Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Transferüberschüsse 10 Mio - wo ist die Kohle hin?

Jonny

Well-Known Member
Mahlzeit,

wir haben diese und letzte Saison Transferüberschüsse von 6,9 und 3,8 Millionen Euro gemacht. Die Saison davor auch noch mal 3,6 Mio. Selbst wenn man bei all diesen Zahlen jeweils 1 bis 1,5 Millionen abzieht, weil sie nur geschätzt sind, darf die Frage erlaubt sein: Wo ist die Kohle hin?

Wurde das auf den letzten JHV mal erklärt? Denn das Geld der Anleihe scheint ja auch schon aufgebraucht und der Fröhner wird ja scheinbar nur halb ausgebaut.

Wenn man sich mal anschaut, dass wir diese Saison mit Bödvarsson einen "Sondereffekt" hatten und (ich meine) vor 3 Jahren das DFB-Pokal Halbfinale (auch 2 - 3 Millionen Euro ungeplante Einnahmen) auch ein "Sondereffekt" war, dann muss man sich ernsthaft fragen, wo die Reise hingeht, wenn wir mal keine Spieler verkaufen können.

Zumal wir ja außerdem - scheinbar - noch bei den Gehältern sparen müssen, siehe bspw. die Abgänge von Karl und Sippel.

Wurden diese "Löcher" mal erklärt?

Schöne Grüße

Guten Morgen Johnny. Dazu gab es diverse Diskussionen in den letzten Jahren.

Um es ganz kurz herunterzubrechen: Wir erwirtschaften jedes Jahr halt ein gewaltiges Minus im mittleren siebenstelligen Bereich und gleichen das durch Sondereffekte wie Spielerverkäufe, Signing Fees, Anleihe, DFB-Pokaleinnahmen etc. aus.

Was passiert wenn diese Effekte nicht eintreten? Wir machen massiv Schulden. Was passiert wenn das mehrmals in Folge passiert? Irgendwann Insolvenz.

Es ist nunmal so, dass wir einfach massiv mehr Geld ausgeben, als wir planbar einnehmen. Das geht auf, wenn man aufsteigt.

Grieß und Klatt haben das jetzt aber erstmal beendet und versuchen den break even zu erreichen.

Du bisch jo als noch do! Mach dich ab nach England!
default_icon_razz.gif
default_icon_razz.gif
default_icon_razz.gif

vor 30 Minuten schrieb Jonny:

Wurden diese "Löcher" mal erklärt?

Ach jonny.. Du weisst doch selbst genau wie viele unzählige Kostenstellen man so hat. Ablösen, Gehälter, Beratergebühren, Handgeld, Instandhaltung, Miete, Strafen, Hotel, Trainingslager, Geräteanschaffung, Strom- und Wärmekosten, geringere Einnahmen usw usw. Vieles davon ist nichtmal Fix, sondern variabel. Sowas wird dir ausser Klatt niemand im Detail beantworten können.

vor 14 Minuten schrieb Uni:

Um es ganz kurz herunterzubrechen: Wir erwirtschaften jedes Jahr halt ein gewaltiges Minus im mittleren siebenstelligen Bereich ...

Erst einmal: Danke für deine knappe Erklärung.

D.h. also wir haben Ausgaben, die andere Vereine in Liga 2 nicht haben. Das Stadion würde mir einfallen. Aber sonst? Oder ist es nur das Stadion, dass dieses "gewaltige Minus" ausmacht?

(Ich habe mich aus den vorherigen Diskussionen immer recht schnell ausgeklinkt, da es zu schnell von der sachlichen auf die persönliche Ebene ging.)

Gehälter (in der Vergangenheit), Altlasten (Zinslast, Stadion)?

.. andere Vereine mit ähnlichem Rahmen haben das aber auch - nur sind die dann oft iwann aufgestiegen. 

Genau das hatte ich vor der JHV im letzten Jahr auch moniert gehabt und die Antwort von Uni ist absolut richtig (steht aber auch alles in den alten Threads). Die Frage ist aber tatsächlich nach wie vor, was genau da die größten Kostenpunkte sind und ob/warum man diese nicht senken kann - ist für mich nach wie vor auch ein Anlass zur Kritik. Ich hoffe, dass Klatt dass vielleicht dieses Jahr noch ein wenig genauer darstellen kann als Grünewalt (bzw. überhaupt so, dass es für mich ersichtlich wird, woran es hapert).

vor 35 Minuten schrieb MuschiKlaus fka AndyU:

Klatt sprach zuletzt von einem strukturellen Defizit von 3 Mio Euro jährlich. Sprich, ohne Zusatzeinnahmen (Weiterkommen Pokal, Transfers usw.)  machen wir Jahr für Jahr 3 Mio Miese.

Bei DBB hat es ein User sehr ausführlich erklärt:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=21452&start=400

Fast ganz unten, der Post von Ke07111978.

Vielen Dank!

Wie versteht ihr das "üppige Vereinsstruktur", das in dem Beitrag als weitere Ursache des strukturellen Defizits (neben dem Stadion) angeführt wird? Bedeutet das, wir haben (zu) viel Personal in der Verwaltung, was andere Vereine, die in Liga 2 ohne strukturelles Defizit wirtschaften, nicht haben?

Ich frage mich halt: Warum schaffen es andere Vereine, in Liga 2 nachhaltig zu wirtschaften, wenn wir es scheinbar nicht schaffen (können?)? Das mit dem Stadion und vor allem den gigantischen Unterhaltskosten für das Ding, verstehe ich. Aber es liegt ja scheinbar nicht nur daran.

vor 26 Minuten schrieb MuschiKlaus fka AndyU:

Bei DBB hat es ein User sehr ausführlich erklärt:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=21452&start=400

Im Großen und Ganzen stimmt es, ein Fehler steckt aber drin. Müller und Zimmer hatten keinen Bilanzierungswert, da für Spieler aus der eigenen Jugend ein Aktivierungsverbot besteht. D.h. die Erlöse landen nicht nur in der Kasse, sondern auch genau in der Höhe in der Bilanz. Selbiges dürfte auch für Bödi gelten, der ablösefrei kam. Normalerweise dürften somit nichtmal Anschaffungsnebenkosten wie Beraterhonorar und Handgeld aktiviert werden.

Ansonsten sieht der User den neuen Vorstand kritisch, was okay ist. Dennoch muss man mal abwarten, welche strukturellen Veränderungen sie in den nächsten Jahren herbeiführen. Wenn du von 40 Mio€ Umsatzerlösen nur 10 Mio€ in die Mannschaft stecken kannst, ist da noch Luft für Veränderungen.

vor 21 Stunden schrieb Uni:

Um es ganz kurz herunterzubrechen: Wir erwirtschaften jedes Jahr halt ein gewaltiges Minus im mittleren siebenstelligen Bereich und gleichen das durch Sondereffekte wie Spielerverkäufe, Signing Fees, Anleihe, DFB-Pokaleinnahmen etc. aus.

Was passiert wenn diese Effekte nicht eintreten? Wir machen massiv Schulden. Was passiert wenn das mehrmals in Folge passiert? Irgendwann Insolvenz.

Es ist nunmal so, dass wir einfach massiv mehr Geld ausgeben, als wir planbar einnehmen. Das geht auf, wenn man aufsteigt.

Nur werden wir halt auch nie aufsteigen, wenn wir jedes Jahr unsere besten Spieler verkaufen müssen und wieder neu aufbauen. Als Fan fragt man sich doch schon lange, mit welcher Motivation man einem Spieler noch zujubelt. Wenn er weg will, ist er weg. Wann haben wir zuletzt einen Leistungsträger verlängert?

vor 11 Minuten schrieb ViehliebMA:

Nur werden wir halt auch nie aufsteigen, wenn wir jedes Jahr unsere besten Spieler verkaufen müssen und wieder neu aufbauen. Als Fan fragt man sich doch schon lange, mit welcher Motivation man einem Spieler noch zujubelt. Wenn er weg will, ist er weg. Wann haben wir zuletzt einen Leistungsträger verlängert?

So geht nunmal Profi Fußball heute.........leider muß man da sagen

Diese Jahr ist es extrem Stuttgart oder Hannover haben so gute Spieler in ihren Reihen,das die natürlich erste Liga spielen wollen,und auch sehr viel Geld in die Vereinskasse bringen Deshalb sind nach meiner Meinung die ersten beiden Plätze schon vergeben

Der FCK hat zu hohe Fixkosten,wie Stadionmiete und Altlasten die müssen aber irgendwann zurück gezahlt werden Ausserdem muß man versuchen durch gute Leistungen die Zuschauer wieder zurück zu gewinnen,aber das der Betze in der zweiten Liga immer ausverkauft sein wird,diese Zeiten sind vorbei

Es wäre halt extrem wichtig wieder aufzusteigen,dann könnte man bei eventuellem Abstieg einen Man wie Osawe anstatt für 4 Millionen,für 15 Millionen verkaufen

Wenn wir am Freitag nicht verlieren,und in Würzburg gewinnen,was durchaus machbar ist,könnte man sich oben schonmal festsetzen Die Liga ist diese Jahr stark und Interessant wie nie

Je nachdem wer noch kommt,könnte man mit etwas Glück um Platz drei mitspielen Das wir was mit dem Abstieg zu tun haben,halt ich für nicht möglich

Für mich ist die Mannschaft stärker und besser besetzt wie im vergangenen Jahr

Ausserdem setze ich auf Korkut

Im Grunde wird aus der deutschen zweiten Liga, wie auch aus großen Teilen der ersten, ein Sauladen. Deutsche Zweitligamannschaften werden in den nächsten 5 Jahren nicht nur von deutschen Erstligamannschaften qualitativ ausgeblutet sondern auch von Teams aus England. In 5 Jahren werden dann die Engländer ihre Kohle soweit dann auch verballert haben.

Wie geht man damit um? Ich schlage vor das man aktiv die Sache angeht und direkt darauf hinarbeitet Spieler mit möglichst hohem Gewinn nach England zu verkaufen. Dazu braucht man natürlich die entsprechenden Talente, dabei dürfte der FCK auf einem ganz guten Weg sein. Osawe könnte vielversprechend sein. Man muß sich aber auch zeigen; ich halte Trainingslager in England mit Testspielen gegen verschiedene englische Teams für eine gute Idee.

Wenn wir am Freitag nicht verlieren,und in Würzburg gewinnen,was durchaus machbar ist,könnte man sich oben schonmal festsetzen Die Liga ist diese Jahr stark und Interessant wie nie

Hmmm und was ist wenn wir die nächsten 32 Spiele verkacken..... Dann hat unser toller Start auch nix gebracht. Ich finde es immer wieder lustig wenn man nach 2 Spielen schon sehen will wohin die Reise geht.

Wenn wir nach 10 - 12 Spielen einen 2er Schnitt pro Spiel haben bin ich schon mehr als zufrieden.

Send from Cheese Fondue country

Zurück
Oben