Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Über Henke bei UEFA.COM

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
http://www.uefa.com/footballcentral/news/Kind=4/newsId=316184.htmlhttp://www.uefa.com/footballcentral/news/Kind=4/newsId=316184.html

Michael Henke is looking forward to being the main man (Getty Images)

Henke relishes new role

Wednesday, 13 July 2005

By Alois Urban

Henke wants to win his own trophies

After spending years under the wing of the legendary Ottmar Hitzfeld,

Michael Henke has finally decided to go it alone and has taken over as a

head coach of 1. FC Kaiserslautern.

Flying solo

Henke spent 15 years being groomed as Ottmar Hitzfeld's assistant at BV

Borussia Dortmund and FC Bayern München but found it impossible to resist

Kaiserslautern's overtures when the club offered him the chance to step out

of Hitzfeld's shadow.

'The right time'

"For me personally, it was the right time to take this responsibility and

join a Bundesliga side as coach," the 48-year-old told uefa.com. "It will be

a new experience for me and hopefully I can add some more trophies to the

ones I won with Ottmar." Henke is certainly no stranger to success having

won two UEFA Champions League trophies, seven German championships, three

German Cups and two European/South American Cups as an assistant coach.

'Highly rated'

Now his mission is to prove he can be successful without the guidance of

Hitzfeld. He already has a tremendous reputation, with Hitzfeld regarding

him as one of the most knowledgeable people in football. Indeed, it was his

reputation as one of the most meticulous disciplinarians in the game that

persuaded Kaiserslautern to tempt him into their hotseat.

Shades of Hitzfeld

It is not too surprising to see parallels between Henke's football

philosophy and that of his mentor. His side are likely to adopt a similar

strategy as he tries to squeeze the same level of success out of the

Kaiserslautern squad as he enjoyed with Hitzfeld at Dortmund and Bayern.

Henke plans every single tactical movement on the pitch in a considered,

focused manner and has already convinced his new employers he is the right

man for the job.

'Great experience'

"Michael Henke exemplifies the next generation of coaches at the highest

level," club chairman René Jäggi said about his new trainer. "We have

managed to buy football experience at a level which we would never normally

have dreamed of." Such quality is exactly what the 1998/99 Champions League

qualifiers need right now, having been hit with major financial problems and

relegation worries in recent years. But Henke is expected to lead the club

back into calmer waters in his first season.

This is a huge challenge, but I am absolutely convinced that I can handle it

'Huge challenge'

Despite being given a modest budget of ?15m this season, one of the lowest

in the Bundesliga, Henke remains full of optimism. He said: "This is a huge

challenge, but I am absolutely convinced that I can handle it." That

confidence is likely to be spurred on by Kaiserslautern's vociferous home

support.

Home form

"I remember that I always had a strange feeling when we had to play here

with Dortmund or Bayern," Henke said. "We want our opponents to stand up in

respect of our team and our fans when they travel to Kaiserslautern."

Under pressure

But Henke still has an enormous job proving that his great reputation as a

top coach is fully justified - especially because the Red Devils have signed

him on a one-year deal with a performance-related option for another year

should he do well. He is also keen to shed his tag as 'the next Hitzfeld',

preferring to be regarded as his own man. It promises to be an interesting

year at the Fritz-Walter-Stadion.

©uefa.com 1998-2005. All rights reserved.

All rights reserved. UEFA 1998- 2005 - Terms and Conditions - Privacy

Policy - Contact UEFA

"It will be a new experience for me and hopefully I can add some more trophies to the ones I won with Ottmar."

Wow! Wenn ihm das gelänge, kriegt er bei uns ein Denkmal gebaut!

"We want our opponents to stand up in respect of our team and our fans when they travel to Kaiserslautern."

Jaaaaaa!

It promises to be an interesting year at the Fritz-Walter-Stadion.

Das glaube ich allerdings auch!!!

@Der_Objektive:

Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel!

Bitte bitte,

es gibt eine englischsprachige Mailingliste, bei der bin ich schon seit Jahren Mitglied bin. Daher habe ich solche Dinge. Es gibt unter den GI`s viele FCK Fans und die sitzen heute auf der ganzen Welt verstreut und unterhalten sich über das FCK Forum. Ich finde es ganz interessant und habe viele Erlebnisse dadurch gehabt.

Hab ich mir's doch gedacht! "Alois Urban" klingt ja auch schon so amerikanisch!
default_icon_wink.gif

Bin zu faul um den Text zu übersetzen, trotzdem sag ich mal ungelesen DANKE

Werde mich mal versuchen, bin vllt noch in Übung, übersetze jeden Abschnitt und poste ihn dann mit "edit":

Henke will alleine Trophäen gewinnen

Nachdem er einige Jahre unter dem legendären Trainer Ottmar Hitzfeld Co-Trainer war, hat Henke sich schließlich endschieden es allein zu versuchen und hat das Cheftraineramt beim 1.FCK übernommen.

Henke war 15 Jahre Assistent von Hitzfeld in Dortmund und München, aber fand es unmöglich dem Angebot zu widerstehen, als der Klub im die Gelegenheit bot aus Hitzfelds Schatten zu treten.

Der richtige Zeitpunkt

"Es war für mich persönlich der richtige Zeitpunkt die Verantwortung zu übernehmen und einen Bundesligaklub als Trainer zu übernehmen", sagte der 48-jährige uefa.com. "Es wird eine neue Erfahrung für mich sein und hoffentlich kann ich ein paar mehr Trophäen zu denen, die ich mit Ottmar gewan, hinzufügen." Henke ist gewiss kein Fremder in Bezug auf Erfolg, so gewann er zweimal die CL-Trophäe, sieben mal die deutsche Meisterschaft, dreimal den deutschen Pokal und zweimal den Weltpokal!

Hoch gewettet

Nun muss er sich beweisen, das er auch ohne Hitzfeld erfolgreich sein kann. Er hat natürlich schon ein enormes Ansehen, in Bezug auf Hitzfeld und dessen Aussagen, das er einer derjenigen ist, der die meiste Ahnung vom Fussball hat. In der Tat war es sein Ansehen als akribischer Arbeiter, welches den FCK dazu bewegte ihn auf den "heißen Trainerstuhl" zu setzen.

Die Schatten des Hitzfelds

Es ist nicht verwunderlich, dass man parallelen in der Fussballphilosophie von Henke und die seines Mentors Hitzfeld erkennen kann.

Mit seiner Taktik versucht er mit dem Team des FCKs den gleichen Erfolg zu schaffen, wie er es mit Dortmund und Bayern auch schaffte.

Henke plant jeden einzelnen Taktiktzug auf dem Platz auf eine bedachte, scharfe Weise und hat seinen neuen Arbeitgeber schon davon überzeugt, das er der richtige Mann für den Job ist.

Henke übernimmt Verantwortung

Mittwoch, 13. Juli 2005

Von Alois Urban

Nach 15 Jahren als Co-Trainer beim BV Borussia Dortmund und beim FC Bayern München hat sich Michael Henke entschlossen, in die volle Verantwortung zu gehen. Der langjährige Assistent von Ottmar Hitzfeld (von 1991-2004) hat beim 1. FC Kaiserslautern einen Vertrag als Chefcoach unterschrieben.

Michael Henke sucht den Erfolg

“Richtiger Zeitpunkt“

"Für mich persönlich war es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um in dieser Funktion Verantwortung für eine Bundesliga-Mannschaft zu übernehmen“, erklärte der 48-Jährige, der in seiner bisherigen Karriere etliche europäische Titel gewonnen hat, bei seiner Vorstellung. Nach zwei Erfolgen in der UEFA Champions League, sechs deutschen Meisterschaften, drei Pokal- und zwei Weltpokalsiegen als Co-Trainer will Henke nun ein neues - sein ureigenes - Kapitel Fußball-Geschichte schreiben.

4-4-2-System

Mit genau dieser Motivation treibt der gebürtige Westfale seine neue Mannschaft in der Vorbereitung auf die kommende Bundesliga-Saison auch an. Dabei legt Henke sehr großen Wert auf Disziplin, körperliche Fitness und ein variables 4-4-2-System als taktische Grundausrichtung.

Taktische Disziplin

Entsprechend akribisch lässt er Bewegungsabläufe, Verschiebungen und taktische Grundordnungen trainieren. Dabei überzeugt der eher ruhige Fußballlehrer durch große Fachkompetenz und Geradlinigkeit sowie eine durch seine zahlreichen Erfolge bedingte positive Ausstrahlung und Glaubwürdigkeit.

Sofort akzeptiert

Der zuweilen launische Kader des FCK begrüßt bisher die neue Disziplin und harte Hand von Henke, lobt die vielfältige Trainingsmethodik und Intensität der Übungseinheiten, die von 90 Minuten auf über zwei Stunden ausgeweitet wurden, und hat den „Trainerneuling“ sofort voll akzeptiert.

Michael Henke verkörpert für mich die neue Trainergeneration auf höchstem Niveau

René C. Jäggi

“Henke hat höchstes Niveau“

Auch der Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, René C. Jäggi, ist von den Qualitäten des neuen FCK-Coaches überzeugt: „Michael Henke verkörpert für mich die neue Trainergeneration auf höchstem Niveau. Mit ihm haben wir Fußball-Erfahrung eingekauft, die wir hier bisher so nicht hatten“, sagte Jäggi bei der Präsentation des neuen Trainers.

Schwierige Aufgabe

Und die braucht der Champions League-Teilnehmer von 1998/99 dringender denn je. Nach den finanziellen und sportlichen Turbulenzen der letzten Jahre soll Henke den Verein ausgerechnet bei seinem Debüt in der Bundesliga sofort in ruhigere Bahnen lenken.

„Große Herausforderung“

Dabei steht ihm mit rund 15 Millionen Euro einer der kleinsten Lizenzspieler-Etats des deutschen Fußball-Oberhauses zur Verfügung. Doch Henke geht sein Amt trotz der scheinbar widrigen Umstände mit viel Selbstbewusstsein an: „Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung, aber ich traue sie mir absolut zu.“

Diese Heimstärke wollen wir wieder aufleben lassen

Michael Henke

Festung Betzenberg

Ein zentraler Punkt im Erfolgskonzept des neuen Hoffnungsträgers des FCK ist die Heimstärke der Pfälzer. Sie und das in Kaiserslautern für seine Begeisterungsfähigkeit bekannte Publikum sollen so schnell wie möglich mit aggressivem Spiel zurück gewonnen werden. „Ich bin mit Bayern München und Dortmund früher oft mit einem unguten Gefühl nach Kaiserslautern gefahren. Diese Heimstärke wollen wir wieder aufleben lassen“, formuliert Henke eines seiner wichtigsten Ziele.

Kurze Vertragslaufzeit

Trotz aller Vorschusslorbeeren muss der ehemalige Hitzfeld-Assistent bei seiner Premiere in Deutschlands höchster Spielklasse sofort überzeugen. Dies zeigt schon seine Vertragskonstellation. Henke hat in Kaiserslautern einen Einjahresvertrag mit einer leistungsbezogenen Option für eine weitere Spielzeit unterschrieben.

Unter Erfolgsdruck

Damit steht er von Beginn an unter Erfolgsdruck und im Fokus der Beobachtung. Diese Verantwortung hat er genau so gewollt. Seine Erfolge in der Vergangenheit zählen nichts mehr, ab sofort wird die Geschichte als Cheftrainer geschrieben - und dabei will Michael Henke vor allem nur Michael Henke und keine Kopie von Ottmar Hitzfeld sein.

@jonny,

sorry, ich hatte dann nochmals auf uefa.com geschaut und siehe da, es gab eine deutsche Ausgabe davon. Nicht daß Du denkst ich hätte das so schnell übersetzt;-)

Schon in Ordnung, war Übung für mich...muss sowieso versuchen mein Englisch auf einem konstanten Niveau zu halten.

Eigentlich schade, dass sie in der deutschen Version den letzten Satz weggelassen haben:

Es verspricht ein interessantes Jahr zu werden im Fritz-Walter-Stadion!

Das glaube ich allerdings auch!
default_icon_twisted.gif

Lieber Doktor, wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben !!!!

Nach oben alles offen mindestens ein einstelliger Tabellenplatz

also ich hoffe un denke spannend im sinne wir sin gut dabei un ärgern mal bayern oder schalke aufm betze.

aber das wir auf uefa.com beachtet werden ,RESPECT.

König, der Henke hat soviele Titel, daß seine Visitenkarte im DINA4 Format gedruckt werden muß, deßhalb beachten die uns

Zurück
Oben