Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Überheblichkeit mancher FCK Fans

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Also erstmal bin ich mir bewusst, das dieser Thread nicht richtig in die Kategorie "Profi-Team" passt, aber ich weiß nicht wo ich ihn sonst einordnen sollte....

Wie dem auch sei....Vor 12 Jahren war ich das erstemal auf dem Betzenberg und seit dem ein großer Fan des 1.FC Kaiserslauten und hab in dieser Zeit so ziemlich alle Höhen und Tiefen erlebt die man als Fan erleben kann. Abstieg, Meisterschaft, Champions-League, wieder Abstieg.

Vor allem in den letzten Jahren wo es dem Verein sportlich und finanziell nicht gut ging ist mir aufgefallen, dass einige FCK Fans immer noch eine Überheblichkeit an den Tag legen die ich nicht nachvollziehen kann. Vor ein paar Minuten habe ich auf der Seite www.der-betze-brennt.de wieder etwas gelesen was mich schon ein wenig wütend macht. Dort wurde geschrieben (zitieren kann ich es nicht auswendig aber sinngemäß): Da könnt ihr mal sehen was Mainz für ein Luschen-Verein ist wenn der Auer da weg will und sich vorstellen kann für den FCK in der 2. Liga zu spielen.

Bei aller Rivalität zu den Mainzern, so finde ich muss man anerkennen was da in den letzten Jahren aufgebaut wurde und ich denke das WIR, der "große" FCK, uns mal ruhig mal eine Scheibe abschneiden könnten vom FSV Mainz 05. Bevor ihr mich jetzt alle steinigt, möchte ich zu bedenken geben das Mainz nicht abgestiegen ist, man keinerlei Skandale o.ä. aus Mainz hört.

Was ich genau so wenig nachvollziehen kann ist die Einstellung vieler Fans, der Wiederaufstieg wäre schon in der Tasche und sie warten nur noch drauf die Sektfkorken knallen zu lassen. Bei aller Liebe zum FCK, man muss doch mal realistisch bleiben. Die 2. Liga ist wesentlich stärker als 1996 und unser Kader um einiges schwächer als damals. Natürlich hoffe auch ich das wir sofort wieder aufsteigen, und ich will auch daran glauben, aber wenn nicht sind die Leute die jetzt die Klappe aufreißen doch die ersten die zu Hause bleiben wenn es nicht gut laufen sollte.

Ich wollte eigentlich hier keine große Rede schwingen, aber ich denke jeder sollte sich unsere Situation nochmal bewußt machen: Wir spielen 2. Liga, wir haben im Moment 14 Spieler und keiner weiß was bzw. wer noch kommt.

Abschließend würde ich mir wünschen wenn einige mal auf dem Boden bleiben würden und anerkennen würden das wir nicht mehr zu den Top-Klubs in Deutschland gehören!

Kritiken zu meiner Position nehme ich gerne entgegen...
default_biggrin.png

Was ich genau so wenig nachvollziehen kann ist die Einstellung vieler Fans, der Wiederaufstieg wäre schon in der Tasche und sie warten nur noch drauf die Sektfkorken knallen zu lassen. Bei aller Liebe zum FCK, man muss doch mal realistisch bleiben. Die 2. Liga ist wesentlich stärker als 1996 und unser Kader um einiges schwächer als damals. Natürlich hoffe auch ich das wir sofort wieder aufsteigen, und ich will auch daran glauben, aber wenn nicht sind die Leute die jetzt die Klappe aufreißen doch die ersten die zu Hause bleiben wenn es nicht gut laufen sollte.

das geht ja noch, schlimmer sind doch die, die schon wieder vom titel träumen, wie ´98 nach dem auftstieg.

aber dennoch muss das ziel erste liga heissen, wie man das jetzt formuliert ist mir schnuppe.

Axis guck dir mal die Kommentare aus dem Thread vor dem Wolfsburgspiel an. Zu deren Fans und unseren usw.

Viel Spaß dann noch mit diesem Thread und den Antworten...
default_wink.png

Wir sind zwar nimmer so stark wie 96, aber wieso soll die zweite jetzt stärker sein als damals? Weil Köln so viele Neuzugänge hat?

"Wir spielen 2. Liga, wir haben im Moment 14 Spieler und keiner weiß was bzw. wer noch kommt. "

Ich könnt jetzt was über RCJ sagen, dann wird hier gleich wieder dicht gemacht...
default_icon_wink.gif

Also ich sehe den FCK noch lange nicht aufgestiegen... da stimme ich dir zu

"Überheblichkeit" der FCK-Fans, weiss nicht ob dieser Begriff auf manche FCK-Fans so passend ist und zutrifft und ob das von Dir oben genannte Zitat nicht Einzelfälle - wie in jedem Verein - wiederspiegeln.

Man sollte sich davor hüten, alle über einen Kamm zu scheren - v.a. in Sachen Wiederaufstieg, auch wenn gewisse Zweifel bzw. zurückhaltende Meinungen auch nicht unberechtigt sind, da - wie Wolf selbst schon sagte - die zweite Liga nicht zu unterschätzen ist. Doch kann und muss unser Anspruch nur sein, den Wiederaufstieg anzupeilen und zu packen!

Was die "Überheblichkeit" - wenn man es so nennen will - einiger FCK-Fans vor dem Wolfsburg-Spiel angeht, so wurden diese später ja nur bestätigt und nicht enttäuscht oder widerlegt. Der FCK (UND SEINE FANS!) feierte mit seinem Team mehr, als Wolfsburg den Klassenerhalt. Gewonnen hat nicht Herz und Leidenschaft, sondern Erfahrung und Abgebrühtheit.

kann dir da nur zustimmen axis. vor allem das ständige "mainz ist ja so scheisse, keine tradition blablalba" geht schon ziemlich auf die eier. was die in ihrem 20 000 mann stadion ne stimmung bringen is schon geil.

immerhin sind sie drin geblieben, und wir nicht. haben sich in den letzten jahren genau so entwickelt, wie wir es nicht gemacht haben...

und 4-2-0 kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören/lesen
default_biggrin.png

Wobei ich mal eins dazu sagen muss, wenn ich Trainer wäre würde ich das meinen Spielern genauso vorsagen. Denk ne positive Einstellung und Siegewille ist sehr wichtig. Mach selbst Sport und weiss wie sehr das alles auch Kopfsache ist. Deswegen voller Überzeugung rangehen. Wenn es nach mir ginge hätte eh jeder Spieler nen Psychologen zur seite.

Das man natürlich nich anderes wie z.b. Mainz schlecht reden soll versteht sich von selbst. Wobei ich auch immer denke manchmal musste mal das Alter wissen von Leuten die sowas schreiben. Fällt mir jedenfalls oft auf.

PS: Nicht mehr zu den Topclubs gehören ? Hatten wir das mal ? Also find Topclub waren wir noch nie trotz der 2 Meisterschaften. Man hätte die Meisterschaften in den 90ern aber dazu nutzen können, aber das Geld ist ja woanders hingewandert.

Ja, dass ist ja alles schön und gut, aber sollte man sich jetzt so pessimistisch geben und sagen: wir steigen eh nicht auf?? Ich finde man sollte so positiv wie möglich an die Sache ran gehn..und wenns nicht klappt, dann klappts halt eben nicht, aber ich bin weiter optimistisch und sage, dass wir aufsteigen werden!

Ja, dass ist ja alles schön und gut, aber sollte man sich jetzt so pessimistisch geben und sagen: wir steigen eh nicht auf?? Ich finde man sollte so positiv wie möglich an die Sache ran gehn..und wenns nicht klappt, dann klappts halt eben nicht, aber ich bin weiter optimistisch und sage, dass wir aufsteigen werden!

Meine Worte in kürzerer Form
default_icon_smile.gif

Gesänge wie "Deutscher Meister 2008" oder auch "Wir fahren nie mehr nach Mainz" sind nach dem Abstieg vor allen Dingen als Trotzreaktion zu verstehen.

Ob sie deswegen unwahr sind, wird sich zeigen;)

Allerdings kann es kein anderes Ziel als den Aufstieg geben, und ich bin zuversichtlich, dass WoWo an einer Mannschaft arbeitet, die das schaffen kann.

Ansonsten finde ich eher die Mainzer überheblich, mit ihren ganzen zwei Beschimpfungen für uns... .

kann dir da nur zustimmen axis. vor allem das ständige "mainz ist ja so scheisse, keine tradition blablalba" geht schon ziemlich auf die eier. was die in ihrem 20 000 mann stadion ne stimmung bringen is schon geil.

kann man das denn verlgeichen?

ein urgestein der bl und ein neuling?

wie war das denn als freiburg aufgestiegen ist damals?

da gings auch ab und heute?

würd ich jetzt nicht behaupten aber sie haben sich eben angepasst, sind nur noch durchschnittsfans sozusagen.

Zur Stimmung muss man sagen das die in einen kleinen engen Stadion wesentlich besser ürberkommt;-) Vergleicht bei Aachen.dennoch soltle man nicht immer alles runterreden...Mainz ist im Moment besser als der FCK.das kann sich aber ändern.Es kann sich alles wieder schnell ändern.

doc: bei freiburg war das doch ETWAS anders
default_wink.png
hat letztendlich auch keinen mehr gekümmert, was ich sehr schade fand.

auch aus deinem posting liest man zwischen den zeilen wieder überheblichkeit.

Tradiotion, urgestein hin oder her. WIR sind es übrigens in der 2., nicht mainz
default_wink.png
und mit unserer tollen tradition (wo is die denn seit 98?) können wir uns schon lang nix mehr kaufen.

nur weil andere vereine nicht seit anfang an in der BL sind, haben sie keine existenzrechte, oder wie? Wir, die krumme dinger gedreht haben, vom land vor insolvenz "gerettet" werden mussten undundund aber schon? soso
default_smile.png

ausserdem hab ich nix verglichen?

EDIT: wenn du mal in mainz warst wirst du wissen, dass der bau der tribünen sicher nicht zur stimmung beiträgt
default_wink.png
und so viel enger ist das auch garnicht.

du hast mein post scheinbar nicht verstanden.

überheblich?

klar, wir sind scheisse, meins ist super
default_icon_rolleyes.gif

geh mal in fünf jahren zu einem heimspiel, dann siehts dort nicht anders aus als bei uns, in freiburg oder sonst wo.

was hat das mit überheblich zu tun, versteh ich echt nicht!

naja der punkt ist, dass mainz da nen ganz anderen hype hat. in der 2. liga war das stadion auch schon oft ausverkauft. mit freiburg is das sicher nicht zu vergleichen! ham zwar beide ca. gleich viele einwohner, aber sonst...

ja überheblich! einige glauben wohl immernoch, dass sich die fussballwelt um kaiserslautern dreht
default_icon_neutral.gif

wir sind nicht scheisse, sondern in Liga 2! son bisschen respekt gegenüber mainz sollte schon sein! andersrum genauso.

entschuldige, dass ich denen nicht tod, hass und abstieg wünsche
default_wink.png

darum geht ja nicht, was man denen wünscht sondern um die fakten.

warum ist denn zur zeit dort ein grosser hype?

genau und das wird sich auch wieder legen, je länger sie in der bl sind.

und in der 2. war es doch auch erst in den letzten ein zwei jahren vor dem aufstieg ausverkauft, manchmal.

davor kamen 3 000, als es um nix ging.

hm.... ich meine mich zu erinnern, dass die letzten 2-3 2.liga spiele immer gut besucht waren. war selbst paar mal oben zu der zeit (nicht wegen interesse, sondern wegen freundin und mitleid
default_biggrin.png
) und war eigentlich recht angenehm.

vielleicht warns nur 3000 vor einigen jahren. bei uns in KL und region wär das evt. garnicht anders gewesen, wenn es keinen fritz walter, meisterschaften in den 50er gegen hätte und es um nix gegangen wäre..!

mal sehen wo mainz in ein paar jahren steht... dann können wir gerne weiter diskutieren
default_biggrin.png

edit: aber eigentlich sind wir so garnicht mehr beim thema, sorry

naja der punkt ist, dass mainz da nen ganz anderen hype hat. in der 2. liga war das stadion auch schon oft ausverkauft. mit freiburg is das sicher nicht zu vergleichen! ham zwar beide ca. gleich viele einwohner, aber sonst...

ja überheblich! einige glauben wohl immernoch, dass sich die fussballwelt um kaiserslautern dreht
default_icon_neutral.gif

wir sind nicht scheisse, sondern in Liga 2! son bisschen respekt gegenüber mainz sollte schon sein! andersrum genauso.

entschuldige, dass ich denen nicht tod, hass und abstieg wünsche
default_wink.png
das stadion war bei denen auch nur in den 2.letzten 2.liga jahren voll,nämlich ,da wo sie an die tür zur liga 1 geklopft haben .also net machen ,als wäre das ein so großer traditionsverein .schau mal nach düsseldorf oder st.pauli ,da kommen auch in der RL tausende von fans.kann ich mir bei vielen vereinen ,die höher stehen net vorstellen .

außerdem wäre lautern mit nur 22.000 plätzen auch immer ausverkauft.

der vergleich zu freiburg is sogar sehr gut .freiburg kam damals auch mit neuartigem system (breisgau-brasilianer) ,einer erfrischenden leidenschaft un in nem kleinen stadion .un einem neuen trainer typ,der alle begeisters.

zum thema abstieg.

am liebsten wärs mir ,wenn noch der KSC mit uns hochgeht .in der buli dann der mega-südwesten mit FCK,SGE,KSC un auch M05 .das wären dann geile derbys.aber bisher is mainz halt besser ,aber das is nur ne moment aufnahme ,denn die letzten 90 jahre war der FCK besser.wie es in 30 jahren aussieht ,kann jetzt niemand sagen.

freiburg-vergleich hinkt auch, da freiburg zu 99% aus ausländern bzw. willis bestand
default_wink.png

von tradition und mainz hab ich NIE gesprochen, also bitte !!!!! nicht beleidigend werden
default_biggrin.png

ähm, nichts?! wird man bei einem VERGLEICH wohl noch äussern dürfen. aber es ging doch nun auch um den hype oder nicht? in mainz is sicher mehr identifikation da als in freiburg!

und stimmung war, als ich mal dort war, sicher nicht so gut wie in mainz
default_wink.png

ähm, nichts?! wird man bei einem VERGLEICH wohl noch äussern dürfen. aber es ging doch nun auch um den hype oder nicht? in mainz is sicher mehr identifikation da als in freiburg!

jetzt vielleicht aber ich mein ja die anfänge dieser clubs in der bl waren bzw. sind annähend gleich.

das ist ja das was ich meine, das wird in meins auch wieder ruhiger, falls die sich so lange halten können, wie freiburg.

ich spreche hier ja von der aufstiegseuphorie, die beide clubs haben/hatten.

die verflacht halt nach einigen jahren. wie beim scf wirds wohl auch beim fsv kommen.

aber wir sollten mal wirklich wieder zum thema kommen...

und stimmung war, als ich mal dort war, sicher nicht so gut wie in mainz
default_wink.png

Warum sollte die Identifikation in Mainz denn größer sein als z.B. in Freiburg?

Die Stimmung in Mainz hat inzwischen auch nachgelassen. Viele Mode-, bzw Erfolgsfans machen deren Stimmung mittlerweile kaputt.

Ich kenn einige Mainzer, die den Zweitliga-Zeiten mehr oder weniger hinterhertrauern, weil die Stimmung so abgenommen hat.

Zurück
Oben