Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

TV Rechte bleiben bei ARD - Premiere geht leer aus

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
Obwohl wir Premiere haben finde ich es super, dass sie die Rechte verloren haben. Nun greift das Sonderkündigungsrecht, da Fussball fundamentaler Bestandteil des Sportpakets ist bzw. war. Der Wechsel zu Kabel-Deutschland ist denkbar einfach - einfach Premiere Karte raus - KD Karte rein. Jetzt müssen sie nur noch Satelliten-Transponder mieten.

Bisher musste man mind. 25 Euro zahlen wenn man nur Fussball sehen wollte. Hoffentlich begreifen die neuen Rechteinhaber, dass man nur mit einem Preis von deutlich unter 20 Euro Fussball-PayTV massentauglich machen kann. Der Vergleich mit dem angeblich teureren Ausland hinkt, da es dort keine GEZ gibt.

Premiere wurde durch seine bisherige Monopol-Stellung im Bereich PayTV sehr arrogant und Kundenunfreundlich - wer bei denen mal kündigenb wollte weiss wovon ich rede. Kündigungen werden nämlich einfach ignoriert - da nun sicherlich 2-3 Millionen Kunden kündigen werden, könnte das eine Prozesslawine ohnegleichen auslösen.

Mal was zu Kabel-Deutschland:

Kabel Deutschland dagegen wurde von den Investmentgesellschaften Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners im März 2003 gegründet und wurde erst vor kurzem (12.Dezember) vollkommen vom US-Investor Providence übernommen - geschätzer Kaufpreis 3,2 Milliarden €.

Sicherlich interessant ist nun wer "Providence" überhaupt ist:

Providence ist auf Unternehmen der Medien-, Kommunikations- und Informationsbranche spezialisiert und betreut Fonds im Wert von insgesamt neun Milliarden Dollar. Insgesamt ist es an 80 Unternehmen in 20 Ländern beteiligt. In der vergangenen Woche verkündete der US-Investor die Übernahme des schwedischen Kabelnetzbetreibers Comhem. Geld ist also ohne Ende da.

-------------------------------

Vorteil: Die Bundesliga wird wird für unter 20€ im Monat angeboten.

Nachteil: Für nur 5€ mehr bekam man bei Premiere zudem die Champions-League und internationalen Fussball Live. Auf das müssen künftige Kabel-Deutschland Kunden verzichten. Für weitere 10€ gabs zudem Formel 1, Basketball, Eishockey usw. - das alles bietet KD nicht an.

Hmm, dann werde ich wohl Premiere kündigen...geht das, dass man dann genau zu Saisonende kündigt? Will ja die Rückrunde noch sehen.

Dazu hab ich damals den Decoder zusammen mit Premiere bekommen, allerdings nicht gekauft. Ob Kabel oder Satellit ist egal, bei uns ist beides möglich.

Kann mir jemand sagen, wie man nun am besten weiter vorgeht? Ich würde lieber auf Satellit umsteigen wenn ich ehrlich bin.

Soweit ich weiß musst du mindestens 2 Monate vor Ablauf des Vertrages kündigen, da dieser sonst automatisch um ein Jahr verlängert wird.

Aha naja Fußball Live und Sport kostet mittlerweile über 30 Euro...Die CL brauche ich jetzt nicht unbedingt! Werde dann wohl auch kündigen! basketball hat mich noch interessiert aber die übertragungszeiten sind ja auch blöd...Werde aber sicher nochmal alles durchgehen wie das dann genau ist.

Zum Glück ist mein Abo gerade Abgelaufen und die Verlängerung hatte ich gerade vor einer Woche widerufen da ich mir das 64 € Paket für WM gekauft habe
default_icon_smile.gif

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Besonders für die Sat-Kunden.

Ganz schön scheiße. So wie die heute auf RPR berichtet hatten, kommt nur das Freitagspiel im Pay TV. Samstags wird ab 18Uhr berichtet und Sonntags ab 22Uhr.

Was? So spät? Wann wird endlich die 350 km Regel für Sonntags-, und bald auch Freitagspartein, eingeführt?!

Wieso eigentlich so spät?

Ganz schön scheiße. So wie die heute auf RPR berichtet hatten, kommt nur das Freitagspiel im Pay TV. Samstags wird ab 18Uhr berichtet und Sonntags ab 22Uhr.
Ja das Freitagsspiel kommt erst Samstags in der Sportschau. Kann sein das wir da öfter Spielen. Wir ja wohl sogut wie nie ein Spitzenspiels ein.

Aber kommen denn nun die Samstags und Sonntagsspiele irgendwo im Pay TV oder nur als Zusammenfassung im Free TV?

Die Spiele werden soweit ich weiß ALLE Live im Pay-TV Übertragen. So wie bei Premiere auch, nur eben jetzt woanders
default_smile.png

Genau. wie bisher wirds ne Konferenz und alle Spiele einzeln geben, sowohl zur ersten als auch zur zweiten Liga.

@diablo Nur für Free TV hätts wohl sicher nicht soviel Geld gegeben.

Also ich überleg mir das echt zuzulegen. Premiere konnt ich nie abhaben, aber für unter 20€ ist das echt ne Überlegung wert, wo ich doch eh so selten nach Lautern komm
default_sad.png

Ich denke ich werd auf alle Fälle umsteigen. Premiere interessiert mich außer Bundesliga nicht die Bohne. OK, Formel 1 war besser als auf RTL, aber mein Gott, ich werds auch auf RTL überleben
default_smile.png

Dann doch lieber ARENA, was auch noch um einiges billiger ist. Mal gucken wie das mit dem kündigen hinhaut.

Also um ehrlich zu sein, habe mich immer mit dem Gedanken getragen mir Premiere zu holen nur mein Problem war, habe quasi 2 Wohnsitze, einmal KAbel und einem Satellitenempfang und laut Hotlinepisca ist des net möglich mit einem Premiereabo, von beiden Stellen aus Premiere zu kucken, natürlich nicht gleichzeitig sondern entweder von Punkt A oder (!) von Punkt B. Wie sieht denn sowas von Kabel Deutschland aus, wird dort genau die selbe Technik verwendet wie vorher, bitte keine herablassenden Kommentare, denn ich hab von sowas echt null Ahnung.

Bundesliga auch live im Internet

Die Telekom hat sich die Internet-Rechte gesichert. „Online“ ist die Revolution am größten: Mit Anpfiff der Saison 2006/07 soll die Bundesliga auch im Internet live übertragen werden (www.t-online.de). Schon jetzt gibt’s für 3,95 Euro/Monat samstags ab 18 Uhr eine Zusammenfassung.

„Wer einen modernen DSL-Zugang hat (ca. 10 Millionen Deutsche; d. Red.), kann die Bundesliga über t-online in nahezu identischer TV-Qualität live gucken“, sagt Sprecher Mark Nierwetberg. Preise und genauer Umfang stehen noch nicht fest.

Premiere raus! Arena kommt!

Die Sportrechte-Gesellschaft Arena hat die Pay-TV-Rechte von Premiere übernommen.

Wie heißt der Sender, der die Bundesliga ab 2006 live zeigen wird?

Der Name des Senders steht noch nicht fest. Der Plan von Arena ist es, über alle Kabel-Betreiber das neue Bundesliga-TV zu senden, z.B. Unity Media (7 Mio Haushalte) und Kabel Deutschland (10 Millionen Haushalte).

Kabel Deutschland bietet momentan das Programm-Paket „Kabel Digital Home“ an (über 30 Sender/180 000 Abonnenten). Die Verhandlungen mit Arena laufen bereits.

Sehe ich mit meinem normalen Kabel-Fernsehen dann die Bundesliga live?

Nein! Ein Decoder ist erforderlich. Und die Bundesliga kostet extra.

Was für einen Decoder brauche ich?

Arena-Sprecher Bernard de Roos: „Man kann den gleichen Decoder wie für Premiere verwenden. Es wird auch keine neue Karte nötig sein. Ein Anruf wird für die Neu-Programmierung genügen.“

Was wird die Bundesliga in Zukunft im Pay-TV kosten?

Roos: „Wir werden die Bundesliga live unter 20 Euro anbieten. Es gibt dafür alle Bundesliga-Spiele live und die beliebte Konferenz.“ Nach BILD-Informationen ist sogar ein Angebot zwischen 10 und 15 Euro monatlich im Gespräch. Bei Premiere gibt’s das Sport-Paket für 34,80 Euro mit Bundesliga, Champions League und WM.

Kann ich das Bundesliga-TV der Kabel-Betreiber auch über Satellit empfangen?

Momentan wäre das noch nicht möglich. Roos: „Die nächste Bundesliga-Saison wird auch über Satellit empfangbar sein.“

Wird die Übertragung den gleichen Standard wie bei Premiere haben?

Roos: „Wir wollen die Premiere-Qualität noch ausbauen. Eine kompetente Sportredaktion wird uns dann auch zur Verfügung stehen.“

Ab wann kann man das neue Bundesliga-Programm bestellen?

Voraussichtlich ab Frühjahr. Saisonstart ist am 11. August.

www.bild.de

ich habe noch 2-jahresvertrag...muss ma guggen wie des mim kündigen ist...würde premiere auch bis nach der wm behalten

[size=-2]TV-RECHTE[/size]
[size=-2]
[/size]
[size=-2]
[/size][size=-2]Was sich für die Fußball-Fans ändert
[/size]

[size=-2]

[/size]

Von Mike Glindmeier

Viele Fans sind nach der Vergabe der Bundesliga-Übertragungsrechte verwirrt: Benötige ich einen neuen Decoder, muss ich mehr zahlen, kann ich bei Premiere aussteigen? SPIEGEL ONLINE beantwortet die wichtigsten Fragen und zeigt den TV-Spielplan ab der Saison 2006/2007.

Die Nachricht schlug ein: Als die DFL gestern verkündete, ab sofort die TV-Rechte weg von dem bisherigen Pay-TV-Partner Premiere an ein Betreiberkonsortium namens Arena zu vergeben, brach nicht nur die Aktie des Münchner Abo-Senders ein. Auch bei den Fußball-Anhängern in Deutschland herrschte Verunsicherung. SPIEGEL ONLINE gibt Antworten auf die Fragen der Fans.

Wer überträgt wann welche Spiele?

Die DFL hat sich für das Verwertungsszenario C entschieden. Das bedeutet für den Fußball-Fan in Sachen Bundesliga-Übertragung einige Änderungen. Die wesentlichste Neuerung ist das wieder eingeführte Spiel am Freitagabend. Der Samstag bleibt Hauptspieltag, lediglich der Beginn der ARD-"Sportschau" wurde geringfügig nach hinten verlegt.

Länger als bisher gewohnt müssen die Fans am Sonntag auf Fußball im Free-TV warten. Diese Saison überträgt das DSF noch ab 19 Uhr die beiden Sonntagsspiele, ab der Spielzeit 2006/2007 dann erst ab 22 Uhr. "Sicher ist der Zeitpunkt nicht mehr so optimal wie früher, aber wir sind froh, dass wir den Zuschlag überhaupt erhalten haben", sagte eine DSF-Sprecherin SPIEGEL ONLINE.

Änderungen auch eine Klasse höher: Ab der Saison 2006/2007 überträgt nicht mehr der Pay-TV-Anbieter Premiere die Bundesliga, sondern ein Konsortium namens Arena. Die Übertragungsrechte für alle Begegnungen der Fußball-WM 2006 in Deutschland liegen allerdings weiter bei Premiere. Bis 2009 hat sich der Abo-Sender zudem exklusiv die alleinigen Ausstrahlungsrechte für die Champions League gesichert.

Das Topspiel der Woche in der Champions League, das bis Ende dieser Spielzeit noch von Sat.1 übertragen wird, entfällt dann. Gleichzeitig hat sich Premiere verpflichtet, den Fans 13 Spiele pro Saison frei verfügbar zu machen - entweder über einen eigenen unverschlüsselten Kanal oder durch Weiterverkauf der Rechte an einen Free-TV-Anbieter.

TV-Spielplan ab der Saison 2006/2007

Tag Uhrzeit Wettbewerb Sender free/pay

Montag 20.15 1 Zweitligaspiel DSF free

Dienstag 20.45 Champions League Premiere pay

Mittwoch 20.45 Champions League Premiere pay

Donnerstag ab 15 Uefa-Cup DSF free

Freitag 18 3 Zweitligaspiele Arena pay

Freitag 20.30 1 Erstligaspiel Arena pay

Freitag 22 Zusammenfassung DSF free

Samstag 15.30 6 Erstligaspiele Arena pay

Samstag 18.30 Zusammenfassung ARD free

Samstag ab 20.15 Zusammenfassung ZDF free

Sonntag 14 5 Zweitligaspiele Arena pay

Sonntag 17 2 Erstligaspiele Arena pay

Sonntag ab 21 Zusammenfassung DSF free

Welche Technik benötige ich?

Bisherige Kunden von Premiere müssen sich keinen zweiten Decoder anschaffen, verspricht zumindest der neue Rechteinhaber Arena. "Der Empfang ist denkbar einfach", so ein Unternehmenssprecher. "Wer bereits einen geeigneten Digital Receiver hat, wird sich problemlos eine vorhandene oder gegebenenfalls eine neue SmartCard freischalten lassen können. Dafür genügt ein Anruf. Alle Neueinsteiger bekommen Digital Receiver und SmartCard zum günstigen Paketpreis."

Interessenten können sich laut Arena schon jetzt im Internet unter www.arena-sportrechte.tv
registrieren. Die DFL hat es dem Unternehmen zur Auflage gemacht, dass die Spiele sowohl über Kabel als auch per Satellit empfangbar sein müssen.

[size=-2]TV-RECHTE[/size]
[size=-2]
[/size]
[size=-2]
[/size][size=-2]Was sich für die Fußball-Fans ändert (2)
[/size]

[size=-2]

[/size]

Kann ich mein Premiere-Sport-Abo kündigen?

Diese Frage beantwortet Stiftung Warentest mit "ja" und begründet die Antwort so: "Ausdrücklich vorgesehen ist das Recht zur Kündigung für den Fall, dass Premiere sein Programmangebot ändert oder umstrukturiert. Eine Presseerklärung von Premiere zum Ende der Bundesliga-Berichterstattung klingt so, als wolle der Sender so verfahren", heißt es auf der Webseite der Stiftung.

Selbst wenn Premiere nach diesen beiden Klauseln kein Kündigungsrecht einräumen wolle, bleibt laut Stiftung Warentest "die Chance zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund. Sie ist bei langfristigen Verträgen unabhängig von den Geschäftsbedingungen immer möglich. Klauseln, die das Recht zur Kündigung weiter einschränken, sind unwirksam." In jedem Falle müsse die Kündigung schriftlich und fristgerecht erfolgen, rät das Verbrauchermagazin.

Bei Premiere sieht man das Thema außerordentliche Kündigungen derzeit anders. "Bis zum August kommenden Jahres wird es kein Sonderkündigungsrecht geben", sagte eine Sprecherin gegenüber SPIEGEL ONLINE. Nähere Informationen für den Zeitraum nach August wolle das Unternehmen in den nächsten Tagen bekannt geben.

Muss ich künftig mehr bezahlen?

Die Preise für Fußball live im TV sollen dem Unternehmen zufolge sogar sinken. "Das Bundesliga-Angebot mit den Live-Spielen der Ersten und Zweiten Bundesliga wird es künftig zu einem deutlich günstigeren Preis im TV geben", kündigte Arena in einer Pressemitteilung an. Nach Angaben des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Fußball-Liga, Christian Seifert, will Arena ein Pay-TV-Angebot von maximal 20 Euro pro Monat auf den Markt bringen.

Zum Vergleich: Die Pakete bei Premiere, die derzeit die Fußball-Liveübertragungen umfassen, sind ab 19,90 Euro zu haben. Es ist aber zu erwarten, dass die Gebühren durch den Wegfall der Bundesliga-Übertragungen ab der kommenden Saison sinken werden.

Wer ist eigentlich diese® Arena?

100-prozentiger Eigner an Arena ist Unity Media. Das Unternehmen Unity Media ist eine Kabelnetzbetreibergesellschaft, deren größte Anteilseigner Apollo, Golden Tree, Finakabel und Holding Ltd. sind. Das in Köln ansässige deutsche Unternehmen mit insgesamt 1200 Mitarbeitern hat in diesem Jahr einen Umsatz in Höhe von 427,2 Millionen Euro erwirtschaftet.

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bisher 5,2 Millionen Kunden im analogen TV, beim digitalen Fernsehen sind es 101.100. Die Firma bietet derzeit die drei Marken "ish" (etwa vier Millionen angeschlossene Haushalte in Nordrhein-Westfalen), "iesy" (1,2 Millionen angeschlossene Haushalte in Hessen) und "Tele Columbus" an. "Wir wollen in den breiten Massenmarkt einsteigen und das Produkt Bundesliga nicht so klein und exklusiv halten wie Premiere", sagte Eva Krüger, Pressesprecherin von Unity Media.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,391811,00.html

Zurück
Oben