Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Uni Bonn privatisiert Toiletten

Jonny

Well-Known Member
Uni Bonn privatisiert Toiletten

Schmuddeltoiletten wollte die Bonner Universität erst mit Studiengebühren-Euros sanieren - ein Griff ins Klo, zürnten Studenten. Dem famosen Plan folgte ein weiterer: Jetzt sucht die Hochschule einen externen Betreiber, der von den Studenten Toilettenmaut kassiert.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,604153,00.htmlhttp://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,604153,00.html

Man mag ja von den 68er halten was man will, aber die hätten der Uni dann wenigtens vor die Toiletten geschießen, wenn die damals schon auf so Ideen gekommen wäre.

Klar. Ist auch nicht toll, was da scheinbar die Vorgeschichte war...dennoch: Toiletten privatisieren, irgendwo hörts doch auf.

Können ja Sanifair einführen. Und den 50c-Bon kann man dann gleich in der Studier+Rast-Cafeteria gegen ein Duplo eintauschen.

Können ja Sanifair einführen. Und den 50c-Bon kann man dann gleich in der Studier+Rast-Cafeteria gegen ein Duplo eintauschen.
Der Gedanke kam mir auch als Erstes.
default_laugh.png

Und mal ganz ehrlich: Wieso nicht?

hab ich gestern erst nen bericht gesehen, dass man das irgendwo in italien gemacht hat. da zahlst du jetzt 2-3€ um aufs klo gehen zu können.

in der uni finde ich das ganze aber noch krasser, da muss es eigentlich einen kostenlosen zugang zu toiletten geben.

Deinem Arbeitgeber würd ich sowas auch zutrauen. Aber ob das wirklich so toll ist? Ich mein, hey, einfach den Semesterbeitrag um nen € erhöhen und gut ist. Oder ein paar Reklametafeln in die Toiletten hängen, in Mainz hängt da bislang eh nur Werbung für einen gewissen Pfälzer Fußballclub und einen aus Frankfurt. Aber jedes Mal ein paar Cent zahlen, wenn man mal auf den Topf muss? Das gibt sicher Unmut.

Wieso nicht? Ist nicht ernst gemeint, oder?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Bonner Toiletten nicht immer die saubersten sind und gerne mal von Obdachlosen und/oder Drogenabhängigen benutzt werden, aber der Weg ist ja mal wieder ein ganz falscher. Wäre ich da noch Student, würde ich dann immer in den Hofgarten pissen.
default_icon_mrgreen.gif

Ich find das grundsätzlich nicht verkehrt. Würde das manchmal sogar bei mir in der Firma begrüßen.

Dann könntest du dich wenigstens ohne Ekel aufs Scheißhaus setzen und ne Runde Zeitung lesen
default_wink.png

Und wenn man für seine Studiengebühren kein gescheites Scheißhaus bekommt, weil die Studenten dagegen sind, dann muss halt ne andere Lösung her.

Vielleicht kann mal ja ein Rabattsystem für notorische Vielscheisser einführen. 10 mal kommen, 12 mal scheißen oder sowas^^

Also ich würde unserem Uni-Chef vors Büro scheißen, wenn man sowas einführen würde. Dass kann doch nicht angehen, dass man schon kein Geld bekommt zum Studieren und noch Studiengebühren und Klo-Gebühren bezahlen muss. Als nächstes zahlt man noch 5 Euro Eintritt in die Uni und 2 Euro Mindestverzehr für die Mensa und nach jeder Sitzung geht der Hut rum für den Dozenten!

Hauptsache wir hauen 2500€ für jeden Schrottkarren raus, dass man sich dann einen neuen Japaner kaufen kann. Da kommt ein großes Danke aus Fernost!

An Bildung und Kinder wird gespart! 100€ für ein Neugeborenes und 2500€ für eine Schrottmühle, da setzt doch der Staat ganz klare Prioritäten.

Wieso nicht? Ist nicht ernst gemeint, oder?
Doch, eigentlich schon. Das Sanifairprinzip finde ich nicht verkehrt. Wenn ich mal muss und ein sauberes Klo brauch, dann weiß ich das ich das da garantiert finde. Und das man das Geld in Form eines Gutscheins, der auch noch ein ganzes Jahr gültig ist, zurückbekommt find ich dann echt mehr als (sani)fair.

Besser als die kostenlosen Klos bzw. die mit freiwilliger Zahlung... die sehen dann meist auch genauso aus. Oder auch besser als z.B. die "Mc Clean" Kette, bei der einmal pieseln 60 Cent und einmal hinsetzen 1,10€ kostet ohne das man da was zurückbekommt.

aber das sanifair prinzip würde bedeuten, dass mehr arbeit (irgendwer soll ja aufpassen und schon nach jedem bobbes saubermachen), aber nicht mehr einnahmen (gilt ja als gutschein für die mensa).

neulich wurde in ner elternvertretung abgestimmt, ob jeder schüler geld pro halbjahr zahlen soll, von der dann eine "putze" (sic.) bezahlt werden soll.

ist natürlich auch prima erziehung, wenn man statt seinen blagen beizubringen gescheit zu scheißen, ihnen beibringt, dass man mit geld selbst ungebührliches benehmen wegkaufen kann.

default_wink.png

Besser als die kostenlosen Klos bzw. die mit freiwilliger Zahlung... die sehen dann meist auch genauso aus. Oder auch besser als z.B. die "Mc Clean" Kette, bei der einmal pieseln 60 Cent und einmal hinsetzen 1,10€ kostet ohne das man da was zurückbekommt.

...oder die Toiletten am Bahnhof. Wobei ich da garnicht mehr pieseln will.
default_icon_sad.gif

Zurück
Oben