Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trauzeuge - Ja und jetzt?

Eschder Laudrer

Well-Known Member
Schlimm genug, dass sich mein bester Kumpel dazu entschlossen hat sich schon früh sein Leben zu versauen (
default_icon_mrgreen.gif
), nein er zieht mich da auch noch mit rein und hat mich als seinen Trauzeugen ernannt. Was kommt da jetzt alles auf mich zu? Weiss nur, dass ich dann aufm Standesamt irgendwas unterschreiben muss.

Geht auch erstmal nur ums Standesamtliche. Kirchlich und Junggesellenabschied (Hangover lässt grüßen
default_icon_mrgreen.gif
) sollen im Sommer folgen. Wär aber schon gut wenn ich auch weiss was da zu machen wäre.

Vllt hat ja der ein oder andre seine Erfahrung als Trauzeuge und kann mal erzählen und paar Tipps geben
default_wink.png

Der Trauzeuge ist für alles Verantwortlich! - Ich wiederhole für ALLES!

- Brautauto

- Blech-Dosen für das Auto

- Schleifchen für die Autos der Gäste

- Gutes Wetter

- Gute Stimmung

- Betreuung der Trauzeugin
default_icon_mrgreen.gif

- Wohlbefinden der Braut

- ... dann gehts dem Bräutigam fast immer auch gut
default_wink.png

- Choreografie der Trauung

- Baumstamm + Säge

- Gesellschaftsspiele (Vergiss das mit der Brautentführung gleich wieder - ist der absolute Stimmungskiller jeder Party
default_wink.png
)

- Schmücken der Brautwohnung
default_wink.png

- Hochzeitszeitung

- "Give aways" für Blumenkinder, etc.

- Festansprache

...

- Ganz wichtig: Solltest du die Ringe vergessen, schaut dich dein (dann Ex-) Bester Freund im Leben nich mal mehr mit seinem Hinterteil an!!
default_icon_mrgreen.gif

Alles klar?

War dir das zu viel, bist du jetzt schockiert?
default_wink.png

Dann sprich das doch einfach mit deinem Freund ab, und frag wo du den beiden helfen kannst (wenn du das willst).

Wichtig ist, dass Du beim Standesamttermin einen gültigen Personalausweis oder Reisepass dabei hast.

Und eventuell einen gültigen Reisenpass und entsprechende Visa

->

- Ganz wichtig: Solltest du die Ringe vergessen, schaut dich dein (dann Ex-) Bester Freund im Leben nich mal mehr mit seinem Hinterteil an!!
default_icon_mrgreen.gif

default_icon_mrgreen.gif

Gestern noch Blumenmädchen, heute schon Trauzeuge...der Eschde wird erwachsen.
default_biggrin.png

Der Trauzeuge ist für alles Verantwortlich! - Ich wiederhole für ALLES!

- Brautauto

- Blech-Dosen für das Auto

- Schleifchen für die Autos der Gäste

- Gutes Wetter

- Gute Stimmung

- Betrreuung der Trauzeugin

- Wohlbefinden der Braut

- ... dann gehts dem Bräutigam fast immer auch gut
default_wink.png

- Chorografie der Trauung

- Baumstamm + Säge

- Gesellschaftsspiele (Vergiss das mit der Brautentführung gleich wieder - ist der absolute Stimmungskiller jeder Party
default_wink.png
)

- Schmücken der Brautwohnung
default_wink.png

- Hochzeitszeitung

- "Give aways" für Blumenkinder, etc.

...

default_icon_mrgreen.gif

Alles klar?

War dir das zu viel, bist du jetzt schockiert?
default_wink.png

Dann sprich das doch einfach mit deinem Freund ab, und frag wo du den beiden helfen kannst (wenn du das willst).
Und was davon fällt für mich für eine standesamtliche Trauung an?
Brautentführung find ich sowieso net so toll.

Gestern noch Blumenmädchen, heute schon Trauzeuge...der Eschde wird erwachsen.
default_biggrin.png
Ne eigtl nich
default_tongue.png
Wird Zeit, dass ich ins Nimmerland zurückkehr, dem Hook mal wieder kärftig den Popes versohlen
default_icon_cool.gif

Und was davon fällt für mich für eine standesamtliche Trauung an?
Brautentführung find ich sowieso net so toll.

[...]

Kommt halt drauf an, wie das Brautpaar an dem Tag feiern möchte.

Bei uns wars so, dass wir nach dem Standesamt noch Essen gingen - und dann unsere Hochzeitsfeier noch der kirchlichen Trauung am nächsten Tag vorbereitet hatten.

Aber das kann ja bei deinen Freunden auch ganz anders ablaufen.

Da du aber schon beschrieben hast, dass es noch einen Junggesellenabschied und eine kirchliche Trauung im Sommer gibt, würde ich eher von einem kleinen "Event" ohne viel Drumherum ausgehen.

Das mit dem reisepass /Ausweis hat FFF ja schon erwähnt - der sollte noch gültig sein
default_wink.png
- abre das bekommen die Brautleute im Voraus auch noch einmal erklärt.

Im Standesamt braucht mman seit 01.07.1998 auch gar keinen Trauzeugen mehr.

Unterschreiben musst du auf dem Standesamt nichts. (Das ist nur nach Trauungen in der Katholischen Kirche erforderlich).

Heb dir die Liste also bis zum Sommer auf - und erweitere sie
default_wink.png

Eins noch

In Schottland war vor hunderten von Jahren der Trauzeuge eher ein Komplize. Wenn ein Mann eine Frau haben wollte, dann nahm er sie sich schlicht. Da dies auf eine Entführung hinauslief, musste er annehmen, dass die Familie der jungen Frau dagegen etwas unternehmen würde, womit der Bräutigam nicht nur Mut, sondern auch Hilfe brauchte. Er suchte nur die besten und tapfersten seiner Freunde aus und der allerbeste unter ihnen wurde bekannt als der „Best Man“ (Englisch für Trauzeuge).

Ich hoffe mal nicht, dass es bei dir darauf hinaus läuft
default_wink.png

Unterschreiben musst du auf dem Standesamt nichts. (Das ist nur nach Trauungen in der Katholischen Kirche erforderlich)
Doch doch, als Trauzeuge unterschreibt man.. war zumindest vor 3 Jahren noch so. (rein standesamtliche Trauung)

immere wieder erstaunlich, welche fragen hier gestellt werden
default_smile.png

bin mir nicht sicher aber ich glaube ein trauzeuge

bzw. alle trauzeugen sollten sich in ehekrisenzeiten

um das paar kümmern.

natürlich nicht bei jedem streit, sondern nur,

wenn es richtung scheidung geht.

dann sollten die zeugen vermittelnd fungieren, versuchen

die ehe zu retten.

hab ich zumindest mal so gehört.

default_smile.png

um das paar kümmern.

die ehe zu retten.

Hmm....

Du willst uns damit sagen, dass Helga jetzt nicht tot im Stall liegen würde, wenn sie einen Trauzeugen gehabt hätte...?
default_wink.png

Also unsere Trauzeugen haben auf dem Standesamt unterschrieben. Geheiratet haben wir nur standesamtlich (Frau war schwanger und wir wollten kirchlich heiraten, wenn die Kinder schon eine zeitlang auf der Welt sind. Haben wir aber bis heute nicht gemacht...). Ansonsten hat sich das faule Pack die Bäuche vollgeschlagen auf der anschließenden Feier!
default_biggrin.png

Kommt halt drauf an, wie das Brautpaar an dem Tag feiern möchte.

Bei uns wars so, dass wir nach dem Standesamt noch Essen gingen - und dann unsere Hochzeitsfeier noch der kirchlichen Trauung am nächsten Tag vorbereitet hatten.
Soweit ich weiss ist bislang noch nix großartiges geplant vom Brautpaar aus bis auf Essen gehen abends, natürlich auf Kosten des Brautpaares. Endlich mal wieder satt essen sag ich da nur
default_laugh.png

default_smile.png
Haben Sie eine tote Henne? Sie hatten einen one night stand? Sie sind Trauzeuge? Sie wissen nicht ob der Dativ dem Genitiv sein tot ist? Kommen sie zu roteteufel.de, da werden sie geholfen
default_laugh.png

um das paar kümmern.

die ehe zu retten.

Ich sehs schon kommen: Ich habs dir ja gesagt, aber neeee
default_icon_mrgreen.gif

...
Ich sehs schon kommen: Ich habs dir ja gesagt, aber neeee
default_icon_mrgreen.gif

sags ihm vorher ... mein trauzeuge hat auch erst nach der scheidung gemeint: "ich hab eh nie verstanden was du mit ner katholischen beamtentochter willst ... "
default_biggrin.png

sags ihm vorher ... mein trauzeuge hat auch erst nach der scheidung gemeint: "ich hab eh nie verstanden was du mit ner katholischen beamtentochter willst ... "
default_biggrin.png
default_laugh.png

Ich habs schon versucht, auch den Spruch mit dem Leben ruinieren in jungen Jahren, aber er ist wie ein Saarländer vorm Schwenker: Nicht davon abzukriegen
default_biggrin.png

Seit 2008 gilt das Gesetz daß wenn die Ehe schief geht Du die Braut heiraten mußt. Um Komplikationen zu vermeiden verpassen die Dir am Tag der Hochzeit einen Keuschheitsgürtel.
default_icon_smile.gif

Seit 2008 gilt das Gesetz daß wenn die Ehe schief geht Du die Braut heiraten mußt. Um Komplikationen zu vermeiden verpassen die Dir am Tag der Hochzeit einen Keuschheitsgürtel.
default_icon_smile.gif

Hm, war zweimal Trauzeuge. Eine Ehe ist schon wieder geschieden. Ok, diese Braut könnt ich heiraten. Aber was passiert wenn die zweite Ehe dann auch noch in die Brüche geht?
default_icon_eek.gif

Hm, war zweimal Trauzeuge. Eine Ehe ist schon wieder geschieden.
also hast auch du elendisch als trauzeuge versagt
default_smile.png

ein paar brauchbare tipps für den threadöffner wären nicht schlecht
default_wink.png

ansonsten kann man nur noch sagen, dass man sich vorher informiert,

bevor man so ein amt annimmt
default_wink.png

Zurück
Oben