich muss an der stelle mal wieder sagen wie läbsch fck.de ist...

mensch, was für ein schelchtes interview...

man könnte was zu der jugend fragen und überhaupt zu situation jedes einzelnen...

beispiel NFL....die webiste der philadelphia eagles (www.philadelphiaeagles.com) ist unglaublich...videoportrait jedes spielers..

trainingsvideos, live videos der täglichen PK, situationsbedingte beiträge, live bericht vor spielen....wallpaper von jedem spieler....

natürlich kann man das nicht vergleichen mit der bekanntheit unsres fck's und das interesse an solchem livecoverage baer ein bischen mehr kann man wirklich erwarten

meine ich auch!

Diese Interviews sind oftmals einfach ein Abklatsch von RP oder Kicker. Was soll das denn? Das gleich kann man sich auf Kicker.de oder über die Rheinpfalz reinziehen - wirklich Neues gibt es da so gut wie nie. Da gibt´s noch so viel, was man fragen und letztlich auch an dieser Page verbessern könnte...
default_icon_confused.gif

Mich würde mal interessieren ob Halfar am Samstag im Kader ist!

Hänge hat ja gemeint das beide gut im TL gearbeitet hätten.

Hab auch keine Lust am Samstag wieder im Stadion zu sitzen und ein langweiliges gegurke zu sehen. Da muss Feuer dabei sein vorallem bei den Temperaturen.

vorerst sind ja halfar,reinert mit im kader, aber es müssen noch 4 gestrichen werden, wenn göktan es pack sogar 5..

ich glaube kaum dass henke 5 "profis"streicht...

Der ganze Bereich PR könnte verbessert werden: mich nerven immer noch die "blöden" Spielberichte mit den Aussagen von Spielern, die NICHT einsatzfähig sind, auf die kommen Namen von Spielern, die noch NIE in dieser Runde im kader, geschweige denn im Team standen: Absolut lächerlich und amatuerhaft, aber von der PR-Abteilung des Vereins geschrieben und einem Mediendirektor genehmigt! Und das will 1. Liga sein!

So, der Frust ist raus!!!

Aber was hier im thread überhaupt das Thema????

gut möglich, dass er einen wie Halfar oder Reinert zumindest auf die Bank setzt! V.a. wenn Göktan und/oder Engel ausfallen sollten...
default_icon_confused.gif

diese hosen sind sooo häßlich...

glaub auch nur das sie dabei sind wenn engel und göktan ausfallen..

was ich nicht hoffe..

@tosoe

....eigentlich die bilanz des trainingslagers
default_wink.png

aber ich bin der schuldige, habe den denkanstoß für die diskussion mit thema der schlechten website gegeben
default_wink.png

Ich denke, wenn Lautern am Samstag verliert, geht Henke von alleine. Trotz oder gerade wegen dem Trainingslager.

mfG

Nudel

Zurück
Oben