Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

TV-Tipp für heute!

Godfather (USA, 1972); 3sat, 22:15 - 01:05

Da macht uns 3sat doch direkt im Anschluß "ein Angebot, das man nicht ablehnen kann" (frei nach Don Corleone
default_smile.png
): der erste Teil der "Pate"-Saga. Ebenfalls genial.

Sehr geil, den kann man nicht oft genug geschaut haben. Danke Lenfer, toller Tip, wird selbstverfreilich angeschaut!

Zwei Tips von der Insel:

Eden Lake (GB, 2008 ); zdf neo, 23:05 - 00:30 und wh 01:50 - 03:15

Als ob wir es nicht schon wussten: Kinder können grausam sein und die heutige Jugend ist verdorben... Teils knüppelharter Horrorthriller, der hier aber natürlich in der geschnittenen Fassung gesendet wird (die ungeschnittene Version ist indiziert), d.h. es fehlen 2-3 Minuten. Trotzdem nix für Zartbesaitete.

Sherlock (GB, 2010); ard, 23:30 - 01:00

Neben der Hollywood-Neuverwertung bzw -Interpretation von Doyles Romanstoff um Holmes und Watson, gibt es eine weitere interessante Nutzung neueren Datums: die Briten haben den Meisterdetektiv an die Neuzeit angepasst und in Serienformat gebracht. Heute gibt's den zweiten Teil ("Der blinde Banker").

Bringt ARD den Sherlock jetzt regelmäßig? Kann man die erste Folge noch irgendwo sehen?

Regelmäßig eher nicht, da es eine Kurzserie über mehrere Staffeln ist. Der blinde Banker ist Folge 2 von 3 aus der ersten Staffel. In Deutschland wurden bislang die ersten beiden Staffeln mit insgesamt sechs Episoden bereits ausgestrahlt. Staffel 3 läuft hier erstmals am 29.5./08.06./09.06.

Bringt ARD den Sherlock jetzt regelmäßig? Kann man die erste Folge noch irgendwo sehen?

Hier alle Termine: http://www.daserste.de/unterhaltung...-programm-neue-folgen-pfingsten-2014-100.htmlhttp://www.daserste.de/unterhaltung/film/sherlock/sherlock-wieder-im-programm-neue-folgen-pfingsten-2014-100.html

Online ist die erste Folge bei ARD leider nicht (mehr?) verfügbar.

Ich hab die DVD's und finde Cumberbatch als Sherlock genial und die einzelnen Folgen sehr unterhaltsam. Kann man sich mal gut und entspannt anschauen.

Regelmäßig eher nicht, da es eine Kurzserie über mehrere Staffeln ist. Der blinde Banker ist Folge 2 von 3 aus der ersten Staffel. In Deutschland wurden bislang die ersten beiden Staffeln mit insgesamt sechs Episoden bereits ausgestrahlt. Staffel 3 läuft hier erstmals am 29.5./08.06./09.06.

Auch in der ARD?

Jup:

Was zunächst als Gerücht die Runde machte und auf Anfrage nur grob bejaht werden konnte (Ask-A-Junkie Spezial: Kommt Sherlock zu Pfingsten bei der ARD?), wurde nun endgültig bestätigt: Die dritte Staffel von „Sherlock“ feiert am Pfingstwochenende Deutschlandpremiere bei der ARD. Am 8. und 9. Juni werden die ersten beiden Folgen (The Empty Hearse und The Sign of Three) um jeweils 21.45 Uhr gezeigt. Was die dritte Folge (His Last Vow) betrifft, gibt es noch kein Startdatum.

http://www.serienjunkies.de/news/lilyhammer-netflix-stattet-mafiaserie-56691.htmlhttp://www.serienjunkies.de/news/lilyhammer-netflix-stattet-mafiaserie-56691.html

default_wink.png

Meine Lieblingsfolge von der Story her übrigens "Die Hunde von Baskerville", allerdings teilweise etwas zäh.
default_wink.png

Insgesamt natürlich deutlich weniger Wumms als in den Hollywood-Verfilmungen, aber die Effekte, die Sherlocks Denkprozesse verdeutlichen, finde ich genial.

There Will Be Blood (USA, 2007); arte, 20:15 - 22:50

"...Geld gegen Gott, Raffgier gegen Heuchelei, Ego gegen Ego: Aus diesem Duell, dem der zu Recht vielgelobte Daniel Day-Lewis als der Geschäfts- und der gar nicht genug zu lobende Paul Dano als der durchtriebene Glaubensmann hochmarkantes Profil verleihen, nährt der Film seine unerschöpflich glühende Kälte..." (Tagesspiegel).

Shine a Light (USA, 2008 ); 3sat, 00:20 - 02:15

Scorsese kann ja nicht nur großes Kino, sondern hat auch immer mal wieder Konzertfilme bzw Dokumentationen über Musiker gedreht. In "Shine a Light" widmet er sich den Rolling Stones, allerdings weniger im Dokumentarstil (wie bspw in "No Direction Home" über Bob Dylan), sondern eher als Konzertmitschnitt, unterbrochen von einigen Interviews o.ä.

There Will Be Blood (USA, 2007); arte, 20:15 - 22:50
"...Geld gegen Gott, Raffgier gegen Heuchelei, Ego gegen Ego: Aus diesem Duell, dem der zu Recht vielgelobte Daniel Day-Lewis als der Geschäfts- und der gar nicht genug zu lobende Paul Dano als der durchtriebene Glaubensmann hochmarkantes Profil verleihen, nährt der Film seine unerschöpflich glühende Kälte..." (Tagesspiegel).

Grandioser Film!

Oh, Danke.

Supertramp, Rammstein und Plan B hab ich mir mal vorgemerkt. Da muß wohl heute abend der HD Recorder programmiert werden. ...Und eigentlich muß man sich "Dr.House" als Abschluß Live auf der Queen Mary ja auch noch reinziehen
default_smile.png

Die Zielgruppe dürfte hier zwar klein sein, aber heute um 23:05 Uhr läuft auf ZDFinfo die Wiederholung der aktuellen "Anstalt". Ich vermisse zwar Priol und Pelzig, aber diese Folge fand ich sehr gut.

Wer für Europa und gegen rechte Europakritik ist, wer gegen diese EU und für emanzipatorische Demokratie ist und wer gegen Militarisierung als Folge von "kapitalistischer Demokratie" ist, der dürfte auf seine Kosten kommen. Alle anderen sollten besser nicht einschalten...
default_wink.png

Edit: Auch online verfügbar: http://anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html#http://anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html#

Auch die vorletzte Folge war gut, hab sie mir im Nachhinein erst angesehen.

Übrigens finde ich "Die Anstalt" um einiges sehenswerter, seit der Priol weg ist
default_icon_smile.gif
Die beiden neuen Protagonisten machen das m.M.n. richtig gut.

Die Zielgruppe dürfte hier zwar klein sein, aber heute um 23:05 Uhr läuft auf ZDFinfo die Wiederholung der aktuellen "Anstalt". Ich vermisse zwar Priol und Pelzig, aber diese Folge fand ich sehr gut.

Wer für Europa und gegen rechte Europakritik ist, wer gegen diese EU und für emanzipatorische Demokratie ist und wer gegen Militarisierung als Folge von "kapitalistischer Demokratie" ist, der dürfte auf seine Kosten kommen. Alle anderen sollten besser nicht einschalten...
default_wink.png

Edit: Auch online verfügbar: http://anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html#http://anstalt.zdf.de/die-anstalt/die-anstalt-31443710.html#

War ne Super-Folge, hab sie am Dienstag (?) direkt nach dem Bayern-Spiel. War dann doch nen guter Fernsehabend.

Entgegen dem Titel in dunkelster Nacht:

Es geschah am hellichten Tag (CH/D/E, 1958 ); ard, 00:50 - 02:28

Ein Klassiker. Heinz Rühmann und Gert Fröbe in einem Schwarz/Weiß-Film nach einer Idee von Friedrich Dürrenmatt, der das Drehbuch noch zu dem Roman "Das Versprechen" weiterentwickelte. Speziell Fröbes darstellerische Leistung ist hervorragend.

Kick-Ass (USA, 2010); vox, 23:10 - 01:20

Wollten wir nicht alle schon mal Superhelden sein?
default_smile.png
Comic-Verfilmung (mit etlichen Verweisen auf andere Comics), die mit netten Einfällen über so einige Unausgegorenheiten hinwegtröstet. Am längsten im Gedächtnis bleibt wohl Chloe Grace Moretz als kompromißlos gewaltbereites "Hit Girl". Mehr als einmal beschlich mich allerdings bei der Sichtung ein mulmiges Gefühl: "Fühle ich mich tatsächlich gerade davon gut unterhalten, einer kostümierten Elfjährigen beim Abschlachten tumber Bösewichter zuzuschauen!?" Sollte diese Reaktion (neben der gängigen *johl* "Boah, wie krass, ey!!!") von den Machern beabsichtigt gewesen sein, wäre das natürlich gut gemacht. Allein, mir fehlt ein wenig der Glaube. Schade, daß keine klare Linie gefunden wurde. Hätte man die teils vorhandene satirische Kritik an Medien, Massenphänomenen, Internethypes, Ikonisierung und Gewaltdarstellung knallhart von Anfang bis Ende durchgezogen, ein Klasse-Film wäre möglich gewesen. Oder man hätte schlicht einen Comic-/Superheldenfilm traditioneller Prägung drehen können, was ebenfalls in Ordnung gewesen wäre. Entstanden ist jedoch eine etwas holprige Mischung aus beidem. Kein Kandidat für absolute Höchstnoten, aber trotzdem unterhaltsam.

Sport extra; swr, 22:42 - 23:10

"Joachim Löw - Ansichten eines Bundestrainers".

("Drei Tage nachdem Löw erstmals Spieler für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien benennen muss, zeigt das SWR Fernsehen ein Porträt über Joachim Löw mit exklusiven Aussagen zur aktuellen Lage der Nationalmannschaft. ")

Anschließend bringt der swr zwei WM-Spiele gegen England:

Finale 1966; 23:10 - 01:10

Viertelfinal 1970; 01:10 - 03:15

Army go Home! (GB/D, 2001); tele5, 00:10 - 02:10

Sarkastische, ätzende Satire über die Zustände in einer Basis der US-Armee. Kein Wunder, daß diese dem Film jegliche Unterstützung verweigerte, werden doch die meisten Mitglieder der (in Deutschland stationierten) Einheit als verantwortungsloser, teils debiler, teils zugedröhnter Haufen Krimineller dargestellt. ("Aufgrund der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA wurde das Anlaufen des Films in den USA größtenteils um zwei Jahre hinausgezögert. Bei einer Vorführung auf dem Sundance Film Festival wurde dem Film von aufgebrachten Zuschauern Antiamerikanismus und unpatriotisches Gedankengut vorgeworfen, auf einer Pressekonferenz warf eine Frau eine Wasserflasche auf Anna Paquin." - Wikipedia).

The Insider (USA, 1999); ard, 00:40 - 03:13

Nachdem Regisseur Michael Mann und Darsteller Al Pacino schon 1995 beim herausragenden "Heat" zusammengearbeitet hatten, kam es vier Jahre später zu einem weiteren gemeinsamen Film und auch dieser ist wirklich sehr gut gelungen. Die zweite Hauptrolle spielt hier Russell Crowe. In dem mehrfach Oscar-nominierten Drama geht es um die amerikanische Tabakindustrie, die Macht der Konzerne, unabhängigen Journalismus, Politik und Zivilcourage. Die gezeigten Ereignisse beruhen weitestgehend auf wahren Begebenheiten.

Auf Super-RTL laufen übrigens mal wieder die alljährlichen Animations-Wochen, d.h. jeden Freitag+Samstag gibt es abends (meist japanische) Animationsfilme. Heute die Ghibli-Streifen "Das Schloss im Himmel" und "Pom Poko".

Auf Super-RTL laufen übrigens mal wieder die alljährlichen Animations-Wochen, d.h. jeden Freitag+Samstag gibt es abends (meist japanische) Animationsfilme. Heute die Ghibli-Streifen "Das Schloss im Himmel" und "Pom Poko".

Tele5 bekomm ich leider nicht, klingt nämlich recht interessant der Film Army Go Home.

Pom Poko freue ich mich schon drauf, denn habe ich bisher noch nicht gesehen. Und die Ghibli-Filme sind in der Regel schon ziemlich gut.

Loft (B, 2008 ); zdf, 22:15 - 00:05

Kino aus Belgien? Hat das was mit Jean-Claude van Damme zu tun!? Nein, keine Angst... Der mit dem überaus einfallsreichen deutschen Titel "Tödliche Affären" daherkommende Thriller ist weitestgehend actionfrei, dafür aber clever konstruiert, ohne Logiklöcher und unterhaltsam bis zum Schluß (den man zwar womöglich besser hätte gestalten können, aber sei's drum). Nach dem riesigen Erfolg in den belgischen Kinos gab es schon kurze Zeit später ein holländisches und amerikanisches Remake.

Transfer (D, 2010); zdf, 00:20 - 01:50

Ich habe den Film noch nicht gesehen. Ist ein SF-Drama aus deutschen Landen und hört sich durchaus interessant an. („Um die gruselig-schöne, neue Welt der Science-Fiction zu erschaffen, braucht der Regisseur Damir Lukacevic keine aufwendigen Spezialeffekte, sondern nur kaltes Licht in antiseptischen Räumen, und die hyperreal künstlichen Bilder der Red-One-Digitalkamera. So regt er im Spannungsfeld von Schwarz und Weiß, von Arm und Reich, von Dritter und Erster Welt ein durchaus explosives Gedankenspiel an, über koloniale Ausbeutung und Menschenhandel, über Jugendwahn und Konsumrausch, über Identitätsverlust und die Überwindung des Todes.“ - SZ via Wikipedia)

Zurück
Oben