Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

TV-Rechte für EM 2008 zu teuer

Mathias

Active Member
VON RALPH DURRY UND RAINER KALB, 22.03.07, 20:19h

KÖLN. Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 schossen die TV-Quoten in ungeahnte Höhen. Doch für die Europameisterschaft im kommenden Jahr gibt es noch immer keinen Fernsehsender, der die Rechte erworben hat. Obwohl die Vorbereitungen für die Live-Übertragungen der 31 EM-Spiele in Österreich und der Schweiz dringend anlaufen müssten, zeichnet sich noch keine Lösung ab. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) und die mit den Verhandlungen beauftragte Agentur Sportfive scheinen sich verkalkuliert zu haben.

In einem Markt mit seit Jahren kräftig wachsenden Einnahmen ist der Bogen offensichtlich überspannt. Angeblich sollten die kompletten Rechte rund 150 Millionen Euro allein für den deutschen Markt erbringen. Doch Fristen verstrichen, mehrere Verhandlungsrunden verliefen erfolglos, Kandidaten sprangen ab. Einer der Hauptgründe ist, dass sich ein Turnier wie die EM wegen mangelnder Exklusivrechte für einen Pay-TV- Sender kaum lohnt und die Gesamtsumme für frei empfangbare Sender zu hoch ist.

„Wir sind bereits an unsere Grenzen gegangen. ARD und ZDF verhandeln gemeinsam, sind aber finanziell an Grenzen gebunden“, sagte die künftige Intendantin des Westdeutschen Rundfunks (WDR), Monika Piel, im „NRZ“-Interview.

Für 48 Spiele bei der WM 2006 in Deutschland überwiesen die durch Gebühren finanzierten Sender geschätzte 180 Millionen Euro, pro Spiel waren demnach 3,75 Millionen Euro fällig. Zum Vergleich: Theoretisch würde eines der 31 EM-Spiele bei einem Gesamtpreis von rund 150 Millionen Euro etwa 4,8 Millionen Euro kosten. „Das heiß, dass wir für ein EM-Spiel mehr zahlen würden als für ein WM-Spiel im eigenen Land“, so Piel.

Sie schließt daher nicht aus, dass ARD und ZDF ganz auf die Übertragung verzichten müssen: „Das kann passieren, wenn wir uns nicht einig werden. Aber das wäre wirklich nicht schön für uns und besonders nicht für das Publikum.“

Der Pay-TV-Sender arena ist auf jeden Fall an EURO-Spielen interessiert. „Die EM wird für uns interessant, wenn wir möglichst viele Spiele exklusiv zeigen können“, sagte arena-Geschäftsführer Dejan Jocic.

Der Konkurrent Premiere reagierte dagegen reserviert. „Gerade weil praktisch alle wichtigen Begegnungen im Free-TV laufen, ist der Zusatznutzen für Premiere und unsere Abonnenten überschaubar. Deshalb haben wir uns gegen eine ernsthafte Fortsetzung der Verhandlungen entschieden“, sagte Carsten Schmidt, Premiere-Vorstand „Sports & New Business“.

Werbefinanzierte Sender wie RTL und Sat.1 möchten dagegen auf den EM-Zug aufspringen. „Wir wollen eine aktive Rolle bei der EM spielen“, sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer. Denkbar wäre auch ein Zusammenspiel von mehreren TV-Sendern bei der EM-Übertragung. (sid / dpa)

Quelle: http://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1174563696574.shtmlhttp://www.koelnische-rundschau.de/html/artikel/1174563696574.shtml

Sollte die EM nicht im Free-TV kommen wäre das eine absolute unverschämtheit....! Das kann man sagen was man will sowas wäre ein Skandal!

Sollte die EM nicht im Free-TV kommen wäre das eine absolute unverschämtheit....! Das kann man sagen was man will sowas wäre ein Skandal!

da bin ich ganz deiner meinung, wenn die Em nicht im Free-tv

gezeigt wird wäre das eine Sauerrei.Mich würde das zwar

nicht betreffen weil ich arena und premiere habe aber trotzdem

für alle die andern.

Finde es aber unrealistisch das die Spiele nicht im Free.tv gezeigt

werden,ich hoffe das ard und zdf es sich nochmal überlegen.

Rtl und sat 1 wären ok.

Bin mal gespannt wie das ausgeht.

tipp: rtl und sat 1

hat doch bis jetzt immer geklappt oder? ich tipp sogar auf rtl, sat1, zdf und ard
default_wink.png

EM 2008 auf ARD und ZDF

ARD und ZDF werden alle entscheidenden Spiele der UEFA Europameisterschaft 2008 live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Die Sportrechteagentur Sportfive, die für die UEFA verhandelt hat, hat heute das Angebot der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, SportA, angenommen. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien von ARD und ZDF.

Fritz Raff, ARD-Vorsitzender: "Die Zuschauer können auch im Jahr 2008 das sportliche Top-Ereignis, die Fußball-Europameisterschaft, auf ARD und ZDF verfolgen. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden von allen wichtigen Spielen wie gewohnt frei empfangbar und umfassend informieren. Ich freue mich, dass es nach zähem Ringen nun endlich gelungen ist, dieses großartige Sportereignis rechtzeitig und zu vertretbaren Konditionen zu sichern."

Prof. Markus Schächter, ZDF-Intendant: "Die schwierigen Verhandlungen der vergangenen eineinhalb Jahre haben sich gelohnt: Heute ist es gelungen, das Fußball-Highlight des Jahres 2008 für das öffentlich-rechtliche Fernsehen zu vertretbaren Konditionen zu sichern. Jetzt machen wir uns an die Arbeit, um unseren Zuschauern dieses Großereignis in gewohnter Qualität präsentieren zu können."

Die nun gefundene Vereinbarung räumt ARD und ZDF das exklusive Recht zur Live-Übertragung von 27 der insgesamt 31 Spiele der UEFA Euro 2008 im frei empfangbaren Fernsehen, sowie zeitversetzte Berichterstattungsrechte an allen 31 Begegnungen ein. Unter den 27 Spielen sind alle Spiele der deutschen Nationalelf (maximal sechs Spiele), das Eröffnungsspiel, die vier Viertelfinalspiele, beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel.

Die Vergabe der vier Spiele, über die ARD und ZDF nicht live berichten an andere frei empfangbare Sender sowie die Vergabe aller Spiele zur Übertragung im Pay-TV, ist der UEFA vorbehalten. Die vier nicht live von ARD/ZDF übertragenen Spiele sind die Spiele der 3. Gruppenphase, die innerhalb einer Gruppe jeweils parallel zu Spielen ausgetragen werden, die auf ARD und ZDF zu sehen sein werden. Das Auswahl-Recht, welche der Parallel-Spiele sie übertragen, liegt bei ARD/ZDF.

Auch die Hörfunk-Programme der ARD können alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2008 übertragen.

Die Vereinbarung sichert ARD/ZDF auch die Möglichkeit, die Fußball-Europameisterschaft 2008 unverschlüsselt über Satellit sowie über alle von ARD/ZDF genutzten Verbreitungswege zu übertragen.

Die Vereinbarung wurde unter Führung der SportA-Geschäftsführerin Dagmar Brandenstein verhandelt.

Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Quelle: http://www.ard.de/intern/presseservice/-/id=8058/nid=8058/did=620192/1vtz8mh/http://www.ard.de/intern/presseservice/-/id=8058/nid=8058/did=620192/1vtz8mh/

...Fritz Raff, ARD-Vorsitzender: "Die Zuschauer können auch im Jahr 2008 das sportliche Top-Ereignis, die Fußball-Europameisterschaft, auf ARD und ZDF verfolgen. ...

Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Ich weiß nicht, ob man die EM wirklich als das Topereignis bezeichnen kann, wenn im selben Jahr olympische Sommerspiele stattfinden.

Wieso erfährt der Gebührenzahler nicht, was der Spaß gekostet hat? Bei privatrechtlichen Unternehmen kann ich eine solche Klausel nachvollziehen - im öffentlich-rechtlichen Bereich finde ich das nicht hinnehmbar!

das versteh ich genauso wenig, wie wenn stillschweigen über ablösesummen vereinbart werden.

der fan/das mitglied hat ein recht darauf, dieses zu erfahren, finde ich.

Ich weiß nicht, ob man die EM wirklich als das Topereignis bezeichnen kann, wenn im selben Jahr olympische Sommerspiele stattfinden.

Finde die Fußball-EM im Nachbarland klar attraktiver als Olympia!

Für mich drängt sich bei dem kompletten Leichtathletik-Zeug ständig der Doping-Verdacht auf und die allermeisten Sportarten sind gähnend langweilig.

Finde die Fußball-EM im Nachbarland klar attraktiver als Olympia!
Für mich drängt sich bei dem kompletten Leichtathletik-Zeug ständig der Doping-Verdacht auf und die allermeisten Sportarten sind gähnend langweilig.

da müsste sich jedoch der Verdacht aufdrängen, was du zu dem Dopingvorwürfen im Fußball sagst?! Also ich bin auch eher pro EM wobei ich mir auch einiges von Olympia anschauen werde. Vorausgesetzt es ist durch die Zeitverschiebung überhaupt möglich..

Dann wäre die EM ja irgendwie nie ein Top Ereignis. Ich finde des kommt auf den Geschmack an - ich persönlich werde beides schauen, da ich auch gerne Olympia schaue. Aber es gibt sowohl Fussball-Fans, die mit Olympia nichts am Hut haben und sowohl Olympia-Fans, für die Fussball ned das wahre ist. (Lassen wir das Olympia Fussball Turnier mal außen vor)

Und abgesehen davon ist Olympia auch erst im August, wenn die EM schon lange Geschichte ist und BuLi Saison schon fast wieder anfängt.

Fußball-Sommermärchen auf Seebühne geplant

Das ZDF will die Fußball-EM 2008 wieder in Live-Atmosphäre vor einer großen Zuschauerkulisse übertragen. Dazu hat sich der Sender die Seebühne in Bregenz mit 7000 Sitzplätzen im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich ausgesucht.

Wo in diesem Jahr unter freiem Himmel der Opernklassiker «Tosca» aufgeführt wird, sollen im nächsten Sommer Fußballkrimis auf Videoleinwänden zu sehen sein. Laut Planung wird Johannes B. Kerner die Spiele auf der Bühne präsentieren - zusammen mit dem Mainzer Trainer Jürgen Klopp und dem Schweizer Schiedsrichter Urs Meier.

Nachdem die öffentlich-rechtlichen Sender den Zuschlag für die EM-Übertragung aus Österreich und der Schweiz erhalten haben, will das ZDF Fußball und Kultur am Bodensee verbinden. Doch noch gibt es Bedenken wegen der Kosten, da die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 aus einer Arena im Sony-Center in Berlin recht aufwändig war. «Bindende Zusagen gibt es noch nicht», heißt es beim ZDF, und der Sprecher der Bregenzer Festspiele GmbH, Axel Renner, betont: «Wir sind auf einem guten Weg, aber fix ist es noch nicht.»

Dabei freut sich ZDF-Intendant Markus Schächter schon auf die Übertragung: «Bregenz ist der spektakulärste Orte, an dem man die besondere Dramaturgie der Weltmeisterschaft in Berlin fortschreiben kann.» Der Senderchef erwartet emotionale Bilder und kritische Berichterstattung vor einer spektakulären Kulisse zwischen Alpenblick und Bodensee. «Berlin war eine einmalige Geschichte. Wir werden das Sony-Center immer in bester Erinnerung behalten und gleichzeitig wissen, das ist nicht der Platz zum bleiben.»

Für das österreichische Bregenz könnte die Übertragung ein gutes Geschäft sein. Die Opernsaison beginnt dort im kommenden Jahr am 23. Juli. Mit der Fußball-Übertragung wäre die Bühne am Bodensee auch im Juni ausgebucht und zwischendrin stünde noch Zeit für Proben zur Verfügung. Sprecher Renner verweist auf das gigantische Bühnenbild für «Tosca» mit einem riesigen gemalten Auge, das auch für Kerner, Klopp und Meier den Hintergrund bilden würde. Hinzu komme ein einzigartiges Klangsystem. «Wir können eine richtige Stadionatmosphäre erzeugen - ein Raumklang unter freiem Himmel, den es so bisher nicht gibt.» Neben den 7000 Sitzplätzen auf der Bühne könnten auf dem Vorplatz zusätzlich 8000 Fußballfans Platz finden.

Click here to find out more!

Das ZDF beginnt die EM-Übertragung mit der Eröffnungspartie am 7. Juni 2008 in Basel. Es werden die Quoten vom WM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Costa Rica erwartet. Damals saßen rund 20 Millionen Menschen vor dem Fernseher und nach Schätzungen zusätzlich zwölf Millionen Fußballfans vor Leinwänden im Freien. Das Finale am 29. Juni in Wien ist im Ersten Programm zu sehen. Bei der ARD-Programmdirektion heißt es: «Man möchte so nah wie möglich ran an das Geschehen in den Stadien.» Von wo aus das Duo Günter Netzer und Gerhard Delling senden wird, stehe aber noch nicht fest.

Nach den Doping-Enthüllungen im Radsport stellen sich bei solchen Großereignissen aber auch journalistische Fragen. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender mahnte kürzlich, die Gratwanderung zwischen Emotionen und Distanz müsse besser gelingen. Schächter will am großen Sport im Zweiten festhalten, betont aber: «Gleichzeitig werden wir mit der investigativen Kraft des Sportjournalismus an die Sache herangehen. Wir sind durch die Entwicklung im Radsport deutlich nachdrücklicher geworden, fragen nach einer echten Leistung im Sport und einer durch die Pharmazie gestützten.»

Quelle

Fußball-Sommermärchen auf Seebühne geplant

....Laut Planung wird Johannes B. Kerner die Spiele auf der Bühne präsentieren - zusammen mit dem Mainzer
Trainer Jürgen Klopp und dem Schweizer Schiedsrichter Urs Meier.

Quelle

Oh nein warum nur! *Verzweifel* Da wären ja Uli Potofski und Heribert Faßbender noch wünschenswerter.

Zurück
Oben