Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Unerklärliche (?) Wadenschmerzen

Jonny

Well-Known Member
Hiho,

hab da mal eine Frage und wollte wissen, ob da vielleicht jemand Erfahrung hat. Hab Ende Oktober das erste mal seit gut 3 Wochen wieder (mit meiner Mannschaft) trainiert. Hatte 3 Wochen Pause gemacht, da ich mir den Fuß umgedreht hatte und er dick war. Am ersten Novemberwochenende hab ich dann sofort 90 Minuten gespielt. Danach hab ich noch einmal richtig hart trainiert und seitdem immer nur kurz mitgemacht bzw. kurz gejoggt, weil irgendwann meine Waden total schmerzten.

Bin ich zu schnell wieder eingestiegen? Hab ich mich vielleicht nach der doch recht langen Pause nicht ausreichend gedehnt?

Ich schluck schon Magnesium Tabletten und hab seit Donnerstag keinen Sport mehr gemacht, bis auf etwas Radfahren zur Uni und so. Und heute morgen schmerzen die wieder.

Soll ich noch weiter pausieren? Oder es heute abend versuchen, wenn die Schmerzen weg sind und wieder abbrechen, wenns nicht geht? Wie lange kann sowas wohl dauern?

(Wäre echt toll, wenn keine Witzantworten kommen, da ich dafür grad überhaupt nicht in Stimmung bin)

Tele-Diagnose ist bei medizinischen Problem schwierig bis unmöglich. Auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht unmittelbar weiterhilft, ich empfehle Dir, einen Arzt aufzusuchen.

Tele-Diagnose ist bei medizinischen Problem schwierig bis unmöglich. Auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht unmittelbar weiterhilft, ich empfehle Dir, einen Arzt aufzusuchen.

Oh, hab ich vergessen zu schreiben. Hab mir heute einen Termin besorgt, aber das dauert so ewig, wenn man nicht privat versichert ist. Eineinhalb Wochen warten
default_sad.png

Wichtig wäre mir einfach zu wissen, ob ich jetzt gar keinen Sport mehr machen sollte oder es versuchen kann und aufhöre, wenns nicht geht. Hab Angst mir da mehr kaputt zu machen, als schon ist.

Und du kennst keinen Spotzmediziner mit "Akut-Sprechstunde"?

Ich habe so einen Arzt - und musste seine Hilfe auc hschon ein paar mal in Anspruch nehmen.

ich würd sagen:

zu früh angefangen, net richtig aufgewärmt, selbst überschätzt...

mach vorerst mal ken sport, schmier bissle trauma-salbe drauf und nimm jeden tag ne magnesium - tablette.. wenns nach 1 woche net besser is, geh zum arzt und lass amputiere...

Auf jeden Fall keine Belastung bis zu einer ärztlichen Befundung - nur zur Sicherheit (die Symptome können nämlich auch auf eine Thrombose hinweisen - wäre bilateral allerdings ungewöhnlich).

Die letzten Tage schmerzten sie nicht mehr, aber wenn ich im unteren Bereich des Muskels von der Seite (von innen besonders) auf eben jenen drückte, dann schmerzte es dort.

Du bist ja di letzte Zeit einige Meilen geflogen - oder?

Das würde ich dem Onkel Doktor auch nicht verschweigen
default_wink.png

Nicht nur geflogen...hatte das da unten schonmal in einer Wade, auf einem workshop, zu dem wir über 700km gefahren waren.

Zur Thrombose:

Wade überwärmt, geschwollen oder gerötet? Medikamente genommen?

Eine tiefe Beinvenenthrombose links wie rechts zu haben halte ich eher für abwegig. Ich würde auf zwei Muskelfaserrisse tippen.

Beim Faserriss kann man aber doch auch als Laie äußerlich was erkennen oder bin ich da falsch informiert?

Naja, Freitag morgen weiß ich mehr.

Nö da sieht man nix, hab bei meinem Muskelbündelriss auch nur Schmerzen und halt einen Druck im Inneren gespürt, das war dann die Einblutung, 5 x 5 x 3 cm ungefähr, lt Ultrschallbild

Zur Thrombose:
Wade überwärmt, geschwollen oder gerötet? Medikamente genommen?

Eine tiefe Beinvenenthrombose links wie rechts zu haben halte ich eher für abwegig. Ich würde auf zwei Muskelfaserrisse tippen.

Ich habe nicht gesagt, dass es wahrscheinlich ist, sondern, dass er es sicherheitshalber abklären lassen soll, bevor er wieder Sport treibt oder sich sonstigen Belastungen aussetzt. Deine Anleitung zum Selbstabwiegeln halte ich nicht für verantwortungsvoll - und zwei Muskelfaserrisse mit bilateraler, symmetrischer Symptomatik auch nicht für viel wahrscheinlicher...

Ich habe nicht gesagt, dass es wahrscheinlich ist, sondern, dass er es sicherheitshalber abklären lassen soll, bevor er wieder Sport treibt oder sich sonstigen Belastungen aussetzt. Deine Anleitung zum Selbstabwiegeln halte ich nicht für verantwortungsvoll - und zwei Muskelfaserrisse mit bilateraler, symmetrischer Symptomatik auch nicht für viel wahrscheinlicher...

Wenn er vor kurzem geflogen ist, dann ist die Differentialdiagnose Thrombose auf jeden Fall zu stellen! Deswegen habe ich ja auch nach Überwärmung, etc. gefragt. Und ich halte es ja auch für eher (!) abwegig, nicht für ausgeschlossen.

Aber der zeitliche Rahmen passt doch eher zu einem muskulären Schaden. Er hat die Schmerzen ja beim Sport, heute morgen zum ersten Mal spontan. Aber zum Arzt gehen ist sowieso immer die richtige Wahl! Könntest ja auch deine Durchblutung an den Waden bißchen verbessern, warm-kaltes Fußbad z.B.

Die letzten Tage schmerzten sie nicht mehr, aber wenn ich im unteren Bereich des Muskels von der Seite (von innen besonders) auf eben jenen drückte, dann schmerzte es dort.

So, wie ich das sehe, hast du einen Muskelkater (nach einer Trainingspause fast normal, wenn man voll einsteigt - da hilft Magnesium wenig)

Wenn du Pech hast, sind die Muskeln durch die Überbelastung noch leicht gezerrt und das dauert, bis sich das wieder regeneriert, da kann vermutlich kein Arzt helfen ! - Nicht gleich hart belasten und möglichst vorsichtig massieren - und warten !!! - aber so, wie Du das beschreibst, wirst Du daran nicht sterben
default_biggrin.png

Beim Faserriss kann man aber doch auch als Laie äußerlich was erkennen oder bin ich da falsch informiert?

Naja, Freitag morgen weiß ich mehr.

bei Faserrissen kannst Du kleine Knoten ertasten und bei Blutungen spürst Du einen weitläufigen Druck und eventuell blaue Flecken - denke sowas ist es nach deiner Beschreibung nicht - natürlich kann man nicht vorsichtig genug sein, aber solange keine anderen Symptome dazu kommen, musst Du dir keinen Stress machen - auch Ärzte wissen und sehen nicht alles (keine Götter)

Ein Muskelkater ist quasi schon ein Faserriss.

Auch nachzulesen bei Wikipedia.

Trombose wäre bitter aber nach deinen Erzählungen auch nicht soooo unwahrscheinlich.

Wird es wohl aber nicht sein.

Für die Zukunft:

DEHNEN DEHNEN DEHNEN!

Auch du bist keine 14 mehr, wo man jeden Tag direkt nach der Schule paar Stunden spielen konnte, OHNE sich davor zu dehen.

Klar gibt es noch manche die erst spät damit Probleme haben, aber mach es liber einmal zu viel.

Du willst doch noch viel in deiner "Karriere" erreichen, oder?

Alles Gute!

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Bänderriß im Sprunggelenk. Ich hatte einige Zeit damit Ruhe, aber inzwischen schmerzt mir auch die Wade auf der Seite wo der Bänderriß war (also rechts aussen) und auch mein Fuß schmerzt wieder. Vielleicht war das bei dir etwas ähnliches.

Ich werde mir jetzt auch einen Termin beim Arzt besorgen und das nochmal durchchecken lassen.

Ein Muskelkater ist quasi schon ein Faserriss.
Auch nachzulesen bei Wikipedia.

Trombose wäre bitter aber nach deinen Erzählungen auch nicht soooo unwahrscheinlich.

Wird es wohl aber nicht sein.

Für die Zukunft:

DEHNEN DEHNEN DEHNEN!

Auch du bist keine 14 mehr, wo man jeden Tag direkt nach der Schule paar Stunden spielen konnte, OHNE sich davor zu dehen.

Klar gibt es noch manche die erst spät damit Probleme haben, aber mach es liber einmal zu viel.

Du willst doch noch viel in deiner "Karriere" erreichen, oder?

Alles Gute!

Nur noch zu Wikipedia und Muskelkater -

Es gibt 2 Arten von Muskelkater (Muskelschmerzen nach Belastung) die selbst von Sportmedizinern häufig durcheinander gebracht werden
default_icon_smile.gif

1. die sogenannte Übersäuerung - Stoffwechselschlacken (Verbrennungsrückstände) lagern sich durch ungewohnte Beanspruchung oder nicht entsprechend entwickelte Durchblutung schwerpunktmäßig an den Muskelenden ab und verursachen einen "drückenden Schmerz" - dies kann schon kurz nach dem Training bis zu 3 Tagen danach fühlbar sein - je nach "Überbeanspruchung"

dieser MK kann durch Massage, lockere Bewegung oder heiße Bäder

bekämpft werden.

2. der "positive Muskelkater" entsteht durch vermehrten Proteineinbau in den Fibrillen und Fasern des Muskels - es handelt sich hauptsächlich um eine Faserhautdehnung und Begriffe, wie Minnirisse/Verletzungen etc. sind fehl am Platz - hier wird ein Muskel stärker (wächst - passt sich auf einen intensiven Reiz hin an !) - es ist hauptsächlich ein Dehnschmerz, der in der Aufbauphase, schwerpunktmäßig mitten im Muskel entsprechend der Vielzahl der reagierenden Fasern - oft erst Tage nach der Belastung - auftritt. !

beides hat mit einem Faserriss wirklich nichts zu tun
default_icon_cool.gif

2. der "positive Muskelkater" entsteht durch vermehrten Proteineinbau in den Fibrillen und Fasern des Muskels - es handelt sich hauptsächlich um eine Faserhautdehnung und Begriffe, wie Minnirisse/Verletzungen etc. sind fehl am Platz -

Dem muss ich entgegnen:

Laut meinem "Springer Lexikon Medizin(2004)" liegen beim Muskelkater "multiple kleinste Muskelfaserrisse" vor.

Und zu 1: Die Muskeln sind doch gerade sehr gut durchblutet. Dass sich dort etwas ansammelt was Tage später noch reizt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich erinnere mich in meinen Studium gehört zu haben, dass es zu diesem Thema keine eindeutige wissenschaftliche Meinung gibt. Obwohl ich deinen Ausführungen sehr gut folgen kann!

Gerne würde ich lesen, was Auge Clausthaler dazu sagt.

Dem muss ich entgegnen:
Laut meinem "Springer Lexikon Medizin(2004)" liegen beim Muskelkater "multiple kleinste Muskelfaserrisse" vor.

Und zu 1: Die Muskeln sind doch gerade sehr gut durchblutet. Dass sich dort etwas ansammelt was Tage später noch reizt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich erinnere mich in meinen Studium gehört zu haben, dass es zu diesem Thema keine eindeutige wissenschaftliche Meinung gibt. Obwohl ich deinen Ausführungen sehr gut folgen kann!

Die Lehrmeinung ist überholt !
default_icon_cool.gif

Dem muss ich entgegnen:

So habe ich das auch gelernt, aber wie würden sich diese Mikrofaserrisse sich bei Isometrie und geringgradiger Bewegung (Callanetics, Pilates etc.) erklären lassen?

und zu "zu1": Laktat (Milchsäure) ensteht als Stoffwechselabbauprodukt bei anaerober Energiebereitstellung, also wenn der Muskel seinen "Brennstoffbedarf" nicht mehr allein über die aerobe Glycolyse in den Mitochondrien abdecken kann - also im untrainierten Muskel bzw. bei unerwartet hoher Belastung. Deshalb ist der Laktat-Test auch so aussagekräftig.

Richtig ist, dass das Thema Muskelkater, wie viele Bereiche der Physiologie und der Biomechanik ständig neue Theorien hervorbringt und Lehrmeinungen in rascher Folge veralten, aber gerne auch mal wieder ausgegraben werden.

So habe ich das auch gelernt, aber wie würden sich diese Mikrofaserrisse sich bei Isometrie und geringgradiger Bewegung (Callanetics, Pilates etc.) erklären lassen?
und zu "zu1": Laktat (Milchsäure) ensteht als Stoffwechselabbauprodukt bei anaerober Energiebereitstellung, also wenn der Muskel seinen "Brennstoffbedarf" nicht mehr allein über die aerobe Glycolyse in den Mitochondrien abdecken kann - also im untrainierten Muskel bzw. bei unerwartet hoher Belastung. Deshalb ist der Laktat-Test auch so aussagekräftig.

Richtig ist, dass das Thema Muskelkater, wie viele Bereiche der Physiologie und der Biomechanik ständig neue Theorien hervorbringt und Lehrmeinungen in rascher Folge veralten, aber gerne auch mal wieder ausgegraben werden.

im Groben stimme ich zu, aber die zitierten Mikrofaserrisse sind definitiv nicht mit Faserrissen als Verletzung zu vergleichen - die Faserhaut der Muskelfibrillen ist relativ fest - sie muß bei hoher Belastung ja halten, sonst wären tatsächliche Risse wohl die Regel im Sport !

Diese sogenannten Risse (ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen in der Haut - nur Haut ist viel elastischer und weicher und spannt eben nur, statt wie die Faserhaut bei Dehnung zu schmerzen) sind keine ! - denn es würde sonst bei jeder Belastung "Inhalt" aus der Faser austreten.

Bei normalem "Muskelwachstumskater" wird aber nur der Faserquerschnitt größer und der Muskel dadurch stärker !
default_icon_cool.gif

sind wohl die chemischen prozesse im körper, elektrolyte und so; umstellung von botswana auf deutschland

diagnose:

langsam wieder anfangen, keine sprints

sind wohl die chemischen prozesse im körper, elektrolyte und so; umstellung von botswana auf deutschland

diagnose:

langsam wieder anfangen, keine sprints

Ahah ein "chemischer - elektrolyte - Umstellungsmuskelkater" - interessant, was ein Arzt mit dieser Ausbildung herausfindet !
default_biggrin.png

Ich freu mich aber mit dir, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag !

Zurück
Oben