Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ukraine fürchtet EM-Entzug

Okay, weitere Auslese

San Siro und Olympiastadion in Rom kein Thema.

Genua und Triest haben relativ neue Stadien. Das in Messina ist keine 5 Jahre alt. Wären schon mal 5 Stadien. Verona und Bari machen auf mich auch keinen hoffnungslosen Eindruck und Florenz war ja auch ausreichend, dass da vor 2 Jahren Länderspiel gegen Deutschland stattfinden konnte.

Okay, weitere Auslese

San Siro und Olympiastadion in Rom kein Thema.

Genua und Triest haben relativ neue Stadien. Das in Messina ist keine 5 Jahre alt. Wären schon mal 5 Stadien. Verona und Bari machen auf mich auch keinen hoffnungslosen Eindruck und Florenz war ja auch ausreichend, dass da vor 2 Jahren Länderspiel gegen Deutschland stattfinden konnte.

jo - passt. Ausser Bari, das ist hin.

Ein Offizieller des ukrainischen Fußball-Verbandes räumte ein, dass wegen zu befürchtender Verspätungen beim Bau des Stadions in Kiew die Gefahr bestehe, dass der Ukraine die gemeinsam mit Polen geplante Ausrichtung der EM 2012 wieder entzogen werde. Angeblich soll das asiatische Baukonsortium nicht willens oder in der Lage sein, das für 80.000 Zuschauer geplante Stadion fristgerecht fertig zu stellen. Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat dem lokalen Organisationskomitee eine Frist bis zum 18. Juni gesetzt, um die Probleme zu lösen. Die Asiaten sollen inzwischen vorgeschlagen haben, ein Stadion für nur 50.000 Zuschauer zu bauen. Boris Woskresenskij, ein Vertreter des ukrainischen Verbandes, sagte der Zeitung "Sport Express": "Ein Stadion für 50.000 entspricht weder unseren Interessen noch denen der Uefa. Offensichtlich haben die Taiwanesen nicht das richtige Material und nicht die geeigneten Maschinen."

www.spiegel.de

Ein Stadion für 50.000 nicht im Interesse der Fifa? Das Happel-Stadion ist ned viel größer und das größte bei der aktuellen WM. Für den Ligaspielbetrieb brauchen die Ukrainer sicher kein 80.000-Zuschauer-Stadion.

@pälzerbu: sehe ich auch so

also wenn ne em ausrichtung an nem stadion scheitert, ob 50.000 oder 80.000 finde ich das angesichts der stadiengöße lächerlich.

die stadien bei dieser em in schweiz/österreich sind doch vergleichsweise recht klein.

also wozu in ukraine 80.000, wenns später nie voll wird.

@pälzerbu: sehe ich auch so

also wenn ne em ausrichtung an nem stadion scheitert, ob 50.000 oder 80.000 finde ich das angesichts der stadiengöße lächerlich.

die stadien bei dieser em in schweiz/österreich sind doch vergleichsweise recht klein.

also wozu in ukraine 80.000, wenns später nie voll wird.

naja aber die frage ist doch was der verband will und wenn der verband weiterhin sein 80.000er haben will, dann will er es haben und es wird sich sicherlich auch lohnen.

des weiteren frage ich mich wie sie das fertig kriegen wollen ein stadion für 50.000 zu bauen anstelle des 80.000er..es geht ja nur darum das bisherige stadion umzubauen und zu überdachen, ob da eine reduzierung auf 50.000 viel bringt bei der zeit, keine ahnung?!

des weiteren geht es ja auch um die infrastruktur, um die zu- und abfahrt, um die hotels, etc.

halte das für "wertlos", da sich kein Verband aktiv als Bewerber ins Rennen bringen würde während ein anderer Verband das Turnier noch zugesprochen bekommen hat.

Ich denke, wenn denn die UEFA aktiv werden würde, dann würde der DFB sich sicherlich recht zügig Gedanken machen und evtl. doch noch einspringen. Aber es wären dann nicht nur Deutschland im Rennen, wobei sich der Kandidatenkreis auf 3-4 Länder beschränken wird, mehr dürften zur Zeit nicht in der Lage sein..

Vor allem: Was kann Polen dafür das die Ukraine net fertig wird? Mann kann denen doch net wieder wegnehmen

wie willste es anders machen im fall der fälle?

das ist halt das problem mit doppelbewerbungen, mitgehangen, mitgefangen.

ne em in polen und meinetwegen griechenland odre em in polen und schottland bringt nun mal gar nix. müssen schon nachbarländer sein. kannst ja nihct quer durch europa reisen während dem turnier. und alle em stadien in polen bauen, naja, das wird wohl auch nihct gehen!

schade für polen wenn es dazu käme.

wie willste es anders machen im fall der fälle?
das ist halt das problem mit doppelbewerbungen, mitgehangen, mitgefangen.

ne em in polen und meinetwegen griechenland odre em in polen und schottland bringt nun mal gar nix. müssen schon nachbarländer sein. kannst ja nihct quer durch europa reisen während dem turnier. und alle em stadien in polen bauen, naja, das wird wohl auch nihct gehen!

schade für polen wenn es dazu käme.

aber polen und deutschland ginge
default_wink.png
wär vllt ne überlegung bei der uefa wert dann ^^ auch wenn da im focus artikel noch was ganz anderes steht momentan ^^

glaube nicht, dass der dfb lust hat auf eine doppelbewerbung mit polen, wäre zwar ein wunderbares (politisches) zeichen der völkerverständigung und des neuen europas, denn kaum ein land hat so sehr unter den deutschen und sovjets gelitten wie Polen, aber das Chaos in Polen ist zu groß und auch die Abneigung gegenüber den Deutschen ist in der polnischen Gesellschaft weit verbreitet...

Polen-Tschechien schließe ich fast aus, in Tschechien gibt es nicht ein Stadion was annährend EM-tauglich wäre, weder das Letna noch das neue Eden

Wäre spontan für Deutschland, England, BeNe, Frankreich, Schottland/Irland die Länder erfüllen fast alle die Möglichkeiten, wobei Deutschland die schlechteren Karten haben dürfte..

Wobei in den Britischen Medien eine kanditatur der "keltischen" Ländern, sprich Wales, Irland & Schottland in betracht gezogen wird. Bin mir sicher dass die Jungs richtig gute Gastgeber wären und die Englischen Spieler hätten auch nicht so weit zu fahren um sich ne EM anzuschauen...

Wobei in den Britischen Medien eine kanditatur der "keltischen" Ländern, sprich Wales, Irland & Schottland in betracht gezogen wird. Bin mir sicher dass die Jungs richtig gute Gastgeber wären und die Englischen Spieler hätten auch nicht so weit zu fahren um sich ne EM anzuschauen...

wobei ich auch nur max. zwei der drei als gesetzte teams festlegen würde, bspw. irland und schottland. in wales gibts eigentlich eh nur das millenium stadium als taugliches, von daher gerne als weitere spielstätte, aber wales als ein fest startendes team, naja.

aber warten wir mal ab was die ukrainer so machen oder auch nihct.

Listkiewicz räumt Probleme ein

Die Polen gehen auf Schmusekurs mit ihren Fans und gewährten ihren Anhängern am Samstag freien Zugang zum Training. Diese dürften zusätzlich über Aussagen von Verbandspräsident Michal Listkiewicz erschrocken sein, der Probleme bezüglich der Infrastruktur für die EM 2012 einräumte. "Polen hat große Probleme die Verkehrsinfrastruktur im Land rechtzeitig für die EM 2012 fertig zu bekommen."

Dass mit dem Gemüt der polnischen Fans nicht zu spaßen ist, erlebte auch ein Mann, der denselben Namen trägt und im selben Ort wohnt wie der englische Schiedsrichter Howard Webb, der den umstrittenen Elfmeter für Österreich zum 1:1 durch Vastic pfiff. Der "falsche Webb" erhielt von aufgebrachten polnischen Fans Morddrohungen - der 62 Jahre alte Ingenieur hat nach den Hasstiraden bereits Personenschutz von der Polizei angeboten bekommen.

Vor Ort in Bad Waltersdorf sind die Fans von Krzynowek & Co primär enttäuscht, insofern ist das öffentliche Training auch eine Art "good-will-Aktion", um die Schlachtenbummler vor dem Showdown gegen den Gruppensieger Kroatien milde zu stimmen.

Lato fährt nach Montagsspiel heim

Grzegorz Lato, Polens Fußball-Idol aus den siebziger Jahren, hegt allerdings wenig Hoffnung auf das Erreichen des Viertelfinales. "Das EM-Turnier ist bisher ein richtig gutes, doch für die polnische Mannschaft reicht es nicht für die europäische Spitze", so der 58-Jährige, der bei der WM 1974 mit sieben Toren Torschützenkönig wurde.

Ergo plant Lato bereits seine Abreise nach dem Montagspiel gegen die Kroaten. "Ich komme dann wieder zum Halbfinale und Finale", sagt Lato, der aller Voraussicht nach im Herbst 2008 zum polnischen Verbandspräsidenten gewählt werden dürfte.

EM 2012: Gerüchte mit Grundlage

Am Samstag gab es zudem ein für Polen wenig erfreuliches Gerücht, demzufolge UEFA-Präsident Michel Platini angeblich mit spanischen Funktionären darüber gesprochen habe, die kommende EM statt wie geplant in Polen und der Ukraine in Spanien stattfinden zu lassen. In der Vergangenheit hatte die UEFA bereits den Stand der Vorbereitungen für das Großereignis kritisiert.

Dass diese Gerüchte einer Grundlage nicht entbehren, musste am Samstag auch der polnische Verbandspräsident Michal Listkiewicz einräumen. "Polen hat große Probleme, die Verkehrsinfrastruktur im Land rechtzeitig für die EM 2012 fertig zu bekommen." Dies betrifft weniger den Ausbau von Autobahnen, sondern vielmehr den schlecht entwickelten Schienenverkehr. Bekannt sind auch die Probleme bei der Fertigstellung der EM-Stadien im Land. Polens Rolle, zusammen mit der Ukraine als Gastgeber der EM 2012 zu fungieren, wackelt.

UEFA-Sprecher William Gaillard sagte am Samstag bei einer Pressekonferenz, ihm sei über ein solches Treffen nichts bekannt: "Der UEFA-Präsident trifft sich die ganze Zeit mit Funktionären." Die UEFA wolle sich mit dem Thema erst im Juli auseinandersetzen. Es gebe momentan viele Medienberichte dazu, hinter denen sich wenig Wahres verberge.

http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/379738/http://www.kicker.de/news/fussball/em/startseite/artikel/379738/

Irland hat zwei Stadien zu bieten (beide Dublin):

Páirc an Chrócaigh für knapp 80.000 Zuschauer, sehr schöne Stadion übrigens

Lansdowne Road Neubau für 50.000 läuft und ist Anfang 2010 fertig

Schottland

Hampden Park, Celtic Park, Ibrox (alle 3 Glasgow) und Murrayfield in Edinburgh

das wären schon 6 Stadien was eigentlich reichen würde, da wäre aus meiner Sicht gar kein 7. Stadion in Wales notwendig und ich glaube die UEFA will das ganze auch nicht auf so viele Länder aufteilen..

Da hat Spanien zur Zeit fast schlechtere Karten, da hier in vielen Stadien nicht wirklich viel gemacht wurde. Die modernste in Spanien sind meiner Meinung nach das Nuovo Mestalla in Valencia, das umgebaute Nou Camp, das Bernabeu und das Estadio Olympico in Sevilla.

Für mich wäre Irland/Schottland die reizvollste EM seit langem..

im prinzip würden auch die sechs stadien reichen.

gibt aber von der uefa ne mindestvorgabe von acht stadien für eine em. zumindest gabs diese anforderung seit '96 mal.

16.06.2008 - Euro 2012

Sorgen über Sorgen

Die Spekulationen um eine Neuvergabe der Euro 2012, deren geplante Austragung in Polen und der Ukraine gefährdet scheint, wollen nicht abreißen. Am Wochenende machte nun das Gerücht die Runde, UEFA-Präsident Michel Platini habe Spanien gebeten im Bedarfsfall einzuspringen.

Selbstverständlich wurde diese Nachricht von den Granden des europäischen Fußballverbandes umgehend dementiert: „Angel Villar ist Mitglied des Exekutiv-Komitees der UEFA, und diese Mitglieder trifft Platini täglich im Hotel. Über die EM haben die beiden nicht gesprochen, die Meldung hat mit der Realität nichts zu tun“, leugnet UEFA-Mediendirektor William Gaillard jegliche Bedeutung eines Treffens zwischen Platini und dem spanischen Verbandspräsidenten.

Nichtsdestotrotz scheint der polnisch-ukrainische Ausrichterstatus am seidenen Faden zu hängen, nachdem auch der Präsident des polnischen Fußballverbandes Michal Listkiewicz Schwierigkeiten bestätigte: „Polen hat große Probleme die Verkehrsinfrastruktur im Land rechtzeitig für die EM 2012 fertig zu bekommen.“ Speziell die Schienenverbindungen, aber auch mangelnde Autobahnkilometer besonders im Norden des Landes sowie fehlende Baugenehmigungen bei verschiedenen Stadionbauten bereiten den Verantwortlichen Kopfzerbrechen.

Zu allem Überfluss scheint sich auch der Umbau des Olympiastadions im geplanten Endspielort Kiew zu unendlichen Geschichte zu entwickeln. Nachdem der Streit um den von der UEFA aus Sicherheitsgründen verlangten Abriss eines Rohbaus einer Shopping Mall im unmittelbaren Stadionumfeld dank des Einwirkens der örtlichen Gerichtsbarkeit geklärt werden konnte, macht nun der vermeintliche Bauunternehmer Kummer.

Die taiwanesische Firma sieht sich offenbar nicht im Stande, den Umbau in der geplanten Form – also mit Überdachung der Tribünen und Beibehaltung der Zuschauerkapazität von 85.000 Plätzen – durchzuziehen. Den Vorschlag, das Stadion im Zuge des Umbaus auf 50.000 Plätze abzuspecken, lehnte der ukrainische Verband logischerweise ab. Ob nun eine Neuausschreibung des Projekts erfolgt oder ob sich die Beteiligten auf einen gemeinsamen Nenner einigen können wird sich zeigen. Sicher ist, dass das Durcheinander den ohnehin schon verzögerten Baubeginn weiter nach hinten verschiebt.

Kein Wunder, dass man sich andernorts Gedanken darüber macht, wie man Polen und Ukrainern das begehrte Turnier noch abluchsen könnte. In Spanien kursiert bereits eine Liste der acht Austragungsorte für den Fall, dass Michel Platini mit Angel Villar doch nicht nur über die spanischen Titelchancen beim aktuellen EM-Turnier in Österreich und der Schweiz geplauscht haben sollte. Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Malaga, San Sebastian, La Coruna und eine Stadt aus dem Trio Alicante, Elche und Murcia wären gemäß spanischer Medienberichte die Glücklichen.

Zuvor hatten bereits die Schotten, die bereits eine Bewerbung für die Euro 2016 angekündigt haben, ihr Interesse an der Ersatzausrichterschaft geäußert und auch die Italiener, im entscheidenden Abstimmungsverfahren knapp unterlegen, haben ihre Enttäuschung mittlerweile scheinbar überwunden und stünden bereit. Viel wird von einem Besuch Platinis in den beiden bestimmten Veranstalterstaaten im Juli abhängen. Sollte der Franzose den Eindruck haben, dass Polen und die Ukraine ihren Rückstand nicht aufholen können, dürfte es tatsächlich zur Neuvergabe der Euro 2012 kommen. (Stadionwelt, 16.06.08)

Und weiter gehen die unerfreulichen nachrichten für die ukrainer..

Herber Rükschlag für Co-Gastgeber Ukraine

Das ukrainische Sportministerium hat heute bekannt gegeben, die Gespräche mit der taiwanesischen Archasia Group abgebrochen zu haben. Diese sollte das Olympiastadion in Kiew hinsichtlich der Euro 2012 umfassend modernisieren und überdachen. Ein Ersatz ist noch nicht gefunden.

Offiziell wurden rechtliche Schwierigkeiten als Begründung angegeben, außerdem habe die UEFA Zweifel an der Fähigkeit von Archasia geäußert, das Vorhaben wie vorgesehen bis Januar 2011 abzuschließen. Die Taiwanesen allerdings behaupten, die Ukrainer hätten sich nicht an Absprachen gehalten.

Wie dem auch sei, für die Ukraine ist dies ein weiterer Rückschlag im Rahmen der Vorbereitungen auf das EM-Turnier in vier Jahren. Diese stehen seit Monaten in der Kritik, UEFA-Präsident Michel Platini will den Fortschritt in den Gastgeberländern Polen und Ukraine Anfang Juli mit eigenen Augen beurteilen. Ein Ersatzlösung muss nun dringend gefunden werden, um die UEFA-Oberen zu beruhigen.

Unterdessen wurde auch bekannt, dass der Neubau des Fußballstadions im westukrainischen Lemberg weiter am seidenen Faden hängt. Die für das Projekt verantwortliche Stadtverwaltung konnte bis heute kein Finanzierungsmodell erarbeiten – den Verantwortlichen läuft so langsam aber sicher die Zeit davon. (Stadionwelt, 24.06.08)

Das kommt dann bei den "politisch gewollten" Vergaben heraus. Sowohl bei Ukraine/Polen als auch bei Südafrika gab's doch Querelen vom ersten Tag der Vergabe an. Man tut den Ländern ja auch keinen Gefallen damit, wenn man sie mit sowas überfordert. Oder in Südafrika, wo es so viel Armut und Probleme gibt, riesige Stadien errichten lässt, die nach der WM keinerlei Nutzen mehr haben werden, und sich dort die Ticketpreise für die WM sowieso nur die weiße "Aristokratie" leisten kann.

Naja, wenn Ukraine/Polen die EM verliert, bin ich auch für eine Vergabe an Schottland/Irland. Wenn wir für die Ukraine einspringen würden, das fänd ich ich irgendwie komisch. Glaube das wäre von der Stimmung her ein sehr gereiztes, unschönes Turnier. Und ist ja nicht so, dass in Polen im Gegensatz zur Ukraine alles absolut reibungslos verläuft... da gibt's ja auch genug Probleme.

es kristalisiert sich immer mehr heraus, dass das ein fehler war,die EM dorthin zu geben..

wenns nix wird, dann solls schottland/irland machen...

Wenn es nicht so traurig wäre....
default_laugh.png

Platini für EM im August

Wien - UEFA-Präsident Michel Platini hat in einem seiner wenigen EM-Interviews die Organisatoren des Turniers in Österreich und der Schweiz gelobt und mit einer ungewöhnlichen Termin-Idee überrascht.

Der Franzose schlug vor, die Fußball- Europameisterschaft künftig im August statt im Juni auszurichten. "Es ist eine Möglichkeit, die EURO ein bisschen später, im August, nach den Ferien der Spieler auszutragen", sagte Platini in einem im Internetportal der französischen Zeitung "Le Monde" veröffentlichten Interview.

Allerdings müsse eine solche Lösung mit den Vereinen besprochen werden. Die großen nationalen Ligen nehmen ihren Spielbetrieb Anfang August auf. Für Platinis Erwägung müsste der komplette Rahmenterminkalender geändert werden.

Bei großen Turnieren war zuletzt immer wieder die mangelnde Fitness von Topspielern nach einer langen, kräftezehrenden Saison debattiert worden. In Russland hingegen beginnt die Spielzeit im März und endet im November. Die Akteure des Überraschungs-Halbfinalisten haben sich bei der EM bislang in erstaunlich guter körperlicher Verfassung präsentiert.

"Außerordentliches Niveau"

Den EM-Organisatoren bescheinigte Platini eine ausgezeichnete Arbeit. "Die politischen und sportlichen Institutionen haben einen hervorragenden Job gemacht bei Transport, Unterbringung, Stadien und Sicherheit. Bei der UEFA sind alle sehr zufrieden mit der Qualität der Spiele, die auf einem umfassend außerordentlichen Niveau waren", sagte der 53-Jährige.

Bislang hatte sich Platini während des ersten Großereignis unter seiner Regie mit öffentlichen Aussagen sehr zurückgehalten.

Spekulationen über eine Aberkennung der Gastgeberrolle der EM 2012 von Polen und der Ukraine wegen Organisationsproblemen und über eine Neuvergabe an Spanien bezeichnete Platini als "Gerüchte ohne Substanz".

http://www.spox.com/de/sport/fussba...-ueberrascht-mit-Vorschlag:-EM-im-August.htmlhttp://www.spox.com/de/sport/fussball/international/0806/News/Platini-ueberrascht-mit-Vorschlag%3A-EM-im-August.html

was fürne quatschidee.

zum thema: ich fänds schade, wenn ses nicht hinbekämen. ich will da unbedingt hin.

ohne jetzt unterstellt zu bekommen, mal wieder rassistisch zu sein, aber meine lust für polen und ukraine hält sich sehr in grenzen.. gegen polen sag ich nix, da war ich vor 2 jahren mit gutem freund für ne woche..lecker mädsche, gastfreundlich ohne ende, alles klasse.. nur beim fußball, naja..

auch wenn der ein oder andere jetzt sagt, "de mika müßt sich da ja wohl fühlen", aber da würd ich net mal hoppen hin gehn..

was fürne quatschidee.

zum thema: ich fänds schade, wenn ses nicht hinbekämen. ich will da unbedingt hin.
eben -im August fängt die Liga an - dass soll bitte auch so bleiben.

Spanien wollte damals die EM mit Portugal zusammen austragen ( wir wollten die aber net dabei haben
default_icon_cool.gif
) - bin mir sicher dass die kurzfristig was tolles auf die Beine stellen würden. Die stadien , Stimmung, Städte sind Top, wäre mit Sicherheit ne Klasse EM. Würde mir PERSÖNLICH mehr liegen wie Polen & Ukraine.

eben -im August fängt die Liga an - dass soll bitte auch so bleiben.

Spanien wollte damals die EM mit Portugal zusammen austragen ( wir wollten die aber net dabei haben
default_icon_cool.gif
) - bin mir sicher dass die kurzfristig was tolles auf die Beine stellen würden. Die stadien , Stimmung, Städte sind Top, wäre mit Sicherheit ne Klasse EM. Würde mir PERSÖNLICH mehr liegen wie Polen & Ukraine.

Ausserdem findet in den EM- Jahren im August auch noch ein kleines anderes Sportereigniss statt, mit dem man nicht unbedingt konkurieren sollte... Stellt Euch mal vor, was z.B. in London 2012 los wäre wenn EM und Olympia auf die gleiche Zeit fallen würde...

hehe, stimmt. "haltete die welt an, ich muss mal kurz raus pipi" - so ähnlich klingt der vorschlag.

übrigens kann ich reisen nach osteuropa nur empfehlen. die resentiments, die herrschen sind völlig unbegründet. tolle städte (!!) , tolle leute, sehr günstig.

Wenn die EM in den August fallen würde, müsste der Vereinsfußball auch verschoben werden. Sprich, die Liga würde in den Sommer rein gehen.

Wäre eigentlich "back to the roots". Vor der Bundesliga wurde die Dt. Meisterschaft auch bis Ende Juni ausgetragen.

EM 2012

Die Uefa ist sauer auf Polen und die Ukraine

In Polen und der Ukraine geht der Stadionbau für die nächste EM nicht recht voran. Jetzt macht Uefa-Präsident Platini mächtig Druck - und droht schon damit, das Turnier im Jahr 2012 anderswo auszutragen. Zwei Kandidaten stehen längst bereit.

Ratlose Fußballfans rätseln. Wer ist eigentlich die Uefa? Sind das die Freiwilligen in ihren hellblauen T-Shirts, die hilfsbereit in Basel, Genf, Innsbruck oder Wien Auskunft geben? Oder stehen für die Uefa eher die Securities in ihren schwarzen Anzügen stramm, die meist finster schauen, wenn irgendein Wichtiger dieser Fußball-Welt an einem Spielort auftaucht? Dann trifft man unweigerlich auch offizielle Offiziere an, die Anstecker mit der Aufschrift Uefa tragen, immer beschäftigt, immer verkabelt, immer wichtig. Alle Spuren sind richtig – all diese Menschen, schätzungsweise 10 000, haben der „Union des Associations Europeennes de Football“, kurz Uefa, bei dieser Europameisterschaft gedient. Und das bestens. „Alles war wunderbar, alles war wundervoll“, hat ihr Präsident Michel Platini jetzt gesagt. Eine feine Geste des Franzosen. Aber die Uefa habe ja nun mal die Aufgabe, „die Menschen mit Fußball glücklich zu machen und ein schönes Image zu vermitteln“.

...

Zum kompletten Artikel

Quelle: tagesspiegel.de

Deutschland soll bei EM 2012 für Ukraine einspringen

Es wird immer enger für die Ukraine: Eine englische Zeitung berichtet, dass die Uefa beim DFB angefragt haben soll, für den Co-Gastgeber der EM 2012 einzuspringen. Als mögliche Austragungsorte wurden in dem Bericht Berlin und Leipzig genannt.

Hamburg - Die britische Zeitung "Daily Telegraph" berichtet, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Anfrage des europäischen Fußballverbandes (Uefa) erhalten, als Mit-Gastgeber bei der Fußball-EM 2012 einzuspringen. Den Zuschlag für das Turnier hatten Polen und die Ukraine erhalten.

​

DPA
​

Ukraines Präsident Juschtschenko: Sorgen für die EM 2012

Während die Uefa-Inspektoren vom Stand der Vorbereitungen in Polen "beeindruckt" seien , gäbe es in der Ukraine offenbar einen großen Rückstand. Deutschland, so der "Telgraph", könnte als Partner Polens einspringen. Berlin und Leipzig wurden als Ersatz-Spielstätten genannt. Der DFB war für eine Stellungnahme am Abend nicht zu erreichen.

Uefa-Inspektoren hatten die Ukraine vor zwei Wochen besucht. Die politische Lage, Verzögerungen beim Stadionbau und die Verkehrsinfrastruktur
sorgten für Bedenken. "Wenn es in Kiew und Warschau keine Stadien gibt, findet die EM dort nicht statt", hatte Uefa-Boss Michel Platini Ende Juni gesagt. Ende September soll das Uefa-Exekutivkomitee in Bordeaux darüber entscheiden, ob beide Länder die Gastgeberrolle behalten.

MEHR ÜBER...

EM 2012
Polen
Ukraine
Michel Platini
Viktor Juschtschenko
Ukas
zu SPIEGEL WISSEN

Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat nach Veröffentlichung des Berichts einen Ukas
erlassen, um Druck auf die Regierung zum schnellen Handeln für die Vorbereitung der Euro 2012 zu machen.

Der Ministerrat in dem politisch instabilen Land soll demnach bis 1. August einen Generalplan ausgearbeitet haben und bis zum 1. September konkrete Maßnahmen festlegen zur Verbesserung vorlegen. Die Ukraine stehe bei der Uefa im Wort, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Juschtschenko.

Juschtschenko wies an, dass die Regierung bis November auch ein Konzept für die Unterbringung der Teilnehmer und Gäste vorlege. Darüber hinaus solle bis Jahresende eine Konzeption hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung vorliegen, wurde Juschtschenko zitiert.

mig/dpa

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,567193,00.htmlhttp://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,567193,00.html

(Wird Zeit für ein "EM 2012"-Unterforum
default_biggrin.png
)

Zurück
Oben