Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Unicef verliert Spendensiegel!

Jonny

Well-Known Member
Harte Thesen...

Sie haben vom "System Unicef" gesprochen. Was meinen Sie?

Das System Unicef ist das System der UN-Agenturen insgesamt. Ich meine damit, dass die UN-Hilfsorganisationen seit 25 Jahren behäbig geworden sind und sich von der Arbeit für die Menschen in Not entfernt haben. Ich habe am 13. Mai 1980, ich weiß den Tag noch genau, Menschen erlebt, die mit uns in Nord-Somalia Zelte aufgebaut haben. Das waren Leute von Unicef und vom Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Diese Leute gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Leute in Büros, die Arbeit und Geld verteilen - unter Einbehaltung von 15 bis 20 Prozent.

http://fr-aktuell.de/in_und_ausland...=1251341&sid=56edc6d5376189decacc668937b55da5http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1251341&sid=56edc6d5376189decacc668937b55da5

Dazu auch, der eigentliche "Skandal"

http://fr-aktuell.de/in_und_ausland...=1249612&sid=4cbf9762db29835c984e71a31aa68861http://fr-aktuell.de/in_und_ausland/politik/aktuell/?em_cnt=1249612&sid=4cbf9762db29835c984e71a31aa68861

Unicef

<span>Simonis tritt als Unicef-Vorsitzende zurück</span>

Die Vorsitzende von Unicef Deutschland, Heide Simonis, tritt zurück. Das teilte ein Sprecher nach einer Sondersitzung des Vorstands mit.

Eilmeldung der SZ

Unicef-Skandal

<span>Spendengeld und Zahlendreherei</span>

VON MATTHIAS THIEME

Laut Unicef-Internetseite liegt der Anteil der Verwaltungskosten "im Spendenbereich" unter 10 Prozent. Doch nach einer Gesamtübersicht des Vorstands über alle Kosten von Unicef Deutschland im Jahr 2007, die der FR vorliegt, betragen die Verwaltungskosten 18,58 Prozent der Jahreseinnahmen. Erst wenn man den Presse-, Werbe-und Grußkarten-Etat abzieht, ergibt sich eine Zahl unter 10 Prozent, mit der Unicef auf der eigenen Internetseite wirbt.

Mehr...(FR)

Unicef

<span>Spendeneinbruch und Druck von oben</span>

Für Unicef Deutschland wird es eng. Nun dringt selbst die Bundesregierung darauf, die Verschwendungsvorwürfe so schnell wie möglich zu klären. Schon jetzt laufen dem Hilfswerk die Spender davon.

Mehr...(Focus)

<span>
Kinder, Kinder, Unicef ...</span>

von Peter Ehrlich

Auch wenn sich der deutsche Unicef-Vorstand einem KPMG-Bericht zufolge nicht bereichert hat - der kritische Report und Zoff im Vorstand kratzen am Image des Kinderhilfswerks. Jetzt muss Unicef Deutschland um seine Spenden bangen.

Mehr...(FTD)

Immerhin etwas positives heute...

Krise beim Kinderhilfswerk

<span>
Unicef-Geschäftsführer Garlichs gibt auf</span>
<span>
</span>

Nach den Querelen bei Unicef Deutschland hat Geschäftsführer Dietrich Garlichs seinen Posten zur Verfügung gestellt: Für den entstandenen

"Vertrauensschaden" übernehme er die volle Verantwortung.

Mehr...(SZ)

UNICEF-KRISE

<span>Hilfswerk sucht Hilfe</span>

Von Jörg Diehl

Helfer in Not: Der deutschen Sektion von Unicef ist das Spendensiegel entzogen worden. Jetzt sind prominente Unterstützer des Kinderhilfswerks in Sorge - das Spendeneinkommen droht rapide zu sinken.

Mehr...(spiegel)

<span>Pressemitteilung des DZI:</span>

Pressemitteilung

Berlin, den 20. Februar 2008 (Sperrfrist 10.00 Uhr!)

<span>UNICEF Deutschland verliert das DZI Spenden-Siegel</span>

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat dem Deutschen Komitee für UNICEF e.V.das DZI Spenden-Siegel entzogen. Mehrere Gründe waren dafür ausschlaggebend: UNICEF Deutschland hat dem DZI die Zahlung von Provisionen an Spendenwerber trotz entsprechender Fragen im jährlichen Prüfungsverfahren verschwiegen. Eine jetzt abgeschlossene Nachprüfung des DZI ergab neben weiteren Mängeln im Auskunftsverhalten, dass UNICEF bei den Provisionszahlungen gegen Spenden-Siegel-Standards verstoßen hat. Nach Einschätzung des DZI muss die Management-, Leitungs- und Aufsichtsstruktur von UNICEF Deutschland durchgreifend verbessert werden, damit sich derartige Fehler nicht wiederholen.

Mehr...(Stellungnahme DZI)

<span>Pressemitteilung von UNICEF:</span>

<span>UNICEF zur Aberkennung des DZI-Siegels</span>

20.2.2008 - Der Interimsvorsitzende von UNICEF Deutschland Reinhard Schlagintweit zur Aberkennung des Spendensiegels für UNICEF Deutschland:

„Dieses Urteil trifft uns hart. Wir waren nicht darauf vorbereitet. Wir wissen, dass schwere Fehler gemacht wurden. Um so mehr wird uns die Entscheidung des DZI Anlass sein, mit allen Kräften die Strukturen unserer Arbeit zu verändern. Die Fälle, die vom DZI kritisiert werden, sind der Öffentlichkeit seit langem bekannt. Es sind Einzelfälle. Sie stehen seit längerem im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

UNICEF Deutschland arbeitet bereits an einer durchgreifenden Erneuerung seiner Arbeitsweise und bemüht sich, neue Führungskräfte zu gewinnen.“

Stellungnahme Unicef

Über das DZI-Spendensiegel:

Das DZI verleiht sozialen und karitativen Organisationen, die bestimmte Kriterien erfüllen, das DZI-Spendensiegel. Dieses steht für die nachgeprüfte, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Spendengelder und damit für die Seriosität und Transparenz der geprüften Organisation.

Mehr...

habe ich heute morgen auf dem weg zur schule einen bericht im radio drüber gehört.

schon heftig, unicef wird sehr, sehr lange brauchen um sich davon wieder zu erholen.

hielt das heute morgen für etwas überzogen, aber wenn man sich da etwas reinliest ist das schon heftig, was da los war.

allerdings fehlen mir auch die vergleichsmöglichkeiten...

und das schlimm dabei ist:

leidtragende und verlieren sind die ganzen armen,kinder und sonstigen leute,denen die hilfe hätte zu gute kommen sollen.. unglaublich das sich leute selbst bei solchen karitativen zwecken noch bereichern wollen..wie gewissen und skrupellos sind manche menschen nur ???
default_icon_sad.gif

Price WaterhouseCoopers führt jedes Jahr den Transparenzpreis durch und bewertet solche Organisationen. Gewinner war letztes Jahr die Kindernothilfe, auch Plan Deutschland war unter den Top 5! Es gibt also noch Möglichkeiten, wie man beruhigt Spenden kann!

Price WaterhouseCoopers führt jedes Jahr den Transparenzpreis durch und bewertet solche Organisationen. Gewinner war letztes Jahr die Kindernothilfe, auch Plan Deutschland war unter den Top 5! Es gibt also noch Möglichkeiten, wie man beruhigt Spenden kann!

Nur wird über sowas kaum berichtet. Unicef hat der Branche, ja das Spendenwerben ist leider (? kann man zu stehen wie man will) ein Wettbewerb geworden, einen Bärendienst erwiesen. Und das bei weniger Spenden noch weniger bei den Kindern und anderen Bedürftigen ankommt, dass sollte allen klar sein.

Wie ein eigentlich erfahrener Politiker, wie eine Simonis, oder ein Geschäftsführer wie der Garlichs da so einen Sauhaufen am laufen haben konnten...ohne Worte.

Nur wird über sowas kaum berichtet.

Naja da muss man sich dann auch selbst drum kümmern. Ich hab mir Anfang des Jahres vorgenommen, ein Patenkind und damit ein Projekt in Afrika zu unterstützen. Dann habich ein bisschen gegoogelt, was es da für Alternativen gibt und dann stößt man recht schnell auf solche Bewertungen.

Aber ich geb dir Recht, es ist einfach unglaublich!

Zurück
Oben