Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Trier] Wo holen seliger denn nehmen ist

Klingenstädter

Well-Known Member
<span>Wo holen seliger denn nehmen ist</span>

Von Bastian Sick

Waren Sie schon einmal in Trier? Dort gibt es einiges zu entdecken und zu bestaunen, vor allem für jemanden, der sich für sonderbare sprachliche Phänomene interessiert. Denn die Trierer holen sich die Freiheit, ein paar Dinge anders auszudrücken.

Quelle: spiegel

Man, warst mal wieder schneller. Habe es gestern schon gelesen. Schade für dich, dass du das nicht live erleben kannst. Ist schon spassig!

Deswegen heißen die Saarländer in der Pfalz ja auch "Mettholler".
default_icon_mrgreen.gif

Man, warst mal wieder schneller. Habe es gestern schon gelesen. Schade für dich, dass du das nicht live erleben kannst. Ist schon spassig!

Ich werde Trier auf meine Liste "Orte, die ich mal erlebt haben möchte" setzen.
default_icon_mrgreen.gif

Ich kann mir das in der Tat nur sehr schwer vorstellen.

Allerdings sag ich auch (wie im letzten Abschnitt beschrieben), dass wir mir etwas "holen" werde, wenn ich mir etwas kaufen möchte...

Ich werde Trier auf meine Liste "Orte, die ich mal erlebt haben möchte" setzen.
default_icon_mrgreen.gif

Ich kann mir das in der Tat nur sehr schwer vorstellen.

Allerdings sag ich auch (wie im letzten Abschnitt beschrieben), dass wir mir etwas "holen" werde, wenn ich mir etwas kaufen möchte...

Würde dir eher das Saarland empfehlen. Trier nur wegen dem Karl sein Haus.
default_icon_rolleyes.gif

Ja das ist hier so. Da fängt man schonmal an zu schmunzeln.

Hätte der Autor da noch ein bisschen Trierer Platt reingebaut hätt ich mich wahrscheinlich kaputt gelacht.

Also ich muss zwar sagen, dass einige Ausdrücke (wie z.B. ich "hole mir etwas vor" oder ich "hole mich in Acht vor") nicht wirklich hier existieren, aber generell stimmmt das schon, auch hier (wobei ich ja jetzt in KA weile ...
default_wink.png
im Saarland ist das so.

Aber wie gesagt, man würde eher sagen "ich nemme mir fer heit vor ..." oder "nemm dich in Acht" (bzw. eher "bass bloß uff!") statt das mit holen zu machen
default_biggrin.png

Sagt eigentlich irgendwer von euch "Ich hab kalt." ? Ist ja auch sone saarländische Eigenart, denn Hochdeutsch heißts ja "Mir ist kalt"
default_wink.png

Würde dir eher das Saarland empfehlen. Trier nur wegen dem Karl sein Haus.
default_icon_rolleyes.gif
Pfff, Trier lohnt sich immer! Bzgl. Saarland: Die Pfälzer in die Pfalz und die Saarländer in die Saar
default_tongue.png

Hätte der Autor da noch ein bisschen Trierer Platt reingebaut hätt ich mich wahrscheinlich kaputt gelacht.
http://www.volksfreund.de/extra/art1261,1122781.html?fCMS=dd276c8f6abce21a4fb8eb614aaa3aadhttp://www.volksfreund.de/extra/art1261,1122781.html?fCMS=dd276c8f6abce21a4fb8eb614aaa3aad

^^

Zurück
Oben