Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Umbenennung des Fritz-Walter-Stadions? (kicker.de)

satanischefärse

Well-Known Member
Aus fürs Fritz-Walter-Stadion?

Der 1. FC Kaiserslautern erwägt aus ökonomischen Aspekten eine Umbenennung des Fritz-Walter-Stadions.

"Es könnte sein, dass wir das aus wirtschaftlichen Gründen machen müssen", sagte Vorstandschef Stefan Kuntz dem Mannheimer Morgen. Dies würde aber frühestens in der kommenden Saison geschehen. Kuntz will jedoch bei diesem sensiblen Thema behutsam vorgehen. "Wir werden dem Andenken von Fritz Walter auf jeden Fall Rechnung tragen", sagte der Europameister von 1996. Der Klub befinde sich derzeit in einer Phase der Konsolidierung und könne sich keine großen Sprünge erlauben, sagte der Vorstandsvorsitzende des FCK.

Das Stadion auf dem Betzenberg war 1985 anlässlich des 65. Geburtstages des ehemaligen Lauterer Kapitäns, DFB-Ehrenspielführers und Weltmeisters von 1954 Fritz Walter umbenannt worden. Wegen finanzieller Probleme des Vereins ist seit dem Jahr 2003 die Stadt Kaiserslautern alleinige Gesellschafterin der WM-Arena von 2006.

Quelle: kicker.de

Da habe ich schon lange darauf gewartet.

Stefan Kuntz hat leider keine andere Wahl.Wir brauchen die Kohle wenn wir wieder ganz nach oben kommen wollen.

Das wir wieder eine Diskussion mit denen,die die Tradition und den Namen Fritz Walter behalten wollen.Aber ihr werdet es nicht aufhalten können.Endlich bewegt sich was.

Ich habe eh nie gesagt "ich gehe ins Fritz-Walter-Stadion". Ich gehe auch weiter "uff de Betze" egal wie das Stadion offiziell heißt. Uwe Seeler und Franz Beckerbauer haben auch kein "eigenes" Stadion. Als Ehrenspielführer der Nationalmannschaft wird Fritz Walter auch ohne die Stadionbezeichnung nicht in Vergessenheit geraten.

früher oder später muss das einfach kommen!

schließlich haben wir nix zu verschenken....

und wenn das "fritz-walter-museum" in der nordtribüne ist, dann lebt unser idol ja im herzen des stadions weiter!

die diskussionen wurden ja schon oft geführt...

denke nächste saison heisst das fritz walter stadion anders.

soweit ich weiß müssen die mitglieder zustimmen für die namensänderung.

aber denke das wird passieren.

Ohjee das wird noch eine ganz schwierige geburt, bis man da eine einigung erzielen wird.

Bin wirklich mal gespannt, wie sich das ganze thema noch entwickelt.

denke kuntz ist der einzige mann der das auch durchziehen kann. wir müssen es machen. ich glaube das die akzeptanz gross genug ist und das es die meisten verstehen werden.

soweit ich weiß müssen die mitglieder zustimmen für die namensänderung.
aber denke das wird passieren.

Denke mal das hängt auch viel davon ab, wie das Stadion nach der Umbenennung lauten würde. Ein Playmobil-Stadion wäre beim FCK einfach nicht machbar. Wenn allerdings z.B. Karlsberg Interesse anmelden würde, dann hätte sicher niemand was dagegen. Es muss zum Betze passen, und die Roten Teufel könnten nicht in einem Playmobil Stadion auflaufen.

Aber dafür ist Kuntz der richtige Mann, er weiß, wie das Lautrer Herz schlägt.

Bei allem Herzblut: Mein Herz blutet bei dem Gedanken.

Meines auch!
default_sad.png

Und das hat nichts mit Tradition wahren und sich gegen den modernen Fussball stellen, zu tun. Einiges darf man für Geld einfach nicht verkaufen!

Dann zahl ich für meine nächsten 10 Besuche lieber den doppelten Preis, kommt das Geld auch rein. Will heißen: Es gibt immer einen anderen Weg.

Meines auch!
default_sad.png

Und das hat nichts mit Tradition wahren und sich gegen den modernen Fussball stellen, zu tun. Einiges darf man für Geld einfach nicht verkaufen!

Dann zahl ich für meine nächsten 10 Besuche lieber den doppelten Preis, kommt das Geld auch rein. Will heißen: Es gibt immer einen anderen Weg.

Wir haben mit die billigsten Dauerkarten der Liga - wäre froh wenn es so bleiben würde. Ich würde auch einiges extra zahlen aber in diesen Zeiten, besonders in einer extrem Finanzschwachen Region finde ich deinen Vorschlag daneben. vergesse nicht -oft haben Lautrer nicht nur eine DK - dafür aber keine Jobs.
default_icon_wink.gif

Wenn es denn die "letzte Patrone" wäre, wäre ich einverstanden. Gibt genug Unternehmen die seit Jahren mit und für den FCK werben - pesti sprach Karlsberg an. Mit einer " Karlsberg Arena am Betzenberg" könnt ich leben.

sicher nicht ideal - aber man MUSS sich weiter entwickeln.

Am besten wäre es die Fritz Walter GmbH aus Landau würde das Stadion Sponsoring übernehmen
default_wink.png

Fritz Walter wäre mit Sicherheit der erste gewesen der das angeboten hätte. Ich kann sehr gut damit leben wenn man ihm innerhalb des Stadions ein würdiges Denkmal baut. Die Seele des FW-Stadions bleibt dadurch erhalten.

Wir haben mit die billigsten Dauerkarten der Liga - wäre froh wenn es so bleiben würde. Ich würde auch einiges extra zahlen aber in diesen Zeiten, besonders in einer extrem Finanzschwachen Region finde ich deinen Vorschlag daneben. vergesse nicht -oft haben Lautrer nicht nur eine DK - dafür aber keine Jobs.
default_icon_wink.gif

Wenn es denn die "letzte Patrone" wäre, wäre ich einverstanden. Gibt genug Unternehmen die seit Jahren mit und für den FCK werben - pesti sprach Karlsberg an. Mit einer " Karlsberg Arena am Betzenberg" könnt ich leben.

sicher nicht ideal - aber man MUSS sich weiter entwickeln.

Dann machste halt "Fritz Walter Tickets"...sprich die Option, dass mehr gezahlt werden kann. Gut...kaufen dann weniger Leute, die es jetzt groß ankündigen...

Klar MUSS man sich weiterentwickeln, aber hey, der FCK hat mit der Herzblutkampagne was tolles auf die Beine gestellt, da geht sicher noch mehr, wenn gute Ideen kommen. Und ein Namensverkauf ist auch keine Garantie für Entwicklung...angenommen es wird ein Spieler für das Geld geholt, dann muss der nicht einschlagen.

Aber die Diskussion hatten wir schonmal.
default_wink.png

Ich fänds nur äußerst seltsam, wenn jetzt viele ihre Meinung ändern, NUR weil da jetzt einer an der Macht ist, dem sie vertrauen. Bei Jäggi hätten gleich wieder alle geschrien: "Ketzer! "Bringt ihn um, bringt ihn um!"" (Zitat
default_wink.png
)

@ RWR:

Finde das Argument, dass Fritz Walter nichts dagegen gehabt hätte...weiß nicht...er hätte sich für das Wohl des Vereins auch ein Bein ausgerissen...ich find...jemanden erst zu ehren und ihm diese Ehrung dann auf eine Art wieder weg zu nehmen...entspricht nicht meiner Auffassung von Respekt, Anerkennung etc.

Ich denke auch, dass der Stefan Kuntz da schon weiß was er den Fans zumuten kann und was nicht. Ich habe da wirklich das volle Vertrauen, dass er einen passenden Sponsor und mit diesem einen passenden/akzeptablen Namen finden wird. Das Geld brauchen wir auf alle Fälle. Denke auch, dass der Fritz der Erste wäre, der für diesen Verkauf stimmen würde.

mal ganz davon abgesehn, dass ich gegen ne umbennenung bin, denk ich das es wohl leider so kommen wird. es darf aber auf gar keinen fall eine 'arena' werden. lasst es doch wenigstens ein 'stadion' sein
default_sad.png

Denke mal das hängt auch viel davon ab, wie das Stadion nach der Umbenennung lauten würde. Ein Playmobil-Stadion wäre beim FCK einfach nicht machbar. Wenn allerdings z.B. Karlsberg Interesse anmelden würde, dann hätte sicher niemand was dagegen. Es muss zum Betze passen, und die Roten Teufel könnten nicht in einem Playmobil Stadion auflaufen.

Aber dafür ist Kuntz der richtige Mann, er weiß, wie das Lautrer Herz schlägt.

denke schon das sich da auch ein sponsor findet, dessen name das stadion trägt und zum verein passt.

geb dir vollkommen recht, mit nem playmobil stadion macht man sich lächerlich.

bloss gehts wohl erstmal drum den weg überhaupt in diese richtung zu beschreiten. dann käme ne namensdiskussion, wobei die auswahl für bestimmte namen sich wohl nicht in ne satzung schreiben lassen wird.

Ich fänds nur äußerst seltsam, wenn jetzt viele ihre Meinung ändern, NUR weil da jetzt einer an der Macht ist, dem sie vertrauen. Bei Jäggi hätten gleich wieder alle geschrien: "Ketzer! "Bringt ihn um, bringt ihn um!"" (Zitat
default_wink.png
)

Und auch die werden wieder kommen.

Ich sehe es so : Der Name war das letzte was uns geblieben ist. Wir hatten keine Mannschaft, einen räudigen Vorstand , eine Mannschaft für die der Begriff Mannschaft an sich schon eine Beleidigung war. Dann kommt ein Schnösel und will uns das letzte bisschen Identifikation nehmen - unser Stadion.

Ging nicht.

Vielleicht stehe ich da alleine da - aber mittlerweile seh ich das gelassener. Die Marke FCK ist jetzt wieder in aller Munde - sprich, es wäre fahrlässig sich nicht um zuschauen.

Würde Kuntz es nicht wenigstens in Erwägung ziehen wäre er meines Erachtens ein schlechter Boss.

Wenn die Sache nun ein Thema ist, dann wäre es sicher von Vorteil, wenn man dieses Jahr aufsteigen würde, da dann natürlich ganz andere Erlöse zu erwarten sind...

ich find...jemanden erst zu ehren und ihm diese Ehrung dann auf eine Art wieder weg zu nehmen...entspricht nicht meiner Auffassung von Respekt, Anerkennung etc.

Damit hast Du allerdings recht.

Ich hoffe immer noch irgendwie darauf dass es halt weiterhin FWS heißt, das ganze Areal aber z. B. als Oracle Football World verkauft wird
default_wink.png

Wenn die Sache nun ein Thema ist, dann wäre es sicher von Vorteil, wenn man dieses Jahr aufsteigen würde, da dann natürlich ganz andere Erlöse zu erwarten sind...

die könnte man auch von der sportlichen entwicklung, oder ligenzugehörigkeit abhängig machen

mit sowas wie 'dem scheuen reh sein Fritz-Walter-Stadion' oder eben algemeiner 'XYs Fritz-Walter-Stadion' könnt ich mich sogar anfreunden

fände ich sehr sehr sehr schade.

Lasst uns doch so viel geld geben, wie die Namensänderung einbringen würde.
default_wink.png

Naja, wenns wirklich unbedingt sein muss und dem Verein hilft... Ich werde es trotzdem immer Fritz-Walter-Stadion oder den Betze nennen!

fritz walter wird fußballbegeisternden menschen in deutschland immer ein begriff sein! genau wie franz beckenbauer, gerd müller etc...

mir ist es relativ egal ob das stadion umbenannt wird, ich werde wie andere hier geschrieben haben es trotzdem noch fritz-walter-stadion oder den "betze" nenne genau wie ich beispielsweise zum "signal iduna"-park in dortmund immernoch westphalen-stadion sage! so lange es dem verein hilft ist es mir egal...zumal es ja sehr wahrscheinlich ein fritz walter-museum im stadion geben wird...

edith: außerdem trägt das stadion ja dann nicht für immer den namen des sponsors, solche verträge sind doch meistens auf ein paar jahre glaube oft sogar auf (3?), beschränkt!

Richtig leute,der fritz wäre der letzte der was dagegen hätte!Und mal abgesehen

davon ist und bleibt es immer das Fritz Walter Stadion auf dem Betzenberg.

Die Hölle der Liga,FOREVER

mit sowas wie 'dem scheuen reh sein Fritz-Walter-Stadion' oder eben algemeiner 'XYs Fritz-Walter-Stadion' könnt ich mich sogar anfreunden

Wie wärs mit XY - Stadion im Fritz Walter Sportpark Betzenberg

Gruß

Zurück
Oben