Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Trikotfarbe früher

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Mich würd ma interessieren a) ob es Auswärtstrikot früher durchgehend immer weiß war und
default_cool.png
in welchen Farben der FCK vor dem Krieg gespielt hat (Rot kommt ja durch die Roten Jäger).

die roten jäger haben, soviel ich weiss, mit unseren ROTEN TEUFELN nichts zu tun.

das war glaub ich ne flugzeugstaffel im 2. weltkrieg, die so genannt wurde.

Die Roten Jäger waren doch die Wehrmachtsmannschaft wo Fritz Walter mitgespielt hat. Irgendwo stand auch, dass unsere Trikotfarben an die roten Jäger angelehnt sind.

Die Roten Jäger waren eine Fußballmannschaft, die durch den Luftwaffenoffizier Hermann Graf
während des zweiten Weltkriegs
gegründet wurde.
In dieser Mannschaft, die während des Krieges nur Freundschaftspiele austrug, waren zahlreiche Nationalspieler wie Fritz Walter
aktiv, die dadurch zeitweise vom Fronteinsatz verschont wurden. Auch Reichstrainer
Sepp Herberger
vermittelte Spieler zu Graf, um diese vor dem Kriegseinsatz zu schützen. Da das Geschwader allerdings selbst an die Ostfront verlegt wurde, nachdem es zuvor in der Lüneburger Heide
und danach in Jever
stationiert war, blieben auch die Roten Jäger keine "friedliche Insel" inmitten eines mörderischen Krieges.

Feuer frei...

Leider finden sich im Internet kaum alte Mannschaftsfotos, und die wenigen sind ja auch noch Schwarz-Weiß.

Von den Bildern auf fck.de ausgehend, stelle ich fest, dass dir Trikots auf (fast) allen weiß sind. Eine Ausnahme ist das Foto des FC 1900 aus dem Jahre 1909, da scheinen die Trikots rot-irgendwas gestreift (rot-schwarz???). 1929 war beim FV Phönix wohl auch rot mit dabei.

Auf dieser Seite findet ihr Bilder von alten Vereinsnadeln, schon der FVK hatte ein rot-weißes Wappen. Immerhin ein Anhaltspunkt.

....die roten Jäger waren sowas wie die Nazi-Fußball-Nationalmannschaft, also nicht grad unbedingt als vorbild geeignet.... allerdings wenns nur für die trikotfarbe ist ....

Darum wäre ich auch sehr interessiert an allem, was beweist, dass wir schon vor 1933 in Rot gespielt haben. Nur: Wie bekommt man etwas über die Vereinsfarben des FC 1900 heraus, oder über die unserer anderen Ahnen? Geh doch mal einer ins Stadtarchiv nachforschen
default_wink.png

Ich hatte am Montag abend die Gelegenheit, Markwart Herzog, den Autor von "Der Betze unterm Hakenkreuz" zu diesem Thema zu befragen. Folgendes erfuhr ich: Bis 1929 spielte der FVK in Schwarz und Weiß! Nach der Fusion mit Phönix Kailserslautern wurde dann in rot-weiß gespielt, angelehnt an die Stadtfarben. Nach dem Krieg wurden auf Wunsch von Fritz Walter die ganz roten Trikots eingeführt, angelehnt an die roten Jäger.

Zurück
Oben